- Dank erhalten: 7166
von Euro 4 auf Euro 5
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
nach meinen Kenntnissen haben die \"neuen\" Nuggets zwar den gleichen \"Duratorq\" Motor mir 2,2 ltr. wie bisher, aber nur noch mit 125 anstatt 140 PS. Dafür werden sie als Euro 5 ausgewiesen.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß für das \"Downsizing\" irgend etwas substanzielles an Kolben, Nockenwelle oder Turbolader verändert wurde, sondern daß man einfach nur die elektronische Steuerung etwas angepaßt hat.
Ich fände es ein gutes Angebot, wenn man für z.B. 100,- Euro ein zertifiziertes Software-Update beim fFH bekäme, mit dem man dann beim TÜV (und anschließend auch beim Finanzamt) Euro 5 eingetragen bekäme. Voraussetzung wäre natürlich auch die Anwesenheit eines Partikelfilters. Die jährliche Steuerersparnis läge dann bei 80,- Euro und der Leistungsverlust wäre zumindest für mich aushaltbar.
Ob sich Ford allerdings zu einer dermaßen kunden- und umweltfreundlichen Aktion durchringen kann, weiß ich nicht.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
die Euro-5-Einstufung gilt für PKW´s. In diesem Falle ist die Jahressteuer für Euro 4 und für Euro 5 gleich hoch, nämlich 369 Euro.
Wohnmobile werden in S-Klassen eingestuft. Hier ist der Partikelfilter nicht massgebend sondern die gemessenen Gesamtschadstoffe pro km. S4 und S5 kosten bei 3 Tonnen 210 Euro, S3 kostet 290 Euro. Eine Umschlüsselung geht leider nicht so einfach. Habe das auch leidvoll erfahren müssen - trotz Partikelfilter und neuester Motorengeneration. Inzwischen beiß ich halt in den sauren Apfel und zahl den höheren Betrag - nach zig Internetrecherchen, Anrufen bei Zula-Stelle und Finanzamt und und und..
aber falls Du/Ihr eine Idee oder Möglichkeit seht - nur her damit.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Nix Downsizing, der 140PS Motor bleibt, der 115PS wird zum 125PS und es kommt ein 100PS Aggregat dazu, alle mit der 2,2l Maschine.
Habe die Tage mit meinem fF-Verkäufer geschnackt, von dort die Aussage, daß die neuen Motoren ab 2012 (also mit 125 und 140 PS) angeblich in S4 eingestuft werden. CO2 statt bisher 203g nur noch 179g, d.h. der Verbrauch sinkt (nominell)
Es gibt eine ganze Reihe zusätzliches z.B. eine Start Stopp Automatik, Bremsenergierückgewinnung und die Option auf Vmax auf 110kmh zu drosseln mit dann noch besseren eingetragenen Emmissionswerten.
Auf jeden fall geht der Dieseldurst in der \"Stadt\" zurück
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Es gibt eine ganze Reihe zusätzliches z.B. eine Start Stopp Automatik, Bremsenergierückgewinnung ...
über das Wort Bremsenergierückgewinnung in diesem Zusammenhang rege ich mich immer auf, denn die Rückgewinnung über die Lichtmaschine beträgt ja maximal 1 KW (wenn überhaupt) und nur dann, wenn zufällig gerade ein hoher Bedarf seitens der Batterie gemeldet wird. Ich finde, das ist Augenwischerei:angry:, wie so vieles, wenn's um Spritfahren geht. Das größte Potenzial liegt im eigenen Fahrstil.
A propos Start-Stop Automatik: Wer das schon mal bei hohen Temperaturen und Klimaanlage probiert hat, weiß wie eng die Grenzen da sind.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
A propos Start-Stop Automatik: Wer das schon mal bei hohen Temperaturen und Klimaanlage probiert hat, weiß wie eng die Grenzen da sind.
Ich bin da auch skeptisch was die Start-Stopp Automatik angeht die jetzt so gerne angepriesen wird, sowohl was das wirklich in der Realität bringt wie auch im Langzeittest was die Batterie und der Anlasser dazu sagen und ob die dann nicht entsprechend früher den Geist aufgeben:pinch: ,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 6
dazu nur dies: de.wikipedia.org/wiki/Start-Stop-System
Da bleibt nicht viel Potenzial, damit sich der hohe Anschaffungspreis amortisiert. Da kann sich jeder ausrechnen wie lange man braucht.
Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
Da bleibt nicht viel Potenzial, damit sich der hohe Anschaffungspreis amortisiert.
Allerdings werden die Nerven geschont, wenn es an der Ampel im Auto so schön still ist. Und man muss nicht entscheiden, ob man den Motor nun abstellt oder nicht.
Grüße
von stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- Xipe Totec
-
- Besucher
thor schrieb:
Da bleibt nicht viel Potenzial, damit sich der hohe Anschaffungspreis amortisiert.
Allerdings werden die Nerven geschont, wenn es an der Ampel im Auto so schön still ist. Und man muss nicht entscheiden, ob man den Motor nun abstellt oder nicht.
Grüße
von stifter
Und kann so in aller Ruhe beobachten, wie im Rückspiegel der Kühlergrill des LKWs sehr schnell sehr groß wird......
- dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 6
stifter schrieb:
thor schrieb:
Grüße
von stifter
Und kann so in aller Ruhe beobachten, wie im Rückspiegel der Kühlergrill des LKWs sehr schnell sehr groß wird......Da muss man ja nur auf die Technik vertrauen
Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
bitte es macht keinen Sinn bei jedem Beitrag alles was im gleichen Beitrag schon geschrieben wurde komplett wieder als Zitat mitreinzuhängen , das macht das nur unübersichtlich,
Zitate gerne, aber bitte mit Maß und Ziel und aufs notwendige gekürzt, ich zitiere mal was in den Regeln steht:laugh:
Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30