Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gelbatterie tauschen in AGM

• Der Hansi
  • Der Hansis Avatar
  • Besucher
31 Jul 2012 13:53 #21 von Der Hansi
Der Hansi antwortete auf Re:Gelbatterie tauschen in AGM
Hallo Michi !

Habe eine 2005er Transe PS 125 mit Aufstelldach. Meine Zusatzbatterie ist leider nicht mehr.

Die von dir verlinkte Batterie müsste dann wohl bei Meinem auch passen, oder hat es von den Modellen her oder bei der Verbauung von Westfalia in diesem Zeitraum Veränderungen gegeben ?

Abmessen kann ich meine alte Batterie leider nicht mehr, da ich sie schon entsorgt habe.

Auf diesem Wege hätte ich noch eine Frage: Ich habe den Urlaub heuer ohne Zusatzbatterie - weil kaputt zur ungünstigsten Zeit, kurzfristiger Ersatz nicht mehr beschaffbar - verbracht, und nur an den Campings Strom gezapft. Das hat eine Zeit lang funktioniert. Nach einer Woche sind dann nach und nach die Verbraucher, die viel Strom ziehen ausgefallen. Funktioniert haben nur mehr die Steckdosen. Lt. Nugget Selbsthilfe muss bei Problemen mit Kühlschrank, Wasserpumpe etc. immer überprüft werden, ob die Neztspannung bei der Batterie ausreichend ist. Hat das Blackout mit dem Fehlen meiner Batterie zu tun oder sind da nur die betroffenen Sicherungen schadhaft ?

Anders gefragt: Brauche ich die Zusatzbatterie, damit die Stromzufuhr auch vom Netz funktioniert ?

Danke im Voraus für die Antwort

Beste Grüße

Hansi

PS: Vielleicht hat sonst noch jemand diesbezügliche Erfahrungen ? Danke für alle Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2012 14:10 #22 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Gelbatterie tauschen in AGM
SErvus Hansi,

Batterie muss passen,

Anders gefragt: Brauche ich die Zusatzbatterie, damit die Stromzufuhr auch vom Netz funktioniert ?

vielleicht hat dein Ladegerät das nicht so gut verkraftet und den Geist aufgegeben, musst mal dran messsen ob da noch was rauskommt.

Details dazu hier:

www.nuggetforum.de/downloads/Ladegeraet.pdf

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Der Hansi
  • Der Hansis Avatar
  • Besucher
31 Jul 2012 14:53 #23 von Der Hansi
Vielen Dank für den Hinweis, ich verstehe allerdings nicht, warum man das Ladegerät braucht, wenn keine Batterie angeschlossen ist.

Und wenn das Ladegerät für einen Betrieb vom Netz notwendig sein sollte, und dieses defekt ist, müssten wohl auch die Steckdosen ohne Strom sein, oder ?

Werde in jedem Fall mal die von dir empfohlene Batterie bestellen, einbauen, und den Test machen.

Hansi

Mehr
31 Jul 2012 14:56 #24 von tourneo
Die Bordverbraucher brauchen 12 Volt Gleichspannung, die kommen von der Batterie, der Lichtmaschine oder eben vom Ladegerät wenn du gar keine Batterie mehr drin hast.

Die Steckdosen gehen immer wenn du am Landstrom hängst, die haben 230 V Wechselspannung und dazwischen hängt dann nur noch der Fehlerstromschutzschalter.

Ob das Ladegerät noch geht würde ich jetzt schon prüfen, geht das Steckersympbol noch an der Zentralelektronik wenn angesteckt ist?
Wenn das Ladegerät hin ist würde ich kein originales nehmen, das ist irrsinnig teuer, eine alternative gibt es hier:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/catid,13/id,29871/

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Peter58
  • Peter58s Avatar
  • Besucher
31 Jul 2012 17:57 #25 von Peter58
Peter58 antwortete auf Re:Gelbatterie tauschen in AGM
Hallo, der Tourneo gräbt uns Ford Leuten schon wieder das Wasser ab. Dürfen wir den garnichts mehr verkaufen???? Mit den Ladegeräten haben wir eher selten Probleme, mit Agm umbauten schon. Ich würde einfach die Ratschläge von Tourneo ausführen dann wird es keine Probleme geben. Gruß aus Bayern vom Peter

Mehr
31 Jul 2012 20:20 #26 von tourneo

Dürfen wir den garnichts mehr verkaufen????

Hallo Peter,

klar dürft ihr verkaufen;) ,

wenn es woanders aber für den aufgerufenen Preis fast 4 bessere Ladegeräte gibt, würde ich nicht lange überlegen wo ich zuschlage:lol:

• Der Hansi
  • Der Hansis Avatar
  • Besucher
07 Aug 2012 13:12 #27 von Der Hansi
tourneo schrieb:

Ob das Ladegerät noch geht würde ich jetzt schon prüfen, geht das Steckersympbol noch an der Zentralelektronik wenn angesteckt ist?
[/quote]

Hallo Michi,

erst mal vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Mein letzter Test hat Folgendes ergeben.

Bei Anschluss Landstrom hat das Steckersymbol aufgeleuchtet. Dann habe ich die Verbraucher zugeschaltet:

Kühlschrank, Kühlsymbol hat aufgeleuchtet, Kühlung hat allerdings nicht funktioniert.

Pumpe - hat funktioniert.

Licht - hat funktioniert.

Das Ganze allerdings nur für ca. 10 min, dann war wieder Mattscheibe auf dem Display, und nichts mehr ist gegangen - außer die Steckdosen, warum das so ist, weiß ich ja mittlerweile.

Die Kiste ist wohl wieder mal reif für die Werkstatt, oder ? :sick:

Vielleicht hast du ja noch einen kleinen Tipp auf Lager, was das denn sein könnte.

Danke im Voraus

Beste Grüße

Hansi

• Peter58
  • Peter58s Avatar
  • Besucher
07 Aug 2012 13:52 #28 von Peter58
Peter58 antwortete auf Re:Gelbatterie tauschen in AGM
Hallo Hansi, schalte mal bei Aussensstrom nur den Kühlschrank ein und zwar auf maximale Ķühlung. Nimm die Sicherungen der anderen 220er verbraucher raus, falls du welche hast. Könnte ein Fehler am überlastschutz des Kühlschrank's sein. Die Dinger können bei 12 V einwandfrei funktionieren und bei 220 setzt er Fehler. Dann schaltet das Steuergerät nach Ca 10 min ab. In manchen Modellen ist noch ein ziemlich schwindeliger AC-DC Wandler verbaut.
Gruß Peter

• Der Hansi
  • Der Hansis Avatar
  • Besucher
07 Aug 2012 14:03 #29 von Der Hansi
Hallo Peter,

danke für die Mithilfe.

Im Urlaub hat das die Stromversorgung mit dem Landstrom ohne Batterie eine Woche lang funktioniert.

Seitdem die geschilderte Symptomatik.

Hätte der \"Überlastungsschutz\" nicht gleich reagieren müssen, oder kann der auch später flöten gehen ?

Wenn das von dir angesprochene Problem die Lösung ist, müsste nach Einbau der neuen Batterie, die wohl hoffentlich bald geliefert wird, Geschichte sein, oder ?

Beste Grüße

Der Hansi