- Dank erhalten: 473
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Motorradträger für Nugget mit Trittstufe
Motorradträger für Nugget mit Trittstufe
- Markus1969
-
Autor
- Besucher
30 Okt 2012 18:51 #1
von Markus1969
Motorradträger für Nugget mit Trittstufe wurde erstellt von Markus1969
Hallo Nuggetiere,
habe einen 2009er Nugget mit Hochdach und Trittstufe (inkl. PDC). Bin jetzt auf der Suche nach einem Motorradträger. Habe natürlich im Forum schon div. Beiträge gelesen aber was mir so ein bisschen abgeht sind Details.
Also, es gibt Träger von Cate, Raithel & Co.
Wo liegen die Unterschiede?
Welche Tiefe benötigt man, um eine Motocross mit evtl. noch einem Fahrrad zu transportieren?
Was habt Ihr für eure Träger bezahlt?
Die Steckdose für das Rücklicht wird man wohl auf jeden Fall in einer Werkstatt montieren lassen müssen, solange man kein Elektrik-Fachmann ist. Ist aber die eigentliche Montage selbst zu machen oder muss man hierfür ebenfalls eine Werkstatt aufsuchen?
Gibt es denn ein \"Nuggetier\" hier in München, der eine Werkstatt in der Umgebung empfehlen kann?
Muss natürlich gleich dazu sagen. Ich wohne mitten in München, AHK mit Hänger ist definitiv keine Option, weil fast ganz München Parklizenzbereich ist.
Danke für Infos.
habe einen 2009er Nugget mit Hochdach und Trittstufe (inkl. PDC). Bin jetzt auf der Suche nach einem Motorradträger. Habe natürlich im Forum schon div. Beiträge gelesen aber was mir so ein bisschen abgeht sind Details.
Also, es gibt Träger von Cate, Raithel & Co.
Wo liegen die Unterschiede?
Welche Tiefe benötigt man, um eine Motocross mit evtl. noch einem Fahrrad zu transportieren?
Was habt Ihr für eure Träger bezahlt?
Die Steckdose für das Rücklicht wird man wohl auf jeden Fall in einer Werkstatt montieren lassen müssen, solange man kein Elektrik-Fachmann ist. Ist aber die eigentliche Montage selbst zu machen oder muss man hierfür ebenfalls eine Werkstatt aufsuchen?
Gibt es denn ein \"Nuggetier\" hier in München, der eine Werkstatt in der Umgebung empfehlen kann?
Muss natürlich gleich dazu sagen. Ich wohne mitten in München, AHK mit Hänger ist definitiv keine Option, weil fast ganz München Parklizenzbereich ist.
Danke für Infos.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RebellS
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Okt 2012 21:36 #2
von RebellS
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
RebellS antwortete auf Re:Motorradträger für Nugget mit Trittstufe
Hallo Markus1969,
ich haben vor Jahren auch mal über einen Motorradträger an NUGGET nachgedacht, habe dies aber wieder verworfen, weil ich zur Einsicht gekommen bin, dass alleine ein Träger hier nicht ausreicht, sondern du auch noch das Fahrwerk mit einer Luftfederrung stabilisieren musst.
Vielleicht liege ich hier falsch, aber mit allen die ich auf diese Sache angesprochen habe, haben die gleiche Meinung dazu gehabt.
Denk erst noch mal drüber nach und hol Dir auch die Infos bei den Anbietern der Träger ein, was eventuell noch zu machen ist.
ich haben vor Jahren auch mal über einen Motorradträger an NUGGET nachgedacht, habe dies aber wieder verworfen, weil ich zur Einsicht gekommen bin, dass alleine ein Träger hier nicht ausreicht, sondern du auch noch das Fahrwerk mit einer Luftfederrung stabilisieren musst.
Vielleicht liege ich hier falsch, aber mit allen die ich auf diese Sache angesprochen habe, haben die gleiche Meinung dazu gehabt.
Denk erst noch mal drüber nach und hol Dir auch die Infos bei den Anbietern der Träger ein, was eventuell noch zu machen ist.
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
31 Okt 2012 07:53 #3
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
Nick antwortete auf Re:Motorradträger für Nugget mit Trittstufe
Hallo Markus,
ich habe den Cate und keine Luftfederung, Motorräder bis 180kg geht, wenn du eine Motocrossmaschine mit 100kg hast ist das perfekt.
grüsse
ich habe den Cate und keine Luftfederung, Motorräder bis 180kg geht, wenn du eine Motocrossmaschine mit 100kg hast ist das perfekt.
grüsse
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- map
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
31 Okt 2012 10:12 #4
von map
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
map antwortete auf Re:Motorradträger für Nugget mit Trittstufe
Hallo Markus,
ich habe auch die Version mit Trittstufe und PDC. Cate und Sawiko sagten mir, dass eine Montage in dem Fall nicht möglich sei.
Ich habe jetzt den Fiedler-Heckträger, bin damit sehr zufrieden. Transportiere damit meine 155kg Vespa GTS300 ohne Luftfederung. Luftfederung wäre evtl. hilfreich, mein fFH riet mir jedoch davon ab, da diese der Transit-Elektronik eine geringere Belastung vorspielt, als tatsächlich vorhanden ist (Stichwörter: Bremskraftverteilung und ESP). 6500km Urlaubstrip waren kein Problem. Mehr Gewicht als 160kg würde ich dem Wagen allerdings nicht zumuten wollen (den Träger gibt es auch als 260kg Ausführung...).
Beim Träger habe ich die 60er Tiefe, ein Fahrrad würde noch drauf passen. Die zusätzliche Kröpfung würde ich unbedingt empfehlen.
Cheers,
map
ich habe auch die Version mit Trittstufe und PDC. Cate und Sawiko sagten mir, dass eine Montage in dem Fall nicht möglich sei.
Ich habe jetzt den Fiedler-Heckträger, bin damit sehr zufrieden. Transportiere damit meine 155kg Vespa GTS300 ohne Luftfederung. Luftfederung wäre evtl. hilfreich, mein fFH riet mir jedoch davon ab, da diese der Transit-Elektronik eine geringere Belastung vorspielt, als tatsächlich vorhanden ist (Stichwörter: Bremskraftverteilung und ESP). 6500km Urlaubstrip waren kein Problem. Mehr Gewicht als 160kg würde ich dem Wagen allerdings nicht zumuten wollen (den Träger gibt es auch als 260kg Ausführung...).
Beim Träger habe ich die 60er Tiefe, ein Fahrrad würde noch drauf passen. Die zusätzliche Kröpfung würde ich unbedingt empfehlen.
Cheers,
map
- Hanni
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
31 Okt 2012 11:03 #5
von Hanni
Hanni antwortete auf Re:Motorradträger für Nugget mit Trittstufe
Hallo,
ich habe einen EUROLINE Bj.12 mit Trittstufe,PDC und AHK.
Da ich ab und zu meine Enduro auch im Dreck bewege,
wollte ich den Innenraum nicht so gern versauen.
Also einen SAWIKO Heckträger gekauft und ich bin sehr zufrieden damit.(die Frau auch)
Natürlich hat der EUROLINE eine andere Gewichtsverteilung,
es funktioniert aber, auch mit Enduro+Fahrrad.
Bei anderen Crossern löste der Träger Begeisterungen aus.
Viele Grüsse Hanni
ich habe einen EUROLINE Bj.12 mit Trittstufe,PDC und AHK.
Da ich ab und zu meine Enduro auch im Dreck bewege,
wollte ich den Innenraum nicht so gern versauen.
Also einen SAWIKO Heckträger gekauft und ich bin sehr zufrieden damit.(die Frau auch)
Natürlich hat der EUROLINE eine andere Gewichtsverteilung,
es funktioniert aber, auch mit Enduro+Fahrrad.
Bei anderen Crossern löste der Träger Begeisterungen aus.
Viele Grüsse Hanni
- map
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
31 Okt 2012 11:33 #6
von map
Hallo Hanni, das ist ja interessant, welchen Sawiko-Träger hast du?
LG, Matthias
LG, Matthias
- Hanni
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
31 Okt 2012 12:04 #7
von Hanni
Hanni antwortete auf Re:Motorradträger für Nugget mit Trittstufe
Hallo Matthias,
ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen einen SAWIKO Mikro gekauft.
Ich war völlig begeistert über die Qualität und der integrierten Auffahrschiene für 500.- erstanden.
Da ich für die Transe einen anderen Adapter brauchte(so glaubte ich) habe ich bei SAWIKO angerufen. Der Mitarbeiter empfahl mir aber für den Transit den SAWIKO FERO, da der zum klappen ist. Natürlich hatte er einen Träger aus der Austellung, gesagt getan hingefahren,ist auch nur ca. 90km von mir entfernt.
Den Klappmechanismus brauchte ich bei dem letzten Event gar nicht: Träger abgebaut, in die Ecke gelegt, nach einer Woche schnell wieder angebaut(geht innerhalb von 5min)
Die Lichtleiste hat einen Stecker für die Steckdose der AHK.
Man könnte auch an dem Adapter eine Steckdose befestigen.
Ich find den Träger durchdacht, die gute Deutsche Wertarbeit eben. Die Adapter vom ersten Träger hätte man auch gut umbauen können, aber dafür braucht man halt erst mal die Vorlage.
Den SAWIKO Mikro hab ich noch, soll verkauft werden;)
Bei Fragen meld Dich nochmal.
Grüsse Hanni
ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen einen SAWIKO Mikro gekauft.
Ich war völlig begeistert über die Qualität und der integrierten Auffahrschiene für 500.- erstanden.
Da ich für die Transe einen anderen Adapter brauchte(so glaubte ich) habe ich bei SAWIKO angerufen. Der Mitarbeiter empfahl mir aber für den Transit den SAWIKO FERO, da der zum klappen ist. Natürlich hatte er einen Träger aus der Austellung, gesagt getan hingefahren,ist auch nur ca. 90km von mir entfernt.
Den Klappmechanismus brauchte ich bei dem letzten Event gar nicht: Träger abgebaut, in die Ecke gelegt, nach einer Woche schnell wieder angebaut(geht innerhalb von 5min)
Die Lichtleiste hat einen Stecker für die Steckdose der AHK.
Man könnte auch an dem Adapter eine Steckdose befestigen.
Ich find den Träger durchdacht, die gute Deutsche Wertarbeit eben. Die Adapter vom ersten Träger hätte man auch gut umbauen können, aber dafür braucht man halt erst mal die Vorlage.
Den SAWIKO Mikro hab ich noch, soll verkauft werden;)
Bei Fragen meld Dich nochmal.
Grüsse Hanni
- map
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
31 Okt 2012 15:35 #8
von map
Hallo Hanni,
danke für die Info, hatte mich nur gewundert, dass der Sawiko bei dir mit Trittstufe funktioniert. Ich bin mit meinem Träger auch sehr zufrieden, war damals durch folgendes Video darauf aufmerksam geworden (der Urheber ist glaube ich auch Mitglied hier):
Ist auf jeden Fall eine coole Sache, noch ein Moped dabei zu haben
LG, Matthias
danke für die Info, hatte mich nur gewundert, dass der Sawiko bei dir mit Trittstufe funktioniert. Ich bin mit meinem Träger auch sehr zufrieden, war damals durch folgendes Video darauf aufmerksam geworden (der Urheber ist glaube ich auch Mitglied hier):
Ist auf jeden Fall eine coole Sache, noch ein Moped dabei zu haben
LG, Matthias
- z.terp
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
31 Okt 2012 19:51 #9
von z.terp
140 PS . 2010 . schwarzmetallic
z.terp antwortete auf Re:Motorradträger für Nugget mit Trittstufe
hallo,
wir haben am nugget einen recht alten träger von smv metall, den wir schon vor ca. 12 jahren gekauft und an meinem alten wohnmobil montiert hatten. funktioniert problemlos. lediglich neue adapterplatten waren beim wechsel zum nugget notwendig.
transportiert werden enduro (155 kg) oder mal fahrräder nebst kiste, je nach urlaubsvorhaben. smv metall behauptet, dass der träger bis zu 200 kg trägt bei einem kastenwagenanbau wie dem nugget.
außer, dass der nugget hinten seine bodenfreiheit enorm einbüsst und dem veränderten fahrverhalten (wankneigung, traktionsprobleme und schieben über die vorderräder bei nässe) klappt alles bestens, auch ohne luftfederung.
der träger wird in etwas leichterer version heute noch angeboten.
www.smv.ag/Deutschland/Produkte/produktb...raeger_hautframe.htm
viele grüße
z.terp
wir haben am nugget einen recht alten träger von smv metall, den wir schon vor ca. 12 jahren gekauft und an meinem alten wohnmobil montiert hatten. funktioniert problemlos. lediglich neue adapterplatten waren beim wechsel zum nugget notwendig.
transportiert werden enduro (155 kg) oder mal fahrräder nebst kiste, je nach urlaubsvorhaben. smv metall behauptet, dass der träger bis zu 200 kg trägt bei einem kastenwagenanbau wie dem nugget.
außer, dass der nugget hinten seine bodenfreiheit enorm einbüsst und dem veränderten fahrverhalten (wankneigung, traktionsprobleme und schieben über die vorderräder bei nässe) klappt alles bestens, auch ohne luftfederung.
der träger wird in etwas leichterer version heute noch angeboten.
www.smv.ag/Deutschland/Produkte/produktb...raeger_hautframe.htm
viele grüße
z.terp
140 PS . 2010 . schwarzmetallic
- map
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
01 Nov 2012 10:23 #10
von map
Übrigens, Markus: keine Ursache