Ford Nugget Forum

Notlauf nach längerem Schiebebetrieb

  • El Zorro
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16 Aug 2012 00:00 #11 von El Zorro
Wie gesagt, bei mir passierte das nach langem Schiebebetrieb, also langem Bergabfahren. Ich weiss nicht mal, ob man da von einem Teillastbereich sprechen kann. Der Motor wurde über einige Minuten nur noch über den Antriebsstrang bewegt, weil's ja bergab ging. Da das eine gut ausgebaute Strasse war, konnte man auch locker 120 - 130 km/h rollen lassen. Ich vermute deshalb in unserem Fall eher eine Art \"Unterkühlung\" im Abgassystem - welches ja normalerweise eine gewisse Temperatur zur Nachverbrennung im Partikelfilter braucht.

Der Spanier musste übrigens auch eine ganze Weile rumklicken und im Diagnosegerät rumsuchen, bis er den Fehler gefunden hatte. Und meinte dann zum Schluss: \"You have to drive this car happy\". Damit meinte er, das Auto will gerne kontinuierlich das Gaspedal. Sonst kann sowas eben passieren.

War z. Glück seither auch nicht mehr.

Was ich auch noch sagen will: Wenn der Notlauf aus diesem Grund einsetzt, dann wohl kaum mitten im Überholvorgang. Bei uns kam der Fehler genau in dem Moment, wo ich das Gaspedal nach der Rollerei wieder berührt hatte. Also wenn, dann kommt man gar nicht erst zum Ansatz des Überholens. Jedenfalls bei dieser Ursache.

Es gibt natürlich noch viele andere Gründe für das Steuergerät, einen Motor in \"Emergency-Mode\" zu schicken. Klingt vielleicht blöd, aber das sollte man eigentlich immer im Hinterkopf haben.

Gruß
Bernd

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  • Joki
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16 Aug 2012 21:55 #12 von Joki
Hallo zusammen,
kann mich dem Statement vom Bernd auch anschließen. Mir ist dies ebenfalls am WE auf dem langen 20 km Autobahn Baustellenstück der A1 von Hamburg zurück nach Köln passiert. Ich fuhr im 6.Gang die ca. 20 km konstant bei 1500 U/min (ohne Last - absolut sparsam mit 6,4 l/100 im Momentanverbrauch)im Tempomat Betrieb! - an Dieselpartikelfilter \"Unterkühlung\" glaube ich nicht...

Als ich nach dem langen Baustellenstück zur \"Überholspur\" ansetzte, ging genau zu dem Moment die Leistung in den Keller bei gleichzeitiger Infomeldung \"Fehler mit Motorsteuerung. Am nächsten Rastplatz angehalten - Handbuch geschnappt und nachgelesen. Vorwitzig wie ich war, Motor wieder gestartet und Meldung war weg und Leistung wieder da.

Schon interessant diese Verhalten.
Dieser Sensor der in der vorherigen Memo beschrieben wurde ist ein DPF Differenzdruck Sensor - gut zu erkennen an den beiden Unterdruckschläuchen, die zum DPF führen. Ich persönlich gehe auch eher von einer \"Unterkühlung des DPF's aus und der damit verbundenen mangelhaften Reinigung durch Freibrennen. Die aktive \"Freibrennprozess wird ohnehin durch Dieselzugabe erreicht - kann man auch gut selbst mal prüfen / nachvollziehen, wenn der Auspuffklang sehr dumpf ist (hört sich an wie ein Hubraumstärkerer Motor..\" und die Auspuffgase extrem heiß aus dem Endtopf austreten.

D.h. die lange \"kalte\" Fahrweise führt mehr oder weniger zu einem \"Verstopfen\" des DPF's und zu einem erhöhten Differenzdruck vor und hinter dem DPF. Dieser hohe Differenzdruckwert würde normalerweise den \"Nachbrenn - Prozess einleiten - was er aber anscheinend in dem speziellen Fahrmodus nicht macht. Für mich ist das auch ein klarer Softwarefehler der Motorsteuerungs- Strategie.

Da mich so welche Themen spez. auf einer Urlaubsfahrt stören, habe ich die Fahrsituation nachvollzogen und bewusst bei gleichen Bedingungen (Wetter, Drehzahl, Tempomat etc) und anschließendem plötzlichen Gasgeben nachvollzogen und ich hatte den Fehler wieder drin. (Habe 30.000 km auf dem Tacho - 2 mal in der Summe ist der Fehler aufgetreten).

Zum Händler fahre ich mit so welchen Themen nicht mehr - fangen lediglich den \"wilden\" kostenintensiven Teile Austausch Prozess an....Und so welche strategischen Untersuchen macht ohnehin keiner.

Bei Tempomatbetrieb mit Wohnwagen dran (Tempo 100 mit Tempomat) und 1200 km an einem Stück macht keine Probleme - und dass im Sommer auf spanischen Autobahnen bei 37°C..

Wie gesagt, ich bleibe dran und werde mir vielleicht auch mal einen DTC Leser zulegen (sprechen ohnehin alle die gleiche Sprache und sind für viele Fahrzeuge auch nutzbar).

Aber ich denke, wir sind auf der richtigen Spur, da sich die vielen Beiträge (spez. der mit dem Schubbetrieb) alle in die gleiche Richtung gehen.

Gruß Joki (Mein Nugget ist übrigens Bauj. 2010 mit 140PS)

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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