Ford Nugget Forum

Solar-Komplettanlage

Mehr
29 Feb 2012 11:49 #1 von Nikki
Solar-Komplettanlage wurde erstellt von Nikki
Hallo Nugget-Freunde,

wir haben uns einen Nugget Hochdach bestellt und möchten eine Solar-Anlage installieren.

Im Nugget-Forum fiel uns jetzt auf, dass die Solar-Komplettanlage von Büttner Elektronik wohl eine empfehlenswerte Anlage ist.

Mangels technischer Fähigkeiten können wir die Solaranlage nicht selbst einbauen. Kennt jemand einen Betrieb in Süddeutschland der uns diese Anlage fachgerecht installiert? Wichtig ist für uns auch, dass die Leitungen im Innenraum \"unsichtbar\" verlegt werden. Geht das überhaupt beim nachträglichen Einbau? Von Westfalia haben wir im Rahmen des Erst-Ausbaus ein Angebot vorliegen, bei dem die Kabel komplett \"unsichtbar\" verlegt sind.

Viele Grüsse und danke im voraus für hilfreiche Tipps

Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2012 12:58 #2 von composite
composite antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Hallo Nikki,

natürlich geht das nachträglich unsichtbar, wenn auch nur mit ein bisschen mehr Aufwand. Ob das günstiger ist als direkt bei Westfalia, das ist dann die Frage.

Ich bin letztes Jahr bei einem Wohnmobilhändler hier in Oberfranken aufgeschlagen und habe die kritischen Stellen gemeinsam mit dem \"Einbauer\" besichtigt. Da hilft vorher die Lektüre aller Solarbeiträge samt Fotos hier im Forum (Danke auch hierfür!). Mit der Motivation: \"Das können Sie doch sicherlich eleganter und unsichtbar verlegen!\" hat er das dann auch geschafft.
Wenn allerdings die Möglichkeit des Werkseinbau bei mir bestanden hätte, würde ich dem den Vorzug geben. Bei mir war der Wagen aber schon fertig beim Händler und quasi ein Spontankauf.

Viel Spass schon jetzt im Nugget
Markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2012 13:51 #3 von Petö
Petö antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Eine Solaranlage zu installieren ist grundsätzlich problemlos und für jeden machbar, der halbwegs Grundkenntnisse in der analogen Elektrotechnik hat. Konkreter gesagt: Wer eine Steckdose anschließen kann, schafft auch die Installation eines Solar-Panels.
Wichtig ist das genaue Vermessen des Dachs zum Anbringen der Panel-Befestigungsschienen, die bekanntlich geklebt werden.
Das Verlegen des Anschlußleitung erfolgt durch eine kleine Bohrung im Dach durch den Hochschrank zum Boden und weiter durch die Abwasser-Hebel Öffnung zum Solarregler und von dort zur Batterie. - Fertig - !!
Ob man zur Kabelverlegung einen kleine Schlitz in den Boden fräst -wie ich es gemacht habe- oder das Kabel durch die Möbel-Laufschiene führt, ist Optionssache und nur mit etwas mehr Aufwand verbunden.
Übrigens alle \"Zutaten\" und sogar eine Beschreibung sind im Komplettset vorhanden.
Viel Spaß; einfacher als gedacht...
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2012 16:06 #4 von Nikki
Nikki antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Hallo Petö,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was wir noch nicht ganz verstanden haben, dass einige Forum-Mitglieder schreiben, dass die 90-er Solaranlage von Büttner
für das Nugget-Hochdach zu breit ist. Kannst Du hierzu etwas sagen?

Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2012 16:12 #5 von Nikki
Nikki antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Hallo Markus,
vielen Dank für die prompte Antwort. Wir tendieren momentan
wahrscheinlich zum Einbau durch Westfalia, weil die 90er-Büttner-Anlage inkl. Spoiler wohl zu breit fürs Nugget-HD ist.

Hat jemand aus dem Forum bereits Erfahrungen mit dem Einbau durch Westfalia gemacht?

Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
05 Mär 2012 16:57 #6 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Hallo Nikki,
ich habe meinen Nuggi im Oktober 2011 gleich mit Solar geordert.
Westfalia hatte aber vergessen ?! die Anlage zu montieren und den Auftrag an MGS mit genauer Einbauanleitung gegeben.
Es ist so weit alles i.O. richtige sonnige Einsatzerfahrung fehlen aber noch.
Was ich schade finde ist der Solarladeregler der im Schrank verbaut ist und keinerlei Anzeige für den Ertrag hat. Heute würde ich mit Westfalia sprechen und den Steca 1515 Laderegler zur Anlage einbauen lassen.

Mehr kann ich jetzt im Winter nicht dazu sagen.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2012 20:10 #7 von Petö
Petö antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Hallo Nikki,
mein Panel hat die Maße 1175x550 mm und ist, was das Größtmaß (Breite) angeht, die maximale Obergrenze.
Wie du an meinen damals eingestellten Bildern siehst, passt sich das Panel auf den Klebe-Befestigungsleisten sehr harmonisch an das Dach an. 100 Watt bringt dieses für seine Leistung sehr kleine Panel, was es aber in dieser Konfektion leider nicht mehr gibt.
Halte dich einfach an die Breite von maximal 1175, wobei die Länge etwas mehr sein darf.
Im Internet-Angebot wirst du eine Menge davon finden.
Um die augenblickliche Stromeinspeisung zu beobachten empfiehlt sich ein kleines Amperemeter (bis 10 A) welches zwischen Regler und Batterie geschaltet wird. Die sündhaft teueren Kontrollgeräte haben keinen praktischeren Nutzen.
Amperemeter sind bei Konrad für wenige Euros erhältlich.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2012 22:03 #8 von Alex
Alex antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Hi Nikki,

meine ist auch sehr kompakt und passt gut quer drauf. Siehe hier ist die Anlage beschrieben, welche ich letztes Jahr gekauft habe und die es noch geben sollte.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
06 Mär 2012 22:20 #9 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Hallo Werner

Ich habe auch beim fFH die Solaranlage gleich mitbestellt. Leider haben die bei mir den grünen Apple Solarregler auch in den Schrank sehr unglücklich platziert. ich hab den Regler jetzt mal abmontiert damit ich wenigstens lesen konnte was da so alles draufsteht und wie alles angeschlossen ist.

Es sind zwei Schalter vorhanden
Schalter 1 On/Off = hat keine Funktion so wie der Regler angeschlossen ist, ist auch nicht weiter relevant und wichtig

Schalter 2 = beim drücken zeigen mehrere LEDs an wie voll die Batterie ist

Dann ist noch eine grüne LED vorhanden, je heller die leuchtet umso mehr liefert die Anlage Strom

Es wäre schon interresant was so die Anlage bringt, mit dem Amperemeter bin ich auch am überlegen, aber 10A wird fast zu wenig sein, der Regler kann bis 15A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2012 22:47 #10 von Petö
Petö antwortete auf Re:Solar-Komplettanlage
Der Regler ist aus Sicherheitsgründen (Erwärmung etc) immer größer ausgelegt.
Meine 100 Watt Anlage liefert zu Spitzenzeiten knapp 7 Ampere, bedingt durch Temperatur und Sonneneinfallswinkel.
Im Sommer bei \"freundlichem\" Durchschnittswetter im Schnitt etwa 5 Ampere, was bedeutet, dass täglich (8 Std) etwa 40 Ah in die Batterie gepumpt werden. Als Verbrauchsbeispiel: Der Kühlschrank frißt unter gleichen Verhältnissen täglich 25 Ah. (Ausschaltzeiten einkalkuliert)
Der Rest steht für Licht, Radio, Fernsehen, etc zur Verfügung.
Im Sommer bist du also bei 100 Watt ohne Stromanschluß komplett autark.
gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage