Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Außengeräusche dämmen

  • schnullerfuss
  • schnullerfusss Avatar Autor
  • Besucher
03 Aug 2011 22:28 #1 von schnullerfuss
Außengeräusche dämmen wurde erstellt von schnullerfuss
Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Ford Nugget HD, BJ 2005, 125 PS, Solar, AHK und DACHFENSTER... :-) - so, und nun bin ich schon bei meinem Anliegen.
Da wir uns familiär erweitern werden, haben wir überlegt, das \"Bussle\" als Zweitwagen zu nutzen und damit dann ggf. die Kurierfahrten (und natürlich auch die Urlaubsfahrten) mit dem Nugget und Kind durchzuführen.
Nun haben wir allerdings festgestellt, daß es im Innenraum doch recht laut wird.
Nun meine Frage: gibt es hier Möglichkeiten, den Nugget leiser zu bekommen? Wenn ja, mit welchen Mitteln und evtl. Kosten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schnullerfuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2011 07:13 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Hi Schnullerf.
herzlichwilkommen im Forum und viel Spaß beim stöbern im Forum :)

Grundsätzlich ist der Nugget, was Geräusche angehet, nicht vergleichbar mit einem A8 oder eine S-Klasse. Dennoch gibt es verschiedene Möglichkeiten der Geräuschämmung. Z.B. die Wahl der richtigen Reifen.

Als erste Geräuschdämmungsmaßnahme würde ich dir empfehlen, die Dachhaube zu kontrollieren. Sollte dort kein Dichtungsgummi drin sein (was wegen der Zwangsbelüftung normal ist), solltest du es für ca. 5€ erwerben und einsetzen.
Bringt wirklich eine ganze Menge.

Viel Spaß weiterhin

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2011 08:26 #3 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Die Zwangsentlüftung zu verschliessen ist meines Erachtens kein guter Tip. Im schlimmsten Fall kann das fatale Folgen haben, es soll sogar schon Insassen gegeben haben, die am nächsten Morgen nicht mehr aufgewacht sind.:woohoo:
Lieber einen Spoiler vor die Dachluke setzen, die den Fahrtwind abhält. Gibts z.B. von Fiamma im Fachhandel.

Gruß aus dem sonnigen Nordschwarzwald

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sabter
  • sabters Avatar
  • Besucher
04 Aug 2011 09:08 #4 von sabter
sabter antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Hallo,

das mit der Zwangsentlüftung wurde schon einige male diskutiert. Wir haben die Dichtung eingebaut und ich geb sie nicht wieder her, das sind Welten unterschied. Beim kochen ist eh das Fenster auf, und beim Schlafen wird nicht gekocht...

Aber Schnullerfuss: Es wird auch im Stand wahrscheinlich laut, wenn ich die familiäre Erweiterung richtig deute.

Gruß und viel Spaß
Sabter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • flexi
  • flexis Avatar
  • Besucher
04 Aug 2011 09:23 #5 von flexi
flexi antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Hallo Uli,
da hast Du ein Märchen gehört.
Jedes Fahrzeug auch der Transithat an seiner
Karosserie (Fahrgastraum) viele versteckte
Zwangs-Be.- und Entlüftungen, so das diese
Dachlukendichtung wirklich keine Rolle spielt.
VG
Flexi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2011 09:32 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Ich hab den Gummi auch eingebaut, allein im Winter zieht es nicht mehr so und es klappert auch nicht mehr so, es ist wirklich wesentlich leiser. Auch nachts beim Schlafen wenn es draussen mal lauter zugeht in der Nachbarschaft ist es merklich leiser:) .

Passieren kann nix, beim Kochen wird eh ein Fenster aufegemacht, und wir heizen ja auch nicht mit Gas und nach dem Kochen wird der Haupthahn abgedreht. Normalerweise ist ja auch beim Schlafen immmer irgendwas noch geöffnet damit Frischluft reinkommt.

Was mich interessieren würde, weisst du wo diese Zwangsentlüftungen genau sind, genau da könnte man ja auch ansetzen um Kabel nach aussen zu bringen oder gezielt Frischluft anzusaugen? Ich hab die schon gesucht und nix gefunden:(

gruss michi

Nebenbei um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, der klappert doch innendrin so laut, das man die Aussengeräusche gar nicht mehr hört;)

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2011 11:24 #7 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Stimmt schon was ihr schreibt, aber....

ich habe keine Ahnung, was schnullerfuss für ein Auto fährt und wie so die Vernunftschiene bei ihm funktioniert. Ob sein Auto überhaupt eine Heizung hat weiß ich nicht, und wenns kalt wird kann man ohne Heizung auch mal schnell den Kocher anmachen, für ein Mittagsschläfchen so schön direkt am Lift usw usw.
Ich habe persönlich gesehen, wie zwei tote Insassen aus einer Ente gezogen wurden, die da auch nur drinnen geschlafen haben mit einem untauglichen Heizer.
Deshalb wollte ich das nicht unwiedersprochen lassen, was er daraus macht ist ja sein Bier.

Die normalen Zwangsentlüftungen liegen in der Regel hinten unter den Stoßstangenecken links und rechts und sind beim Nugget vom Innenraum her mit Möbeln zugebaut. Auf die würde ich mich zwecks Frischlüft nicht verlassen wollen, da sie nur funktionieren, wenn die Belüftung eingeschaltet ist. Die Zwangsentlüftungen entlüften nur bei Druck, d.h. wenn über die Lüftung Frischluft in die Fahrgastzelle einstömt. Passiert das nicht, verschliessen in der Regel Lamellen den Belüftungsschacht.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2011 12:12 #8 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Hallo,

ein Nugget macht halt Geräusche und ist bestimmt keine Flüstertüte. Ich bin bei der Hochdachversion sehr überrascht wie leise es ist, da war unser AD deutlich lauter.
Maßnahmen um das Fahrzeug leiser zu machen halte ich in Richtung der Belüftungen zu schließen für völlig den verkehrten Weg, denn wie schon erwähnt nimmt man sich tatsächlich die nötige Frischluft die man zum \" Überleben \" braucht. Geräuschdämmung in Sachen Windgeräusche wären z.B. Türen einstellen > Rahmen nachbiegen und eine bessere Dämmung vom Motorraum zur Fahrgastzelle. Hier kann man mit geeigneten Materialien eine Menge erzielen im Gegensatz zur Serie.

Alles andere würde ich nicht tun, bringt maximal den Erstickungstod.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2011 12:39 #9 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Den \"Erstickungstod\" gibt's durch einsetzen der Dachdichtung wirklich nicht so schnell. Alle die schon mal im Winter unterwegs waren und sich vielleicht an der Küste oder im Bergland haben \"durchwehen\" lassen, wissen das der Nugget genügend Stellen für Frischluftzufuhr hat; gerade im unteren Bereich (Heckklappe und Seitentür) - also dort, wo sich unplanmäßig ausströmendes Gas sammeln würde.

Aber wie Sabter schon richtig erwähnt hat, ist das Thema hier schon lang und breit diskutiert worden. Beim Verschließen der (extra montierten) Entlüftungen eines normalen Wohhnmobil sieht das schon ganz anders aus, da diese wesentlich dichter sind als der Nugget.

Ich jedenfalls möchte auf die Dachdichtung aus Geräusch, Zugluft und Temperaturgründen nicht mehr verzichten. Ist jedenfalls die billigste und schnellste Methode spürbar mehr Ruhe in den Fahrgastraum zu bekommen.

Aber letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2011 12:48 #10 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Genau das meine ich auch Norbert, zumal man hier im Forum lesen kann, dass unter Umständen bis zu fünf Personen (Familie mit drei Kindern)im Nugget übernachten. Da kann die Luft ganz schnell ausgehen wenn alles geschlossen ist und die Zwangsentlüftung auch noch verstopft wird.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.