- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Solaranlage (auf der Suche nach einer Musterlösung)
Solaranlage (auf der Suche nach einer Musterlösung)
- Logen
-
Autor
- Besucher
es scheint einige Themen zu geben, mit denen sich Viele beschäftigen.
Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn wir als Forum einige Lösungen finden, die dann mehrere ohne den großen Suchaufwand nachbauen können.
@Tiemo: Gibt es solche detaillierten Beschreibungen bei HiFi, Dämmung und Solaranlage?
Falls ich das als Neuling übersehen haben sollte, seht es mir bitte nach.
Nun konkret zur Solaranlage:
Ich habe mir mal folgendes rausgesucht:
Solarmodul Solarworld SW 80 (80W - 958x680mm)
Laderegler Steca PR1010 mit Batterietemperatursensor
Dazu: 5 Meter 4mm2 Kabel, zweiadrig; Doppeldachdurchlass; Klebeset; Reiniger Loctite; Befestigungsecken mit ABE
Summe ca 470.- mit Versand
Habe ich da etwas vergessen?
Hat das schon mal jemand (teilweise)verbaut?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
Hat einer den Laderegler links oben in den Küchenbereich neben den Schrank gesetzt?
Gruß
Steffen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lacky
-
- Besucher
tolle Idee muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden...
Aber wer hat die beste Lösungen und wer entscheidet
dies?
- Logen
-
Autor
- Besucher
aus meiner beruflichen Erfahrung weiss ich, dass es die beste Lösung nicht gibt. Dazu sind die Anforderungen zu verschieden.
Es gibt jedoch sicherlich einige Lösungen, die erst einmal komplett sind und 80 - 90 % der Interessenten ausreichen(alle Zukaufteile drin, mit ABE, Teile mit mindestens mittlerer Qualität und bekannter Herkunft).
Dazu gibt es Kabelverlegungen, die im Nugget Sinn machen und Anleitungen, die so gut sind, dass sich ein durchschnittlich handwerklich Versierter (zu denen ich mich rechne)damit klar kommt bzw. so ein Projekt überhaupt angeht.
Ich vermute, es gibt hier im Forum so viel Kompetenz, dass wir für die typischen Lösungen (Solar, Hifi, 4 oder 5 Fahrräder, ...) ähnlich wie Wikipedia einen oder 2 Musterlösungen erarbeiten können.
Da wir mit ca. 2000 Mitgliedern auch eine gewisse Marktmacht darstellen, ließe sich vermutlich ähnlich wie bei der Nugget-Aktion mit Fa. MGS eine Vereinbarung mit einem Hersteller bzw. Händler treffen.
Gruß
Steffen
- brommy
-
- Eisen Nugget
Musterlösungen finde ich auch gut. Solaranlage sowieso. Und der Nugget ist noch besser als ich gedacht habe. Und besser als alles zuvor selbst ausgebaute. Freu Dich.
Modulbefestigung/ Dachnutzung:
Ich habe auf dem Hochdach (2011) längs zwei flache ZOELZER- Schienen ca. 210 cm lang, knapp 2 cm hoch, verklebt, pro Meter wird 1 Dose Sikka 252 empfohlen. Die Schienen haben praktischerweise durch das Profil von unten so eine Art Kabelkanal, so daß der Kabel- Dachdurchtritt unter den Schienen ist.
Die Module selbst sind mit Aluwinkeln (Quer, 30/30/3) angeschraubt. So ist das Modul bzw. die Module abnehmbar und bzw oder andere Dachlasten (Boot) sind machbar, alles von Zoelzer oder ähnlich passt auf die Schienen.
Zum Steca- Laderegler: ich habe den Laderegler mit kleinem Display genommen. Schöne Anzeigen, dei mich bei unserem ersten Nugget- urlaub neben vielem anderen erfreut haben: Ladegrad der Batterien, gesammelte SonnenAh, aktuelle Sonnen Ampere, genutzte Ladungs Ampere. Bloß wohin mit dem Regler...
meine Lösung: Steca Laderegler aufschrauben, beherzt die langen 2x8 Füßchen des Displays durchtrennen und mit 3 Meter Kabel(Flachband, 20- adrig), Flachband- steckverbindungen und einem kleinen Lötkolben wieder zusammenbringen. Die beiden Tastschalter (Displayanzeige, Lastzuschaltung) können genauso umgeleitet werden. Und schon leuchtet das Display vorne neben dem anderen Display des Bordcomputers, die Taster untendrunter. Der Laderegler liegt neben der Batterie = kurze Wege für die stromführenden Kabel.
Zur Solaranlage/ Batterieladung: lohnt sich !
da ich nie regelmäßig an der Steckdose laden kann, habe eine Zusatzbatterie im Beifahrersitz untergebracht,zusammen ca 200 Ah. Ladezustand (Neuwagen) bei Solarmodulmontage (110 Watt)/ Urlaubsantritt 62 %, nach 700 km Fahrt 82 %, nach 4 sonnigen Tagen mit Dauer-Kühlschrank, Licht etc 100 %. Und seitdem bleibt´s so bei laufendem Kühlschrank.
Viel Spaß bei der Planung und Montage.
Brommy
2011 HD, 116 PS, bei Bedarf Alu- Heck-Schwerlastträger \"Fiedler\" 250 Kg m. Planenaufbau 190X80cm, nie 220V (Solar 2x 110W, 2.Batterie 75A, Boiler),Rückfahrcam.
- Logen
-
Autor
- Besucher
danke für die ausführliche Antwort. Die Lösung mit Zoelzer-Profilen hatte ich noch nicht angedacht. Das klingt interessant! Schau ich mir mal an.
Gruß
Steffen
- Teli
-
- Besucher
Modulbefestigung/ Dachnutzung:
Ich habe auf dem Hochdach (2011) längs zwei flache ZOELZER- Schienen ca. 210 cm lang, knapp 2 cm hoch, verklebt, pro Meter wird 1 Dose Sikka 252 empfohlen. Die Schienen haben praktischerweise durch das Profil von unten so eine Art Kabelkanal, so daß der Kabel- Dachdurchtritt unter den Schienen ist.
Die Module selbst sind mit Aluwinkeln (Quer, 30/30/3) angeschraubt. So ist das Modul bzw. die Module abnehmbar und bzw oder andere Dachlasten (Boot) sind machbar, alles von Zoelzer oder ähnlich passt auf die Schienen.
[...]
Hallo Brommy,
die Zölzerlösung hört sich sehr gut an.
Hast Du dazu Fotos? - Und bei der Gelegenheit gleich noch eines von Deinem ins Cockpit verlegten Displays?
Grüße,
Teli.
- brommy
-
- Eisen Nugget
Gruß
Brommy
2011 HD, 116 PS, bei Bedarf Alu- Heck-Schwerlastträger \"Fiedler\" 250 Kg m. Planenaufbau 190X80cm, nie 220V (Solar 2x 110W, 2.Batterie 75A, Boiler),Rückfahrcam.
- Logen
-
Autor
- Besucher
laut Beschreibung soll die Zölzer-Schiene auch verschraubt werden. Hast du das auch gemacht? Kann man dazu auch die 2 Gewinde im Dach nehmen?
Ich bin auf die Fotos gespannt...
Gruß
Steffen
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
Hier meine Solargeschichte.
Ist von der Abmessung leider nur für das AD geeignet (eines besseren lasse ich mich gern belehren:) ) Falls Sybac noch nicht geändert hat sind die Blechschrauben vor Montage gegen V2A schrauben zu tauschen, sonst verliert man irgendwann das Paneel. Die Leistung ist super, Kühlschrank(??W) + PC (max 60W) den Tag über und die Batterie wird nicht leer:woohoo: .
Bin echt begeistert:P
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- brommy
-
- Eisen Nugget
kurz: die Schienen halten durch den Kleber, die Schrauben dienen zur Fixierung beim Kleben, um Dellen etc. auszugleichen und zur Beruhigung für den konservativen Bastler.
Lang: ich habe die Schienen jeweils vorne und hinten an den Gewindehülsen mit Inbusschrauben festgeschraubt. die von Zoelzer emfohlenen Schrauben zwischendurch haben wahrscheinlich den Zweck, die Schienen beim Kleben sicher an das Blechdach (dafür sind sie ja gemacht) zu ziehen bzw. das weiche Blechdach sicher an die Schienen. Habe ich nicht gemacht, da sie überall einigfermaßen anlagen, da leicht gebogen.
Die Trag- oder Sicherungskraft sowohl der großen Schrauben als auch der Blechschrauben ist im Verhältnis zum Kleben wahrscheinlich egal: die Schienen haben eine Auflagefläche von 90mm und bei 2000 mm Länge sind das ca 180000 qmm, lt. Datenblatt \"Sikaflecx 252\" Zugkraft pro qmm 0,4 kg... macht 72000 kg, also 72 Tonnen pro Schiene.
Entscheidend ist glaube ich, daß die Hochdach-Fläche vor dem Kleben nicht gewachst worden ist.
Ein Problem: die Gewindelöcher im Hochdach liegen nicht in einer Flucht (vorne enger als hinten) und auch das Dach des Nugget ist weder eben noch parallel noch sonst was. es hat Berge (um die Dachluke und bei der Schiebetür) und Dellen.
Die Schienen sind später leicht nach außen gewölbt, wenn Du die Gewindehülsen als Anhaltspunkt nimmst (Gewindehülsen hinten in die Mitte der Schiene ,vorne an den Außenrand gehen).
Geht aber. Wahrscheinlich kann man die Schienen auch etwas weiter in die Mitte des Daches kleben, wo der Winkel noch kleiner ist, also das Dach noch nicht zur Seite abfällt (würde ich beim nächsten Mal so machen).
Mehr bei Bedarf, Fotos kommen, wenn leitertauglicher Parkplatz.
Gruß
Brommy