- Dank erhalten: 1528
Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Okt 2022 18:11 #11
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
@Galli wir gehören auch zur Reserveradfraktion, hatten zweimal einen Wagen ohne und beide Male auf der Autobahn einen Platten am WE, . Tirefit konntest Du vergessen. Da gibt es dann nur Abschleppen, Leihwagen und Wagen dann irgendwann holen mit Reifen. Leider hatten wir auch weitere platten Reifen vor Ort , auch ärgerlich, aber da ist man schnell beim Reifenhändler vor Ort.
Ach ja und bevor jetzt Fahrweisen kritisiert werden oder zu alte Reifen, dies trifft alles nicht zu 😉. Das ist keine Kopfsache sondern über 30 jährige Erfahrung und wer bis jetzt noch nie einen Platten hatte, dem wünsche ich, dass es so bleibt, aber soll hier nicht auf die Kacke hauen, bloß weil er Glück hatte, denn eine Schraube kann sich jeder einfahren. Und wenn es dann doch passiert viel Vergnügen mit dem Reifenreparaturset Nachts auf der Autobahn.
Ach ja und bevor jetzt Fahrweisen kritisiert werden oder zu alte Reifen, dies trifft alles nicht zu 😉. Das ist keine Kopfsache sondern über 30 jährige Erfahrung und wer bis jetzt noch nie einen Platten hatte, dem wünsche ich, dass es so bleibt, aber soll hier nicht auf die Kacke hauen, bloß weil er Glück hatte, denn eine Schraube kann sich jeder einfahren. Und wenn es dann doch passiert viel Vergnügen mit dem Reifenreparaturset Nachts auf der Autobahn.
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999, Camper-Neuling, König30, Eulenspiegel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
09 Okt 2022 18:54 #12
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
Uns ist der Reifen seitlich aufgeschlitzt gewesen.
(Fahrbahngegrenzung)
Da hat auch kein TireFit geholfen.
Aber der ADAC.
Der kam, zog uns auf die Plattform und vor der Tür hat er uns abgeladen.
Dann habe ich auf Winterreifen gewechselt.
Ich bleibe da entspannt, ADAC anrufen, fertig.
LG, Maddin
(Fahrbahngegrenzung)
Da hat auch kein TireFit geholfen.
Aber der ADAC.
Der kam, zog uns auf die Plattform und vor der Tür hat er uns abgeladen.
Dann habe ich auf Winterreifen gewechselt.
Ich bleibe da entspannt, ADAC anrufen, fertig.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Erdbeer Mütze
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
09 Okt 2022 20:36 #13
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
Ich habe noch nie ein Reserverad gebraucht. Das liegt daran, dass alle meine Fahrzeuge grundsätzlich ein Reserverad dabei haben. So werde ich das weiter nach dem Motto - haben ist besser als brauchen - handhaben.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Eulenspiegel
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
09 Okt 2022 22:36 #14
von RudiRadlos
Hallo,
Und wie heißt der ADAC auf den äußeren Hebriden
?
Ich hatte in den letzten 10 Jahren 3 (drei!) Mal eine Schraube in einem Reifen stecken. In zwei Fällen konnte der Reifen nach dem Entfernen der Schraube durch Einsetzen eines "Pfropfs" von außen repariert werden (ohne Demontage)
. Im letzten Fall war die Schraube nur ziemlich kurz, und der Reifen blieb auch ohne Reparatur dicht. Glück gehabt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
... der ADAC. Der kam, ... und vor der Tür hat er uns abgeladen. Dann habe ich auf Winterreifen gewechselt.
Hallo,
Und wie heißt der ADAC auf den äußeren Hebriden
Ich hatte in den letzten 10 Jahren 3 (drei!) Mal eine Schraube in einem Reifen stecken. In zwei Fällen konnte der Reifen nach dem Entfernen der Schraube durch Einsetzen eines "Pfropfs" von außen repariert werden (ohne Demontage)
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1772
10 Okt 2022 10:41 #15
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
Hm, ich hatte schon bei meinem früheren Auto mehrfach ein Reserverad gebraucht. Und meine Reifen waren nie alt und kaputt, wohl aber das Reserverad nicht immer brauchbar, weil ich darin schlampig war, dieses regelmäßig zu checken, vor allem auch den Luftdruck!
Dazu kann ich allen nur raten! Und der ADAC ist auch eine gute Versicherung für so was.
Ich finde es immer ziemlich doof, wenn man gerade im Urlaub Zeit verschleudert, um einen Ersatzreifen zu finden, mit dem man auch wirklich den Urlaub in Ruhe beenden kann. Der ADAC hilft da auch sehr gut bei der Suche - gerade im Ausland war ich ihm dafür sehr dankbar - aber die kostbare Zeit ist da nun mal futsch.
Darum hat mein Nugget einen vollwertigen Ersatzreifen, und ab und zu checken wir hier sogar den Luftdruck...
Dazu kann ich allen nur raten! Und der ADAC ist auch eine gute Versicherung für so was.
Ich finde es immer ziemlich doof, wenn man gerade im Urlaub Zeit verschleudert, um einen Ersatzreifen zu finden, mit dem man auch wirklich den Urlaub in Ruhe beenden kann. Der ADAC hilft da auch sehr gut bei der Suche - gerade im Ausland war ich ihm dafür sehr dankbar - aber die kostbare Zeit ist da nun mal futsch.
Darum hat mein Nugget einen vollwertigen Ersatzreifen, und ab und zu checken wir hier sogar den Luftdruck...
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999, RolfB, cama
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2423
10 Okt 2022 11:41 #16
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
Ganz meine Meinung 
Zugunsten von ein paar Kilo Gewichtseinsparung das Reserverad wegzulassen und dann im Worst Case von ADAC abhängig zu sein…?
Habe das Reserverad glücklicherweise noch nie benötigt. Aber regnen tut es gefühlt irgendwie auch immer nur dann wenn keinen Regenschirm dabei hat oder?

VG Rolf
Zugunsten von ein paar Kilo Gewichtseinsparung das Reserverad wegzulassen und dann im Worst Case von ADAC abhängig zu sein…?
Habe das Reserverad glücklicherweise noch nie benötigt. Aber regnen tut es gefühlt irgendwie auch immer nur dann wenn keinen Regenschirm dabei hat oder?
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
10 Okt 2022 17:32 - 10 Okt 2022 19:21 #17
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
norge antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
Hej,
ich fühle mich besser, wenn ein vollwertiges Reserverad dabei ist und wir durften auch schon häufiger wechseln .
1989 hätte ich mir bei einer Motorradtour in Portugal eines gewünscht => Glasscherbe
Glücklicherweise in einem kleinen Örtchen mit einer Mofa-Garagenwerkstatt.
Die waren begeistert vom Kardanantrieb meiner Honda und zogen geschwind mal einen Schlauch in den eigentlich schlauchlosen Reifen - hat dann auch noch mehrere tausend Kilometer bis nach Hause gehalten
Im Jahr drauf mit dem R4 nachts auf dem Weg an den Lago Maggiore - dem erst zwei Jahre alten Reifen fehlte die komplette Seitenflanke - mit Spray keine Chance und dank Reserverad in einer halben Stunde wieder bereit zur Weiterfahrt.
1997 eine fette Schraube im neuen Sommerreifen unseres Renault Trafic.
Am Geräusch schnell genug bemerkt konnte von innen ein Stopfen einvulkanisiert werden.
Hat dann mehrere Jahre bis zum Profilende gehalten.
2003 ein Schnitt durch ein Metallteil / Blechwinkel im neuen Kangooreifen, nicht reparabel, das originale Reserverad wurde montiert und durch eines der Winterreifen ersetzt - im Winter dann umgekehrt
2010 Karkassenbruch an einem vier Jahre alten Sommerreifen am Renault Trafic, Ersatz durch das gleiche Reserverad, auch hier nahm ein Winterreifen den Platz ein.
Am Nugget seit zehn Jahren alles fein, trotzdem bleibt ein Reserverad an Bord
Die Luftdrücke werden übrigens regelmäßig kontrolliert.
... ach ja, die Jugend war vor kurzem mit dem Gemeindebus unterwegs ...
Grüsse norge
ich fühle mich besser, wenn ein vollwertiges Reserverad dabei ist und wir durften auch schon häufiger wechseln .
1989 hätte ich mir bei einer Motorradtour in Portugal eines gewünscht => Glasscherbe
Glücklicherweise in einem kleinen Örtchen mit einer Mofa-Garagenwerkstatt.
Die waren begeistert vom Kardanantrieb meiner Honda und zogen geschwind mal einen Schlauch in den eigentlich schlauchlosen Reifen - hat dann auch noch mehrere tausend Kilometer bis nach Hause gehalten
Im Jahr drauf mit dem R4 nachts auf dem Weg an den Lago Maggiore - dem erst zwei Jahre alten Reifen fehlte die komplette Seitenflanke - mit Spray keine Chance und dank Reserverad in einer halben Stunde wieder bereit zur Weiterfahrt.
1997 eine fette Schraube im neuen Sommerreifen unseres Renault Trafic.
Am Geräusch schnell genug bemerkt konnte von innen ein Stopfen einvulkanisiert werden.
Hat dann mehrere Jahre bis zum Profilende gehalten.
2003 ein Schnitt durch ein Metallteil / Blechwinkel im neuen Kangooreifen, nicht reparabel, das originale Reserverad wurde montiert und durch eines der Winterreifen ersetzt - im Winter dann umgekehrt
2010 Karkassenbruch an einem vier Jahre alten Sommerreifen am Renault Trafic, Ersatz durch das gleiche Reserverad, auch hier nahm ein Winterreifen den Platz ein.
Am Nugget seit zehn Jahren alles fein, trotzdem bleibt ein Reserverad an Bord
Die Luftdrücke werden übrigens regelmäßig kontrolliert.
... ach ja, die Jugend war vor kurzem mit dem Gemeindebus unterwegs ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Okt 2022 19:21 von norge. Grund: Bilder ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 413
10 Okt 2022 17:32 #18
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
Vielleicht sind französische Autos magnetisch:laugh:
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
12 Okt 2022 11:24 #19
von Dolomiti
Deswegen habe ich Kontakt mit dem ADAC aufgenommen und ihnen diese Frage gestellt.
„Herr Dolomiti, selbst im entlegensten Zipfel der Welt werden wir uns darum kümmern. Sie sind Premium-Mitglied und sollten sie in Aserbaidschan irgendwo stehen, dann rufen Sie uns an und wir kümmern uns darum. Wir werden, wenn kein ADAC vor Ort ist, eine Reparaturwerkstatt ausfindig machen und alles in die Wege leiten. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass die Reparatur nicht innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen sein wird. Der benötigte Reifen wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vorrätig in der Werkstatt auf Sie warten. Wir lassen Sie nicht im Regen stehen.“
Ich habe das Ersatzrad im Auto drinnen.
Aber wenn ich an die Zuladungsgrenze komme, dann fliegt es raus und ich lege eine Dose Pannenspray rein.
Somit ist dem Gesetz genüge getan.
LG, Maddin
Dolomiti antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
Die Frage hatte mich jetzt tatsächlich verunsichert.Und wie heißt der ADAC auf den äußeren Hebriden
?
Deswegen habe ich Kontakt mit dem ADAC aufgenommen und ihnen diese Frage gestellt.
„Herr Dolomiti, selbst im entlegensten Zipfel der Welt werden wir uns darum kümmern. Sie sind Premium-Mitglied und sollten sie in Aserbaidschan irgendwo stehen, dann rufen Sie uns an und wir kümmern uns darum. Wir werden, wenn kein ADAC vor Ort ist, eine Reparaturwerkstatt ausfindig machen und alles in die Wege leiten. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass die Reparatur nicht innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen sein wird. Der benötigte Reifen wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vorrätig in der Werkstatt auf Sie warten. Wir lassen Sie nicht im Regen stehen.“
Ich habe das Ersatzrad im Auto drinnen.
Aber wenn ich an die Zuladungsgrenze komme, dann fliegt es raus und ich lege eine Dose Pannenspray rein.
Somit ist dem Gesetz genüge getan.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, Erdbeer Mütze, König30
- krischen64
-
- Silber Nugget
12 Okt 2022 20:11 #20
von krischen64
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
krischen64 antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
Hallo zusammen,
vor eingen Wochen hatten wir in Frankreich einen sehr langsamen, schleichenden Platten hinten, auf den wir nur auf Grund RDKS aufmerksam wurden, da bei 2,8 statt 4 Bar weder am Fahrverhalten noch optisch kaum ein Unterschied zu erkennen war. Da gerade die Mittagsruhe von 12 bis 14 Uhr begonnen hatte, kurzerhand auf einem ( kniefreundlich geschottertem ) Parkplatz den Reifen, in welchem sich ein Nagel befand ) im Null komma Nichts mit Bordmitteln gewechselt.
Um dann festzustellen:
Der defekte Reifen auf Original Alufelge passt nicht in den Seilhalter, da die Felge zu dick ist ! Der Reifen baumelt dann unterm Auto.
Da wir nicht den restlichen Urlaub mit der Felge im Wohnzimmer oder Küche rumfahren wollten, wurde dann trotz Sprachbarriere ruck zuck ein Pilz von aussen in der nächsten Werkstatt für 30 Euronen inkl. 10 Euro Trinkgeld für den montierendenAzubi eingesetzt.
Mit Pannenspray wäre das sicher einfacher gewesen, zumal ich selbiges beim MTB mit Schlauchreifen regelmäßig einsetze. Aber:
Die beste Ehefrau besteht aber nach wie vor auf einem "richtigen" Ersatzrad.
LG Krischen64
vor eingen Wochen hatten wir in Frankreich einen sehr langsamen, schleichenden Platten hinten, auf den wir nur auf Grund RDKS aufmerksam wurden, da bei 2,8 statt 4 Bar weder am Fahrverhalten noch optisch kaum ein Unterschied zu erkennen war. Da gerade die Mittagsruhe von 12 bis 14 Uhr begonnen hatte, kurzerhand auf einem ( kniefreundlich geschottertem ) Parkplatz den Reifen, in welchem sich ein Nagel befand ) im Null komma Nichts mit Bordmitteln gewechselt.
Um dann festzustellen:
Der defekte Reifen auf Original Alufelge passt nicht in den Seilhalter, da die Felge zu dick ist ! Der Reifen baumelt dann unterm Auto.
Da wir nicht den restlichen Urlaub mit der Felge im Wohnzimmer oder Küche rumfahren wollten, wurde dann trotz Sprachbarriere ruck zuck ein Pilz von aussen in der nächsten Werkstatt für 30 Euronen inkl. 10 Euro Trinkgeld für den montierendenAzubi eingesetzt.
Mit Pannenspray wäre das sicher einfacher gewesen, zumal ich selbiges beim MTB mit Schlauchreifen regelmäßig einsetze. Aber:
Die beste Ehefrau besteht aber nach wie vor auf einem "richtigen" Ersatzrad.
LG Krischen64
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, champawe