- Dank erhalten: 526
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Ford-Elektrik an Westfalia-Batterie, wozu?
Ford-Elektrik an Westfalia-Batterie, wozu?
- Hollinger1
-
- Besucher
womit wir wieder beim Thema sind...........
Grundsätzlich ist es ja gar nicht dumm, die meisten Verbraucher an die dickste Stromversorgung zu hängen. So viel zur Theorie. Nur muss man natürlich dafür sorgen, dass die dicke Batterie beim Fahren auch wieder voll wird. Und da, nur da, liegt das Problem. Die vieldiskutierte Parallelladung aus der Lima von 2 Akkus die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wenn man da was eingebaut hätte, wär ja alles gut. Aber die rücken ja nicht mit der Sprache raus!
Was mir nämlich aufgefallen ist: Normal sollte ein Regler zur Ladung einer Nass-Batterie (Startbatterie) ca. 14V abgeben. Unsere Gelbatterie wird nur richtig geladen mit ca. 14,4V. Und was zeigt unser Display als Ladespannung während der Fahrt meist an: 14,5V. Ford Köln hat mich mit meinen Fragen an die Händlerschaft verwiesen und die schauen mich immer an, als hätte ich gefragt wie ein Atomkraftwerk funktioniert.
Vielleicht, ja vielleicht hat sich Ford ja doch was dabei gedacht.
Hofft Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
mit einem kleinen Atommeiler:huh: unter der Haube hätten wir auch keine Stromprobleme mehr;)
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
...mit einem kleinen Atommeiler:huh: unter der Haube hätten wir auch keine Stromprobleme mehr;)
.
Dafür aber vielleicht andere (siehe aktuell Japan).
Da nehme ich auch lieber die Nugget-Stromproblemchen in Kauf.
FG Feuernugger
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
wie sieht eine geschrumpfte Starterbatterie aus oder welche Merkmale hat Sie?
Gruß nugget62
Sie ist kleiner, billiger und hat weniger gespeicherte Ladung (Ah).
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
die ganze Diskussion um die Stromversorgung hat mich auch verunsichert. Auf der CMT hatte ich mit dem technischen Leiter von Westfalia gesprochen. Er sagte mir zu Infos zum Schaltplan und andere Dinge um die Stromversorgung zu schicken. Leider hat er dieses Versprechen trotz Reminder bislang nicht erfüllt:( .
Am vergangenen Wochenende waren wir frei an einer Skipiste im Nordschwarzwald gestanden. Am 2. Abend war die Spannung noch bei über 12V. Aber plötzlich fiel die Spannung rapide ab auf unter 11V:huh: . Dann blinkte das Kühlschrank und Batterie Symbol:S . Ich machte schnell alle Verbraucher aus und lies den Motor 10min laufen. Danach lag die Spannung bei Betrieb der Standheizung und Kühlschrank die ganze Nacht über 12V. Am nächsten Tag lies die Batterie aber wieder nach und das Kühlschranksymbol blinkte erneut. Ich schaltete diesen dann auch aus. Zuhause angekommen hängte ich den Dicken 2 Tage ans Netz. Alles schien wieder ok und normal.
Diese Woche war meine Frau 4 Tage in Berlin frei gestanden. Ab und an Standheizung, Abends etwas Leselicht und Kühlschrank durchgängig. Wie sie sagte ohne Probleme und immer über 12V.
Verstehen tu ich das nicht richtig. Kann vielleicht sein das an dem Abend des starken Spannungsabfalls einfach zu viele Verbraucher auf einmal an waren.
Bin aber trotzdem etwas enttäuscht, das es nach 2 Tagen zu einer Tiefenentladung kam. Ich war bislang immer zufrieden mit der Batterieleistung.
Bin schon darauf eingestellt, dass irgendwann eine Investition in Laderegler, Battrie und Trennung von Bord zu Starterbatterie fällig wird.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
die in meinem hat 80 AH, wie sieht es denn bei den Modellen ab 2007 aus? Wieviel AH hat die Starterbatterie dort?
Gruß nugget62
Laut Preisliste vom 16.11.2008: 70 Ah
Laut Preisliste vom 09.08.2010: 70 Ah
Laut Preisliste vom Feb. 2011: 80 Ah
Eigentlich könnten die ja damit wieder zur alten Verkabelung zurückkehren.
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- Arno007
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 67
Da ich in den naechsten Tagen einen Sinuswechselrichter, Batterietrainer, Alarmanlage, etc. einbauen moechte frage ich mich beim lesen dieses Threads ob man nicht die \"ursprüngliche\" Transitverkabelung wieder relativ einfach hinbekommen könnte.
Irgendwo muss doch Kabel zur Westfaliabatterie gehen, die vorher an der Starterbatterie angeschlossen worden waren. Am wahrscheinlichsten gehen die Kabel doch an der Fahrerseite vorbei nach hinten zur Westfaliabatterie?! Die Starterbatterie ist ja unter dem Fahrersitz und auch links ...
Hat jemand von Euch schon mal nachgesehen?
Viele Gruesse, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- Hollinger1
-
- Besucher
setzt Eure Kohle doch lieber an der richtigen Stelle ein:
Ein Ladewandler von Waeco oder dieses b2b-Teil und alles wird gut. Und vor der Tour 48Std. laden nicht vergessen.
Batterietrainer ?! Der benötigt dauerhaft 230V und ob die Batterie damit länger hält als am eingebauten Ladegerät dauerhaft unter Erhaltungsladung, steht dahin.
Und mit dem Wechselrichter gehts in die völlig falsche Richtung. Dafür sollte man eine eigenständige Batterie vorsehen. Kleines Rechenbeispiel:
Gerät mit relativ kleiner Leistung 250W (zum Vergleich Senseo-Kaffeemaschine ca. 1500W) bedeutet I=P/U=250/12= 20A.
20A!!! 3.5 Std. Akku leer.
Ach ja, und die Geräte mit kleiner Leistung wie Notebooks und Handys kann man gleich mit 12V betreiben.
Auf meinem Boot hab ich mich also vom Senseokaffee (ohne Landstrom) verabschiedet.
Gruss Jörg
- Hollinger1
-
- Besucher
Hallo Zusammen,
die ganze Diskussion um die Stromversorgung hat mich auch verunsichert. Auf der CMT hatte ich mit dem technischen Leiter von Westfalia gesprochen. Er sagte mir zu Infos zum Schaltplan und andere Dinge um die Stromversorgung zu schicken. Leider hat er dieses Versprechen trotz Reminder bislang nicht erfüllt:( .
Am vergangenen Wochenende waren wir frei an einer Skipiste im Nordschwarzwald gestanden. Am 2. Abend war die Spannung noch bei über 12V. Aber plötzlich fiel die Spannung rapide ab auf unter 11V:huh: . Dann blinkte das Kühlschrank und Batterie Symbol:S . Ich machte schnell alle Verbraucher aus und lies den Motor 10min laufen. Danach lag die Spannung bei Betrieb der Standheizung und Kühlschrank die ganze Nacht über 12V. Am nächsten Tag lies die Batterie aber wieder nach und das Kühlschranksymbol blinkte erneut. Ich schaltete diesen dann auch aus. Zuhause angekommen hängte ich den Dicken 2 Tage ans Netz. Alles schien wieder ok und normal.
Diese Woche war meine Frau 4 Tage in Berlin frei gestanden. Ab und an Standheizung, Abends etwas Leselicht und Kühlschrank durchgängig. Wie sie sagte ohne Probleme und immer über 12V.
Verstehen tu ich das nicht richtig. Kann vielleicht sein das an dem Abend des starken Spannungsabfalls einfach zu viele Verbraucher auf einmal an waren.
Bin aber trotzdem etwas enttäuscht, das es nach 2 Tagen zu einer Tiefenentladung kam. Ich war bislang immer zufrieden mit der Batterieleistung.
Bin schon darauf eingestellt, dass irgendwann eine Investition in Laderegler, Battrie und Trennung von Bord zu Starterbatterie fällig wird.
Alex, die Aushändigung der Unterlagen wurde mir definitiv von Ford und Westfalia verweigert.
Vielleicht (neben dem fehlenden getrenneten Laderegler für die gelbatterie) liegt die Ursache auch an der schlechten Zentralsteuerung. 10 Minuten Motorbetrieb und es geht von Tiefenentladung wieder in den grünen Bereich. Das sind Wunder der Technik, Raumschiff Enterprise läßt grüßen. Ist bei mir ähnlich. Eine gemäß dem Display fast leere Batterie ist wieder vollständig geladen nach 50km Autobahn. Hui buhh, ein Fall für Mulder und Skully.
Gruss Jörg