Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ford-Elektrik an Westfalia-Batterie, wozu?

Mehr
11 Mär 2011 23:42 #1 von stifter
Ford-Elektrik an Westfalia-Batterie, wozu? wurde erstellt von stifter
Liebe Insider,

nun eine schwierigere Frage:

Welchen Sinn machte eigentlich die wohl auch beim 2011er-Modell geübte Praxis, die gesamte - Anlasser ausgenommen - Kfz-Elektrik an die Womo-Batterie zu hängen. Über die unsinnigen Konsequenzen konnte man hier ja schon viel lesen, aber kennt jemand die Gründe, die dazu geführt haben?

Hoch gespannt grüßt
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
12 Mär 2011 02:02 #2 von JüBe
Hallo Stifter;) ,

das ist ein Mysterium:pinch: !!
Da kann ich ein Lied von singen:evil: .
Der einzigste Sinn darin kann nur sein das die Starterbatterie beim wild stehen nicht leergesaugt wird. Eigentlich will man ja wieder wegfahren können, Ich kann mir da aber nicht sicher sein:( .
Logik? Such ich noch:angry: !!

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
12 Mär 2011 06:40 #3 von Globetrotti
Hallo Stifter,
seit dem Facelift 2007 soll die Startebatterie geschont werden damit man immer Saft zum Durchstarten hat. Ist ja theoretisch ein guter Gedanke. Nur zeigt die Praxis ja leider, dass das Ganze nicht richtig zu Ende gedacht worden ist. Wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben ist es eine Idee von Ford; Westfalia selber ist damit ebenso unglücklich wie viele von uns Nugget-Fahrern.

Hat sich denn jemand von denen, die ein älteres Modell (bis 2006) fahren schon einmal die Starterbatterie so richtig leergezogen z.B. mit dem Autoradio?

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Mehr
12 Mär 2011 08:53 #4 von Feuernugget
Ich verstehe den tieferen Sinn da auch nicht.
Eigentlich ist doch alles ganz einfach: Ich stelle ein Auto mit funktionierender Elektrik nach STVO zum Aufbauhersteller, dieser greift an geeigneter Stelle Strom ab (zu Laden der Aufbaubatterie), schaltet ein Trennrelais dazwischen, sorgt dafür das kein Strom vom Aufbau in das Originalfahrzeug fließt (Kondensator ?) und fängt dahinter an, seine ganze Aufbauelektrik zu installieren (samt Aufbaubatterie.
Soweit die Theorie. Das einfach Dinge in der Praxis schwieriger sind, beweist und Ford / Westfalia bei diesem Thema ausführlich.
FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
12 Mär 2011 12:24 #5 von Heinz
Feuernugget schrieb:

Eigentlich ist doch alles ganz einfach: Ich stelle ein Auto mit funktionierender Elektrik nach STVO zum Aufbauhersteller, dieser greift an geeigneter Stelle Strom ab (zu Laden der Aufbaubatterie), schaltet ein Trennrelais dazwischen, sorgt dafür das kein Strom vom Aufbau in das Originalfahrzeug fließt (Kondensator ?) und fängt dahinter an, seine ganze Aufbauelektrik zu installieren (samt Aufbaubatterie.
Soweit die Theorie. Das einfach Dinge in der Praxis schwieriger sind, beweist und Ford / Westfalia bei diesem Thema ausführlich.
FG Thomas

Hallo,

Genau so dachte ich auch! So war es auch bei meinem Vorgängermodell. Vor drei Jahren hab ich mich darüber aufgeregt und hab bei Westfalia nachgefragt. Die sagten es liegt an der Verkabelung von Ford. Habe bei Ford nachgefragt die sagten es liegt an Westfalia:blink:
Ich versteh das bis heute auch noch nicht aber nachfragen brachte nichts. Liegt es an der Can Bus (oder wie das heisst)
Technik?

Gruß,
Heinz

Mehr
12 Mär 2011 13:28 #6 von Burgman
Globetrotti schrieb:

Hat sich denn jemand von denen, die ein älteres Modell (bis 2006) fahren schon einmal die Starterbatterie so richtig leergezogen z.B. mit dem Autoradio?

Peter

Ja, das hab ich geschafft, gleich nach dem wir das gute Stück hatten. Im ersten Winter sozusagen. Nach der zweiten Freisteh-Nacht sprang der Gute nicht mehr an. Es war sehr kalt und es lag reichlich Schnee. Standen damals auf einem leicht abschüssigen Waldparkplatz, so schaffte ich es, das gute Stück anzuschieben. Ein paar Wochen später habe ich dann eine neue Starterbatterie gekauft. Seit dem war nichts wieder:)

Gruß Ingo

erst Nugget HD Bj. 2004 (Wohni),dann Therry T22 Bj.2011 (Beulchen); seit Dez. 2014 Therry T32 (Wohni [2])

Mehr
12 Mär 2011 13:47 #7 von stifter
Burgman schrieb:

Globetrotti schrieb:

Peter

Ja, das hab ich geschafft, gleich nach dem wir das gute Stück hatten. Im ersten Winter sozusagen. Nach der zweiten Freisteh-Nacht sprang der Gute nicht mehr an. Es war sehr kalt und es lag reichlich Schnee. Standen damals auf einem leicht abschüssigen Waldparkplatz, so schaffte ich es, das gute Stück anzuschieben. Ein paar Wochen später habe ich dann eine neue Starterbatterie gekauft. Seit dem war nichts wieder:)

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
was hat denn da die Starterbatterie entleert? Vom Schrägstehen laufen ja die AHs nicht aus.:(

stifter

Mehr
12 Mär 2011 13:52 #8 von stifter
Heinz schrieb:

Feuernugget schrieb:

FG Thomas

Hallo,

Genau so dachte ich auch! So war es auch bei meinem Vorgängermodell. Vor drei Jahren hab ich mich darüber aufgeregt und hab bei Westfalia nachgefragt. Die sagten es liegt an der Verkabelung von Ford. Habe bei Ford nachgefragt die sagten es liegt an Westfalia:blink:
Ich versteh das bis heute auch noch nicht aber nachfragen brachte nichts. Liegt es an der Can Bus (oder wie das heisst)
Technik?

Gruß,
Heinz

Vielleicht ist die Verkabelung nur das physische Abbild der chaotischen Vernetzung von Ford und Westfalia?

stifter

Mehr
12 Mär 2011 14:04 #9 von stifter
Globetrotti schrieb:

Hallo Stifter,
seit dem Facelift 2007 soll die Startebatterie geschont werden damit man immer Saft zum Durchstarten hat. Ist ja theoretisch ein guter Gedanke.
Peter

Haben die Fords bei der Gelegenheit etwa auch gleich die Starterbatterie geschrumpft? Das wäre, im Sinne von Ford, ja auch ein guter Gedanke. :P

stifter

Mehr
12 Mär 2011 14:46 #10 von nugget62
wie sieht eine geschrumpfte Starterbatterie aus oder welche Merkmale hat Sie?:dry:
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499