Ford Nugget Forum

Notlauf nach längerem Schiebebetrieb

  • El Zorro
  • El Zorros Avatar Autor
  • Besucher
20 Jan 2012 09:42 #1 von El Zorro
Notlauf nach längerem Schiebebetrieb wurde erstellt von El Zorro
Modell Nugget: Bj 2011

Nachdem ich bei unserem letzten Spanien-Trip vor ein paar Wochen einen ziemlichen Schreck bekam, will ich euch kurz von einem Problem berichten, welches beim neuen Nugget auftauchen kann - aber eigentlich kein Grund zur Besorgnis ist.

Nach einem längeren Schiebebetrieb, also \"rollenlassen\" im 6. Gang von Granada Richtung Motril ( da geht's sehr lang, sehr schnell bergab, wegen steiler gut ausgebauter Strasse ) wollte ich ein einer Senke wieder ein bisschen Gas geben als das Display kurz einen Warnton abgab und eine Meldung erschien: \" Motor-System-Fehler\". :ohmy:

Der Antrieb hatte kaum noch Leistung und lief wohl in einem Emergency-Modus, also elektronisch gedrosselt.

Nach einer ziemlichen Zitterpartie bis Motril, stellte ich dann fest, dass nach erneutem Starten der Motor wieder ganz normal lief.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers war dann klar, dass der Fehler von einem Sensor im Bereich des Dieselpartikelfilters kam. Offensichtlich kann es sein, dass nach längerem Schiebebetrieb, die Komponente so stark abkühlt, dass ein Grenzwert unterschritten wird, den das System dann als Störung betrachtet. Beim Gasgeben nach dem Rollen registriert dann das Steuergerät, dass etwas nicht stimmt und schaltet in den Notlauf.

Wenn also vor allem bei kaltem Wetter nach längerer Rollphase ohne Gas mal keine Leistung da ist, und die Meldung kommt, kann es sein, dass nach einem Neustart alles wieder paletti ist.

Der Fehler lautete sinngemäss etwa: \" high tension at sensor *blabla* \" Wenn ich das Fehlerprotokoll mal hier hab schreibe ich die Fehlermeldung nochmal präziser rein.

Ich hoffe ich kann damit dem einen oder anderen den Schreck ersparen, den wir hatten.

Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2012 20:40 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Notlauf nach längerem Schiebebetrieb
El Zorro schrieb:

\" Motor-System-Fehler\". Der Antrieb hatte kaum noch Leistung und lief wohl in einem Emergency-Modus, also elektronisch gedrosselt

Hallo!
Danke für die Info. So eine Meldung hatte ich (aus anderen Gründen) auch schon mal. Es ist also das Beste wenn man baldmöglichst kurz anhält, dem Motor stoppt und nach einer schöpferischen Pause wieder startet. Dann sollte er wieder wie gewohnt laufen :) (wenn's nicht was völlig anderes ist):woohoo: .
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • El Zorro
  • El Zorros Avatar Autor
  • Besucher
21 Jan 2012 15:16 #3 von El Zorro
Genau. Da gibt es natürlich vermutlich unzählige zugrundeliegende Fehlermeldungen, die ebenfalls einen \"Motor-System-Fehler\" samt Notlauf hervorrufen können und wo der Neustart dann nicht mehr hilft.

Aber im oben beschriebenen Zusammenhang stehen die Chancen gut, dass man einfach weiterfahren kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2012 15:02 #4 von Haida
Genau dieselbe Anzeige und Verhalten wie El Zorro hatte ich nun auch gleich 5. Mal innerhalb der letzten 2 Monate. :ohmy:

Es ging genauso wie bei El Zorro los: nach einer längeren Fahrt mit dem Tempomat kam die Anzeige: \"Motor System Fehler\" und beim Gasgeben tat sich dann anschließend gar nichts mehr.
Also bin ich angehalten, habe einige Minuten gewartet, dann neu gestartet und alles war wieder o.k.
Es war's ne echte Zitterpartie!

Aber nun ist es schon 5. Mal passiert. Immer beim Modus 6. Gang und Tempomat. Ausrollenlassen und dann wieder Gasgeben - und dann keine Reaktion. Der Antrieb hatte kaum noch Leistung, zwar konnte die Geschwindigkeit gehalten werden, aber keine Fahrt aufgenommen werden.
Wahrscheinlich war der Motor ektronisch gedrosselt.
Allerdings war das Wetter nicht kalt, es waren ca. 35-30 Grad.
El Zorro, es wäre toll, wenn du das Fehlerprotokoll mal präziser veröffentlichen könntest.

Anscheinend hat der Ford Nugget hier eine Macke, von der einige hier im Forum betroffen sind. Sollte man das in der Werkstatt mal kontrollieren lassen?
Oder reicht es, anzuhalten, den Motor neu zu starten und weiterzufahren?
Unser Nugget ist ebenfalls Baujahr 2011.

Grüße, Haida

Nugget 2011, avalongrau, Hochdach, 2,2 TDCi 140 PS. .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • El Zorro
  • El Zorros Avatar Autor
  • Besucher
28 Jul 2012 02:16 #5 von El Zorro
Mist, ich hab das Protokoll nicht mehr. Es hatte sinngemäss folgenden Inhalt:

An einem Sensor zu hohe Spannung.

Soweit ich das spanisch vom Werkstattchef richtig interpretiert hab, hing es mit der Temperatur im Auspufftrakt zusammen. ( DPF )
Wenn der Sensor für die Temperaturmessung des DPF aus dem grünen Bereich läuft geht das MSG in den Notlauf.

Es kann aber bei Dir auch was anderes sein. Lass am besten den Speicher mal auslesen...

Wenn es bei Dir öfter auftritt, tippe ich auf eine andere Ursache als eine zu niedrige Nachverbrennungstemperatur.

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2012 08:56 #6 von Haida
Danke Bernd,
ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Da fühlt man sich auf der sicheren Seite.

Ich werde den Nugget mal zur Werkstatt bringen, und den Fehler auslesen lassen. Sobald ich mehr weiß, werde ich das Protokoll ins Forum stellen.

Jetzt ist der Fehler bereits das 6. Mal aufgetreten: Jetzt funktioniert auch die Durchschnitts-Verbrauchs-Anzeige nicht mehr, es werden 6,4 Liter /100 angezeigt, irgendwas ist da aus dem Ruder gelaufen.

Beste Grüße, Haida.

Nugget 2011, avalongrau, Hochdach, 2,2 TDCi 140 PS. .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2012 19:59 #7 von Haida
Hallo Forumsleute,
grade sind wir aus der Werkstatt in Hamburg gekommen. Ford konnte den Fehler nicht aus dem Speicher auslesen.
Es wurde dort relativ verharmlost.
Wenn es das nächste Mal passiert, sollen wir sofort vorbeikommen.
Mal sehen, wie es weitergeht. Halte euch auf dem Laufenden.
Grüße, Haida

Nugget 2011, avalongrau, Hochdach, 2,2 TDCi 140 PS. .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2012 20:56 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Notlauf nach längerem Schiebebetrieb
Hallo,
ich hatte sehr ähnliche Symptome als ich vor einiger Zeit versuchsweise (und vorübergehend) die Abgasrückführung blockiert hatte: ca. alle 200 km ging der Motor in den Notlauf. El Zorro tippt vermutlich richtig mit den erhöhten Abgastemperaturen, die zu einer Fehlermeldung führen. Ich halte es für möglich, daß das Abgasrückführungsventil nicht weit genug aufmacht. Gerade im mäßigem Teillastbereich verbrennt der Motor relativ \"mager\", d.h. heiß, und die hohe Verbrennungstemperatur soll dann durch Zuführen von Abgas gesenkt werden.
Ich weiß leider auch nicht, ob die Computer-Diagnose feststellen kann, daß ein AGR-Ventil nicht weit genug öffnet :( .
Für Überholvorgänge kann der plötzliche Wechsel in den Notlauf echt unangenehm werden :woohoo: .
Viel Glück, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Greetinx
  • Greetinxs Avatar
  • Besucher
14 Aug 2012 23:17 #9 von Greetinx
Haida schrieb:

Ford konnte den Fehler nicht aus dem Speicher auslesen.

Bitte? Das kann doch nicht richtig sein. Natürlich können solche Fehler ausgelesen werde, vor allem wenn es das sechste mal passiert. Ford gibt doch den Händlern (Mechanikern) Lösungswege mit auf den Weg, solche Probleme einzukreisen oder? Vielleicht sollten wir hier mal anfangen, die entsprechenden Werkstätten zu nennen und deren schriftlich dargestellten Diagnosen und Rechnungen zu veröffentlichen. Möglicherweise schneidet Ford dann gar nicht so schlecht ab wie subjektive wahrgenommen; oder aber auch anders herum.

Heute sehr diplomatisch,

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2012 09:14 #10 von Haida
Hallo Bernd, El Zorro und RudiRadlos,

es war die Ford Werkstatt in Hamburg-Bahrenfeld, Ford Krüll.
Kann man ruhig mal beim Namen nennen.
Ich muß aber erst mal glauben, dass die gesagt haben, im Speicher war nichts abgelegt.
Sie meinten, falls weiter was passiert, dann kann es nur kostenlos repariert werden, wenn es in der Garantiefrist passiert. :( Hm.
Service ist das nicht. Beim Überholen wäre das Problem wirklich eine Katastrophe!
Ja, schriftlich haben sie uns nichts gegeben, nur gesagt, das es bei ihnen im System vermerkt worden ist.
Hoffentlich verschwindet dieser Vermerk in deren System nicht.
Da wird auf Vertrauen gebaut.

Wir werden ein Gerät, OBD Testgerät, selbst kaufen. Diese werden haufenweise im Internet angeboten, man muß nur sehen, dass man das richtige bekommt. Und dann das kostengünstigste.
Dann das Gerät während der Fahrt solange angeschlossen lassen, bis der Fehler wieder auftritt.
Funktioniert so ähnlich wie ein Langzeit EKG...
Dann soll die Werkstatt mal reagieren.
Nachtrag Anfang September: Auf der Fahrt von Bremen nach Hamburg ist es wieder passiert.
EInen OBD-Tester haben wir jetzt schon, haben es aber noch nciht angeschlossen.

Die Idee, dass man mal im Forum Erfahrungen mit unterschiedlichen Werkstätten unter einem Thema auflistet, finde ich sehr gut!
Dann weiter aufgelistet, was in der Werkstatt gemacht wurde, und was die Kosten dafür waren.
Dann stellen sich bestimmt unterschiedlich gute / schlechte Fordwerkstätten heraus.
Und vielleicht einige Schwachstellen vom Nugget.

Grüße, Haida.

Nugget 2011, avalongrau, Hochdach, 2,2 TDCi 140 PS. .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage