- BeitrÀge: 262
- Dank erhalten: 75
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Re:Wasserablauf Motorraum Konstruktionsfehler?
Re:Wasserablauf Motorraum Konstruktionsfehler?
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
10 Apr 2014 20:19 #61
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, HeckgepÀcktrÀger, Unterbodenschutz, Markise,
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
nuzy antwortete auf Wasserablauf Motorraum Konstruktionsfehler?
Bei der Montage meiner Frontscheibenverdunkelung sind mir noch zwei SÀcken aufgefallen. An der A-SÀule sowohl rechts als auch links. Wenn man die Verkleidung an der A-SÀule löst kann man sie sehr gut sehen:
Diese werden dann wohl doch fĂŒr die SchalldĂ€mmung von Ford verbaut.
Diese werden dann wohl doch fĂŒr die SchalldĂ€mmung von Ford verbaut.
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, HeckgepÀcktrÀger, Unterbodenschutz, Markise,
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Subterranea
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 10
- Dank erhalten: 1
14 Apr 2014 08:53 #62
von Subterranea
Subterranea antwortete auf Wasserablauf Motorraum Konstruktionsfehler?
Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread am Wochenende mit gröĂtem Interesse gelesen, zum Einen:
Ich habe meinen Nugget am Freitag vom HĂ€ndler abgeholt, die Ăbergabe war recht "kurz und knackig" (ĂŒberwiegend: hier sind die Bedienungsanleitungen, lesen Sie selbst) und zu Hause habe ich dann festgestellt, dass im Motorraum, genau wie auf den Bildern hier, eifrig der Schimmel blĂŒht (wohlgemerkt: Tageszulassung aus 10/2013, also quasi flammneu)... da hĂ€tten die Werkstatt-Jungs vom HĂ€ndler vor der Abholung ruhig mal in den Motor gucken können, ist wohl nicht passiert
.
Zum Anderen:
Aus dieser kleinen Klappe links Richtung KotflĂŒgel ragt bei mir einer der hier beschriebenen Schwammbeutel raus, der ist zwar anscheinend trocken, es macht mir anhand der Beschreibungen hier aber schon Sorgen, dass ich offenbar ein "bebeuteltes" Modell erwischt habe.
Nun gut, ich habe Beweisfotos an den HĂ€ndler geschickt, warte heute auf dessen RĂŒckmeldung, und dann mal sehen, was passiert. Ich scheue mich etwas, selbst zur Beseitigung von Schimmel und Beuteln Hand anzulegen, da der Nugget ja schlieĂlich drei Jahre Garantie hat (da soll der HĂ€ndler sich mal was einfallen lassen) und auĂerdem gibt es ja noch diese 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Muss ich mir denn jetzt Sorgen machen, dass mir mein Nugget schon in den ersten drei Jahren trotz der beiden Garantien gnadenlos unter dem Hintern wegrostet? Normalerweise fahre ich meine Autos etwa 6-8 Jahre, wĂ€re ein Nugget ohne irgendwelche MaĂnahmen gegen die hier beschriebenen Konstruktionsmacken dann schon fix und fertig? HĂ€tte es Auswirkungen auf die Garantie, wenn ich da selbst etwas mache? Nicht dass es nachher heiĂt "Bauteile entfernt, selbst schuld"?
Wie sind da Eure Erfahrungswerte? WĂ€re fĂŒr Tipps sehr dankbar...
GrĂŒĂe aus dem Bergischen, Diana
ich habe diesen Thread am Wochenende mit gröĂtem Interesse gelesen, zum Einen:
Ich habe meinen Nugget am Freitag vom HĂ€ndler abgeholt, die Ăbergabe war recht "kurz und knackig" (ĂŒberwiegend: hier sind die Bedienungsanleitungen, lesen Sie selbst) und zu Hause habe ich dann festgestellt, dass im Motorraum, genau wie auf den Bildern hier, eifrig der Schimmel blĂŒht (wohlgemerkt: Tageszulassung aus 10/2013, also quasi flammneu)... da hĂ€tten die Werkstatt-Jungs vom HĂ€ndler vor der Abholung ruhig mal in den Motor gucken können, ist wohl nicht passiert
Zum Anderen:
Aus dieser kleinen Klappe links Richtung KotflĂŒgel ragt bei mir einer der hier beschriebenen Schwammbeutel raus, der ist zwar anscheinend trocken, es macht mir anhand der Beschreibungen hier aber schon Sorgen, dass ich offenbar ein "bebeuteltes" Modell erwischt habe.
Nun gut, ich habe Beweisfotos an den HĂ€ndler geschickt, warte heute auf dessen RĂŒckmeldung, und dann mal sehen, was passiert. Ich scheue mich etwas, selbst zur Beseitigung von Schimmel und Beuteln Hand anzulegen, da der Nugget ja schlieĂlich drei Jahre Garantie hat (da soll der HĂ€ndler sich mal was einfallen lassen) und auĂerdem gibt es ja noch diese 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Muss ich mir denn jetzt Sorgen machen, dass mir mein Nugget schon in den ersten drei Jahren trotz der beiden Garantien gnadenlos unter dem Hintern wegrostet? Normalerweise fahre ich meine Autos etwa 6-8 Jahre, wĂ€re ein Nugget ohne irgendwelche MaĂnahmen gegen die hier beschriebenen Konstruktionsmacken dann schon fix und fertig? HĂ€tte es Auswirkungen auf die Garantie, wenn ich da selbst etwas mache? Nicht dass es nachher heiĂt "Bauteile entfernt, selbst schuld"?
Wie sind da Eure Erfahrungswerte? WĂ€re fĂŒr Tipps sehr dankbar...
GrĂŒĂe aus dem Bergischen, Diana
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2386
- Dank erhalten: 1947
14 Apr 2014 13:59 #63
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Wasserablauf Motorraum Konstruktionsfehler?
Hallo Subterranea,
die verschimmelte DĂ€mmeinlage hat meine Werkstatt ausgetauscht und auf die fehlerhafte Montage (Plastikteile - s. vorherige Seite) hingewiesen. Seitdem ist die Einlage trocken geblieben. Habe gestern auch den Plastikbeutel beim vorderen TĂŒrspalt Beifahrerseite gesehen - war trocken. Laut VerkĂ€ufer hat Ford beim Transit Ende 2012 noch viel zur Rostvorsorge getan und seitdem die Garantie auf 12 Jahre verlĂ€ngert. Bei 6-8 Jahre und den regelmĂ€Ăigen Rostkontrollen sollte man sich auf die Garantie verlassen können - Vermutlich rostest dann im 13. Jahr schnell durch oder auch nicht. Ich werde jetzt dann den von meinem HĂ€ndler angebotenen zusĂ€tzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (mit Kriecheigenschaft) fĂŒr 400⏠machen lassen - vielleicht schaffe ich es ja noch, die 12 Jahr zu ĂŒberschreiten.
VG GB
VG GB
die verschimmelte DĂ€mmeinlage hat meine Werkstatt ausgetauscht und auf die fehlerhafte Montage (Plastikteile - s. vorherige Seite) hingewiesen. Seitdem ist die Einlage trocken geblieben. Habe gestern auch den Plastikbeutel beim vorderen TĂŒrspalt Beifahrerseite gesehen - war trocken. Laut VerkĂ€ufer hat Ford beim Transit Ende 2012 noch viel zur Rostvorsorge getan und seitdem die Garantie auf 12 Jahre verlĂ€ngert. Bei 6-8 Jahre und den regelmĂ€Ăigen Rostkontrollen sollte man sich auf die Garantie verlassen können - Vermutlich rostest dann im 13. Jahr schnell durch oder auch nicht. Ich werde jetzt dann den von meinem HĂ€ndler angebotenen zusĂ€tzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (mit Kriecheigenschaft) fĂŒr 400⏠machen lassen - vielleicht schaffe ich es ja noch, die 12 Jahr zu ĂŒberschreiten.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Unterwegs2014
-
- Besucher
15 Mai 2014 15:48 #64
von Unterwegs2014
Unterwegs2014 antwortete auf Wasserablauf Motorraum Konstruktionsfehler?
Ich fahre einen 2013er Nugget und habe ebenso festgestellt, dass das Wasser definitiv von oben also ĂŒber den Frontscheibenablauf (rechte Seite) in den Motorraum lĂ€uft und dort auf diese DĂ€mmmatte tropft. Das kann man sich gut bei Regen im Stand anschauen. Mit diesem Plastikteil kann das aus meiner Sicht nichts zu tun haben (evtl. lediglich der Ablauf?). Insofern scheint es tatsĂ€chlich ein Konstruktionsfehler zu sein. Eine Anfrage bei Ford brachte bisher auch keine Lösung, auĂer "Wir tauschen die Matte"? Wahrscheinlich ist es am einfachsten, diese Matte entgĂŒltig zu entfernen. Dann tropft es zwar weiter rein, verursacht aber keinen Schimmel mehr
.
- matze1
-
- Besucher
25 Jan 2015 15:15 #65
von matze1
matze1 antwortete auf Wasserablauf Motorraum Konstruktionsfehler?
Hallo!
Bei meinem 2010er Modell war an dieser Stelle nie eine Matte. Das Blech schimmelt nicht...
Das Entfernen der Matte dĂŒrfte insofern die Sicherheit des Fahrzeuges nicht beeintrĂ€chtigen, die Sicherheit der FahrgĂ€ste jedoch schon. Denn die Schimmelsporen werden durch die Luftansaugung garantiert in den Innenraum gesaugt.
Diese haben wir ĂŒbrigens einem Tip hier im Forum folgend schon vor 4 Jahren mit einem selbst gebauten Filter nachgerĂŒstet. So gelangen sehr viel weniger Staub und Pollen in den Innenraum.
GruĂ,
M.
Bei meinem 2010er Modell war an dieser Stelle nie eine Matte. Das Blech schimmelt nicht...
Das Entfernen der Matte dĂŒrfte insofern die Sicherheit des Fahrzeuges nicht beeintrĂ€chtigen, die Sicherheit der FahrgĂ€ste jedoch schon. Denn die Schimmelsporen werden durch die Luftansaugung garantiert in den Innenraum gesaugt.
Diese haben wir ĂŒbrigens einem Tip hier im Forum folgend schon vor 4 Jahren mit einem selbst gebauten Filter nachgerĂŒstet. So gelangen sehr viel weniger Staub und Pollen in den Innenraum.
GruĂ,
M.
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 454
- Dank erhalten: 140
26 Jan 2015 08:18 #66
von PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
PoBu antwortete auf Wasserablauf Motorraum Konstruktionsfehler?
Genau matze 1,
hab sie auch am ersten Tag ausgebaut die Matten und den Wagen mit USTA in allen Pfalzen behandelt.
Die Mattenentfernung ist beim Kastenwagen deutlich zu hören aber auch nur weil es halt ein leerer Kastenwagen ist.
Bei Nugget und Euroline wird da nicht viel zu hören sein, schon allein weil die Einbauten den Wagen sehr gut DÀmmen.
Ich denke dass die gesamten DĂ€mmstoffe fĂŒr den Standard Kastenwagen gedacht sind, der sie auch wirklich braucht.
Gerade der 2013er ist wirklich ein Brummer ab 100 auf der Autobahn gegen den 2010er der in den oberen Drehzahlen erheblich leiser seinen Dienst verrichtet.
GruĂ.
hab sie auch am ersten Tag ausgebaut die Matten und den Wagen mit USTA in allen Pfalzen behandelt.
Die Mattenentfernung ist beim Kastenwagen deutlich zu hören aber auch nur weil es halt ein leerer Kastenwagen ist.
Bei Nugget und Euroline wird da nicht viel zu hören sein, schon allein weil die Einbauten den Wagen sehr gut DÀmmen.
Ich denke dass die gesamten DĂ€mmstoffe fĂŒr den Standard Kastenwagen gedacht sind, der sie auch wirklich braucht.
Gerade der 2013er ist wirklich ein Brummer ab 100 auf der Autobahn gegen den 2010er der in den oberen Drehzahlen erheblich leiser seinen Dienst verrichtet.
GruĂ.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
26 Jan 2015 10:40 - 26 Jan 2015 11:05 #67
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Wasserablauf Motorraum Konstruktionsfehler?
Hab den gegenteiligen Eindruck.
Mein 2010er (ohne Matten) brummte immer etwas, wĂ€hrend der lĂ€nger ĂŒbersetzte 2013er (125PS-Matten entfernt) bei Ăberlandtempo eigentlich nur noch WindgerĂ€usche wahrnehmen lĂ€Ăt, so sehr tritt das MotorgerĂ€usch da in den Hintergrund.
Bei Kaltem Motor geb ich dir recht, da brummt es deutlich lauter, aber das ist ja schnell vorbei......
Mein 2010er (ohne Matten) brummte immer etwas, wĂ€hrend der lĂ€nger ĂŒbersetzte 2013er (125PS-Matten entfernt) bei Ăberlandtempo eigentlich nur noch WindgerĂ€usche wahrnehmen lĂ€Ăt, so sehr tritt das MotorgerĂ€usch da in den Hintergrund.
Bei Kaltem Motor geb ich dir recht, da brummt es deutlich lauter, aber das ist ja schnell vorbei......
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 26 Jan 2015 11:05 von galli.
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 454
- Dank erhalten: 140
26 Jan 2015 12:19 - 26 Jan 2015 12:22 #68
von PoBu
PoBu antwortete auf Wasserablauf Motorraum Konstruktionsfehler?
Das ist auch mein Eindruck, der 13er ist beim Bummeln also um die 80 Km/h erheblich ruhiger. In den schnelleren Gangarten ist der 2010 etwas drehfreudiger und brummt weniger, aber ab 110 km/h sind der Wind oder die Reifen sowieso dominierend.
Aber mal so nebenbei, auch wenn man den MK7 Modellen alles an DÀmmung nimmt, sind sie noch um einiges leiser als die VorgÀnger (2,5l Diesel MK5 Direkteinspritzer ).
Nach dem ich zusĂ€tzlich die DĂ€mmungen des 2013 in mein 2010 Euroline eingebaut habe ( Deckel LenksĂ€ule / Verkleidung Schalthebel / Handschuhfach mit DĂ€mmatte / Schallabdeckung Sicherungskasten ) ist das lauteste mein SchlĂŒsselbund am ZĂŒndschloss
, aber auch nur wenn der StraĂenbelag gut ist.
Aber mal so nebenbei, auch wenn man den MK7 Modellen alles an DÀmmung nimmt, sind sie noch um einiges leiser als die VorgÀnger (2,5l Diesel MK5 Direkteinspritzer ).
Nach dem ich zusĂ€tzlich die DĂ€mmungen des 2013 in mein 2010 Euroline eingebaut habe ( Deckel LenksĂ€ule / Verkleidung Schalthebel / Handschuhfach mit DĂ€mmatte / Schallabdeckung Sicherungskasten ) ist das lauteste mein SchlĂŒsselbund am ZĂŒndschloss
Letzte Ănderung: 26 Jan 2015 12:22 von PoBu.
- Rudi6.3
-
- Besucher
09 Aug 2015 02:56 #69
von Rudi6.3
Rudi6.3 antwortete auf Wasserablauf Motorraum Konstruktionsfehler?
Liebe Kollegen,
der neue Nugget hat vier PlastiksĂ€ckchen. Am besten alle raus, er wird nicht lauter. Auch die WasserabfĂŒhrung von der Frontscheibe sollte man neu gestalten. Das halte ich fĂŒr sehr wichtig, weil im Originalzustand das Wasser in die Karosserie abgeleitet wird, und die ganze Suppe irgendwo zwischen den Blechen im Radhaus wieder zu Tage tritt. Diese Konstruktion habe ich nun wirklich gar nicht verstanden, zumal hier Dreck und Laubreste mit hereingespĂŒlt werden und vermutlich auf Dauer alles verstopfen. Vielleicht kann das irgendwer erklĂ€ren...
Die Lösung ist aber recht einfach. Bei Bedarf schicke ich gerne ein paar Bilder.
Viele GrĂŒĂe
Rudi
der neue Nugget hat vier PlastiksĂ€ckchen. Am besten alle raus, er wird nicht lauter. Auch die WasserabfĂŒhrung von der Frontscheibe sollte man neu gestalten. Das halte ich fĂŒr sehr wichtig, weil im Originalzustand das Wasser in die Karosserie abgeleitet wird, und die ganze Suppe irgendwo zwischen den Blechen im Radhaus wieder zu Tage tritt. Diese Konstruktion habe ich nun wirklich gar nicht verstanden, zumal hier Dreck und Laubreste mit hereingespĂŒlt werden und vermutlich auf Dauer alles verstopfen. Vielleicht kann das irgendwer erklĂ€ren...
Die Lösung ist aber recht einfach. Bei Bedarf schicke ich gerne ein paar Bilder.
Viele GrĂŒĂe
Rudi
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5382
- Dank erhalten: 7166
11 Aug 2015 21:16 #70
von RudiRadlos
hiermit melde ich "Bedarf" an Bildern an
. Gleichzeitig frage ich mich, ob Du vom "neuen" Modell (ab 2014) sprichst, oder von dem bis 2013. FĂŒr ersteren gibt es eine eigene Technik Reihe.
Danke & GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Wasserablauf Motorraum Konstruktionsfehler?
Hallo,Rudi6.3 schrieb: Bei Bedarf schicke ich gerne ein paar Bilder.
hiermit melde ich "Bedarf" an Bildern an
Danke & GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Folgende Benutzer bedankten sich: Maschi