Ford Nugget Forum

48 h Aufladung der Zusatzbatterie

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24 Mär 2012 18:48 #1 von Folky
48 h Aufladung der Zusatzbatterie wurde erstellt von Folky
Liebe Nugget-Erfahrene!
Jetzt mal ganz klar: Muss die immer wieder fällige 48-stündige Aufladung der Zusatz-Gelbatterie in unserem neuen 2012er-Nugget kontinuierlich aufgeladen werden oder geht das auch summativ in mehreren zeitlichen Abschnitten? Wir haben keinen eigenen Parkplatz vor dem Haus und wie soll man da 48 Stunden lang irgendwo eine elektrische Leitung liegen lassen? Wir haben das Fahrzeug am 27. Februar neu übernommen und sollten jetzt wohl um die Zusatzbatterie bemüht sein. Spannung hat sie wohl noch genug, doch macht uns Sorgen, dass diese 9 Balken auf dem Display der Zentral-Elektronik nicht erscheinen. Ist das vielleicht ein eigenes Problem? Das Symbol mit dem Abwasserstand erscheint auch nicht; aber vielleicht ist da noch nicht genügend drin...
Also, wer gibt Nachhilfe im Batterieladen? Danke im voraus.
Folky

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24 Mär 2012 20:27 #2 von nogger
nogger antwortete auf Re:48 h Aufladung der Zusatzbatterie
Hallo Folky,

wie bereits im Forum X-mal zitiert ist die Sache relativ:
a) Westfalia sagt alle 4 wochen 48 Stunden laden - gibt aber weder nen Grund noch Fussnoten dieser Guttenbergschen Schwachsinnsaussage an.
b) Jeder Physiker und Techniker wird Dir bestätigen, daß Gelbatterien ohne Verbraucher mehrere Jahre ohne jede Kapazitäts und Ladungsinhalts-Einbusse aushalten. Was ich Dir hiermit auch bestätige. Allerdings hängen viele Verbraucher auch ohne Fahrbetrieb draqn.

c) Die Ladeleistung per normalem Aufladen bei jeder Fahrt ist genauso hoch - oder niedrig - wie per 220V-Anschluss - leider nur maximal 10 A.

also: Wenn Dein Gewissen beruhigt sein will, Dein Gefühl es fordert und alle anderen es sowieso sagen, dann lad halt auf. Ich empfehle es Dir nicht.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

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  • PeKi58
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24 Mär 2012 22:28 #3 von PeKi58
PeKi58 antwortete auf Re:48 h Aufladung der Zusatzbatterie
Hallo Folky,

daß die von Westfalia im Nugget verbauten Blei-Akkumulatoren des Gel-Typs von Exide (wurden mal von Sonnenschein entwickelt) recht robust, unempfindlich und langlebig sind kann ich bestätigen.
Die eingesetzte Akku-Version ist ein guter Kompromiss bezüglich der möglichen/verwendeten Ladeverfahren (WU-Charakteristik bei Parallelbetrieb mit Starterakku und Bordgenerator = normaler Fahrbetrieb - IUaU2-Charakteristik bei Netzladebetrieb, hierbei gleichzeitig eigene Ladecharakteristik für den Starterakku).
Bei Bordgeneratorbetrieb ergibt sich der tatsächliche Ladestrom aus der Generatorcharakteristik (magnetische Auslegung, Feldstrom, Drehzahl usw.), dem Ladezustand und Innenwiderstand des Starterakku's, den Zuleitungswiderständen zum Bord-Akku usw.
Der tatsächliche Ladestrom kann deshalb in weiten Grenzen schwanken.

Die regelmäßige 48-Stunden-Ladung - am Stück - macht definitiv Sinn, da nur bei ununterbrochener Ladung der U2-Bereich der Ladeschluß-Spannung erreicht wird.
Da zudem eine zelltemperaturgeführte Ladeschluß-Spannung nur bei Netzladegerätebetrieb gilt, ist besonders bei sehr tiefen (Winter) und sehr hohen (Hochsommer) Temperaturen nur mit dem eingebauten Netzladegerät eine wirksame und schonende, vollständige Ladung des Bordakku's möglich.

Die Ladezustandsanzeige (\"Balken\") erfolgt über die Messung der Ruhespannung und deshalb zeitverzögert bei ausgeschalteter \"Zündung\" - mal beobachten

Weiters eventuell per PM, da das Thema recht komplex ist und schon vielfach im Forum diskutiert wurde..

LG
Peter

p.s.:
mit der optimalen Ladung/Pflege des Bordakku's ist es wie mit der Lackpflege - die einen schwören auf Handwäsche und regelmäßiges Waxen, die anderen gehen davon aus: \"die Waschanlage wird schon reichen\".
p.p.s.:
das von Westfalia verbaute Ladegerät entspricht definitiv \"dem Stand der Technik\", nur der Strom im I-Abschnitt ist mit 8 Ampere etwas \"mickrig\" (jedenfalls im Parallelbetrieb mit Camping-Geräten).

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  • Folky
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25 Mär 2012 21:46 #4 von Folky
Vielen Dank, Peter,
für die anspruchsvolle Auskunft. Ich bin selbst kein Experte, doch kann ich mit Deinen Hinweisen - gleich morgen - zu meinem Ford-Händler gehen und nach einer praktischen Lösung suchen. Vielleicht erlauben sie mir, meinen Strom von Ihnen 48 ununterbrochene Stunden zu tanken.
Zuvor muss aber noch geklärt werden, warum ich seit Ewigkeiten kein Balkendiagramm mehr im Panel gesehen habe. Das macht mir Sorgen, ob überhaupt ein Kapazitätszuwachs erfolgt. Na, jedenfalls komme ich so ein wenig weiter. Ich melde mich dann wieder...
MfG Folky

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  • PeKi58
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25 Mär 2012 22:55 #5 von PeKi58
PeKi58 antwortete auf Re:48 h Aufladung der Zusatzbatterie
Hallo Folky,

bei Betrieb mit dem von Westfalia im Nugget verbauten Ladegerät muß das entsprechende Symbol (\"Netzstecker\") im Display angezeigt werden.
Sonst Sicherungsautomat (im Schaltkasten - hinter Sitzbank) kontrollieren.
Die Ladespannung sollte bei derzeitigen Umgebungstemperaturen bis ca. 14.5 Volt ansteigen und einige Zeit gehalten werden, bevor auf die U2-Spannung (ca. 13.8Volt) zurückgeschaltet wird.

LG
Peter

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26 Mär 2012 08:51 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:48 h Aufladung der Zusatzbatterie
Hallo Folky,

Zuvor muss aber noch geklärt werden, warum ich seit Ewigkeiten kein Balkendiagramm mehr im Panel gesehen habe. Das macht mir Sorgen, ob überhaupt ein Kapazitätszuwachs erfolgt


Das Verhalten ist doch normal, wenn du fährst siehst du nur den ersten und letzten Balken, erst wenn keine Ladung mehr erfolgt und eine Entladung erfolgt kommen nach einiger Zeit die restlichen Balken, siehe Anleitung seite 13, auch im downloadbereich zu finden:

9 - Anzeige: Kapazität der Zusatzbatterie
Die zur Verfügung stehende Batteriekapazität
wird in 10%–Schritten angezeigt.
Die Anzeige erscheint bei Batteriebetrieb
erstmalig etwa 5 Minuten nach Einschalten
eines Verbrauchers. Vorher wird nur das
erste und letzte Balkensymbol angezeigt.

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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  • Folky
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26 Mär 2012 20:19 #7 von Folky
Hallo, Michi und Peter,
also grundsätzlich bin ich sehr erfreut über Euer Engagement bei meinen Anfängerproblemen. Vielen Dank auch!
Ich merke aber auch, dass man gleich schon bei der ersten Anfrage alles genau schildern müsste, damit Ratgeber nicht in die Irre gehen. Doch das geht leider nicht, denn jede Anfrage basiert auf dem momentanen Kenntnisstand. Also müssen wir uns gemeinsam halt so ein bisschen durchwursteln.
Der Stand der Dinge ist jetzt so: Am Freitag Spätnachmittag nimmt mein hiesiger Ford-Händler das Fahrzeug in seine Halle. Wir schließen es an und dann bekommt die Zusatzbatterie Stoff wie sie es braucht - kontinuierlich bis in den U2-Bereich (?) hinein. Montag früh hole ich unseren Jüngsten wieder ab und überprüfen die Funktionen.
Für mich interessant: Netzstecker-Symbol = es wird geladen, egal ob von Bord oder von Land? Für mich erstaunlich: Keine oder nur zwei Balken am Rand des Diagramms = keine Sorge; alle Balken zu sehen = man muss sich Sorgen machen. Gewohnt wäre ich, bei max. Anzahl an Balken von einer max. Kapazität der Zusatzbatterie auszugehen.
Aber, wie gesagt, ab Montag, wenn vorschriftsmäßig geladen wurde, sehen wir weiter. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Bis dahin liebe Grüße, Folky

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26 Mär 2012 20:51 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:48 h Aufladung der Zusatzbatterie
Hallo Folky,

hast du dir eigentlich mal die Anleitung durchgelesen, da stehen zu deinen Fragen sogar Antworten drin :whistle:

wann kommt das Steckersymbol,
wann die Anzeige für Abwasser,
wann die Balken...

mach das doch bitte mal und dann stell gerne auch die Fragen die danachB) B) noch offen sind,

Kapitel:
ZENTRALELEKTRONIK

gruss michi

PS das mit der Signatur hasst du ja gut hingekriegt, das ist auch nicht grad leicht bei unsB)

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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  • Butzkopf
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26 Mär 2012 22:26 #9 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:48 h Aufladung der Zusatzbatterie
Auch auf die Gefahr hin mich als gelernter Elektriker nun lächerlich zu machen:
An meinem 2005 Nugget mach ich so gut wie gar nichts! Es ist noch immer die erste Batterie drin und irgendwie ist das der Grund warum ich mich nicht so richtig drum kümmern mag. Irgendwann muss sie doch am Ende sein! Oder? Also ich fahre lieber alle paar Wochen mal an einen Campingplatz und steck dann Strom an. Dabei wirds schon irgendwie Kennlinien gerecht geladen. Spaß habe ich dabei auch noch, denn das ist Urlaub. Unser Alkoven habe ich wegen der ewigen Pflegerei und Sorge um Dichtigkeit, Gasstände und Zahnriemenwechsel hergegeben. Wir wollten ein unbekümmertes Allzweckfahrzeug und haben es mit dem Nugget erhalten. Sogar die Gasflasche bekomme ich nicht wirklich leer. Beim Verkaufsgespräch hatte ich sie ausgebaut und \"fachmännisch\" mit der Hand gewogen. Schien fast leer zu sein. Nun 15 Monate später ist sie noch immer drin und die längst besorgte Ersatzflasche versperrt mir den Stauraum( ist schon einmal 3500 KM quer durch den Balkan gereist).

Mir ist durchaus bewusst, dass mein Verhalten verantwortungslos, billig und verwerflich ist. Irgendwie sind die neueren Nuggets auch anders verkabelt usw. Bitte erspart mir die Belehrungen. Mein Ansinnen war den Zweiflern und Ängstlichen etwas Mut zu machen. Nicht immer alles so eng sehen und Dinge die passieren als gegeben hinzunehmen. Ich kenne Nuggetfahrer deren Batterie schon nach kürzester Zeit defekt war. Aber es gibt auch andere! Seht es locker, ladet wenn es Euch beruhigt das Ding halt mal auf. Könnt aber auch einfach losfahren und den Urlaub genießen. Es kommt eh anders als man denkt. Ich könnte wetten: An der ersten Ausfahrt mit einer funkelnagelneuen Batterie (die mein ganzes Erspartes aufgefressen hat) wird einer meiner Mannschaft so krank, dass wir schnell nach Hause müssen. So etwas passiert mir immer wieder! Ach was rege ich mich nun schon wieder auf?:)
Gute Reise mit dem neuen Fahrzeug wünscht Butzkopf.

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  • Folky
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28 Mär 2012 10:17 #10 von Folky
Hallo, Michi und auch Butzkopf!
Es ist alles anregend, was Ihr so schreibt. Während Butzkopf mich besänftigt in meiner Unruhe, stachelt Michi mich an, genauer hinzuschauen. Doch, Michi, das habe ich schon zuvor getan und mit geschriebenen Texten (in der Bedienungsanleitung) kann ich umgehen, nicht aber mit einem technischen Gegenstand wie z.B. einem Ladegerät. Das will ich Dir jetzt nachweisen:
Steckersymbol (S. 13): Im ersten Satz steht ein \"und\" zwischen Netzspannung und Ladegerät. Da bei mir weder das eine noch das andere zutrifft, sollte das Symbol nicht sichtbar sein. Es sei denn, unter \"Netzspannung\" versteht man nicht Netz-Strom (Landstrom), sondern dass im Bus überhaupt irgendetwas elektrisch an ist. Das ist doch aber wohl nicht gemeint? Wieso sollte das Ladegerät immer laden? Bei mir wird ein solcher Zustand in der Anzeige jedenfalls immer simuliert.
Abwasseranzeige (S. 13): Nirgends steht hier, dass der Abwassertank erst zu etwa einem Drittel voll sein sollte, ehe das Symbol im Panel erscheint; es könnte doch einfach auch als leeres Symbol erscheinen, ohne Querbalken... Wo bleibt da die Logik, wenn doch der Frischwassertank auch leer dargestellt wird?
Balken-Histogramm (S. 13): Wenn etwas in 10%- Schritten mit zunehmender Balkenhöhe angezeigt wird, darf man doch von zunehmenden (Vorwärts-)Schritten ausgehen? Das ergäbe Sinn: wenig Balken = wenig Kapazität, viel Balken = viel Kapazität. Ich habe schon etliche Verbraucher eingeschaltet gehabt ohne dass - wie geschrieben - das erste und das letzte Balkensymbol angezeigt wird. Und in den ersten fünf Minuten ist überhaupt kein Balken erschienen.
Wer mockiert sich da noch über meine Hilflosigkeit??
So viel zu meiner \"Rechtfertigung\"
mit lieben Grüßen
Folky

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage