Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Re:Fahrradträger für Tandem

• Pulheimer
  • Pulheimers Avatar
  • Gold Nugget
  • Jeder kann, keiner muss.
Mehr
24 Jun 2015 18:55 #31 von Pulheimer
Pulheimer antwortete auf Fahrradträger für Tandem
Hallo Hotti,
das sieht ja alles sehr schick aus....ABER, wir sind total enttäuscht. :dry:

DIE FARBE PASST NICHT ZU DIR! :laugh:

Tango Rot Metallic von Audi.....Da passt nicht nur die Farbe sondern auch der Name :laugh: ;)

Leeven Jroß un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiß - AD
Ab 2020: Malibu „Flo“ in rot, 540er
Besatzung: 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2015 10:19 - 25 Jun 2015 10:19 #32 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Fahrradträger für Tandem
Hallo Hotti !

Ich habe jetzt mal, wie versprochen, mein/unser TANDEM vermessen.

Dabei ist die "Kleinigkeit" von exakt 2,50 Meter für unser Fahrrad herausgekommen !
(ohne den Anhänger! ;) ) Es handelt sich dabei um ein 28" Zoll-Rad.

Bei einer Fahrzeugbreite über alles für unseren NUGGET von ca. 2,37 Meter, dürfte das Transportthema für uns also erstmal weiterhin den Status "ungelöst" behalten.

Ideal dagegen läßt sich das Tandem auf dem PKW :) mittels eines LIFTes :) anheben und transportieren.
Aber die Variante ist uns ja nun einmal beim NUGGET leider verwehrt !

Weiterhin auf der Suche nach einer idealen Transportmöglichkeit für sein TANDEM bleibt also: PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Jun 2015 10:19 von PapaMoscas.

Mehr
25 Jun 2015 10:26 #33 von galli
galli antwortete auf Fahrradträger für Tandem
Hallo Andreas
2,50 - 2,37 = 13cm
Bei ausgebautem Tandem-Vorderrad dürfte das doch selbst mit Vorderradgepäckträger zwischen der 2,37m Spiegelflucht unterzubringen sein. Immerhin sind 28" Raddurchmesser ca 71cm, der bei ausgebautem Rad wegtfallende Radius von 14" bis zur Nabe also in etwa 35 cm. Kommt jetzt drauf an wie weit euer Gepäckträger über die Nabenachse auskragt....

herzliche Grüße Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
25 Jun 2015 11:08 #34 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Fahrradträger für Tandem
Hallo Andreas,
mit ausgebautem Vorderrad wird es garantiert kein Problem sein, das Tandem hinten dran zu hängen.
Du kannst es Dir am Wochenende an der Ruhr bei mir genau anschauen. Weil es bei mir auch etwas knapp ist, habe ich das Vorderrad ebenfalls abgemacht. Damit ist es völlig unkritisch und mein Nuggi ist nicht so breit wie Deiner - dafür ist mein Rädchen etwas kürzer. In Summe gleicht sich das wohl in etwa aus.

Grüße aus Kölle

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Mehr
25 Jun 2015 11:20 - 25 Jun 2015 11:53 #35 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Fahrradträger für Tandem
Hallo Til ! Hallo Hotti !

Rein rechnerisch, das muß ich zugeben, habt ihr beide nicht ganz unrecht !

Aber, wenn man die rein rechtliche Situation einerseits, und die Fahrzeugspiegel andererseits mal aus der Überlegung ausblendet, dann bleibt tatsächlich doch ein beträchtlicher Überhang des Fahrrades links und rechts über die eigentliche Fahrzeug- und Karosseriebreite hinaus.

Soll heißen; rein "gefühlsmäßig" bin ich mit der Situation für mich noch nicht "im Reinen".
Ich hätte, glaube ich zumindest, immer Angst, hinten irgendwie "hängen zu bleiben".

Aber stellen wir die Theorie für den Moment mal beiseite - am Wochenende werde ich mit Dir, Hotti, mal in Hattingen den Praxistest machen.

Quasi "Learning by doing!" - vielleicht zerstreut das ja meine "gefühlsmäßigen" Zweifel ein wenig.

Herzlichen Dank und Gruß an Eich beide!! - PapaMoscas

PS: Hättest Du, Til, nicht Lust dem Test vor Ort in Hattingen beizuwohnen ??? ;) Wir könnten dann die Ergebnisse Abends gemütlich in großer Runde ausdiskutieren !!?? :)
(Auch wenn die RUNDE schon gut gefüllt ist, hoffe ich, dass auf dem CP an sich vielleicht noch ein Platz für Dich/Euch frei wäre?!?!)

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 25 Jun 2015 11:53 von PapaMoscas.

Mehr
25 Jun 2015 12:22 #36 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Fahrradträger für Tandem
Hey Andreas
wo Du mit den Spiegel durchkommst, klappt es auch mit dem Fahrrad B)
Ich gebe Dir aber Recht. Der Überhang mit montiertem Vorderrad war beim Fahren doch etwas eigenartig, auch wenn Spiegel und Fahrrad in etwa auf gleicher Breite waren. Das ist wahrscheinlich entgegen der Gewohnheit, wenn man durch die Rückspiegel hinten noch etwas sieht. Beim Wohnwagen hatte ich mich letztendlich auch daran gewöhnen können.
Aber ohne Vorderrad ist alles halb so wild. Der Überhang ist wirklich nur unwesentlich und stört beim Fahren eigentlich nicht - zumindest war es bei mir der Fall.

Bis Freitag

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Mehr
25 Jun 2015 12:53 #37 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Fahrradträger für Tandem
Dazu fällt mir ein, dass ich auf einem Motorradtreffen vom MFB in Bliesen Saarland mal ein Motorrad mit Beiwagen gesehen hatte, wo statt Kabine eine Plattform mit 2 Schienen drauf war. Etwas diagonal angebracht das Hauptteil vom Tandem darauf, in der 2. Schiene das Vorderrad. Finde nur leider das Foto nicht auf dem Handy...

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
12 Jul 2015 07:18 #38 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Fahrradträger für Tandem
Guten Morgen,

habe senile Bettflucht :dry: - und das gefunden:

Alternative zum angepassten Fahrradträger

sieht für mich stabil aus für nen Falter und lässt sich variantenreich transportieren

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
08 Jul 2024 13:28 - 09 Jul 2024 14:12 #39 von BeLiHH
BeLiHH antwortete auf Fahrradträger für Tandem
Ich habe zwar keinen Nugget, aber dieser Beitrag hat mich inspiriert, mir eine Lösung für meinen 2015er Custom H2L2 und Tandemtransport zu überlegen. Ich finde es immer blöd, wenn Beiträge so versauern und niemand mehr seine Lösungen als Inspiration für andere postet.

Ziel war es, das Tandem mit wenigen Handgriffen anzubringen. Kein Getüddel mit Spanngurten oder Krimskrams. Am besten sollte es aussehen als wäre das von einem Hersteller so gebaut worden um beim Tüv oder Fahrzeugkontrollen sich die Blicke nicht vorrangig darauf fokussieren. So Flodderfahrzeuge werden gern mal angehalten, da hatte ich keine Lust drauf. Ich mags auch gern clean auch wenn die Konstruktion wild aussieht. Auch wollte ich es so bauen, dass ich es alleine bedienen kann. Herausgekommen ist folgendes:

Der H2 ist nicht für Dachträger vorgerüstet. Ein Dachträger musste also erst mal her. Geworden ist es der Cruz, den man vernieten und verkleben muss.

Daran habe ich gebrauchte Seitenträger angebracht. Am Hochdach innen verschraubt mit einer Siebdruckplatte als Verstärkung die ich mit Sika eingeklebt habe.

Am Seitenträger habe ich ein Hilfsgestell gebaut, an dem ich das Tandem einhängen und festmachen kann. Oben eine 50x20 Aluschiene mit Haken, unten ein 30mm Alurohr, welches für die meisten Fahrradklemmen passt. Hier Fiamma Bike Block, die ich günstig auf Kleinanzeigen ergattern konnte 2 Straßen von meiner Adresse entfernt.

Geblockt wird das Bike mit 2 Schrauben oben an der Konstruktion mit den Haken, damit es nach oben nicht raus rutschen kann.

Alle Verschraubungen die durch Rohre gehen, wurden von innen mit einem Röhrchen als Gegenhalter verstärkt, um nicht das Rohr zu quetschen. Oder ich habe Einpress Nietmuttern genommen.

Wir waren damit jetzt 2 Wochen unterwegs und es hält Bombe. Das einzige was ich noch ändern wollte, ist eine Art Bikelift zu machen mit den Seitenschienen, damit ich das Tandem nicht auf der Leiter hochheben muss. Wobei es kein Problem ist, das Tandem wiegt, 14,5Kg. Auch einen weiteren Bikeblock werd ich noch fürs untere Rohr anbringen und mir für lange Strecken was mit Insektenschutz überlegen.

Kosten: Dachträger 270, Seitenträger gebraucht 100, Baumarkt Rohre und Kram 160, Bikeblock 10. Zusammen rund 540Euro. Ne Dachbox hab ich bei der Gelegenheit auch noch draufgemacht, dann hab ich den sandigen Surfkrempel nicht mehr im Bus. :-D

Viel Spaß mit der Inspiration.

Hashtags für die Suche: Tandemtransport Ford Transit Custom L2H2 H2L2 Seitenträger Tandem Transport Hochdach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jul 2024 14:12 von BeLiHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Tangomenia, champawe, Kürbis, 910ea54efab91a6201644334dca23de9, Eulenspiegel