- Dank erhalten: 8
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Solaranlage (auf der Suche nach einer Musterlösung)
Solaranlage (auf der Suche nach einer Musterlösung)
- K_K_S
-
- Besucher
19 Mär 2013 12:26 #21
von K_K_S
K_K_S antwortete auf Re:Solaranlage (auf der Suche nach einer Musterlösung)
Moin Brommy,
könntest Du mir im Detail vielleicht mal näher bringen, wie Du die Optima 5.5. 75Ah unter den Beifahrersitz bekommen hast? Ich denke man muß den gesamten Sitz abschrauben - Imbus ?!! Allerdings wie kommt man unter die graue Plastikverkleidung oberhalb der Schienen, die ist nämlich genietet. Oder welcher Trick ist hier anzuwenden. Ich habe nämlich zwei Optima bekommen und will Sie zusammen schalten - eine im Originalschacht und eine unter dem Beifahrersitz. Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich sehr freuen,
LG, Knuth
könntest Du mir im Detail vielleicht mal näher bringen, wie Du die Optima 5.5. 75Ah unter den Beifahrersitz bekommen hast? Ich denke man muß den gesamten Sitz abschrauben - Imbus ?!! Allerdings wie kommt man unter die graue Plastikverkleidung oberhalb der Schienen, die ist nämlich genietet. Oder welcher Trick ist hier anzuwenden. Ich habe nämlich zwei Optima bekommen und will Sie zusammen schalten - eine im Originalschacht und eine unter dem Beifahrersitz. Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich sehr freuen,
LG, Knuth
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Baschi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
25 Mär 2013 14:53 #22
von Baschi
77'T2, 88'T3, 11' Nugget HD
Baschi antwortete auf Re:Solaranlage (auf der Suche nach einer Musterlösung)
Moin,
ich wohne im Raum Hamburg und suche eine Werkstatt, die mir eine Solaranlage in/an/auf unseren Nugget HD verbaut. Das Modul soll auf eine Dachbox gebaut werden. Ich habe vieles hier im Forum zum Thema gelesen; denke aber man sollte entsprechende Grundvoraussetzungen mitbringen...bringe ich aber nicht mit. Kennt jemand eine entsprechende Werkstatt oder ähnliches - sprich aus eigener Erfahrung im Raum Hamburg, Niedersachsen oder SH?
Danke für Info....
Gruss/Baschi
ich wohne im Raum Hamburg und suche eine Werkstatt, die mir eine Solaranlage in/an/auf unseren Nugget HD verbaut. Das Modul soll auf eine Dachbox gebaut werden. Ich habe vieles hier im Forum zum Thema gelesen; denke aber man sollte entsprechende Grundvoraussetzungen mitbringen...bringe ich aber nicht mit. Kennt jemand eine entsprechende Werkstatt oder ähnliches - sprich aus eigener Erfahrung im Raum Hamburg, Niedersachsen oder SH?
Danke für Info....
Gruss/Baschi
77'T2, 88'T3, 11' Nugget HD
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
25 Mär 2013 15:04 #23
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Re:Solaranlage (auf der Suche nach einer Musterlösung)
brommy schrieb:
Hallo Brommy,
zur abnehmbaren Lösung kann ich was sagen (und bei Bedarf auch Bilder machen).
Ich habe kurz vor Weihnachten bei eBay einen Solarkoffer mit 120 Wp (3x 40 Wp) für knapp über 100 EUR geschossen.
Der Laderegler war nichts dokumentiertes, deswegen wurde der durch einen Votronic ersetzt.
Verkabelt habe ich das ganze mit 4mm²-Solarleitung, 20m insgesamt, d.h. knapp 8m habe ich außerhalb des Fahrzeugs vom Koffer zum Fahrzeug, die restlichen 2m habe ich im Fahrzeug verbraucht.
Die Durchführung habe ich durch die 230V-Steckdose gemacht, dort oben habe ich noch eine Neutrik-Buchse untergebracht.
So ganz gefällt mir die Lösung noch nicht, da ich die Buchse nicht fest in der Dose verbauen kann, weil dann mein Landstromkabel nicht mehr passen würde, da suche ich noch nach Alternativen.
Ansonsten: 6,5 A Ladestrom sagt der Batteriecomputer
Gruß, Thomas
Gerade arbeite ich an der Variante \"abnehmbares Solarpanel\" mit Zuleitung, für das Stehen im Schatten. Mal sehen.
Hallo Brommy,
zur abnehmbaren Lösung kann ich was sagen (und bei Bedarf auch Bilder machen).
Ich habe kurz vor Weihnachten bei eBay einen Solarkoffer mit 120 Wp (3x 40 Wp) für knapp über 100 EUR geschossen.
Der Laderegler war nichts dokumentiertes, deswegen wurde der durch einen Votronic ersetzt.
Verkabelt habe ich das ganze mit 4mm²-Solarleitung, 20m insgesamt, d.h. knapp 8m habe ich außerhalb des Fahrzeugs vom Koffer zum Fahrzeug, die restlichen 2m habe ich im Fahrzeug verbraucht.
Die Durchführung habe ich durch die 230V-Steckdose gemacht, dort oben habe ich noch eine Neutrik-Buchse untergebracht.
So ganz gefällt mir die Lösung noch nicht, da ich die Buchse nicht fest in der Dose verbauen kann, weil dann mein Landstromkabel nicht mehr passen würde, da suche ich noch nach Alternativen.
Ansonsten: 6,5 A Ladestrom sagt der Batteriecomputer
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- charlyone
-
- Besucher
25 Mär 2013 16:54 #24
von charlyone
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
charlyone antwortete auf Re:Solaranlage (auf der Suche nach einer Musterlösung)
Hallo,
schau Dir mal meine Solaranlage an, unter Technik/230V Steckdosen/Seite 2+3 an.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
schau Dir mal meine Solaranlage an, unter Technik/230V Steckdosen/Seite 2+3 an.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.