- Dank erhalten: 1021
Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Mär 2012 20:49 #11
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
Nöö, war mir zu aufwendig. ich bin mir rel sicher, daß irgendwo zwischen Tank und Stutzen eine Schelle bzw Gummidichtung undicht ist. Selbst wenn ich das repariere, geht das schnell wieder kaputt, da ein Auto sich immer verwindet. Hat mein Kumpel mit nem VW auch soweit ich mich erinnere. Kann ich so mit leben.
LG Holger
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LEDthom
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
25 Mär 2012 20:43 #12
von LEDthom
140 Schimmel BJ 2010 HD
LEDthom antwortete auf Re:Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
Hallo Mike,
Bei mir lief das Wasser auch mal zwischen Holzboden und Fahrzeugboden raus (allerdings hinten, Nuggi war auch nach hinten geneigt). Es kam zwischen Einfüllschlauch und Tankstutzen raus, es lief einfach ab und alles hat sich trotzdem recht trocken angefühlt. Wenn Du die Stelle beobachtest während jemand anderes einfüllt ist es am leichtesten zu erkennen.
Das hat übrigends nichts damit zu tun ob die Schelle angezogen ist oder nicht, das Problem ist der Schlauch selbst, der ist mit einem Draht verstärkt und deshalb innen nicht glatt sondern hat eine Spiralförmige \"Delle\". Westfalia verbaut nur Teflonband als Dichtung, was durch die Spirale nicht wirklich funktioniert. Ich hab das Teflonband durch ein selbstklebendes Schaumstoffdichtband ersetzt, seither ist alles dicht.
Aber Achtung nur Zellstoffband benutzen, Mosgummi ist Zelloffen und somit wasserdurchlässig. Ich hatte das noch herumliegen ich glaube es war von GummiReif Technischer Handel, gibts aber bestimmt auch anders wo. Da das Zeug 2mm dick ist, ist es ein ziemliches Gewürge bis der Schlauch wieder drauf ist, aber ohne Fleiss kein Preis.
Viel Spaß beim optimieren
Grüße aus der Ermstalmetropole von Thomas
Bei mir lief das Wasser auch mal zwischen Holzboden und Fahrzeugboden raus (allerdings hinten, Nuggi war auch nach hinten geneigt). Es kam zwischen Einfüllschlauch und Tankstutzen raus, es lief einfach ab und alles hat sich trotzdem recht trocken angefühlt. Wenn Du die Stelle beobachtest während jemand anderes einfüllt ist es am leichtesten zu erkennen.
Das hat übrigends nichts damit zu tun ob die Schelle angezogen ist oder nicht, das Problem ist der Schlauch selbst, der ist mit einem Draht verstärkt und deshalb innen nicht glatt sondern hat eine Spiralförmige \"Delle\". Westfalia verbaut nur Teflonband als Dichtung, was durch die Spirale nicht wirklich funktioniert. Ich hab das Teflonband durch ein selbstklebendes Schaumstoffdichtband ersetzt, seither ist alles dicht.
Aber Achtung nur Zellstoffband benutzen, Mosgummi ist Zelloffen und somit wasserdurchlässig. Ich hatte das noch herumliegen ich glaube es war von GummiReif Technischer Handel, gibts aber bestimmt auch anders wo. Da das Zeug 2mm dick ist, ist es ein ziemliches Gewürge bis der Schlauch wieder drauf ist, aber ohne Fleiss kein Preis.
Viel Spaß beim optimieren
Grüße aus der Ermstalmetropole von Thomas
140 Schimmel BJ 2010 HD
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
27 Mär 2012 08:31 #13
von tourneo
Es gibt meines Wissens keinen Überlauf, wenn das Zuleitungssystem dicht ist hast du glück, wenn nicht:evil: dann sucht sich das Wasser seinen Weg:S
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
Einen Überlauf scheint es nicht zu geben, oder?
Es gibt meines Wissens keinen Überlauf, wenn das Zuleitungssystem dicht ist hast du glück, wenn nicht:evil: dann sucht sich das Wasser seinen Weg:S
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
27 Mär 2012 22:38 #14
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
nugget123 antwortete auf Re:Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
Moin,
komme gerade vom ersten ersten Nugget-Test wieder....
Alles soweit trocken. Wetter und Nugget zum Glück auch.
@ Thomas: Danke, das werde ich beim nächsten einfüllen überprüfen. Bei der Inspektion Übermorgen werde ich das auf jeden Fall auch bemängeln. Noch ist er nicht 2 Jahr alt....
