Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Inspektion in Fachwerkstatt

Mehr
13 Dez 2009 19:51 #11 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Inspektion in Fachwerkstatt
Mir hat's der Meister in der Fordwerkstatt mündlich übermittelt !

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2009 20:56 #12 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Inspektion in Fachwerkstatt
Habe die Info übers Drehmoment aus der Ford TIS . Oder man muß beim Freundlichen nachfragen.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• irrah
  • irrahs Avatar
  • Besucher
15 Dez 2009 05:05 #13 von irrah
irrah antwortete auf Re:Inspektion in Fachwerkstatt
Hallo Allerseits!

Mich würde interessieren, wie ihr darauf kommt, das man die Inspektion auf den Tag und Kilometer genau einhalten muß.
Ich habe meinen Transit, Eigenbau, 2008 im Sommer gekauft und letztes Jahr festgestellt, daß man zu der Zeit ja meistens unterwegs ist. Ich hab meinen Händler angerufen, ob ich den Termin unterwegs machen muß, aber er versicherte mir es gibt 2000Km bzw. 3 Monate Kulanz.
Gekostet hat der 1.KD dann 180 Euro mit Winterreifenwechsel und Reifenlagerung, kenne keine Freie Werkstatt die das wirklich noch viel günstiger macht, zumal viele schon gar nicht ihr Diagnose-Gerät für ein Systemupdate synchronisieren können.
Beste Grüße an das tolle Forum!
Harald

Mehr
15 Dez 2009 11:39 #14 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Inspektion in Fachwerkstatt
Hallo,

ich hatte meinen Euroline letztes Jahr zur ersten Inspektion (Jahresinspektion mit ca. 20.000 km Laufleistung) und vor 4 Wochen zur diesjährigen, also zweiten Inspektion, Laufleistung ca. 38.000 km. Preis für die erste war EUR 155,-
und dieses Jahr beim anderen Händler EUR 255,-. Weis jemand, was bei der zweiten Inspektion mehr gemacht wird als bei der ersten? EUR 155,- beim Ford-Händler finde ich sehr preiswert, die diesjährigen Kosten doch schon ein wenig grenzwertig.

MfG

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Mehr
15 Dez 2009 12:36 #15 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Inspektion in Fachwerkstatt
Bis zu 300,- Euro für eine Inspektion zu bezahlen, ist je nach Aufwand keine Überraschung. Normalerweise bekommt man bei jeder Inspejtion eine Arbeitliste/Nachweis. Da kann man dann vergleichen was gemacht wurde und es kommt auf die ausgefühten Arbeiten an. (Z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel ,Filter etc.)
Dein Händler sollte in der Rechnung oder dem Auftragsnachweis beschreiben, was er für sein Geld getan hat.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
15 Dez 2009 13:19 #16 von tom
tom antwortete auf Re:Inspektion in Fachwerkstatt
Erkundigt Euch bei T4 und T5 Fahrern nach deren Inspektionspreise, die wären froh, wenn sie unsere Beiträge hätten.
T4: 8 oder 9Jahre alt, Inspektion mit Zahnriemenwechsel 1800 oder 1900Euro - mir ist die Luft weg geblieben als mir das der Besitzer erzählt hat. :S

Gruß Tom

Nugget HD

Mehr
15 Dez 2009 14:44 #17 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Inspektion in Fachwerkstatt
Hallo,

ganz ehrlich kleine Inspektion 1 Stunde Arbeit, bei ca. 70 Euro Stundenlohn, + Ölfilter 10 Euro und ca. 60-70 Euro für 6,2 Liter Ölund ein bischen Kleinkram, was soll da anderes rauskommen als ca. 150-160 Euro. Große Inspektion ca. 2-2,5 Stunden Inspektion, vielleicht noch einen Luftfilter extra und ein paar Wischerblätter und da sind wir schon ganz schnell bei 250-300 Euro angelangt.
Find ich nicht unkorrekt, oder arbeitet Ihr umsonst. Wenn man mal überlegt, dass der Geselle schon ca. 17-20 Euro die Stunde verdient inkl. Sozialversicherungskosten. Dazu kommt dann noch Strom, Heizung, Vorhaltung von Werkzeug. Nehmen wir nur kurz an er hätte Gesamtkosten von ca. 30-35 Euro die Stunde, dann bleiben ca. 20-25 Euro netto hängen ( Steuern muss er ja auch noch zahlen )....denn der größte Verdiener ist ja dabei unser Statt mit sage und schreibe 19% von der Gesamtsumme.
bei 4 Gesellen hat er dann ca. 400 Euro die Stunde, mal 7 Stunden mal 5 Tage und mal 4 Wochen ( sind ca. 56.000 Euro im Monat. ) jetzt muss man aber noch berücksichtigen das er in der Regel nur eine Auslastung von ca. 80 % hat und das ist schon hoch gegriffen , also nur noch 44.800 Euro im Monat. Davon müssen Neuanschaffungen, die Leute im Büro und der Werkstattmeister noch bezahlt werden ( also die Unproduktiven ) , die Kundenzone, Computer, Lager, Versandkosten, Interne Arbeiten usw. und am Ende des Jahres erwirtschaften die meisten deutschen Automobilhändler eine Rendite von unter 1,5 %.............!
Wie soll man da noch die Werkstattkosten senken, geht gar nicht..die sind nämlich eigentlich viel zu gering. Weil der Endverbraucher aber nichts zahlen will, macht man das Spiel mit und so kommen alleine in diesem Jahr die die Hohe Anzahl von Insolvenzen zustande.
Ich plädiere an Euch alle, überlegt ob Ihr unter Eurer Kostendeckung arbeiten würdet und Euch damit zufrieden gebt, bei einem Umsatz von 5 Millionen Euro gerade mal eine Rendite von 75.000 Euro erwirtschaftet ( 1,5 % ) und glaubt mir das ist noch viel.
Also da sind solche Preise wie die hier stehen harmlos, das man sich darüber Gedanken machen muss, das es nicht mit Rechten Dingen zugehen könnte.

Gruss vom Moralapostel
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
16 Dez 2009 08:05 #18 von ralf
ralf antwortete auf Re:Inspektion in Fachwerkstatt
hi norbert.
deine argumente sind ja ganz schön-aber- wenn das oel nur 10 euro kosten würde wärs ja ok. sind aber meistens 14-18 euro für den liter. das ist wucher. wenn man wie ich dabei ist und mal auf die uhr schaut bleiben von den 2 std für den KD nur eine echte zeit von 1 std. dafür wird jede extra arbeit und wenns das wechsel der kennzeichenbirne ist extra berechnet. und wenns schon heist bei den grossen KD räder abbauen und bremsen prüfen und man dann noch das umstecken der winter-sommerräder wieder extra zahlen soll ist das ganze schon mehr als grenzwertig.
aber damit wären wir ja wieder bei dem thema gute fordhändler-woooooo?
gruß Ralf
PS. wenn dann nicht mal auf den bremsenprüfstand gefahren wird weil man das ja nur zum tüv braucht-:angry:

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
16 Dez 2009 10:20 #19 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Inspektion in Fachwerkstatt
Hallo,

im großen und Ganzen bin ich mit den 3 Fordhändlern, mit denen ich in Sachen Transit zu tun habe zufrieden. Alle sind (waren) immer sehr bemüht und die Preise sind weitestgehend in Ordnung. So richtig schlechte Händler habe ich in Sachen Auto, auch bei anderen Marken noch nicht erlebt. Im Gegenteil, vor 2 Jahren hatte ich mit einem Volvo V70 öfters mal technische Probleme während meiner Außendienst Tätigkeit und kann die Händler die ich dadurch kennenlernen durfte in Sachen Service und Freundlichkeit nur loben.

Allerdings erwarte ich auch keinen Porsche-Service bei Ford bei den Preisen die wir insgesamt für unsere Transits zahlen.

MfG

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

• irrah
  • irrahs Avatar
  • Besucher
16 Dez 2009 11:08 #20 von irrah
irrah antwortete auf Re:Inspektion in Fachwerkstatt
Also ich bin mittlerweile auch zufrieden, so wohl mit Preis als auch mit Leistung. Dafür fahr ich jetzt innerhalb Berlin 40 Min. hin.
Davor hatte ich drei Händler und Ford-Werkstätten, die unter aller S. waren.
Man musste trotz Termin ungefähr eine Stunde warten.
Erste Inspektion, 1998 über 700 DM und außer Öl nix gemacht, das war schon ein Kracher. Inspektion nach 7 Jahren ergab einen Kostenvoranschlag für Tüv-Reperaturen von 2500 Euro, der Kostenvoranschlag 180 Euro. Hab es dann selbst gemacht für knapp 80 Euro plus drei Stunden Arbeit.
Bin jetzt echt froh in guten und fairen Händen zu sein.
Mfg
Harald