- Dank erhalten: 125
von Euro 4 auf Euro 5
- Xipe Totec
-
- Besucher
03 Dez 2011 16:58 #11
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:von Euro 4 auf Euro 5
Ahem, will man ja gerne beherzigen (wenn man auch nicht immer daran denkt), aber warum eigentlich? Ist in anderen Foren augenscheinlich egal? Nurmalsoangefragt....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stifter
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Dez 2011 20:08 #12
von stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
stifter antwortete auf Re:von Euro 4 auf Euro 5
Xipe Totec schrieb:
Danke für die Warnung! Werde also im Ernstfalle den Fuß so lange auf der Kupplung lassen, bis die Schlange hinter mit lang genug ist.
Grüße
von stifter
P.S. Bitte jetzt keine Hinweise auf erhöhte Beanspruchung der Kupplung. Im übrigen lässt sich die automatische Abschaltung abschalten.
Und kann so in aller Ruhe beobachten, wie im Rückspiegel der Kühlergrill des LKWs sehr schnell sehr groß wird......
Da muss man ja nur auf die Technik vertrauen
Danke für die Warnung! Werde also im Ernstfalle den Fuß so lange auf der Kupplung lassen, bis die Schlange hinter mit lang genug ist.
Grüße
von stifter
P.S. Bitte jetzt keine Hinweise auf erhöhte Beanspruchung der Kupplung. Im übrigen lässt sich die automatische Abschaltung abschalten.
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- matze1
-
- Besucher
05 Dez 2011 06:27 #13
von matze1
matze1 antwortete auf Re:von Euro 4 auf Euro 5
Moin!
Ich fahre seit knapp 164.000 Km im Alltag einen VW Passat mit Start-Stop.
Funktioniert gut. Mittlerweile empfinde ich es als unnormal, wenn ich mal den Nugget fahre und der Motor an der Ampel weiterläuft.
Gerade in den Innenstädten lässt sich über diese Funktion sicherlich etwas Umweltschutz betreiben.
Einen echten Einspareffekt habe ich dadurch jedoch nicht, da ich größtenteils Autobahn fahre.
Bei Taxis, Kurierfahrzeugen und privaten \"Einkaufswägen\" denke ich kann Start-Stop durchaus sinnvoll sein.
Der Anlasser funktioniert jedenfalls noch und auch die Batterie ist noch i.O.
Die Funktion ist auch im Sommer bei 30° oder im Winter bei -5° aktiv. Alleridngs startet der Motor, wenn die Inneraumtemperatur zu sehr vom in der Klimaautomatik vorgewählten Wert abweicht, so dass der Klimakompressor laufen kann. Das Gebläse läuft jedoch immer, falls aktiviert.
Unterhalb von ca. 55° Kühlwassertemp. ist die Start-Stop-Funktion nicht aktiv. Ebensowenig bei schwacher Batterie.
Deutlich mehr Sprit spart man allerdings, wenn man kleine Besorgungen in der Nähe mit dem Fahrrad erledigt...
Gruß,
M.
Ich fahre seit knapp 164.000 Km im Alltag einen VW Passat mit Start-Stop.
Funktioniert gut. Mittlerweile empfinde ich es als unnormal, wenn ich mal den Nugget fahre und der Motor an der Ampel weiterläuft.
Gerade in den Innenstädten lässt sich über diese Funktion sicherlich etwas Umweltschutz betreiben.
Einen echten Einspareffekt habe ich dadurch jedoch nicht, da ich größtenteils Autobahn fahre.
Bei Taxis, Kurierfahrzeugen und privaten \"Einkaufswägen\" denke ich kann Start-Stop durchaus sinnvoll sein.
Der Anlasser funktioniert jedenfalls noch und auch die Batterie ist noch i.O.
Die Funktion ist auch im Sommer bei 30° oder im Winter bei -5° aktiv. Alleridngs startet der Motor, wenn die Inneraumtemperatur zu sehr vom in der Klimaautomatik vorgewählten Wert abweicht, so dass der Klimakompressor laufen kann. Das Gebläse läuft jedoch immer, falls aktiviert.
Unterhalb von ca. 55° Kühlwassertemp. ist die Start-Stop-Funktion nicht aktiv. Ebensowenig bei schwacher Batterie.
Deutlich mehr Sprit spart man allerdings, wenn man kleine Besorgungen in der Nähe mit dem Fahrrad erledigt...
Gruß,
M.
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
05 Dez 2011 11:32 #14
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:von Euro 4 auf Euro 5
Deutlich mehr Sprit spart man allerdings, wenn man kleine Besorgungen in der Nähe mit dem Fahrrad erledigt
oder zu fuss.
das sage ich auch immer.
das ganze hin und her ob der wagen jetzt 9 oder 9,3 liter braucht:angry:
für 3t. ist alles was wir hier haben ok.
und die überflüssigen fahrten weglassen spart geld und nerven und ist gesund.
und das gesparte spritgeld werden wir dann beim nächsten treffen ver... äh. essen;)
gruss ralf
oder zu fuss.
das sage ich auch immer.
das ganze hin und her ob der wagen jetzt 9 oder 9,3 liter braucht:angry:
für 3t. ist alles was wir hier haben ok.
und die überflüssigen fahrten weglassen spart geld und nerven und ist gesund.
und das gesparte spritgeld werden wir dann beim nächsten treffen ver... äh. essen;)
gruss ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET