- Dank erhalten: 7166
Notlauf nach längerem Schiebebetrieb
- El Zorro
-
Autor
- Besucher
Nachdem ich bei unserem letzten Spanien-Trip vor ein paar Wochen einen ziemlichen Schreck bekam, will ich euch kurz von einem Problem berichten, welches beim neuen Nugget auftauchen kann - aber eigentlich kein Grund zur Besorgnis ist.
Nach einem längeren Schiebebetrieb, also \"rollenlassen\" im 6. Gang von Granada Richtung Motril ( da geht's sehr lang, sehr schnell bergab, wegen steiler gut ausgebauter Strasse ) wollte ich ein einer Senke wieder ein bisschen Gas geben als das Display kurz einen Warnton abgab und eine Meldung erschien: \" Motor-System-Fehler\".
Der Antrieb hatte kaum noch Leistung und lief wohl in einem Emergency-Modus, also elektronisch gedrosselt.
Nach einer ziemlichen Zitterpartie bis Motril, stellte ich dann fest, dass nach erneutem Starten der Motor wieder ganz normal lief.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers war dann klar, dass der Fehler von einem Sensor im Bereich des Dieselpartikelfilters kam. Offensichtlich kann es sein, dass nach längerem Schiebebetrieb, die Komponente so stark abkühlt, dass ein Grenzwert unterschritten wird, den das System dann als Störung betrachtet. Beim Gasgeben nach dem Rollen registriert dann das Steuergerät, dass etwas nicht stimmt und schaltet in den Notlauf.
Wenn also vor allem bei kaltem Wetter nach längerer Rollphase ohne Gas mal keine Leistung da ist, und die Meldung kommt, kann es sein, dass nach einem Neustart alles wieder paletti ist.
Der Fehler lautete sinngemäss etwa: \" high tension at sensor *blabla* \" Wenn ich das Fehlerprotokoll mal hier hab schreibe ich die Fehlermeldung nochmal präziser rein.
Ich hoffe ich kann damit dem einen oder anderen den Schreck ersparen, den wir hatten.
Gruß
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo!\" Motor-System-Fehler\". Der Antrieb hatte kaum noch Leistung und lief wohl in einem Emergency-Modus, also elektronisch gedrosselt
Danke für die Info. So eine Meldung hatte ich (aus anderen Gründen) auch schon mal. Es ist also das Beste wenn man baldmöglichst kurz anhält, dem Motor stoppt und nach einer schöpferischen Pause wieder startet. Dann sollte er wieder wie gewohnt laufen
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- El Zorro
-
Autor
- Besucher
Aber im oben beschriebenen Zusammenhang stehen die Chancen gut, dass man einfach weiterfahren kann.
- Haida
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 2
Es ging genauso wie bei El Zorro los: nach einer längeren Fahrt mit dem Tempomat kam die Anzeige: \"Motor System Fehler\" und beim Gasgeben tat sich dann anschließend gar nichts mehr.
Also bin ich angehalten, habe einige Minuten gewartet, dann neu gestartet und alles war wieder o.k.
Es war's ne echte Zitterpartie!
Aber nun ist es schon 5. Mal passiert. Immer beim Modus 6. Gang und Tempomat. Ausrollenlassen und dann wieder Gasgeben - und dann keine Reaktion. Der Antrieb hatte kaum noch Leistung, zwar konnte die Geschwindigkeit gehalten werden, aber keine Fahrt aufgenommen werden.
Wahrscheinlich war der Motor ektronisch gedrosselt.
Allerdings war das Wetter nicht kalt, es waren ca. 35-30 Grad.
El Zorro, es wäre toll, wenn du das Fehlerprotokoll mal präziser veröffentlichen könntest.
Anscheinend hat der Ford Nugget hier eine Macke, von der einige hier im Forum betroffen sind. Sollte man das in der Werkstatt mal kontrollieren lassen?
Oder reicht es, anzuhalten, den Motor neu zu starten und weiterzufahren?
Unser Nugget ist ebenfalls Baujahr 2011.
Grüße, Haida
Nugget 2011, avalongrau, Hochdach, 2,2 TDCi 140 PS. .
- El Zorro
-
Autor
- Besucher
An einem Sensor zu hohe Spannung.
Soweit ich das spanisch vom Werkstattchef richtig interpretiert hab, hing es mit der Temperatur im Auspufftrakt zusammen. ( DPF )
Wenn der Sensor für die Temperaturmessung des DPF aus dem grünen Bereich läuft geht das MSG in den Notlauf.
Es kann aber bei Dir auch was anderes sein. Lass am besten den Speicher mal auslesen...
Wenn es bei Dir öfter auftritt, tippe ich auf eine andere Ursache als eine zu niedrige Nachverbrennungstemperatur.
Bernd
- Haida
-
- Bronze Nugget
ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Da fühlt man sich auf der sicheren Seite.
Ich werde den Nugget mal zur Werkstatt bringen, und den Fehler auslesen lassen. Sobald ich mehr weiß, werde ich das Protokoll ins Forum stellen.
Jetzt ist der Fehler bereits das 6. Mal aufgetreten: Jetzt funktioniert auch die Durchschnitts-Verbrauchs-Anzeige nicht mehr, es werden 6,4 Liter /100 angezeigt, irgendwas ist da aus dem Ruder gelaufen.
Beste Grüße, Haida.
- Haida
-
- Bronze Nugget
grade sind wir aus der Werkstatt in Hamburg gekommen. Ford konnte den Fehler nicht aus dem Speicher auslesen.
Es wurde dort relativ verharmlost.
Wenn es das nächste Mal passiert, sollen wir sofort vorbeikommen.
Mal sehen, wie es weitergeht. Halte euch auf dem Laufenden.
Grüße, Haida
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
ich hatte sehr ähnliche Symptome als ich vor einiger Zeit versuchsweise (und vorübergehend) die Abgasrückführung blockiert hatte: ca. alle 200 km ging der Motor in den Notlauf. El Zorro tippt vermutlich richtig mit den erhöhten Abgastemperaturen, die zu einer Fehlermeldung führen. Ich halte es für möglich, daß das Abgasrückführungsventil nicht weit genug aufmacht. Gerade im mäßigem Teillastbereich verbrennt der Motor relativ \"mager\", d.h. heiß, und die hohe Verbrennungstemperatur soll dann durch Zuführen von Abgas gesenkt werden.
Ich weiß leider auch nicht, ob die Computer-Diagnose feststellen kann, daß ein AGR-Ventil nicht weit genug öffnet
Für Überholvorgänge kann der plötzliche Wechsel in den Notlauf echt unangenehm werden
Viel Glück, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Greetinx
-
- Besucher
Bitte? Das kann doch nicht richtig sein. Natürlich können solche Fehler ausgelesen werde, vor allem wenn es das sechste mal passiert. Ford gibt doch den Händlern (Mechanikern) Lösungswege mit auf den Weg, solche Probleme einzukreisen oder? Vielleicht sollten wir hier mal anfangen, die entsprechenden Werkstätten zu nennen und deren schriftlich dargestellten Diagnosen und Rechnungen zu veröffentlichen. Möglicherweise schneidet Ford dann gar nicht so schlecht ab wie subjektive wahrgenommen; oder aber auch anders herum.Ford konnte den Fehler nicht aus dem Speicher auslesen.
Heute sehr diplomatisch,
Bernd
- Haida
-
- Bronze Nugget
es war die Ford Werkstatt in Hamburg-Bahrenfeld, Ford Krüll.
Kann man ruhig mal beim Namen nennen.
Ich muß aber erst mal glauben, dass die gesagt haben, im Speicher war nichts abgelegt.
Sie meinten, falls weiter was passiert, dann kann es nur kostenlos repariert werden, wenn es in der Garantiefrist passiert.
Service ist das nicht. Beim Überholen wäre das Problem wirklich eine Katastrophe!
Ja, schriftlich haben sie uns nichts gegeben, nur gesagt, das es bei ihnen im System vermerkt worden ist.
Hoffentlich verschwindet dieser Vermerk in deren System nicht.
Da wird auf Vertrauen gebaut.
Wir werden ein Gerät, OBD Testgerät, selbst kaufen. Diese werden haufenweise im Internet angeboten, man muß nur sehen, dass man das richtige bekommt. Und dann das kostengünstigste.
Dann das Gerät während der Fahrt solange angeschlossen lassen, bis der Fehler wieder auftritt.
Funktioniert so ähnlich wie ein Langzeit EKG...
Dann soll die Werkstatt mal reagieren.
Nachtrag Anfang September: Auf der Fahrt von Bremen nach Hamburg ist es wieder passiert.
EInen OBD-Tester haben wir jetzt schon, haben es aber noch nciht angeschlossen.
Die Idee, dass man mal im Forum Erfahrungen mit unterschiedlichen Werkstätten unter einem Thema auflistet, finde ich sehr gut!
Dann weiter aufgelistet, was in der Werkstatt gemacht wurde, und was die Kosten dafür waren.
Dann stellen sich bestimmt unterschiedlich gute / schlechte Fordwerkstätten heraus.
Und vielleicht einige Schwachstellen vom Nugget.
Grüße, Haida.