Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasser-Woher kommt das denn jetzt?

Mehr
23 Mär 2012 20:21 #1 von nugget123
Wasser-Woher kommt das denn jetzt? wurde erstellt von nugget123
Moin Experten!

Ich habe heute unseren Nugget fit fürs Wochenende gemacht. Mit dem Trinkwasser habe ich es ein bischen zu gut gemeint. Obwohl das Display schon alle Balken angezeigt hat habe ich noch mal schön 5l reingekippt. Es gibt ja einen Überlauf...

Aber wo lauft die Suppe denn raus?
Ist es normal dass das Wasser an den Schiebetürecken raustropft (Bild A) und dann durch die Abflüsse (Bild B) fließt? Ok der Nugget hatte Rechtsneigung am Bordstein. Aber wie kommt es bittesehr ganz bis zur Schiebetür?

Ich habe mit einer Gießkanne befüllt und das ging nicht sehr gut. Die Einfüllöffnung geht ja sehr steil nach unten weg. Auch da ist recht viel danebengegangen und aufs Hinterrad gelaufen. Kommt es vielleicht daher? Ich glaubs nicht, da richtig viel direkt nach dem Überlaufen kam. Es lief quasi in strömen bei B raus...

Bitte gebt mir Tipps. In der nächsten Woche geht er zur Inspektion. Da könnte ich das gleich reklamieren. Noch hat er Garantie.

Grüße

Mike

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

HD - 2010 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2012 21:23 #2 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
Hi Mike,
überprüfe doch bitte mal den Wassertank. ob der oben am Verschluss nass ist und ob Wasser hinterm Wassertank runter läuft. Bei mir war nämlich mal die Verschlußdichtug kaputt, da lief das Wasser hinterm Tank runter in der Schiene nach vorne und hat sich dann aus der Schiebetür ergossen.

Viel Erfolg

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
23 Mär 2012 21:50 #3 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
Hallo Mike,
ich würde den Deckel der Reinigungsöffnung des Tanks überprüfen, der ist sehr schwergängig und wird manchmal nicht richtig zugeschraubt. Oder die Schlauchschelle am Einlaufstutzen des Tanks ist zu locker bzw. der Schlauch dort hat sich etwas gelöst.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Mehr
23 Mär 2012 21:52 #4 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
Moin Franki,

war eben nochmal mit Taschenlampe unterm Küchenblock. Die Verschlussdichtung ist tatsächlich nicht 100%ig dicht. Da ist aber nur wenig zwischen die beiden Tanks gelaufen, gaube ich. Das Wasser ist aber auch nicht wie bei Dir von innen aus der Tür gekommen, sondern irgendwie unter der Bodenplatte Bild A und B und dann aus der Seite raus...

Kling irgendwie genau wie bei Tom 2007

denn bei der letzten Komplettfüllung habe ich anscheinend zu viel aufgefüllt und mir ist irgendwo das Wasser im Tank übergelaufen und kam an der Heckklappe unterhalb der Bodenplatte wieder raus.

klick

Wo kommt das gute Nass her? Vor allem habe ich keine Lust, dass die Silberionen im Wasser sich lustig mit dem Unterboden/Hohraum-Blech des Nugget \"paaren\".

Danke und viele Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
23 Mär 2012 22:00 #5 von nugget123
Hallo Peter,

die Schlauchschelle ist es leider auch nicht. Ist trocken und sitzt fest.

Wenn es doch die undichte Reinigungsöffnung war, ist Küchenblock denn unten offen? Und von da dann das Wasser in den Unterboden und dann raus? Ich gucke mal bei den Nugget-Zusammenbaubildern in der Galerie. Vielleicht kann man es da ja sehen...

Danke und Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
23 Mär 2012 22:41 #6 von nugget123
Also,

ich habe mir die Rohbau-Bilder aus der Galerie mal angeguckt. Einen Überlauf scheint es nicht zu geben, oder? Die Anleitung schreibt darüber nichts. Es gibt lediglich einen Abfluss-Überlauf.
Zur Orientierung: Das Wasser kommt also von draußen durch den Schlauch (Bild 1) in den Tank (weiß). Bild 2ist der Ablasshahn. Wenn jetzt also die Reinigungsöffnung (kleiner runder, schwarzer Deckel) undicht ist, dann läuft das Wasser bei 3 in den Spalt bis 4auf den Boden. Wie zum Teufel kommt das Wasser von dort zur Schiebetür unterhalb des Fußbodens? Bis auf ein paar Tropfen, die ich von oben im Spalt bei 3erkennen kann ist innen soweit alles trocken.

Ich kapiers nicht:(

Mike

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

HD - 2010 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
23 Mär 2012 22:58 #7 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
Bei mir aber auch, wenn ich zu viel einfülle, kriegen die hinteren Beifahrer nasse Füsse. Deshalb fülle ich zu Hause immer direkt im grossen Einfüllstutzen unter Küche nach und benutze dafür so´ne Spezialgießkanne von Onkel Fritz!

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
24 Mär 2012 15:44 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Wasser-Woher kommt das denn jetzt?
Hallo,
nach meinem Verständnis könnte das Wasser aus der Schlauchschelle vor dem Auslaßhahn 2 kommen oder auch (wenn man wirklich sehr voll füllt), aus dem Übergang zwischen Einfüllschlauch und dem Einfüllstutzen, - der ist aber hinter der grauen Plastikverkleidung verborgen. Dort könnte es auch während der allgemeinen Befüllung durchsickern wenn die Verbindung nicht dicht ist. Schon sehr ärgerlich :angry: !
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
24 Mär 2012 17:07 #9 von matze1
Moin!

Bislang war ich mir dessen nicht bewusst, dass es hier überhaupt ein problem geben könnte.
Ich fülle den Frischwassertank immer von aussen mit dem Gartenschlauch auf, bis es am äußeren Einfüllstutzen überläuft.

Bislang gab es noch keine Feuchtigkeit im Innenraum.

Somit würde ich auch nach anderen Möglichkeiten für den Wasserienbruch suchen. Stichwort: undichtes Hochdach z.B.

Grüße,
M.

Mehr
24 Mär 2012 20:34 #10 von nugget123
Hallo Danke für die Rückmeldungen!

@ wonkothesane: DAs klingt ja im Ansatz nach meinem Problem. Hast Du mal Ursachenforschung begangen?

@ Rüdiger: Die Tanköffnung werde ich morgen mal kontrollieren.

@ Matze: Es kam sturzbachartig aus dem Unterboden bei der Schiebetür, direkt nach dem Befüllen- Und es hat hier zum Glück seit Tagen nicht geregnet!

Grüße

Ich forsche weiter...

Mike

HD - 2010 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: t4nm