Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Notlauf nach längerem Schiebebetrieb

• El Zorro
  • El Zorros Avatar Autor
  • Besucher
16 Aug 2012 00:00 #11 von El Zorro
Wie gesagt, bei mir passierte das nach langem Schiebebetrieb, also langem Bergabfahren. Ich weiss nicht mal, ob man da von einem Teillastbereich sprechen kann. Der Motor wurde über einige Minuten nur noch über den Antriebsstrang bewegt, weil's ja bergab ging. Da das eine gut ausgebaute Strasse war, konnte man auch locker 120 - 130 km/h rollen lassen. Ich vermute deshalb in unserem Fall eher eine Art \"Unterkühlung\" im Abgassystem - welches ja normalerweise eine gewisse Temperatur zur Nachverbrennung im Partikelfilter braucht.

Der Spanier musste übrigens auch eine ganze Weile rumklicken und im Diagnosegerät rumsuchen, bis er den Fehler gefunden hatte. Und meinte dann zum Schluss: \"You have to drive this car happy\". Damit meinte er, das Auto will gerne kontinuierlich das Gaspedal. Sonst kann sowas eben passieren.

War z. Glück seither auch nicht mehr.

Was ich auch noch sagen will: Wenn der Notlauf aus diesem Grund einsetzt, dann wohl kaum mitten im Überholvorgang. Bei uns kam der Fehler genau in dem Moment, wo ich das Gaspedal nach der Rollerei wieder berührt hatte. Also wenn, dann kommt man gar nicht erst zum Ansatz des Überholens. Jedenfalls bei dieser Ursache.

Es gibt natürlich noch viele andere Gründe für das Steuergerät, einen Motor in \"Emergency-Mode\" zu schicken. Klingt vielleicht blöd, aber das sollte man eigentlich immer im Hinterkopf haben.

Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Joki
  • Jokis Avatar
  • Besucher
16 Aug 2012 21:55 #12 von Joki
Hallo zusammen,
kann mich dem Statement vom Bernd auch anschließen. Mir ist dies ebenfalls am WE auf dem langen 20 km Autobahn Baustellenstück der A1 von Hamburg zurück nach Köln passiert. Ich fuhr im 6.Gang die ca. 20 km konstant bei 1500 U/min (ohne Last - absolut sparsam mit 6,4 l/100 im Momentanverbrauch)im Tempomat Betrieb! - an Dieselpartikelfilter \"Unterkühlung\" glaube ich nicht...

Als ich nach dem langen Baustellenstück zur \"Überholspur\" ansetzte, ging genau zu dem Moment die Leistung in den Keller bei gleichzeitiger Infomeldung \"Fehler mit Motorsteuerung. Am nächsten Rastplatz angehalten - Handbuch geschnappt und nachgelesen. Vorwitzig wie ich war, Motor wieder gestartet und Meldung war weg und Leistung wieder da.

Schon interessant diese Verhalten.
Dieser Sensor der in der vorherigen Memo beschrieben wurde ist ein DPF Differenzdruck Sensor - gut zu erkennen an den beiden Unterdruckschläuchen, die zum DPF führen. Ich persönlich gehe auch eher von einer \"Unterkühlung des DPF's aus und der damit verbundenen mangelhaften Reinigung durch Freibrennen. Die aktive \"Freibrennprozess wird ohnehin durch Dieselzugabe erreicht - kann man auch gut selbst mal prüfen / nachvollziehen, wenn der Auspuffklang sehr dumpf ist (hört sich an wie ein Hubraumstärkerer Motor..\" und die Auspuffgase extrem heiß aus dem Endtopf austreten.

D.h. die lange \"kalte\" Fahrweise führt mehr oder weniger zu einem \"Verstopfen\" des DPF's und zu einem erhöhten Differenzdruck vor und hinter dem DPF. Dieser hohe Differenzdruckwert würde normalerweise den \"Nachbrenn - Prozess einleiten - was er aber anscheinend in dem speziellen Fahrmodus nicht macht. Für mich ist das auch ein klarer Softwarefehler der Motorsteuerungs- Strategie.

Da mich so welche Themen spez. auf einer Urlaubsfahrt stören, habe ich die Fahrsituation nachvollzogen und bewusst bei gleichen Bedingungen (Wetter, Drehzahl, Tempomat etc) und anschließendem plötzlichen Gasgeben nachvollzogen und ich hatte den Fehler wieder drin. (Habe 30.000 km auf dem Tacho - 2 mal in der Summe ist der Fehler aufgetreten).

Zum Händler fahre ich mit so welchen Themen nicht mehr - fangen lediglich den \"wilden\" kostenintensiven Teile Austausch Prozess an....Und so welche strategischen Untersuchen macht ohnehin keiner.

Bei Tempomatbetrieb mit Wohnwagen dran (Tempo 100 mit Tempomat) und 1200 km an einem Stück macht keine Probleme - und dass im Sommer auf spanischen Autobahnen bei 37°C..

Wie gesagt, ich bleibe dran und werde mir vielleicht auch mal einen DTC Leser zulegen (sprechen ohnehin alle die gleiche Sprache und sind für viele Fahrzeuge auch nutzbar).

Aber ich denke, wir sind auf der richtigen Spur, da sich die vielen Beiträge (spez. der mit dem Schubbetrieb) alle in die gleiche Richtung gehen.

Gruß Joki (Mein Nugget ist übrigens Bauj. 2010 mit 140PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.