@ Michi: Ich habs mir auch fast Gedacht, nachdem ich in der Anleitung und auch auf den Rohbau-Bildern nichts derartiges entdecken konnte.
Grüße von
Mike
komme gerade vom ersten ersten Nugget-Test wieder....
Alles soweit trocken. Wetter und Nugget zum Glück auch.
@ Thomas: Danke, das werde ich beim nächsten einfüllen überprüfen. Bei der Inspektion Übermorgen werde ich das auf jeden Fall auch bemängeln. Noch ist er nicht 2 Jahr alt....
@ Michi: Ich habs mir auch fast Gedacht, nachdem ich in der Anleitung und auch auf den Rohbau-Bildern nichts derartiges entdecken konnte.
Grüße von
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2012 10:38 #15
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
Moin,
ich habe mein Problem (und noch ein paar andere Kleinigkeiten) bei meiner 2-Jahresinspektion reklamiert und habe den Nugget dann zu einem weiteren Termin für ein paar Tage beim Händler gelassen.
Die Werkstatt konnte das Problem nicht reproduzieren. Merkwürdig. Am Wochenende habe ich den Nugget dreimal komplett befüllt bis zum Überlaufen an der Tanköffnung. Das Auto hatte zufällig wieder die gleiche Neigung zur Schiebetür und .... NIX:ohmy:
Was habe ich anders gemacht?
Als Faktor kommt nur noch das Befüllwerkzeug in Frage. Als das Wasser unter der Schiebetür herausleif habe ich ja eine 5l Gießkanne verwendet diesmal einen Befüllkanister. Die Gießkann passt vom Winkel nicht zu der steil abfallenden Wasser-Einfüllöffnung. Ein größer Teil des Wassers ist nicht in den Tank gelaufen, sondern an der Fahrzeugseite herunter. Ich muss mich mal unters Auto legen. Gibt es da einen Wasserablauf-Weg unterm Auto durch zur Schiebetür? Wie gesagt, im Nugget habe ich damals kein Wasser entdecken können!
Ich forsche weiter und bin beruhigt, dass ich doch von außen problemlos Wasser einfüllen kann ohne den Nugget zu fluten.
Grüße
Mike
ich habe mein Problem (und noch ein paar andere Kleinigkeiten) bei meiner 2-Jahresinspektion reklamiert und habe den Nugget dann zu einem weiteren Termin für ein paar Tage beim Händler gelassen.
Die Werkstatt konnte das Problem nicht reproduzieren. Merkwürdig. Am Wochenende habe ich den Nugget dreimal komplett befüllt bis zum Überlaufen an der Tanköffnung. Das Auto hatte zufällig wieder die gleiche Neigung zur Schiebetür und .... NIX:ohmy:
Was habe ich anders gemacht?
Als Faktor kommt nur noch das Befüllwerkzeug in Frage. Als das Wasser unter der Schiebetür herausleif habe ich ja eine 5l Gießkanne verwendet diesmal einen Befüllkanister. Die Gießkann passt vom Winkel nicht zu der steil abfallenden Wasser-Einfüllöffnung. Ein größer Teil des Wassers ist nicht in den Tank gelaufen, sondern an der Fahrzeugseite herunter. Ich muss mich mal unters Auto legen. Gibt es da einen Wasserablauf-Weg unterm Auto durch zur Schiebetür? Wie gesagt, im Nugget habe ich damals kein Wasser entdecken können!
Ich forsche weiter und bin beruhigt, dass ich doch von außen problemlos Wasser einfüllen kann ohne den Nugget zu fluten.
Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
16 Apr 2012 11:02 #16
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Re:Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
Vielleicht ist der Entlüftungsschlauch vom Einfüllstutzen zum Tank nicht richtig befestigt? Wenn man dann mit einer ungeeigneten Gießkanne versucht über die Entlüftungsöffnung, die direkt über dem Einfüllstutzen plaziert ist, zu betanken könnte das Malheur passieren.
Gruß
Uli
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2012 11:35 #17
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
Moin Uli,
das klingt logisch...
Wird gecheckt, danke.
Mike
das klingt logisch...
Wird gecheckt, danke.
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
14 Nov 2012 08:48 #18
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
Hallo
Ist mir jetzt auch passiert.....
....und zwar so:
Gartenschlauch in den Aussenstutzen gesteckt und Aufgedreht.
Abgelenkt worden und den Schlauch vergessen.

nach geraumer Zeit zum Auto zurückgekommen (Heckklappe und Schiebetür waren offen, da plätscherte es aus allen oben beschriebenen Öffnungen.
Sofortige Sichtkontrolle ergab:
-> Innenraum ist vollständig trocken.
-> Tankoberfläche vollständig trocken.
-> Schellenanschluß 2 vollständig trocken.
-> Schellenanschluß Tankschlauch und Entlüftungsschlauch, beide vollständig trocken.
->Deckel vollständig trocken.
-> Pumpenschlauch oben leichte Spuren von Nässe aber nur in der Vertiefung, da ist nix übergelaufen
Was ich nicht geschaut habe ist ob im Befüllschlauch Wasser stehenblieb. Hatte zuerst über den Ablaufhahn etwas abgelassen damit ich den Deckel öffnen konnte.
Das Wasser muß oben am gefüllten Einfüllrohr in die seitl Holräume geflossen sein.
Habe den Nugget vorne hochgebockt und 3 Stunden via Heck abtropfen lassen. dann war Ruhe. Sind am Abend dann die ganzen 800km nach Österreich mit Heizung + Klima gefahren um evtlle Restfeuchte aus der Luft zu ziehen.
Im folgenden Urlaub dann mehrmals über Aussenbefüllung nachgetankt. Keine weiteren Feuchtigkeiten dabei beobachtet. Muß dazusagen dass ich selten ganz voll mache. sobald der 3. Balken im Display erscheint ist der Tank für mich genügend befüllt. Und das geht ohne Probleme.
til
Ist mir jetzt auch passiert.....
....und zwar so:
Gartenschlauch in den Aussenstutzen gesteckt und Aufgedreht.
Abgelenkt worden und den Schlauch vergessen.
nach geraumer Zeit zum Auto zurückgekommen (Heckklappe und Schiebetür waren offen, da plätscherte es aus allen oben beschriebenen Öffnungen.
Sofortige Sichtkontrolle ergab:
-> Innenraum ist vollständig trocken.
-> Tankoberfläche vollständig trocken.
-> Schellenanschluß 2 vollständig trocken.
-> Schellenanschluß Tankschlauch und Entlüftungsschlauch, beide vollständig trocken.
->Deckel vollständig trocken.
-> Pumpenschlauch oben leichte Spuren von Nässe aber nur in der Vertiefung, da ist nix übergelaufen
Was ich nicht geschaut habe ist ob im Befüllschlauch Wasser stehenblieb. Hatte zuerst über den Ablaufhahn etwas abgelassen damit ich den Deckel öffnen konnte.
Das Wasser muß oben am gefüllten Einfüllrohr in die seitl Holräume geflossen sein.
Habe den Nugget vorne hochgebockt und 3 Stunden via Heck abtropfen lassen. dann war Ruhe. Sind am Abend dann die ganzen 800km nach Österreich mit Heizung + Klima gefahren um evtlle Restfeuchte aus der Luft zu ziehen.
Im folgenden Urlaub dann mehrmals über Aussenbefüllung nachgetankt. Keine weiteren Feuchtigkeiten dabei beobachtet. Muß dazusagen dass ich selten ganz voll mache. sobald der 3. Balken im Display erscheint ist der Tank für mich genügend befüllt. Und das geht ohne Probleme.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
30 Sep 2018 22:09 #19
von 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98
68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98 antwortete auf Re:Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
Habe jetzt auch ein ähnliches Problem: Ich befülle meinen Wassertank über den Einfüllstutzen von außen mit einer Gießkanne. Auf der Gießkanne habe ich ein Stück flexiblen Plastikschlauch, den ich dann immer so eingesteckt habe, dass ich die Gießkanne hoch ankippen konnte, damit das Wasser schnell reinläuft. Ist immer gut gegangen bislang. Nun aber gibt es irgendwie einen Stau beim Reinlaufen des Wassers, so dass alles oben rausplätschert. Nur wenn ich sehr langsam einfülle klappt das noch. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie ich das Beheben kann?
Gruß, Tom
Gruß, Tom
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
01 Okt 2018 07:15 #20
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Re:Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
Wenn es beim Einfüllen zurückkommt kann es an der Entlüftung liegen. Ggf. mal schauen ob die Entlüftung verstopft/abgeknickt ist.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD