- Dank erhalten: 48
Standheizung
- fisherman*
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
02 Okt 2013 18:08 #21
von fisherman*
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
fisherman* antwortete auf Re:Standheizung
Hi Foggi,
bei meinem 2004er war die Pumpe hinten mittig über der Hinterachse befestigt.
Bei meinem neuen Modell hab ich noch nicht kontrolliert ob es genau so ist.
Hatte ich aber erst nach 2 Frostnächten gefunden; also war warmkuscheln angesagt
War Gottseidank nur eine Steckverbindung die sich gelöst hatte.
Viele Grüße
Rolf
bei meinem 2004er war die Pumpe hinten mittig über der Hinterachse befestigt.
Bei meinem neuen Modell hab ich noch nicht kontrolliert ob es genau so ist.
Hatte ich aber erst nach 2 Frostnächten gefunden; also war warmkuscheln angesagt
War Gottseidank nur eine Steckverbindung die sich gelöst hatte.
Viele Grüße
Rolf
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
07 Okt 2013 21:40 #22
von hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
hulkyoh antwortete auf Standheizung
Ich habe die letzten 4 Tage im Euroline übernachtet und in der ersten Nach kaum geschlafen, da das Ticken sehr laut und in verschiedenen Frequenzen dauerpresent 
Bin dann mal unters Auto und habe mir die Pumpe angesehen, alles befestigt und gut. Etwas dran rumgerätselt, die Kabel und Leitungen abgefühlt und so weiter.
Ab da war die Pumpe im Innenraum nicht mehr wahrnehmbar.
Vor der letzten Nacht musste ich das Auto dann noch mal bewegen und prompt war abends das klacken auch wieder im Innenraum zu hören.
Ich vermute das die Pumpe den Schall über die Hutmuter wie auf der ersten Seite im Bild zu sehen oder über die Leitungen selber auf die Karosserie überträgt. vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier.
Ich werde das ganze bei den nächsten Übernachtungen nochmal versuchen nachzustellen und zu testen.
Im Zweifelsfall habe ich schon daran gedacht die Pumpe mal mit Schaumstoff zu umwickeln um sie zu entkoppeln.
Großartig Wärme kann die Pumpe ja nicht entwickeln.
Gruß
Hulkyoh
Bin dann mal unters Auto und habe mir die Pumpe angesehen, alles befestigt und gut. Etwas dran rumgerätselt, die Kabel und Leitungen abgefühlt und so weiter.
Ab da war die Pumpe im Innenraum nicht mehr wahrnehmbar.
Vor der letzten Nacht musste ich das Auto dann noch mal bewegen und prompt war abends das klacken auch wieder im Innenraum zu hören.
Ich vermute das die Pumpe den Schall über die Hutmuter wie auf der ersten Seite im Bild zu sehen oder über die Leitungen selber auf die Karosserie überträgt. vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier.
Ich werde das ganze bei den nächsten Übernachtungen nochmal versuchen nachzustellen und zu testen.
Im Zweifelsfall habe ich schon daran gedacht die Pumpe mal mit Schaumstoff zu umwickeln um sie zu entkoppeln.
Großartig Wärme kann die Pumpe ja nicht entwickeln.
Gruß
Hulkyoh
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
08 Okt 2013 07:53 #23
von diemo
Das habe ich nach dem letzten Winter schon gemacht, hat bei mir nichts gebracht. Ich glaube es wird durch die Leitungen übertragen. Muss mich auch nochmal unters Auto legen...
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Standheizung
hulkyoh schrieb: Im Zweifelsfall habe ich schon daran gedacht die Pumpe mal mit Schaumstoff zu umwickeln um sie zu entkoppeln.
Hulkyoh
Das habe ich nach dem letzten Winter schon gemacht, hat bei mir nichts gebracht. Ich glaube es wird durch die Leitungen übertragen. Muss mich auch nochmal unters Auto legen...
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- berni69
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
08 Okt 2013 09:32 #24
von berni69
bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
berni69 antwortete auf Standheizung
Hallo Hulkyoh,
vier Nächte im Euroline mit Standheizung macht meine Batterie nicht mit. Bei mir streikt die Heizung (Fehler F11) schon nach einer Nacht, wenn ich zuvor die Kühlbox über Tag laufen lasse. Hast du die Batterie zwischen durch geladen?
Danke und Gruß Thorsten
vier Nächte im Euroline mit Standheizung macht meine Batterie nicht mit. Bei mir streikt die Heizung (Fehler F11) schon nach einer Nacht, wenn ich zuvor die Kühlbox über Tag laufen lasse. Hast du die Batterie zwischen durch geladen?
Danke und Gruß Thorsten
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2013 12:21 #25
von hulkyoh
Ich bin 350 Kilometer angereist, hab das Fahrzeug abgestellt und habe dann 3 Nächte drin geschlafen. Heizung war von 22:00 bis morgens um 09:00 im Dauerbetrieb ( habe einen Schalter eingebaut um zwischen Euroline-Original und Dauerbeterieb zu wechseln ).
Nach der dritten Nacht bin ich circa 30-50 Kilometer gefahren und habe die Heizung dann Abends wieder von circa 22:00 bis 09:00 benutzt.
Dazu Abends 1 Stunde Radio zum einschlafen und ein wenig die Innenbeleuchtung zum lesen.
Die Kühlbox hatte ich nicht in Betrieb, da es draußen kalt genug war
Es war auch das erste mal das ich die Standheizung die Nächte durchgenutzt habe, hat besser geklappt als ich gedacht habe, bis auf das wirklich nervige klackern der Pumpe am ersten und letzten Abend.
Gruß
Hulkyoh
Nach der dritten Nacht bin ich circa 30-50 Kilometer gefahren und habe die Heizung dann Abends wieder von circa 22:00 bis 09:00 benutzt.
Dazu Abends 1 Stunde Radio zum einschlafen und ein wenig die Innenbeleuchtung zum lesen.
Die Kühlbox hatte ich nicht in Betrieb, da es draußen kalt genug war
Es war auch das erste mal das ich die Standheizung die Nächte durchgenutzt habe, hat besser geklappt als ich gedacht habe, bis auf das wirklich nervige klackern der Pumpe am ersten und letzten Abend.
Gruß
Hulkyoh
- berni69
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
08 Okt 2013 13:34 - 08 Okt 2013 13:35 #26
von berni69
berni69 antwortete auf Standheizung
Danke Hulkyoh,
den Schalter für Dauerbettrieb bzw. max. 2 Stunden Betrieb habe ich mir ebenfalls eingebaut.
Vielleicht liegt es ja auch an meiner Batterie.
Es war jedenfalls nicht so angenehm ohne Standheizung. Ich überlege deshalb, ob ich mir in den Kasten neben der Batterie unter dem Beifahrersitz ein Ladegerät einbaue. Dann durch das Loch unter dem Sitz ein Kabel nach draußen führe wo dann ein Stecker für Landstrom hin soll.
Ich dachte an das hier:
Ladegerät bis 12 A
oder dieses:
Ladegerät bis 20 A
Wobei ich hoffe, dass das Kleinere ausreicht.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir ein anderes empfehlen?
Mein Euroline ist ab Ende Oktober bis Ende März still gelegt. Das Ladegerät soll auch dazu dienen die Batterie in dieser Zeit zu laden.
Gruß Thorsten
den Schalter für Dauerbettrieb bzw. max. 2 Stunden Betrieb habe ich mir ebenfalls eingebaut.
Vielleicht liegt es ja auch an meiner Batterie.
Es war jedenfalls nicht so angenehm ohne Standheizung. Ich überlege deshalb, ob ich mir in den Kasten neben der Batterie unter dem Beifahrersitz ein Ladegerät einbaue. Dann durch das Loch unter dem Sitz ein Kabel nach draußen führe wo dann ein Stecker für Landstrom hin soll.
Ich dachte an das hier:
Ladegerät bis 12 A
oder dieses:
Ladegerät bis 20 A
Wobei ich hoffe, dass das Kleinere ausreicht.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir ein anderes empfehlen?
Mein Euroline ist ab Ende Oktober bis Ende März still gelegt. Das Ladegerät soll auch dazu dienen die Batterie in dieser Zeit zu laden.
Gruß Thorsten
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 13:35 von berni69.
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2013 14:18 #27
von hulkyoh
Keine schlechte Idee mit dem Ladegerät, ich würde jedoch bei Fraron anfragen ob das Ladegerät in der Lage ist, bei voller Batterie auch die Verbraucher mit Strom zu versorgen.
Stehst du auf einem Campingplatz, auf einem Stellplatz mit Strom oder in der Einfahrt würde es ja keinen Sinn machen die Batterie zu entladen, da könnte man dann besser die Batterie schonen und das Ladegerät als Netzteil nehmen.
Ich weiss das bei CTEK so eine Funktion bei manchen Modellen extra ausgewiesen ist.
Alternativ kann man sich ( für etwas mehr Geld
von Hier
etwas aus einem Baukasten zusammenstellen. Saubere Stromeinspeisung, Ladegerät, Motorvorwärmung und ne 230 Volt-Steckdose gibts auch als Zubehör...
Wollte ich damals auch, habe aber mittlerweile nen Wohnwagen, da ist das nicht mehr nötig.
Gruß
Hulkyoh
Stehst du auf einem Campingplatz, auf einem Stellplatz mit Strom oder in der Einfahrt würde es ja keinen Sinn machen die Batterie zu entladen, da könnte man dann besser die Batterie schonen und das Ladegerät als Netzteil nehmen.
Ich weiss das bei CTEK so eine Funktion bei manchen Modellen extra ausgewiesen ist.
Alternativ kann man sich ( für etwas mehr Geld
Wollte ich damals auch, habe aber mittlerweile nen Wohnwagen, da ist das nicht mehr nötig.
Gruß
Hulkyoh