Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bremsleistung

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
14 Apr 2012 12:14 #21 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Bremsleistung
Hallo!

Wir sprechen hier von einem Transporter, der in Südeuropa ab 13.000 Eur verkauft wird.
Natürlich findet man in einem solchen Gefährt keine Sportbremsanlage wie in einem 3er BMW.

Die Bremsen im Transit sind m.E. auch schwer beladen in den Bergen ausreichend. Allerdings muss man die Motorbremse nutzen. Einfach auf dem Brempedal bleiben funktioniert nicht.

Bei unserem Auto funktioniert die Bremse so, wie ich es von einem einigermassen modernen transporter erwarte.
Bei Nässe ist die Bremswirkung nicht wie gewünscht, was aber höchstwahrscheinlich an den Hankook-Reifen liegt.

Eine etwas vorausschauendere Fahrweise ist bei einem 3 Tonnen schweren Fahrzeug generell angebracht. Auch ein Toyota Landcruiser voll beladen oder ein VW T5 mit 205er Reifen brauchen hier längere Bremswege, als ein Audi A4 mit 245er Bereifung.
Womit wir beim Thema Reifen wären: der Transit wird mit einem satten Breitreifensatz, wie die meisten \"edleren\" T5 ihn haben, auch besser bremsen.

Dass die VW T5 Bremsen sich etwas besser anfühlen, kann ich bestätigen. Ob die Bremswirkung wirklich so viel besser ist, bezweifle ich allerdings.
Es handelt sich eben um einen Transporter. Auch wenn Betten und eine Küche eingebaut sind... ;-)

Gruß,
m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Caprivi
  • Caprivis Avatar
  • Besucher
14 Apr 2012 18:45 #22 von Caprivi
Caprivi antwortete auf Re:Bremsleistung
Wer einen Eindruck vom Bremsvermögen bekommen möchte, der sollte an einem Verkehrssicherheitsträining teilnehmen. Ich habe das im April 1991 mit unserem 87ér Nugget nach dem Aufsetzen des Hochdach gemacht. Das Problem ist nicht die Bremsanlage, sondern meist die \"Scheu\" diese mit ihren Möglichkeiten zu nutzen.
Vollbremsung/Gewaltbremmsung bei 50Km/h auf ungleicher Fahrbahn, rechts nasse Folie, links Beton. Der Buss beginnt sich zu drehen und man bleibt auf der Bremse bis er steht. Irres Gefühl.

Mir hat es seit dem noch nie an Bremsleistung gefehlt.

• dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
  • dc10e0c47f6230014d35a2c60451566bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Nov 2012 18:57 #23 von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:Bremsleistung
Guten Abend,

habe die Woche meine Transe vom fFH von der Durchsicht abgeholt. Einen Tag vorher rief mich der Meister an, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte, da eine Messung mehr als 2% Wasser ergab.
Die Transe hat vorher meines Erachtens für einen Transporter relativ gut gebremst, natürlich nicht so gut wie ein Mondeo.
Nach Austausch der Bremsflüssigkeit bremst er jedoch knackig und man spürt schon nach kurzem Pedalweg die Bremswirkung.
Vielleicht haben einige von euch das selbe Problem und lassen mal die Bremsflüssigkeit überprüfen. In der Stadt braucht das Bremspedal nur \"angetippt\" werden und er verzögert sehr gut.

Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar

Mehr
21 Nov 2012 22:38 #24 von map
map antwortete auf Re:Bremsleistung
Hallo Torsten,

beim \"normalen\" Fahrbetrieb dürftest du dort eigentlich keinen Unterschied merken. Wasser ist im flüssigen Zustand genauso wenig komprimierbar wie die Bremsflüssigkeit. Probleme treten bei einem zu hohen Wassergehalt erst nach mehreren intensiven Bremsungen auf, wenn das Wasser in der Bremsflüssigkeit verdampft. Dann bildet sich Wasserdampf und es kann sein, dass du bei der nächsten Bremsung \"ins Leere\" trittst, weil über den Wasserdampf kein ausreichender Bremsdruck aufgebaut werden kann. Von daher ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ab 1% Wassergehalt empfohlen...

Grüße,
Matthias

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion