Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
31 Mai 2012 16:25 #1 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray wurde erstellt von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
Hallo zusammen,

mein Ersatzrad vom Nugget Bj.2002 wurde noch nie gebraucht. Das ist zwar gut so, aber:

Das Rad hat 2..3 extreme Druckstellen, die um die 2 cm breit und einige mm tief sind und in denen sich die Karosserieform des Unterbodens abdrückt. Dem Reifen würde ich als Ersatzrad nicht trauen.
:sick:

Also vor dem Sommer einen neuen Ersatzreifen kaufen ?
Dann unter die Transe hängen und der bekommt dann auch wieder Druckstellen ?
Kennt jemand das Problem ?
Gibts eine Lösung dafür ?

Ist Reifen-Pannenspray eine echte Alternative ?
Taugt das wirklich was ?
Und wenn ja, für wieviele km / welchen Zeitraum ?
Wie sind Eure Erfahrungen damit ?

So das waren jetzt aber viele Fragen....
:dry:

Gruß

Klaus
(martin 28)

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2012 17:03 #2 von AxelB
AxelB antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
Hallo Klaus,

vielleicht findest Du ja hier Pannenspray statt Ersatzreifen einige Fragen schon beantwortet.

Grüße
Axel

Nugget HD 05/2012 140PS, Silber-Metallic, Fiamma Markise, AHK + mft Träger für 3 Räder, Ford Rückfahrkamera + Navi, Lokari Innenkotflügel, Besatzung 2+1 (+Hund)

Mehr
31 Mai 2012 17:39 #3 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
martin 28 schrieb:

Also vor dem Sommer einen neuen Ersatzreifen kaufen ?

Hallo, Martin,

ja, auf jeden Fall, einen 10jährigen Reifen kannst Du auch ohne Druckstellen vergessen.
Oder wenn Du sowieso neue Reifen brauchen solltest (Sommer oder Winter, Sch...egal) einfach den besten der alten in Reserve nehmen, der reicht vollkommen.
Vielleicht hat der Reifenhändler Deines Vertrauens ja noch einen guten gebrauchten?

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Mehr
08 Okt 2022 09:33 - 08 Okt 2022 09:35 #4 von bonny
bonny antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
Hallo Galli:

PS ich hole jetzt alle 15TKM das Ersatzrad raus, übe Radwechsel und packe den mit geringstem Profil unters Auto....
Beim Wechsel plane ich dann 5 Reifen zu kaufen. So bleibt nie ein überalterter an Bord.

gute Fahrt mit den Contis...

galli

Das mit dem Reserverad ist auch so eine Kopfsache, ich habe in 48 Jahren Autofahren noch nicht ein einziges mal einen Reservereifen gebraucht. Regelmäßiges Luftdruck prüfen, und nicht wie schon von Dir gesagt mit 8 Jahre alten Dingern rumschliddern. haben bewiesen das es einfach nur 40kg Mehrgewicht sind in Zeiten mit Mobilitätsgarantie einfach überholt.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 08 Okt 2022 09:35 von bonny.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze

Mehr
08 Okt 2022 11:35 - 08 Okt 2022 11:52 #5 von galli
galli antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
@bonny

Kopfsache,.... mag sein. Vielleicht auch Mentalität. Ich msche gern selbst, wenn ich kann!

3x hab ich das Reserverad bislang gebraucht und 2x wäre es mit Reperaturset definitiv nicht gegangen. Und jedesmal war ich froh, es schnell selbst wechseln zu können! 1x (am Nugget) war die Flanke beschadigt, der Reifen aber noch nicht Platt. Der Wechsel war hier nur möglich, weil das Rad zur Verfügung stand. Ohne das wäre ich vermutlich auf Risiko weitergefahren, vielleicht hätte es gehalten vielleicht nicht. Wohler war mir der Tausch. Das sind mir die 40kg wert. (ich reduziere das Gewicht dann lieber anderswo, bzw bei meinem Fz ist das eher unbedeutend).
Das sind jeweils 15min Aufwand, kein Pannendinst der Welt steht in dieser Zeit mit einem passenden Neureifen "auf der Matte".

Letzte Woche erst (auf einem Wanderparkplatz) einen fremden verlassenen PKW gesehen, mit Dichtmitteldose neben dem platten Rad...
... Ganz so selten wie man glaubt (wenn man selber noch nie betroffen war) ist es wohl doch nicht....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Okt 2022 11:52 von galli.

Mehr
08 Okt 2022 13:20 #6 von bonny
Alles Gut Galli, ich werde die nächsten 48 Jahre an Dich denken falls dann endlich mal eine Reifenpanne meine Reise unterbrechen sollte.

Wenn Dich der Reservereifen beruhigt, dann ist doch alles in Ordnung, die meisten Fahrzeughersteller sehen es eben nicht so und verbauen daher ab Werk nur auf Zusatzausstattungswunsch und selbst das ist nur noch bei wenigen Fahrzeugen möglich.
Bis jetzt ist der große Aufschrei auf Grund des Weglassens, bei den Nutzern wohl ausgeblieben.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Mehr
09 Okt 2022 13:57 - 10 Okt 2022 08:26 #7 von galli
galli antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
3 mal gebraucht haben, ist für mich keine reine Befürchtung mehr!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Okt 2022 08:26 von galli. Grund: Gleicher inhalt, neu formuliert
Folgende Benutzer bedankten sich: Plus_Extra

Mehr
09 Okt 2022 14:41 #8 von bonny

="
Unser Vorgängerfahrzeug hatte kein Reserverad und es war spannend mit anzuschauen, wie der mobilitätsgarantierende gelbe Engel in Rom nacheinander zwei (!) Pandawagenheber verbogen hat, um festzustellen, dass 3,5 t halt 3,5 t sind. Das hätte uns ohne eine glückliche Fügung viel wertvolle Zeit gekostet…

Daher sind wir froh, dass der Nugget eins hat 😀

Man da kannst Du ja froh sein das nicht mehr passiert ist, wenn der normale Wagenheber ein Rad nicht gehoben bekommt und die Stützlast des Reifens bei max. 109kg liegt und Ihr aber 3,5t drauf hattet. was für ein Glück 😉😂 Ich dachte nicht das man den ganzen Wagen in die Luft heben muss um einen Reifen zu wechseln. Wurde hier vielleicht etwas gemogelt???

Folgende Benutzer bedankten sich: kastala

Mehr
09 Okt 2022 15:16 #9 von kastala
kastala antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
Wenn nur 2 Neue, dann gehören die auf die Hinterachse!

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Plus_Extra

Mehr
09 Okt 2022 15:32 #10 von Plus_Extra
Plus_Extra antwortete auf Ersatzrad vs. Reifen-Pannenspray
Da bin ich ganz bei dir, nur ist der VA Verschleiß beim Nugget so hoch, dass sich das Verhältnis relativ schnell wieder umkehrt. Da die Reifen hinten aktuell noch 7 mm Profil haben, halte ich es für vertretbar, die neuen auf die VA zu montieren. Beim nächsten Mal sehen wir weiter 😀

Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard