Ford Nugget Forum

Standheizung - Fehlercode F57

Mehr
07 Sep 2012 08:56 #1 von Ranger
Standheizung - Fehlercode F57 wurde erstellt von Ranger
Guten Morgen zusammen,

heute Morgen wollte ich bei 12° Außentemperatur mal die Standheizung testen, um sicher zu sein, dass diese auch im Herbst funktionieren wird. Und siehe da - sie klackt und tut und macht aber es wird nicht warm. Nach ca 10 min erscheint blinkend die Fehlermeldung F57 auf dem Zentraldisplay.

Da ich im Forum und auch im Downloadbereich nix zu diesem Fehler gefunden habe, wollte ich mal die Frage stellen, ob jemand diesen Fehler schon einmal hatte und weiß, was das bedeutet.

Vielen Dank!


Grüße, Ranger

ganz früher: 2011er AD, frost-weiß, 140 PS
früher: 2013er HD, Panther-schwarz, 140 PS, AHK
jetzt: Pössl Vario 545 dunkelblau
Besatzung: 2+1 (42+41+4,5 J)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2012 09:29 #2 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Standheizung - Fehlercode F57
Hallo Ranger,

hier eine Tabelle, die die Fehlercodes auflistet. Ich habe schon ein Vermögen in diese Sch…Heizung gesteckt. Poröse Spritleitungen, Warmluftrohre und Zwischstück Abgasrohr defekt und dann folgte noch das Steuergerät. Von Fehlermeldung F57 bin ich (noch) verschont geblieben.

Beste Grüße aus Bremen und viel Glück bei der Instandsetzung,

Fred

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2012 09:41 #3 von Ranger
Ranger antwortete auf Re:Standheizung - Fehlercode F57
Hallo Fred,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt weiß ich wenigstens in etwa, was es ist. Werde meinen Freundlichen mal anrufen, da ich ja noch Garantie habe.

Wollen Ende Oktober unsere letzte Tour machen und dann wäre es unter Umständen zeimlich frisch mit defekter Heizung geworden...

Werde berichten, wie es weitergeht.


Grüße

ganz früher: 2011er AD, frost-weiß, 140 PS
früher: 2013er HD, Panther-schwarz, 140 PS, AHK
jetzt: Pössl Vario 545 dunkelblau
Besatzung: 2+1 (42+41+4,5 J)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2012 18:57 #4 von Ranger
Ranger antwortete auf Re:Standheizung - Fehlercode F57
So, nun die Auflösung des Ganzen:

Nachdem einmalig der Fehlercode F57 angezeigt wurde, wurde jedes Mal nach Starten der Heizung der Fehlercode F52 ausgegeben. Nie wieder F57.
Mittlerweile frage ich mich, ob ich mich beim ersten Mal nicht verguckt habe...

Ich bin dann im Forum auf den Hinweis gestoßen, die Heizung ein paar Mal starten zu lassen, um eventuell \"alten\" Diesel aus den Leitungen zu pumpen. Hat aber alles nichts gebracht.

Was mir auffiel war, dass die Dosierpumpe wahnsinnig laut klackerte. Also lauter als sonst. So habe ich unter dem Auto mal nachgesehen und siehe da: Die Dieselleitung vom Fahrzeugtank war an der Schelle kurz vor der Pumpe abgerutscht.

Also fix den Schlauch wieder montiert und Standheizung an. Dauert natürlich ne ganze Weile und der Fehler kam erneut (war ja Luft im System), aber nachdem die Pumpe Diesel zog wurde sie erstens leiser und zweitens ging die Heizung wieder. :)

Ein schönes Wochenende noch!


Grüße, Ranger

ganz früher: 2011er AD, frost-weiß, 140 PS
früher: 2013er HD, Panther-schwarz, 140 PS, AHK
jetzt: Pössl Vario 545 dunkelblau
Besatzung: 2+1 (42+41+4,5 J)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2012 11:47 #5 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Standheizung - Fehlercode F57
Genau das Gleiche hatte ich letztens auch. Und dabei fiel auf, dass die Spritleitung im abenteuerlichen Slalom unter dem Nugget hin und her geleitet wird... Die Spritpumpe liegt auf der li-seitigen Hinterachse. Dort ist eine scharfe Kurve, an der dann der Schlauch abrutscht.

So lange es nur das ist, ist die Reparatur kostenlos, aber im Winter sicherlich sehr ungemütlich...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2013 12:16 #6 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Standheizung - Fehlercode F57
Hallo,
ich heute auch F57 aufn Display:evil: Nun, die Feindschaft mit meiner SH bricht einfach nicht ab. Ich muss glaube mal mit Weihwasser hier ran.

Ich habe aber folgendes herausgefunden:
Die SH brachte F57 heute Morgen zwei mal, Temperatur -1 grad. Also zu niedrige Temperaturen oder Sulzsprit war ausgeschlossen. Bevor ich ein drittes mal probiert hatte, ist mir aufgefallen das der Tank nur noch 1/4 gefüllt war und genau das scheint das Problem für diese Fehlermeldung gewesen zu sein. Nach dem ich voll getankt hatte, ein drittes mal probiert die SH zu starten und sie lief einwandfrei.

Also immer ausreichend Sprit im Tank. Eine viertel Füllung reicht hier nicht aus.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2013 13:35 #7 von Trialer
Trialer antwortete auf Re:Standheizung - Fehlercode F57
Hi,

das ist auch genau so vorgesehen - steht bei meinem 2012er zumindest genau so im Handbuch, bei unter 1/4 voll bekommt die Standheizung keinen Sprit mehr.

Finde ich auch ganz gut gelöst, weil man sich dann nicht den Tank vollständig leerheizen kann.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2013 17:13 #8 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Re:Standheizung - Fehlercode F57
... also ich hatte vorher noch Reichweite 57km, und die Standheizung schnurrte gemütlich vor sich hin !

Gruß
Hektor

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2013 17:58 #9 von Trialer
Trialer antwortete auf Re:Standheizung - Fehlercode F57
Oha! Welches Baujahr?

Also, ein Mk 6, wenn ich das Avatarbild richtig erkenne, aber das BJ wäre noch interessant.

Ich glaube, das muß ich mal demnächst ausprobieren. Dieselreservekanister ist vorhanden :)

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2013 20:28 #10 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Re:Standheizung - Fehlercode F57
... sofern Du mich meinst, Bj. 2012.

Gruß
Hektor

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage