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von Euro 4 auf Euro 5

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29 Nov 2011 10:13 #1 von RudiRadlos
von Euro 4 auf Euro 5 wurde erstellt von RudiRadlos
Hallo
nach meinen Kenntnissen haben die \"neuen\" Nuggets zwar den gleichen \"Duratorq\" Motor mir 2,2 ltr. wie bisher, aber nur noch mit 125 anstatt 140 PS. Dafür werden sie als Euro 5 ausgewiesen.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß für das \"Downsizing\" irgend etwas substanzielles an Kolben, Nockenwelle oder Turbolader verändert wurde, sondern daß man einfach nur die elektronische Steuerung etwas angepaßt hat.
Ich fände es ein gutes Angebot, wenn man für z.B. 100,- Euro ein zertifiziertes Software-Update beim fFH bekäme, mit dem man dann beim TÜV (und anschließend auch beim Finanzamt) Euro 5 eingetragen bekäme. Voraussetzung wäre natürlich auch die Anwesenheit eines Partikelfilters. Die jährliche Steuerersparnis läge dann bei 80,- Euro und der Leistungsverlust wäre zumindest für mich aushaltbar.
Ob sich Ford allerdings zu einer dermaßen kunden- und umweltfreundlichen Aktion durchringen kann, weiß ich nicht. :( , aber träumen ist doch gerade für Nuggetfahrer erlaubt.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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29 Nov 2011 11:29 #2 von nogger
nogger antwortete auf Re:von Euro 4 auf Euro 5
Hallo Rüdiger,

die Euro-5-Einstufung gilt für PKW´s. In diesem Falle ist die Jahressteuer für Euro 4 und für Euro 5 gleich hoch, nämlich 369 Euro.
Wohnmobile werden in S-Klassen eingestuft. Hier ist der Partikelfilter nicht massgebend sondern die gemessenen Gesamtschadstoffe pro km. S4 und S5 kosten bei 3 Tonnen 210 Euro, S3 kostet 290 Euro. Eine Umschlüsselung geht leider nicht so einfach. Habe das auch leidvoll erfahren müssen - trotz Partikelfilter und neuester Motorengeneration. Inzwischen beiß ich halt in den sauren Apfel und zahl den höheren Betrag - nach zig Internetrecherchen, Anrufen bei Zula-Stelle und Finanzamt und und und..

aber falls Du/Ihr eine Idee oder Möglichkeit seht - nur her damit.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

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29 Nov 2011 12:47 #3 von galli
galli antwortete auf Re:von Euro 4 auf Euro 5
Rüdiger.
Nix Downsizing, der 140PS Motor bleibt, der 115PS wird zum 125PS und es kommt ein 100PS Aggregat dazu, alle mit der 2,2l Maschine.

Habe die Tage mit meinem fF-Verkäufer geschnackt, von dort die Aussage, daß die neuen Motoren ab 2012 (also mit 125 und 140 PS) angeblich in S4 eingestuft werden. CO2 statt bisher 203g nur noch 179g, d.h. der Verbrauch sinkt (nominell)
Es gibt eine ganze Reihe zusätzliches z.B. eine Start Stopp Automatik, Bremsenergierückgewinnung und die Option auf Vmax auf 110kmh zu drosseln mit dann noch besseren eingetragenen Emmissionswerten.
Auf jeden fall geht der Dieseldurst in der \"Stadt\" zurück

til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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29 Nov 2011 12:55 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:von Euro 4 auf Euro 5
galli schrieb:

Es gibt eine ganze Reihe zusätzliches z.B. eine Start Stopp Automatik, Bremsenergierückgewinnung ...

Hallo,
über das Wort Bremsenergierückgewinnung in diesem Zusammenhang rege ich mich immer auf, denn die Rückgewinnung über die Lichtmaschine beträgt ja maximal 1 KW (wenn überhaupt) und nur dann, wenn zufällig gerade ein hoher Bedarf seitens der Batterie gemeldet wird. Ich finde, das ist Augenwischerei:angry:, wie so vieles, wenn's um Spritfahren geht. Das größte Potenzial liegt im eigenen Fahrstil.
A propos Start-Stop Automatik: Wer das schon mal bei hohen Temperaturen und Klimaanlage probiert hat, weiß wie eng die Grenzen da sind.
Gruß, Rüdiger

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29 Nov 2011 13:29 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:von Euro 4 auf Euro 5

A propos Start-Stop Automatik: Wer das schon mal bei hohen Temperaturen und Klimaanlage probiert hat, weiß wie eng die Grenzen da sind.


Ich bin da auch skeptisch was die Start-Stopp Automatik angeht die jetzt so gerne angepriesen wird, sowohl was das wirklich in der Realität bringt wie auch im Langzeittest was die Batterie und der Anlasser dazu sagen und ob die dann nicht entsprechend früher den Geist aufgeben:pinch: ,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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29 Nov 2011 19:46 #6 von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:von Euro 4 auf Euro 5
Guten Abend,
dazu nur dies: de.wikipedia.org/wiki/Start-Stop-System
Da bleibt nicht viel Potenzial, damit sich der hohe Anschaffungspreis amortisiert. Da kann sich jeder ausrechnen wie lange man braucht. ;)

Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar

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02 Dez 2011 19:57 #7 von stifter
stifter antwortete auf Re:von Euro 4 auf Euro 5
thor schrieb:

Da bleibt nicht viel Potenzial, damit sich der hohe Anschaffungspreis amortisiert.


Allerdings werden die Nerven geschont, wenn es an der Ampel im Auto so schön still ist. Und man muss nicht entscheiden, ob man den Motor nun abstellt oder nicht.

Grüße
von stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

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02 Dez 2011 20:39 #8 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:von Euro 4 auf Euro 5
stifter schrieb:

thor schrieb:

Da bleibt nicht viel Potenzial, damit sich der hohe Anschaffungspreis amortisiert.


Allerdings werden die Nerven geschont, wenn es an der Ampel im Auto so schön still ist. Und man muss nicht entscheiden, ob man den Motor nun abstellt oder nicht.

Grüße
von stifter


Und kann so in aller Ruhe beobachten, wie im Rückspiegel der Kühlergrill des LKWs sehr schnell sehr groß wird...... :S Da muss man ja nur auf die Technik vertrauen :P

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03 Dez 2011 10:57 #9 von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:von Euro 4 auf Euro 5
Xipe Totec schrieb:

stifter schrieb:

thor schrieb:

Da bleibt nicht viel Potenzial, damit sich der hohe Anschaffungspreis amortisiert.


Allerdings werden die Nerven geschont, wenn es an der Ampel im Auto so schön still ist. Und man muss nicht entscheiden, ob man den Motor nun abstellt oder nicht.

Grüße
von stifter


Und kann so in aller Ruhe beobachten, wie im Rückspiegel der Kühlergrill des LKWs sehr schnell sehr groß wird...... :S Da muss man ja nur auf die Technik vertrauen :P


:woohoo: :lol: :silly:

Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
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03 Dez 2011 16:03 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:von Euro 4 auf Euro 5
Leute,

bitte es macht keinen Sinn bei jedem Beitrag alles was im gleichen Beitrag schon geschrieben wurde komplett wieder als Zitat mitreinzuhängen , das macht das nur unübersichtlich,

Zitate gerne, aber bitte mit Maß und Ziel und aufs notwendige gekürzt, ich zitiere mal was in den Regeln steht:laugh:

Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.


gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage