Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung - Fehlercode F57

Mehr
18 Jan 2013 09:54 #11 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Re:Standheizung - Fehlercode F57
... und noch zur Vervollständigung und Info, auch heute morgen bei -4°C und 47km Reichweite ist die Standheizung ohne Probleme angelaufen !

Gruß
Hektor

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2013 13:34 #12 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Standheizung - Fehlercode F57
Hi Hektor,
angelaufen oder auch länger gelaufen? Angelaufen ist meine auch, hat dann aber nach ein paar Minuten F57 angezeigt.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
18 Jan 2013 16:30 #13 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Re:Standheizung - Fehlercode F57
... angelaufen ... und gelaufen bis ich nach ca. 14km an der Tankstelle war, da hat der Bordcomputer noch 44km Reichweite angezeigt.
Da habe ich sie dann ausgeschaltet.

Gruß
Hektor

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Mehr
18 Jan 2013 21:27 #14 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Standheizung - Fehlercode F57
Naja, ich finde es ganz beruhigend das die Heizung bei 1/4 Tankfüllung nicht mehr läuft.
Nur wissen sollte man es:whistle:

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
07 Jan 2017 14:19 #15 von Robi44
Robi44 antwortete auf Standheizung - Fehlercode F57
Servus,
Heute Morgen nach einer -18 Nacht auch den F57 bekommen.

Hab dann gleich mal im Forum und per Google nach den Ursachen gesucht. Hab aber bis auf diesen Fred nicht viel gefunden. Aber war dann auch der Meinung dass es was mit der Kraftstoffzufuhr und der Kälte zu tun hat.

Bin dann erst mal etwas mit dem Nugget gefahren. Nach einigen KM zeigte mir das Menue Display an, dass es ein Problem mit dem Kraftstofffilter gibt. Somit war die Sache klar. Evt. Keinen guten Winterdiesel bekommen.
Bin zu nächsten Tanke und hab 50ltr Diesel nachgetankt. Kraftstofffilter-Meldung war dann weg.
Nach dem Anlassen die Dieselheizung gestartet und nun funzts wieder.

Wollte dies nur kurz mitteilen, da evt. Andere das selbe Problem bekommen können. Keine Panik,
Bei diesen Temperaturen kanns auch am Sprit liegen.

LG
Robi

bis Januar 2017: AD, 07/13, 140PS, panther-schwarz-met., ALU, AHK, PDC, SHZ, UBS, HRV, Scheiben getönt, Marderschutz, Fiamma Radtr. f. 3, Kederschiene, (2+2+Hundi)....- JETZT VERKAUFT
ab April 17: Pössl Roadcruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
07 Jan 2017 23:22 - 07 Jan 2017 23:55 #16 von GB
GB antwortete auf Standheizung - Fehlercode F57
Hallo an alle Kälteerfahrenen,
hatte heute auch zuerst F57, seitdem F52, aber nach mehreren Kurzstrecken keine weiteren Anzeigen, nur immer wieder F52. Ich weiß, das es da auch einen Thread gibt und noch was über die Kältewelle von 2012. Nach einigem Suchen jedoch keine Lösung gefunden. Drum bitte ich alle, die vielleicht 2012 dabei waren und natürlich auch alle anderen, mitzuteilen, wenn es eine Lösung gibt, außer auf Wärme warten oder Fön oder Halle. Das geht jetzt bei mir alles nicht. Bin auf Urlaub - Nugget steht vor den Pension, bin froh dass er nicht auf dem Campingplatz ist. Es ist jetzt zwar nicht mehr mehr als -15Grad, nur noch ca. -5 Grad, aber nur vorübergehend wärmer. Wäre also dankbar, wenn mir jemand eine wirksame Maßnahme nennen kann. Nachtanken werde ich morgen mal versuchen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 07 Jan 2017 23:55 von GB. Grund: Korrektur

Mehr
08 Jan 2017 10:33 - 08 Jan 2017 13:52 #17 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Standheizung - Fehlercode F57
Hallo,
vorausgesetzt, es liegt an der Spritzufuhr vom Tank über die kleine Förderpumpe bis zur Standheizung, dann würde ich Dir empfehlen, das Fahrzeug im Leerlauf (mit Standgas) mal 20-30 Minuten laufen zu lassen. Die dabei entstehende Abwärme unter dem Auto (Motor, Auspuff etc.) könnte die eventuelle Versulzung in o.g. Leitung auflösen. Gleichzeitig wird (durch Umwälzung) der Diesel im Tank etwas wärmer, was das Ansaugen für die SH-Förderpumpe erleichtert.
Also, Umweltschonungsgedanken mal für einige Minuten abschalten und Fahrzeug im Stand laufen lassen (während der Fahrt bringt das nichts, weil die Abwärme zu groß ist). Und erst dann wieder einen (oder weitere) Startversuche.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 13:52 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Mehr
08 Jan 2017 12:47 - 08 Jan 2017 12:48 #18 von GB
GB antwortete auf Standheizung - Fehlercode F57
Danke Rüdiger,
vermutlich war das, was du vorgeschlagen hast ausschlaggebend. Ich habe zunächst mal Shell Power Diesel nachgetankt - ist leider fast 20 Cent teurer - bin dann etwas gefahren, stehengeblieben und 2 mal versucht - dauert 5,5 Minuten bis wieder Fehlercode F52 kam, dann weitergefahren und nochmal eingeschaltet - dann gings - es kam lange kalte Luft, blieb ab über die 5,5 Minuten in Betrieb und wärmte schließlich wieder wie normal.
Frage bleibt: Was kann man tun, damit es gar nicht zur Störung kommt?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 12:48 von GB.

Mehr
08 Jan 2017 12:57 #19 von radim
radim antwortete auf Standheizung - Fehlercode F57
Hi,
this is an official F 057 comment by Eberspaecher.
Haven´t own experience with.
Kind regards,
Radim

057 - Flame cutout during start phase
.
1. Unit is seeing sensed heat prior to fuel pump engagement- Often flooded chamber due to fuel supply issues.
2. Check fuel supply/measure fuel quantity.
a. Disconnect the fuel line from heater.
b. Turn the unit on (remember 60 second delay prior to pump activation).
c. Place the fuel line into the graduated cylinder and allow to run through a first start attempt.
d. Once fuel pump stops running from first start attempt turn the unit off.
e. Measured fuel must be between 3.5 to 4.3 milliliters.
f. If the reading is high and the pump angle is verified correct, replace the pump, clear the codes, and run the unit, and restart troubleshooting.
g. If the reading is low, replace the fuel filter located on the inlet side of the pump and re-run quantity test otherwise clear codes and restart
troubleshooting.
h. If results remain low after servicing the fuel filter, replace the fuel pump and re-run quantity test -otherwise clear the codes and restart troubleshooting.
i. If, after steps G & H, the results are still low check the fuel stand pipe for obstructions - otherwise clear codes and restart troubleshooting.
3. Check exhaust and combustion lines.
a. Low spots
b. Crushed and kinked areas
c. At least a 45 degree downward angle in exhaust piping extended 1.5” to 2.5” past rear of cab.
4. Using shop air, blow out the heat exchanger and airflow ducting including the intake.
5. Remove the sensor, check connections, wire and reinstall.
6. If the wiring is damaged or connection is corroded, replace the sensor, otherwise continue below.
7. Install test sensor, clear codes and run unit.
8. If problem is resolved leave sensor in and restart troubleshooting.
9. If problem persists install test control unit, clear codes and run unit.
10.If problem is resolved install old sensor, leave in control unit, clear codes and restart troubleshooting.

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Mehr
09 Jan 2017 09:51 #20 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Standheizung - Fehlercode F57

GB schrieb: Frage bleibt: Was kann man tun, damit es gar nicht zur Störung kommt?
VG GB

Moin,

Premiumdiesel oder Diesel Additiv rechtzeitig nutzen.

Das sehr kleine Metall Sieb eingangsseitig der Dieselpumpe entfernen, und gegen einen größeren klarsichtigen Vorfilter in der Leitung tauschen.

Wenn dann der größere Filter dicht geht, habe ich ein Adapterstück um den noch "kurzfristig" zu entfernen.

Geht dann noch nix, konnte man früher unter dem Tank noch ein Feuer mit Diesellappen machen ... früher war einfach alles besser ;-)

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos