- Dank erhalten: 2
Bremsleistung
- McLomax
-
- Bronze Nugget
Ich habe in der Zwischenzeit einmal meine Beladung bei besagter Fadingfahrt grob überschlagen.
Da ich zwei Personen extra im Nuggi hatte (geschätzte 180-190 Kg zusätzlich zum Urlaubsgerödel), denke ich die Beladung war an der Obergrenze oder drüber. Außerdem ging es bei der beschriebenen Abfahrt lange mit gut 12-14% Gefälle abwärts. Gestern war nur mit Frau und Hund alles im grünen Bereich. Eigentlich fühlt sich die Nuggibremse im Vergleich zum Trapo T4 im Alltag besser an. Ich werde zuhause mal mit dem Nuggi auf eine Waage fahren um beladungstechnisch einen besseren Überblick zu bekommen.
Grüsse aus Bozen, es regnet heuer mal
Raini
2004er HD.125 PS.stahlgrau.MS.Ukatex.
AHK. Rückfahrkamera. foliert mit Foliatec "superdark".
70000km per 09.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
bei vielen Dieselfahrzeugen kann man die Bremsleistung des Motors als echte Unterstützung bei längeren Abfahrten nutzen, aber ich habe den Eindruck, daß die Leerlaufdrehzahl (um 900/min.) in Verbindung mit dem relativ kleinen Hubraum dem entgegen steht. Mein fFH sah auch keine Möglichkeit, die Leerlaufdrehzal mal eben auf ca. 750 abzusenken.
Zudem höre ich bei Bremsvorgängen unter 40 km/h die hinteren Scheibenbremsen deutlich schaben. Irgend welche Veränderungen an den Belägen oder Scheiben sind aber nicht erkennbar. Vielleicht liegt es an der relativ primitiven Achskonstruktion (Starrachse mit Blattfedern, - Modell Postkutsche), daß sich Schwingungen bzw. Geräusche dadurch leichter auf die Karrosserie übertragen.
Mit der Bremsleistung im \"Normalbetrieb\" bin ich ansonsten sehr zufrieden.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- tigermuck
-
- Besucher
zum Glück musste ich erst einmal eine Vollbremsung machen, aber da war ich sehr erschrocken über den Bremsweg.
Das Auto vorher war ein PKW, langer Radstand, Breitreifen, Bremsassistent. Da war eine Vollbremsung wie Anker werfen.
In diesem Artikel gibt es einen Vergleich über Transporterbremsen:
www.ostsee.mercedes-benz.de/content/germ...emsen%20Mai%2007.pdf
Wie man sieht fehlen da etwa 10m auf aktuelle PKW, schon sehr deutlich.
Die Gründe sind vielfätig:
Große Masse
Hoher Schwerpunkt, dadurch werden die Hinterräder mehr entlastet als in einem PKW
Relativ schmale Reifen
Schlechtere Fahrwerke
Der Kostendruck im Transporterbereich wird auch höher sein als bei den PKW, das merkt bei den Bremsanlagen und den härteren Reifen. Ändern lassen wird sich kaum was.
Ich habe mir angewöhnt mehr Abstand zu lassen, das ich nur max. 120km/h fahre hilft auch schon.
Gruss
Frank
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
Ich finde die Bremsleistung bei meinem neuen einiges besser als beim alten. Ich bin geradezu begeistert. Beim alten war ich nie zufrieden mit der Bremsleistung. Beim neuen kein ruckeln, kein Schleifen, die Bremse spricht sofort an und tut ihren Dienst perfekt.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Klima
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 9
Hallo,
bei vielen Dieselfahrzeugen kann man die Bremsleistung des Motors als echte Unterstützung bei längeren Abfahrten nutzen, aber ich habe den Eindruck, daß die Leerlaufdrehzahl (um 900/min.) in Verbindung mit dem relativ kleinen Hubraum dem entgegen steht. Mein fFH sah auch keine Möglichkeit, die Leerlaufdrehzal mal eben auf ca. 750 abzusenken.
Hallo Rüdiger,
ich denke mal die Leerlaufdrehzahl hat hier keinen Einfluss, da die Motoren eine Schubabschaltung haben - also kein Diesel eingespritzt wird.
Gruß
Matthias
2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Bin mit den Bremsen eigentlich zufrieden-auch mit der Motorbremse.
Wir sind im Herbst den Berninapass i.R. Süden hinunter gefahren, also knapp 1900 Höhenmeter auf 33km. Das Auto war voll beladen für den Italienurlaub und alle 5-e an Bord. Die Motorbremse (im2.&3.) des Nugget fand ich dort sehr wirkungsvoll! (gefühlt mehr als die halbe BremsArbeit). Man hat da natürlich ein anderes Drehzahlniveau wie beim Fahren in der Ebene.
der 68PS-T4 California mit dem ich diese Strecke vor Jahren mal befahren habe hatte da viel weniger Motor-Bremskraft.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- surfnugget
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Im Alltag ist die Bremse beim Transit ohne Notsituationen ja auch o.k. Aber wenn man mal kurzfristig rasch abbremsen muss, dann kommt halt nicht viel. Da ist es wie beim alten Käfer: er rollt und rollt und rollt...
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
zum Glück musste ich erst einmal eine Vollbremsung machen, aber da war ich sehr erschrocken über den Bremsweg.
Das Auto vorher war ein PKW, langer Radstand, Breitreifen, Bremsassistent. Da war eine Vollbremsung wie Anker werfen.
Wie man sieht fehlen da etwa 10m auf aktuelle PKW, schon sehr deutlich.
Ich habe mir angewöhnt mehr Abstand zu lassen, das ich nur max. 120km/h fahre hilft auch schon.
Danke für den Tipp! Wieder was gelernt.
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- Xipe Totec
-
- Besucher
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
Meine sind auch \"matschiger\" als bei unserem Pkw.
Hab aber festgestellt, daß das \"Matschige\" erheblich nachlässt und der Druckpunkt wesentlich eher da ist, wenn ich einmal kurz anbremse (irgendwie wie aufpumpen).
Die dann gefühlte Bremsleistung tut auch dem Bauch gut
Bei einer Notbremsung fehlt dann dafür wohl allerdings die Zeit
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten