Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solaranlage (auf der Suche nach einer Musterlösung)

Mehr
26 Feb 2012 22:12 #11 von brommy
Hallo, es gab einige Fragen zu den Zoelzer- schienen und der Solaranlage als PN-Anfrage, hier Fragen und Antwort:

1. Wie hast du die Zellen bei Deinem Dach auf der Zöler Caravanschienen befestigt?
A: Aluwinkel 30-30-3 mm quer übers Dach, darauf die Solaraanlage geklebt oder geschraubt, die Aluwinkel an die Schienen. In die Schienen passen rechteckige Muttern bzw. Schraubenköpfe. Es gehen auch M8-Schloßschrauben, die an zwei Seiten etwas abgeschliffen werden, so dass sie in die Schienenrille passen.

2. Wie ist die Steckverbindung von der Zelle zu dem Solarkabel?
A: Da gibt es genormte Steckverbindungen, die allerdings schon in der Werkstatt schlecht zu lösen sind und auf dem Dach erst recht. Ich suche schon seit langem nach stabilen, billigen Niedervoltverbindern für höhere Strommenge. Nehme jetzt für das abnehmbare Solarpanel sogenannte Kaltgeräteverbindungsstecker (siehe conrad electr.) 16 Amp. Die sind verpolungssicher und ich hoffe , keiner kommt auf die Idee, oben am Auto 220 volt einzuleiten...
Das eine Panel ist abnehmbar.

3. Wie hast du den Eingang und Ausgang des Solarkabels in/aus der Caravanschiene abgedichtet?
A: Mit Sikaflex, vorher deas Austrittsloch aus dem Profil glatt geschliffen am Rand.

4. Wie effektiv ist der Laderregler? Aus meiner sicht muss es kein MPPT sein. Was meinst Du?

A: Natürlich nicht. Kann, aber muss nicht. Ich habe den Steca , ich glaube 1515, und freue mich jeden Tag an dem kleinen Mäusekino in der Anzeige. Mein Nugget hat die letzten zwölf Monate noch nie 220 Volt gesehen, ist nur mit Solar dabei, allerdings 2x110 Watt und extra Batterie unterm Beifahrersitz 70 Amp ca.
Maximal gibt die Anlage 2x6 Amp, gesehen habe ich 11 auf der Anzeige im Sommer im Norden, heute waren es in der Mittagssonne 5 Amp. Es reicht dicke aus für alles incl. Boiler.

Zum abnehmbaren Panel: Unter dem beifahrersitz ist werkseitig auch ein zugeklebtes Loch nach außen, da könnte prima vom Laderegler (der sitzt an der Beifahrersitz-Batterie) ein Anschluß unters Auto. Dann kann das abgenommene und Panel (Sonne) neben dem Auto (Schatten) in der Sonne stehen mit einem Kabel / Stecker an das Auto angeschlossen werden.

Das Steca Display \"abzwicken\" und dann nach vorne:
Das Display selber passt mit den Füßchen in einen Standard-steckverbinder, an den wiederum ein Stecker mit dem Flachbandkabel passt. Das fummlige ist, an den Restfüßchen an der platine entweder 2x8 Kabel anzulöten oder dort auch einen solchen Stecker anzubringen. Ich habe das ganze dann mit Heißkleber fixiert und Deckel rauf.

Der laderegler sitzt neben der Beifahrerplatz- Batterie, das Kabel ist ein 20- Ader- Flachbandkabel (2x8 Adern Display, 2x2 Adern für die Taster zur Steuerung) wie für EDV- technik, geht unter dem Sitz unter dem Fußbodenteppich im Fußraum hoch, dann hintern dem Radioschacht in das Loch, was zum Westfalia- Steuergerät führt. Wenn man im Fußraum den Kopf auf den Teppich legt, sieht man etwas davon, aber das eher selten.

Neben dem Westfalia- Disply ist der zweite Schacht leer. Dort habe ich das Display ebenfalls mit Heißkleber an dem Plastikeinsatz, der den 2. Schacht verdeckt, festgeklebt und darunter zwei Taster (conrad elec) reingesetzt, die die Steuertaster ersetzen.
So, das ist glaube ich ausführlich genug.

Gruß

2011 HD, 116 PS, bei Bedarf Alu- Heck-Schwerlastträger \"Fiedler\" 250 Kg m. Planenaufbau 190X80cm, nie 220V (Solar 2x 110W, 2.Batterie 75A, Boiler),Rückfahrcam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2012 11:09 #12 von Holgi
Hi,
bin mir nicht sicher: Wolltest Du nicht noch Fotos posten?;)
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
27 Feb 2012 23:59 #13 von brommy
Ok, ich versuch´s: Fotos zum Laderegler- Umbau (Display und Taster vorne) und zur Zweitbatterie unterm Beifahrersitz.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Brommy

2011 HD, 116 PS, bei Bedarf Alu- Heck-Schwerlastträger \"Fiedler\" 250 Kg m. Planenaufbau 190X80cm, nie 220V (Solar 2x 110W, 2.Batterie 75A, Boiler),Rückfahrcam.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
28 Feb 2012 00:05 #14 von brommy
Laderegler vorne neben der Westfalia- Steuerung, Anzeige Sonne> in Batterie: 32 Amp seit der letzten Rückstellung. Macht Freude.

Mehr
28 Feb 2012 00:09 #15 von brommy
Batterie unter dem Beifahrersitz (Optima, ca 75 Ah)mit Verkabelung Solar und Abzweig Solarregler/ Display

Mehr
28 Feb 2012 00:14 #16 von brommy
und hier der Steca.1515- Solarregler ohne Display...

Soweit heute abend.
PS: jetzt weiß ich, wie´s geht mit den Fotos, Danke.

• Logen
  • Logens Avatar Autor
  • Besucher
03 Mär 2012 19:41 #17 von Logen
Hallo Zusammen,

ich habe nun seit einem 3/4 Jahr die eingangs beschriebene Anlage auf dem Dach und musste trotz Winter und nur 80 W Paneel noch nicht an die Steckdose. Die Batterie steht normalerweise bei 100 % (laut Steca-Lader).

Bei Schnee muss man allerdings schauen, dass nach ein paar Tagen das Paneel wieder frei wird.

Empfindlich ist die Zelle bei Beschattung, der Strom geht dann von 4-5 A auf 1-2 A zurück.

Geometrisch geht die Solarworld-Zelle genau auf das Dach des 2011 HD.
Hier scheint es am Dachfenster Änderungen gegeben haben. Eine genaue Skizze, die ich m.W. mal hier im Forum gefunden hatte, passt jetzt nicht mehr, sprich: Es ist bei den Neuen weniger Platz vorhanden.

Gruß
Steffen

Mehr
04 Mär 2012 15:48 #18 von brommy
Hallo Steffen,

freut mich, daß Du auch so autark bist. Ich hatte überschlagsmäßig 80 Watt für zu wenig gehalten und hatte für die Basisversorgung (geschätzt 2 Amp/Tag) bei 3 Stunden Sonne mit mind. 100W oder mehr gerechnet (bei Langzeit-Steckdosenfreiheit und phasenweise wenigen Fahrkilometern)

Die Maße von der Dachskizze (Modell vor 2011) im Forum haben mich auch zum Kauf zweier Module verleitet, die eindeutig zu groß sind für das 2011- Hochdach. Dazu kommt, daß die Dachhaube der Luke weit über die eigentliche Luke überstehen und beim Hochkurbeln noch mal wieder Platz benötigt wird.

Das Steca- Ladegreät ist bei der prozentualen Ladefüllung theoretisch nicht so verläßlich, da lt. Anleitung der selbstlernende Regler nur dieses nur berechnen kann, wenn alle Zuspeisungen über den Regler erfolgen. Und die Zulieferung direkt in die Batterie über eine Lichtmaschine eigentlich nicht vorgesehen ist in der Vorstellung des Regels. Andereseits freue ich mich auch immer an den 100 % und die Westfalia- Bordanzeige ist auch immer zwischen 90-100 % Balken.

Gerade arbeite ich an der Variante \"abnehmbares Solarpanel\" mit Zuleitung, für das Stehen im Schatten. Mal sehen.

Grüsse
Brommy

• nuggetkrey
  • nuggetkreys Avatar
  • Besucher
04 Mär 2012 17:51 #19 von nuggetkrey
moin Brommi,

das ist eine sehr gute Idee, denn die Vorstellung in derprallen Sonne stehen zu müssen um zu laden, hat mich bisher auch abgehalten solar zu installieren.

Da wünsche ich doch Viel Erfolg!

Grüssle vom nk

Mehr
05 Mär 2012 07:40 #20 von Holgi
Hi,
auch meine Gedankenspiele: Tasche nähen oder kleben lassen (LKW-Plane). Panel in die Heckbox. Solarregler irgendwo (sooo weit bin ich noch nicht) mit fertiger Steckverbindung. 5-10 m Kabel. Draht aus dem Baumarkt mit zwei Schlaufen: Nugget steht im Schatten und 5 m weiter weg liegt/steht das Panel in der Sonne. GegenDiebstahl durch den Draht geschützt.
Vorteile: Keine Löcher im Auto. Bei Verkauf spurenloser Abbau und Weiternutzung des Panels. Kein Mehrverbrauch.
Nachteile: Batterie wird nur geladen, wenn das Panel draussen ist.
Kann aber auch Problemlos an Feststrom Zuhause.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.