Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Alternative zum Ford 6000 Radio?

• euroulli
  • euroullis Avatar Autor
  • Besucher
07 Jan 2012 18:14 #1 von euroulli
Alternative zum Ford 6000 Radio? wurde erstellt von euroulli
Hallo,
bin hier im forum neu angemeldet, lese aber schon länger mit.
Leider reichts bei mir nicht so richtig für einen nugget. aber ein euroline als jahreswagen sollte es sein.
Der ist nun also gekauft und ich denke in zwei wochen ist er vor der tür.
Und das, trotzdem ich mit einem älteren euroline in sachen rost und ersatzteile keine so guten erfahrungen gemacht habe.
Zur zeit tut es noch ein berlingo mit schlafumbau (ein richtig gutes campinggerät)

So nun meine frage. ich habe zwar so einige sachen zum thema doppeldin radio gelesen, aber alles verstreut und nicht vollständig beschrieben.
Der fordhändler machte mir etwas bedenken: \"bei einem radiowechsel können sie die lenkradfernbedienung vergessen!\"
Stimmt das??? :(
ich dachte an ein doppelschacht radio von jvc: www.amazon.de/JVC-KW-AVX740-Multimedia-C...25955927&sr=8-22
Hat jemand erfahrung mit dem teil. Vielleicht doch lieber die etwas größeren von jvc mit größerem Bildschirm.
Es sollte auch dvbt können - bei dem genannten gerät gehts nur mit zusatzbox wie z.B. www.amazon.de/DVB-T-Receiver-Rekorder-23...325909716&sr=8-2
Eine rückfahrcamera sollte auch noch ran.

Habt ihr evtl. tips. Welche Radios habt ihr, welche erfahrung, welche sind gut, wie sind die kabel verlegt und was ist mit der lenkrad-fb?

Freue mich sehr auf antworten. lg Ulli

ps: weitere ausbauideen (küchenblock im Heck etc. werden gerade gedanklich entwickelt... ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
  • dc10e0c47f6230014d35a2c60451566bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
07 Jan 2012 18:42 #2 von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:Alternative zum Ford 6000 Radio?
Hallo,

zum Thema Fernbedienung gibt die Beschreibung des Gerätes schon die gewünschte Antwort:

\"Steering Remote Control Ready

Mit einem optionalen Adapter können Sie geeignete JVC Steuergeräte auch mit der ab Werk integrierten Lenkrad-Fernbedienung Ihres Fahrzeugs bedienen.\"

Es gibt für die Fordradios die gängigen Adapter auch in diversen Auto-HiFi Geschäften. Das 6000 wurde ja schließlich u.a. im Focus und Mondeo verbaut.
Für deine anderen Fragen gibt es hier schon einige Antworten zu finden im Forum (s.Suchfunktion). Genaueres können hier andere mehr sagen.

Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
07 Jan 2012 22:47 #3 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Alternative zum Ford 6000 Radio?
Habe mir als Ersatz für das Werksradio bei ebay einen Doppeldin China-Noname geschossen. Die Lenkradfernbedienung geht nicht, aber angesichts von 7\"-Touchscreen 800x480, DVD/divx, mp3/wma, DVB-T, USB, SD-Card, Navigation (IGO 8), Bluetooth, Eingang für Rückfahrkamera, Ausgang für weiteren Monitor und weitere Schmankerl für weit unter 200.- Ocken verschmerze ich das locker :P

Gebe aber gerne zu, daß der Einbau nicht ohne war und der Radioempfang noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Ansonsten macht das Ding aber alles ordentlich, mehr & besser als ich erwartet habe.

• euroulli
  • euroullis Avatar Autor
  • Besucher
08 Jan 2012 09:12 #4 von euroulli
euroulli antwortete auf Re:Alternative zum Ford 6000 Radio?
Ok, Lenkradfernbedienung erhalten ist also möglich - im gegensatz zu der aussage des ford-händlers. das beruhigt. Wie kommt er denn auf die idee? hat verunsichert aber hier im forum steht ja auch gegenteiliges.

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass der industrie da nix einfällt.
aber - hat jemand erfahrung mit jvc? braucht man nur den normalen adapter oder einen can-bus? Wird vermutlich erst beim einbau zu klären sein.
Kabelverlegung beim euroline ist ja auch etwas anders als bei dem netten nugget.

XipeTotec: Das ist interessant, hast du vielleicht einen link? habe bei der bucht nur geräte deutlich über 200 gefunden. Ein bekannter hatte kürzlich dort eines gekauft mit navi -extra für ford gemacht- und das gleich wieder zurückgeschickt, da einige versprochene funktionen nicht liefen. war bei ca. 500euro.
Der Händler hat eine minderung bei der rückzahlung wg. angeblicher spuren am gerät verlangt. Das gerät war aber nur im versuchsaufbau in einer elektronikwerkstatt angeschlossen - hatte absolut keine gebrauchsspuren von einbauversuchen etc. Auf solche spielchen hat man ja auch keine lust. Wann der wohl sein geld wiederbekommt...

Habe mir live nur ein Pioneer und ein Kenwood anschauen können. Mehr gibt es hier auf dem Lande nicht zu testen. Das Kenwood war zu teuer, das Pioneer machte einen trägen eindruck bei der bedienung auf dem display. Im Moment favorisiere ich das JVC KW-AVX840. Werde wohl blind kaufen müssen, um zu sehen, was das teil taugt.
---gr

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
08 Jan 2012 10:53 #5 von Xipe Totec
Einfach mal in der Bucht nach Doppeldin und/oder 2 Din suchen, die Auswahl ist unerschöpflich. Geduld mitbringen, ich habe bestimmt auf zehn Geräte geboten bevor ich den Zuschlag zu meinem Preis bekam. Ggf. darauf achten, das der Verkäufer in Deutschland sitzt. Auf die Features achten, nicht alle Radios dort haben z.B. Bluetooth. Für den Einbau wird dann generell (also auch für den Einbau von Radios anderer Hersreller)noch ein Stromadapter von Ford-Quadlock auf ISO, ein Antennenadapter und ein Doppeldin-Fordeinbaurahmen (da Ford-Radios breiter sind als die Norm) benötigt, alles zusammen so € 30 bis 50.--, je nach Anbieter. Ah ja, für den Chinaböller sind Chenglischkenntnisse sind von Nutzen ;)

Mehr
08 Jan 2012 13:00 #6 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:Alternative zum Ford 6000 Radio?
Xipe Totec schrieb:

Habe mir als Ersatz für das Werksradio bei ebay einen Doppeldin China-Noname geschossen. Die Lenkradfernbedienung geht nicht, aber angesichts von 7\"-Touchscreen 800x480, DVD/divx, mp3/wma, DVB-T, USB, SD-Card, Navigation (IGO 8), Bluetooth, Eingang für Rückfahrkamera, Ausgang für weiteren Monitor und weitere Schmankerl für weit unter 200.- Ocken verschmerze ich das locker :P

Gebe aber gerne zu, daß der Einbau nicht ohne war und der Radioempfang noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Ansonsten macht das Ding aber alles ordentlich, mehr & besser als ich erwartet habe.

Guten Tag
Xipe, ich glaube wir haben die gleichen oder ähnliche Radios, nur habe ich für 230 zugeschlagen - ist aber für die Leistung durchaus i.O.
Einen Antennenverstärker habe ich mir noch zugelegt aber beim verlassen der Sendebereiche läuft das Radio den Frequenzen nicht hinterher - muß aber auch nicht weil CD und SD bei uns hauptsächlich laufen.
Gruß Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

Mehr
08 Jan 2012 13:03 #7 von nogger
nogger antwortete auf Re:Alternative zum Ford 6000 Radio?
Hallo,

ich hab mir im Frühjahr das renkforce DVD-6311 für 129 E. gegönnt. Abspielmöglichkeit, CD, DVD, MP3, SD,MMC USB-Anschlüsse für alle möglichen Formate - zumindest mehr als ich überhaupt kenne. Es spielt sogar DVD´s, die mein Heimplayer nicht richtig frisst. Es hat Anschluß für Rückfahrkamera und relativ viel Power mit 160 Watt. Bedienteil ist abklapp- und abnehmbar. Es passt in nen DIN-Schacht, habe daher nur einen Adapterrahmen für meinen Ducato gekauft. Das tollste ist die mitgelieferte Fernbedienung. Damit kann man gemütlich im Bett das Teil steuern oder zum poofen ausmachen. Filme wird natürlich niemand damit anschauen - aber man könnte über die Video-buchse einen externen Bildschirm ansteuern und hat dann Heimkino mit Supersound (mach ich vielleicht noch).

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
08 Jan 2012 17:21 #8 von Xipe Totec
@ gerdoo1
Das sieht echt so aus :) Das Teil hat auch keinen Namen, nur eine Nummer, Hersteller ist TschingTschangTschung in Ratemal.

Das Radio sucht permanent Alternativfrequenzen, sobald der Empfang lokal wohl nicht mehr so stark ist, das kann man aber abschalten. Werde aber auch noch einen Antennenverstärker einschleifen, ansonsten höre ich eigentlich auch mehr mp3 als Radio. Und den Fernsehempfang habe ich strenggenommen gar nicht ausgesucht (brauche ich im Urlaub auch echt nicht), ist aber integriert und funzt witzigerweise gut. Naja, vielleicht ganz lustig wenn mich ein Kunde mal wieder warten läßt.

@ nogger
Die Fernbedienung habe ich noch gar nicht ausprobiert, danke für die Erinnerung!

• euroulli
  • euroullis Avatar Autor
  • Besucher
15 Jan 2012 11:19 #9 von euroulli
euroulli antwortete auf Re:Alternative zum Ford 6000 Radio?
Xipe Totec schrieb:

@ gerdoo1
Das sieht echt so aus :) Das Teil hat auch keinen Namen, nur eine Nummer, Hersteller ist TschingTschangTschung in Ratemal.

Das Radio sucht permanent Alternativfrequenzen, sobald der Empfang lokal wohl nicht mehr so stark ist, das kann man aber abschalten.
@ nogger
Die Fernbedienung habe ich noch gar nicht ausprobiert, danke für die Erinnerung!

War hier denn ein link zu einem Foto? Könntet ihr vielleicht einen reinsetzen? Auf guten Radioempfang lege ich schon Wert.

@nogger - ich würde sicher gerne den Doppelschacht nutzen und auch die damit mögliche Displaygröße. DVBT ist auch nicht unbedingt erforderlich, aber nett. Habe mir zwischenzeitlich den von mir genannten Empfänger geholt und getestet: Gutes Bild gute Bedienung, schön kleines und damit geeignetes Alu-Gehäuse. Läßt sich bestimmt hervorragend in dem rechten Einbauschacht neben der Standheizungsbedienung einbauen. Das Gerät hat dann eine eigene Fernbedienung und Aufnahmefunktion. Funktion wärend der Fahrt (bis 200km/h oder so) ist für mich unwichtig und habe ich nicht getestet. Es muss auch mit einem eigenen Schalter in der Plusleitung versehen werden, da es auch ausgeschaltet Strom zieht und handwarm wird. Zurückschicken werde ich das Teil trotzdem und tauschen, weil sich ab und wann Tonaussetzer bemerkbar machen, wo ein anderer Empfänger mit selber Antenne und Position fehlerfrei arbeitet. (Breite 11,8cm Höhe 2,5cm Tiefe mit Antennenbuchse 9cm)

Sonst niemand hier mit Erfahrungen zu anderen Geräten und deren Einbau - evtl. auch Fotos?

Wenn ich meinen euroline habe werde ich das dann mal dokumentieren, falls Interesse besteht.
Schönen So. [file]

Hier wollte ich nun ein Foto von dem DVBT-Empfänger einfügen, klappt aber nicht... :( komisch.
Anhänge:

Mehr
15 Jan 2012 16:35 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Alternative zum Ford 6000 Radio?

Hier wollte ich nun ein Foto von dem DVBT-Empfänger einfügen, klappt aber nicht... komisch

alles dazu hier:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...iew/id,3643/catid,2/

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30