- Dank erhalten: 119
Klimaanlage Kondenswasserablauf
- Reinhold409
-
- Besucher
24 Aug 2012 17:52 #21
von Reinhold409
Reinhold409 antwortete auf Klimaanlage Kondenswasserablauf
Thx surfnugget
Brauche nicht nachfragen denn die ersten Bilder hier auf der Seite sind von meinem Nugget Erz. 05/2012
Wollte nur wissen ob das nun auch so gemacht wurde von deiner FFH, die billige Lösung mit dem Schlauch.
Versteht das wer will, ein wohl bekannter mangel am Fahrzeug der erhebliche Schäden verursachen kann, wird werkseitig vor Auslieferung nicht behoben bzw. bei der Produktion nicht abgestellt.
Ja wie lautet der Slogan ( Ford die tun was ) aber was nur?
Brauche nicht nachfragen denn die ersten Bilder hier auf der Seite sind von meinem Nugget Erz. 05/2012
Wollte nur wissen ob das nun auch so gemacht wurde von deiner FFH, die billige Lösung mit dem Schlauch.
Versteht das wer will, ein wohl bekannter mangel am Fahrzeug der erhebliche Schäden verursachen kann, wird werkseitig vor Auslieferung nicht behoben bzw. bei der Produktion nicht abgestellt.
Ja wie lautet der Slogan ( Ford die tun was ) aber was nur?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Reinhold409
-
- Besucher
24 Aug 2012 18:10 #22
von Reinhold409
Reinhold409 antwortete auf Klimaanlage Kondenswasserablauf
@Norge
Man kann sich ja selber helfen in dem man einen Schlauch selber anbringt,aber dann sollte man schon einen hitzebeständigen schlauch verwenden
Wie zb. für das Kühlsystem und nicht nur einen Gartenschlauch mit Gewebe, der keine Hitze verträgt und verklebt sollte er auch werden
Denn wie du selbst auf meinen wie auch auf deinem Bild erkennen kannst,ist der Turbolader nur ca. 12cm entfernt
Nicht das dir dein Auto noch abfackelt wegen dem falschen Schlauch
Gruß Reinhold409
Man kann sich ja selber helfen in dem man einen Schlauch selber anbringt,aber dann sollte man schon einen hitzebeständigen schlauch verwenden
Wie zb. für das Kühlsystem und nicht nur einen Gartenschlauch mit Gewebe, der keine Hitze verträgt und verklebt sollte er auch werden
Denn wie du selbst auf meinen wie auch auf deinem Bild erkennen kannst,ist der Turbolader nur ca. 12cm entfernt
Nicht das dir dein Auto noch abfackelt wegen dem falschen Schlauch
Gruß Reinhold409
- nuggetmichel63
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
26 Aug 2012 15:07 #23
von nuggetmichel63
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
nuggetmichel63 antwortete auf Klimaanlage Kondenswasserablauf
Hallo
Nach dem Durchlesen dieses Threads habe ich in meinem Nugget auf der Beifahrerseite nach Feuchtigkeit gesucht und
gefunden!
Die Matte war im mittleren Bereich mit Wasser vollgesaugt. Habe dann den Motor mit Klimaanlage laufen lassen und man konnte schön das herraustropfen aus dem zu kurzen Schlauch sehen. Teilweise tropfte dieses auf die Dämmmatte oder dahinter im Motorraum.
Mich würde schon interessieren wie dann das Wasser den Weg in den Innenraum findet? Ein Möglichkeit ist vielleicht die weisse Klammer unterhalb des Schlauches(siehe das zweite Foto von Reinhold). Diese müsste in einem Loch im Blech eingeklipst sein. Vielleicht findet dann das Wasser darüber seinen Weg in den Innenraum.
Dann wäre es aus meiner Sicht sinnvoll auch diese Stelle abzudichten!
Ich werde auch nächste Woche zu meinen Ford Händler gehen und eine Reparatur auslösen.
Weis jemand von euch wo man im Innenraum sehen kann, wo das Wasser reinläuft?
Danke
Nuggetmichel63
Nach dem Durchlesen dieses Threads habe ich in meinem Nugget auf der Beifahrerseite nach Feuchtigkeit gesucht und
Die Matte war im mittleren Bereich mit Wasser vollgesaugt. Habe dann den Motor mit Klimaanlage laufen lassen und man konnte schön das herraustropfen aus dem zu kurzen Schlauch sehen. Teilweise tropfte dieses auf die Dämmmatte oder dahinter im Motorraum.
Mich würde schon interessieren wie dann das Wasser den Weg in den Innenraum findet? Ein Möglichkeit ist vielleicht die weisse Klammer unterhalb des Schlauches(siehe das zweite Foto von Reinhold). Diese müsste in einem Loch im Blech eingeklipst sein. Vielleicht findet dann das Wasser darüber seinen Weg in den Innenraum.
Dann wäre es aus meiner Sicht sinnvoll auch diese Stelle abzudichten!
Ich werde auch nächste Woche zu meinen Ford Händler gehen und eine Reparatur auslösen.
Weis jemand von euch wo man im Innenraum sehen kann, wo das Wasser reinläuft?
Danke
Nuggetmichel63
- mike268
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
27 Aug 2012 11:05 #24
von mike268
2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2
mike268 antwortete auf Klimaanlage Kondenswasserablauf
Meine steht seit heute bei einem anderen fFH. Die erste fFH Werkstatt hat den Türgummi gewechselt und meinte die Tür schliesst nicht richtig und müsste leicht versetzt werden.
Der erste Kommentar heute war \"es wäre der erste Ford Nugget bei dem das Wasser durch die Türe käme\". Im Fokus steht nun die Klimaanlage, wie scheinbar auch bei vielen Anderen.
Mal schauen was in den nächsten Tagen rauskommt.
Gruss
Michael
Der erste Kommentar heute war \"es wäre der erste Ford Nugget bei dem das Wasser durch die Türe käme\". Im Fokus steht nun die Klimaanlage, wie scheinbar auch bei vielen Anderen.
Mal schauen was in den nächsten Tagen rauskommt.
Gruss
Michael
- mike268
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
27 Aug 2012 19:00 #25
von mike268
mike268 antwortete auf Klimaanlage Kondenswasserablauf
Das ging schnell .. Heute abend schon wieder abgeholt.
Nur die Klimaanlage wurde gereinigt. Keinen Schlauchaufsatz obwohl ich explizit darauf hingewiesen haben ... Hmm.
Mal schauen was passiert ..
Gruss
M.
Nur die Klimaanlage wurde gereinigt. Keinen Schlauchaufsatz obwohl ich explizit darauf hingewiesen haben ... Hmm.
Mal schauen was passiert ..
Gruss
M.
Folgende Benutzer bedankten sich: CharlyLima
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
27 Aug 2012 20:26 #26
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Klimaanlage Kondenswasserablauf
Mein Ford-Händler hat sofort in den internen Empfehlungen nachgeschaut und gesehen, dass <bei Wassereintritt vorzugsweise auf der Beifahrerseite> der Schlauch geändert werden muss.
Er bekommt das ja auch bezahlt, es gibt also keinen Grund, warum er sich verweigern sollte.
Er bekommt das ja auch bezahlt, es gibt also keinen Grund, warum er sich verweigern sollte.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- nuggetmichel63
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
27 Aug 2012 20:53 #27
von nuggetmichel63
War heute auch bei meinem FFH wegen dem Wasser im Beifahrerfussraum. Nach Hinweis das es im Internet schon ähnliche Fälle gab hat er im Computer geschaut. Es gibt eine Fordanleitung bei diesem Problem. Der Ablaufschlauch wird modifiziert und verklebt.
Teile sind bestellt und Mitwoch habe ich meinen Termin.
Nuggetmichel63
Teile sind bestellt und Mitwoch habe ich meinen Termin.
Nuggetmichel63
- nuggetmichel63
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
30 Aug 2012 14:15 #28
von nuggetmichel63
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Gestern meinen Nugget abgeholt.
Neuer Kondenswasserablauf wurde installiert:
Laut Aussage Ford sollte damit das Problem behoben sein.
Test steht noch aus bei nächster Urlaubsfahrt.
Grüsse
Nuggetmichel63
Neuer Kondenswasserablauf wurde installiert:
Laut Aussage Ford sollte damit das Problem behoben sein.
Test steht noch aus bei nächster Urlaubsfahrt.
Grüsse
Nuggetmichel63
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Ranger
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
10 Sep 2012 08:41 #29
von Ranger
ganz früher: 2011er AD, frost-weiß, 140 PS
früher: 2013er HD, Panther-schwarz, 140 PS, AHK
jetzt: Pössl Vario 545 dunkelblau
Besatzung: 2+1 (42+41+4,5 J)
Ranger antwortete auf Klimaanlage Kondenswasserablauf
Guten Morgen,
ich habe selbiges Problem bei meinem 2011er auf unserer Frankreichtour festgestellt. Es tropfte unterhalb des Plastiks der Mittelkonsole raus. Fußmatte und Isolierung nass.
Also habe ich noch im Urlaub mit Hilfe dieses Forums gebastelt und den Schlauch verlängert. Das Kondenswasser läuft tatsächlich jetzt schön vorne raus.
Nach zwei Wochen Fußmatte raus und Isolierung hochgeklappt, um alles wieder trocken zu bekommen, war ich der Meinung, dass das Thema jetzt erledigt ist.
Also die Fußmatte wieder rein.
Nach diesem warmen Wochenende und 500 km Klimaanlagenfahrt habe ich gestern einfach mal nachgeschaut, ob alles noch trocken ist. Und siehe da: Nein! Die Isolierung ist wieder vollgesogen! Die Fußmatte aber trocken.
Es tropft auch nicht mehr aus dem Plastik sondern muss jetzt irgendwo anders von unten herkommen. Regenwasser kann es aber nicht sein, da es seitdem nicht mehr geregnet hat.
Habt ihr nach der \"Reparatur\" schon einmal wieder nachgesehen ob bei euch alles trocken ist?
Grüße, Ranger
ich habe selbiges Problem bei meinem 2011er auf unserer Frankreichtour festgestellt. Es tropfte unterhalb des Plastiks der Mittelkonsole raus. Fußmatte und Isolierung nass.
Also habe ich noch im Urlaub mit Hilfe dieses Forums gebastelt und den Schlauch verlängert. Das Kondenswasser läuft tatsächlich jetzt schön vorne raus.
Nach zwei Wochen Fußmatte raus und Isolierung hochgeklappt, um alles wieder trocken zu bekommen, war ich der Meinung, dass das Thema jetzt erledigt ist.
Also die Fußmatte wieder rein.
Nach diesem warmen Wochenende und 500 km Klimaanlagenfahrt habe ich gestern einfach mal nachgeschaut, ob alles noch trocken ist. Und siehe da: Nein! Die Isolierung ist wieder vollgesogen! Die Fußmatte aber trocken.
Es tropft auch nicht mehr aus dem Plastik sondern muss jetzt irgendwo anders von unten herkommen. Regenwasser kann es aber nicht sein, da es seitdem nicht mehr geregnet hat.
Habt ihr nach der \"Reparatur\" schon einmal wieder nachgesehen ob bei euch alles trocken ist?
Grüße, Ranger
ganz früher: 2011er AD, frost-weiß, 140 PS
früher: 2013er HD, Panther-schwarz, 140 PS, AHK
jetzt: Pössl Vario 545 dunkelblau
Besatzung: 2+1 (42+41+4,5 J)
- chinaman
-
- Besucher
21 Okt 2012 19:36 #30
von chinaman
chinaman antwortete auf Klimaanlage Kondenswasserablauf
Hallo Leidensgemeinschaft,
Hatten das Problem genau wie beschrieben, es wurde stets nass, wenn wir im regenreichen Frankreich unterwegs waren (3 Handtücher als Vorlage (Tena-Nugget
) in 3 Stunden klitschenass), im sonnigen Portugal ist es trocken geblieben, obwohl die Klimaanlage hier stärker im Einsatz war als in Frankreich. Mein Transitspezie meinte, dass es sich vermutlich um ein verstopftes Ablaufsystem für das Regenwasser handelt, welches über die Windschutzscheibe und den unter der Windschutzscheibe befindlichen Lüftungsschlitze abläuft. Es würde sich hinter der Mittelkonsole sammeln und dann den Weg nach innen suchen. Diese These deckt sich mit unseren Erfahrungen, da das Wasser bei Trockenheit noch weiter nachlief, bis das Rinnsal dann versiegte und trotz laufender Klima nichts nachkam. Bei der Rückfahrt und natürlich Regen in Frankreich, begann das Spiel von vorne. Da es sich bei dem Wagen nur um ein Mietfahrzeug handelt, kann ich leider nicht berichten, ob die Vermutung richtig ist. Vielleicht nützt jemanden der Denkanstoß.
Grüße
chinaman
Hatten das Problem genau wie beschrieben, es wurde stets nass, wenn wir im regenreichen Frankreich unterwegs waren (3 Handtücher als Vorlage (Tena-Nugget
Grüße
chinaman