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Solar-Komplettanlage

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07 Mär 2012 06:24 #11 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Petö schrieb:

Der Regler ist aus Sicherheitsgründen (Erwärmung etc) immer größer ausgelegt.
Meine 100 Watt Anlage liefert zu Spitzenzeiten knapp 7 Ampere, bedingt durch Temperatur und Sonneneinfallswinkel.
Im Sommer bei \"freundlichem\" Durchschnittswetter im Schnitt etwa 5 Ampere, was bedeutet, dass täglich (8 Std) etwa 40 Ah in die Batterie gepumpt werden. Als Verbrauchsbeispiel: Der Kühlschrank frißt unter gleichen Verhältnissen täglich 25 Ah. (Ausschaltzeiten einkalkuliert)
Der Rest steht für Licht, Radio, Fernsehen, etc zur Verfügung.
Im Sommer bist du also bei 100 Watt ohne Stromanschluß komplett autark.
gruß Peter


@ Petö
Danke für die Info, ich hatte noch keine Möglichkeit bei Volleinstrahlung die Anlage zu messen.

@ werner_krauss
Den Steca 1515 Laderegler habe ich mir angeschaut, sieht vernünftig aus zu einem guten Preis. Hat mir fast zu viel Funktionen drin.
Ist aber zumindest jetzt im Moment nicht die oberste Priorität, funktioniert auch ohne.

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07 Mär 2012 12:41 #12 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
@ Lacky
Hallo Reiner,
danke dir für die Infos!B)
Das Forum hier ist 1000x mehr wert als eine Hotline von Ford o. Westfalia, denn ich hab schon 2x bei Westfalia angerufen um Unterlagen zum Regler oder wenigstens telefonisch Auskunft über die Handhabung/Wirkungsweise/Bedienung zu erhalten.
Erst gabs gar nichts, dann wollten die mir eine Mail schicken, auf die ich immer noch warte!:sick:
Das mit einem Regler, wo man auch sieht wie viel die Anlage bringt wäre schon schön, aber wenn der Strom nicht ausgeht auch nicht so wichtig:)
Bin ja mal gespannt auf unseren ersten Urlaub in Talienien (3 Wochen Heiße Quellen Tour)ob uns der Strom ausgeht. Wäre echt toll wenns komplett ohne Anschluss an 220 V ginge, denn wir haben vor auf Campingplätze zu verzichten. Aber so viele Verbraucher habe ich ja auch nicht. (Kühlschrank rund um die Uhr/ Ab u. zu mal mit dem Laptepp ins i Net oder evtl. mal einen Film/Hörspiel etc.
Freu mich jetzt schon u. kanns kaum erwarten:P
Zum Treffen in Rothenburg ist ja auch nicht mehr so lang,71 Tage. (Hab gerade Schmalzfleisch u.Bratwurstkeck:woohoo: Dosen für uns zum Frühstück bestellt.;)

Ciao werner

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Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

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07 Mär 2012 12:56 #13 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Hi Werner.
Ich habe eine Bedienungsanleitung des Solarregler Apple 15
von einer Vertriebsfirma nach Anforderung erhalten.
Steht zwar nicht sehr viel drin, aber besser als nichts.
Wenn gewünscht sende mit eine pn mit deiner Email, dann kick ich die Datei zu Dir.

@ Mods:
Macht es Sinn die in den downloadbereich zu schieben?
Wenn ja wie geht das?
Den Regler verbaut Westfalia wenn bei denen eine Solar mit bestellt wird, eine Bedienungsanleitung wird nicht mitgeliefert.

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09 Mär 2012 11:57 #14 von Nikki
Nikki antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Hallo zusammen,
vielen Dank für die nützlichen Anregungen und Tipps. Wir hatten uns ja fast schon zum Einbau durch Westfalia entschlossen, werden es jetzt aber doch selbst machen.
Westfalia verlangt stolze 1.088 EUR für die Anlage (100W + Apple-Regler) inkl. Montage und was uns sehr gestört hat, ist die Art der Montage. Westfalia verschraubt die Halter am Dach und bohrt dazu 8 Löcher ins Dach.

Wir sind zwar technisch ziemliche Laien, aber Dank Eurer nützlichen Tipps trauen wir uns den Selbsteinbau jetzt doch zu. Unser Nugget soll im April/Mai ausgliefert werden, dann werden wir ihn erstmal \"sandern\" lassen und anschließend kommt die Solaranlage aufs Dach.

Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz

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09 Mär 2012 13:16 #15 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Servus Nikki.
Bei meinem Nuggi wurde es oberhalb der Sonnenblende nass wenn ich bei Regen gefahren bin, 2 Monate nach Auslieferung)
Natürlich habe ich das reklamiert.
Der fFH hat 3 Anläufe (ca. 4 Wochen) benötigt um das Leck zu finden, bezahlt hat das die Gewährleistung.
Die Undichtigkeit kam aber nicht von der Solaranlage.

Der Meister hat nur gemeint, das ich froh sein kann dass Westfalia die Solaranlage montiert hat.
Hätte ich das selber gemacht wäre die Gewährleistung nicht eingesprungen. Egal ob die Solaranlage an der Undichtigkeit schuld gewesen wäre oder auch nicht. (Wie hätte ich das auch belegen können, dass es nicht an der Solaranlage gelegen hätte).
Das wäre um einiges teurer geworden als die 1000EUR für die Solar.

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29 Mär 2012 12:47 #16 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Hallo,

@ Lacky und auch die anderen die den Solarregler Apple 15 haben.

Habe jetzt bei Sonnenschein mal mein Solarpaneel abgedeckt.
Ein Blick auf die Anzeige (nach drücken des Knopfes) zeigte mir keine Veränderung an der Zahl der LED´s, der Farbe (Farbverlauf) oder der Intensität (Helligkeit)!

Wie sieht das bei euch aus?

Was soll das blöde Gerät, wenn ich nicht mal überprüfen kann ob es läd - und wie stark!:angry:

Und dann bekommt man von Westfalia (nach 2 Telefonaten einer Erinnerung nichts in die Hand. Obwohl´s mir jedesmal versprochen wurde!:sick: :sick: :sick:

Danke Lacky,B) erst durch dich habe ich die Anleitung jetzt....aber?


Ciao Werner

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29 Mär 2012 14:21 #17 von Petö
Petö antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Hallo Werner,
verabschiede dich von den LED-Lichtspielchen, die nichts anderes sind als eine stufenweise Spannungsanzeige der Zusatzbatterie, die u.a. noch nicht einmal aussagefähig ist, weil sie mit der Starterbatterie indirekt gekoppelt ist.
Eine konkrete Panel-Ladungsanzeige ist nur über ein Amperemeter zu erreichen, das exakt den Strom anzeigt, der augenblicklich vom Panel in die Batterie fließt.
Daraus kannst du ebenfalls die Leistung ermitteln, indem du den anzeigten Strom in Ampere mit der Zeit in Stunden multiplizierst.
Beispiel: Liefert das Panel etwa 5 Ampere für etwa 8 Stunden, so hat deine Batterie 40 AH zugewonnen. Das sind etwa 1/3 ihrer Gesamt-Kapazität.
Mit diesen handfesten Fakten kannst du was anfangen und nicht mit den fragwürdigen Lichtspielchen.
Gruß Peter

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29 Mär 2012 17:56 #18 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Hallo Peter,
prima - jetzt schmeiße ich das Apple 5 raus und setz dich rein:)

Danke für die Info, hilft mir mal grob das zu überblicken!;)

Nö, aber wie soll ich erkennen ob das Panel überhaupt was liefert bzw. ob was bis zum Apple kommt?:ohmy:

Ich vertaue jetzt einfach mal auf die bunten Lichter,:silly: und stell dann irgentwann mal fest:
Dumm gelaufen-nichts geladen. :angry:

Ciao Werner

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29 Mär 2012 19:26 #19 von Petö
Petö antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Ich kenne den Apple nicht, vermute aber es handelt sich um einen Solarregler.
Spielt auch keine Rolle, denn das besagte Amperemeter wird zwischen Solarregler und Batterie installiert und zeigt dann einen Strom an, wenn die Batterie geladen wird.
Ist die Batterie voll, schaltet der Regler das Panel ab und das Amperemeter zeigt auch keinen Strom an. (0,00 A)
Wird durch Verbrauch der Batterie Strom entnommen, kann sie auch wieder aufgefüllt werden und der Solarregler läßt den augenblicklich maximalen Strom wieder zu der Batterie durch, d.h. im Amperemeter wird der Strom angezeigt der augenblicklich vom Panel geliefert wird und solange bis die Batterie wieder voll ist.(bei optimaler Sonneneinstrahlung etwa 5-7 Ampere)
Kommt eine Wolke, die das Panel abschattet sinkt auch der angezeigte Strom wieder.
Gruß Peter

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage