- Dank erhalten: 1
Zusatzbatterie 12,5V
- franz2000
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
20 Feb 2011 08:07 #11
von franz2000
Bj. 02/2018, 170 PS, Aufstelldach, Automatic, ACC
franz2000 antwortete auf Re:Zusatzbatterie 12,5V
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Noch eine Zusatzfrage (ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr):
Wenn also 12,5V \"normal\" sind, wie lange wird dann etwa die Standheizung laufen?
Viele Grüße
Franz
Noch eine Zusatzfrage (ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr):
Wenn also 12,5V \"normal\" sind, wie lange wird dann etwa die Standheizung laufen?
Viele Grüße
Franz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Petö
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
20 Feb 2011 08:35 #12
von Petö
Petö antwortete auf Re:Zusatzbatterie 12,5V
Geh mal davon aus, dass die Heizung alleine, ohne weitere Verbraucher, die ZB im Schnitt mit etwa 1 Ampere belastet.
Um auf etwa 50% der Entladung zu kommem (stärkere Entladung führt zu überdurchschnittlichen Verschleiß) müßte die ZB ca. 70 Stunden durchhalten.
Alle genannten Werte sind bei einer Umgebungstemperatur von 20C° und können nur als Überschlagswerte gesehen werden.
Peter
Um auf etwa 50% der Entladung zu kommem (stärkere Entladung führt zu überdurchschnittlichen Verschleiß) müßte die ZB ca. 70 Stunden durchhalten.
Alle genannten Werte sind bei einer Umgebungstemperatur von 20C° und können nur als Überschlagswerte gesehen werden.
Peter
- wildervogel
-
- Besucher
20 Feb 2011 13:35 #13
von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Zusatzbatterie 12,5V
hallo franz,
eigentlich ist nix alles gut.!
wieso hast du eine balkenanzeige wenn keine verbraucher eingeschaltet sind?
petö und nogger haben recht, die starterbatterie ist nur für den startvorgang da, für sonst absolut nichts.
bei volladung ist die voltanzeige anfangs etwa 13,2,danach im minutentakt runter auf 12,8,hier längere zeit verweilend um dann langsam weiter runter zu gehen,deine beobachteten 12,5 nach 36 stunden weisen auf eine gravierende entladung hin,stille verbraucher,masseschaden oder ähnliches. dies sollterstz du schnellstens überprüfen sonst macht die batterie bald ganz schlapp!! nach 36 stunden 12,5 ohne verbraucher an ist schon ein bedenklicher wert,was soll erst passieren wenn du auch nur ein kleines lichtlein an hast, geschweige denn mehr?
lasse meinen morgen anders verkabeln,nur die aufbausachen sowie der zigarettenanzünder( nicht der im fach über dem lenkrad,der bleibt an der starterb.)sowie die fahrerhausbeleuchtung gehen künftig über die gelbatterie.
volker
eigentlich ist nix alles gut.!
wieso hast du eine balkenanzeige wenn keine verbraucher eingeschaltet sind?
petö und nogger haben recht, die starterbatterie ist nur für den startvorgang da, für sonst absolut nichts.
bei volladung ist die voltanzeige anfangs etwa 13,2,danach im minutentakt runter auf 12,8,hier längere zeit verweilend um dann langsam weiter runter zu gehen,deine beobachteten 12,5 nach 36 stunden weisen auf eine gravierende entladung hin,stille verbraucher,masseschaden oder ähnliches. dies sollterstz du schnellstens überprüfen sonst macht die batterie bald ganz schlapp!! nach 36 stunden 12,5 ohne verbraucher an ist schon ein bedenklicher wert,was soll erst passieren wenn du auch nur ein kleines lichtlein an hast, geschweige denn mehr?
lasse meinen morgen anders verkabeln,nur die aufbausachen sowie der zigarettenanzünder( nicht der im fach über dem lenkrad,der bleibt an der starterb.)sowie die fahrerhausbeleuchtung gehen künftig über die gelbatterie.
volker
- Hollinger1
-
- Besucher
21 Feb 2011 09:37 #14
von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Zusatzbatterie 12,5V
Hi Franz,
kann man so nicht stehen lassen. Gut ist zwar anders, aber das bezieht sich auf das Gesamtladekonzept sowie die Verkabelung. So wie Du die zeitlichen Abfolgen des Spannungsabfalls beschreibst ist alles technisch in Ordnung und kein Grund zur Besorgnis.
Trotzdem gehören die beiden Akkus auch während der Fahrt getrennt geladen, dafür würde ich aber die Verkabelung nicht grundsätzlich ändern, sondern ein entsprechendes Gerät einbauen.
Gruss Jörg
kann man so nicht stehen lassen. Gut ist zwar anders, aber das bezieht sich auf das Gesamtladekonzept sowie die Verkabelung. So wie Du die zeitlichen Abfolgen des Spannungsabfalls beschreibst ist alles technisch in Ordnung und kein Grund zur Besorgnis.
Trotzdem gehören die beiden Akkus auch während der Fahrt getrennt geladen, dafür würde ich aber die Verkabelung nicht grundsätzlich ändern, sondern ein entsprechendes Gerät einbauen.
Gruss Jörg
- wildervogel
-
- Besucher
21 Feb 2011 16:59 #15
von wildervogel
sehr witzig,wenn nach 36 stunden ohne belastung schon nur noch 12,5 erscheint.wie soll es dann nach 4-5 tagen aussehen!!!!
was wenn auch noch nur ein kleiner verbraucher dazukommt?kann nicht verstehen wie du das in ordnung findest!
leicht auszurechnen wann die batterie ohne zutun eines verbrauchers leer sein wird.
im zuge der neuen verkabelung habe ich mir noch einen batterieschalter einbauen lassen.er sitzt unten neben der spüle,schalter umlegen: alles getrennt,batterie gibt absolut nichts mehr ab.kein verlust durch irgendwelche stillen verbraucher, kriechströme oder was es sonst noch alles gibt.war auch keine große arbeit da die batterie direkt davor sitzt.
was wenn auch noch nur ein kleiner verbraucher dazukommt?kann nicht verstehen wie du das in ordnung findest!
leicht auszurechnen wann die batterie ohne zutun eines verbrauchers leer sein wird.
im zuge der neuen verkabelung habe ich mir noch einen batterieschalter einbauen lassen.er sitzt unten neben der spüle,schalter umlegen: alles getrennt,batterie gibt absolut nichts mehr ab.kein verlust durch irgendwelche stillen verbraucher, kriechströme oder was es sonst noch alles gibt.war auch keine große arbeit da die batterie direkt davor sitzt.
- Hollinger1
-
- Besucher
21 Feb 2011 22:17 #16
von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Zusatzbatterie 12,5V
Na ja, er schreibt, nach 24 Std. noch 12,7 V. Das ist in Ordnung.
Gruss Jörg
Gruss Jörg
- wildervogel
-
- Besucher
22 Feb 2011 11:14 #17
von wildervogel
hallo franz,
wie ist die anzeige heute?
du schriebst mir nach 36 stunden war sie auf 12,5, deshalb nmein beitrag.
linear fortgesetzt würde sie heute bei 12,3 sein.
melde dich.
volker
wie ist die anzeige heute?
du schriebst mir nach 36 stunden war sie auf 12,5, deshalb nmein beitrag.
linear fortgesetzt würde sie heute bei 12,3 sein.
melde dich.
volker
- franz2000
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
22 Feb 2011 12:05 #18
von franz2000
franz2000 antwortete auf Re:Zusatzbatterie 12,5V
Hallo Volker,
zur Zeit werden 12,4V angezeigt.
Und jetzt bitte festhalten:
Ich hab die Standheizung für ca. 15 Min eingeschaltet.
Ergebnis nach ziemlich genau 10 Minuten:
Anzeige: 12,5V.
Werde demnächst mal zum Händler fahren (schliesslich ist ja noch Garantie drauf) und dann berichten.
Viele Grüße
Franz
zur Zeit werden 12,4V angezeigt.
Und jetzt bitte festhalten:
Ich hab die Standheizung für ca. 15 Min eingeschaltet.
Ergebnis nach ziemlich genau 10 Minuten:
Anzeige: 12,5V.
Werde demnächst mal zum Händler fahren (schliesslich ist ja noch Garantie drauf) und dann berichten.
Viele Grüße
Franz
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
22 Feb 2011 14:04 #19
von Globetrotti
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Globetrotti antwortete auf Re:Zusatzbatterie 12,5V
Hallo Franz,
ist doch logisch, der Batterie ist es wohlig warm geworden, was sie gleich mit 0,1V mehr Spannung belohnt hat
Kompexes Thema, bloß nicht verrückt machen lassen
Peter
ist doch logisch, der Batterie ist es wohlig warm geworden, was sie gleich mit 0,1V mehr Spannung belohnt hat
Kompexes Thema, bloß nicht verrückt machen lassen
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
22 Feb 2011 14:14 #20
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Zusatzbatterie 12,5V
Hallo,
Peter hat recht: Der relativ hohe Strom der Starterglühkerzen erhitzt die Batterie im Inneren und erhöht die Spannung obwohl nach dem Startvorgang die Energiereserve der Batterie geschrumpft ist. Habe außerdem heute mal alle meine Batterien (3 Stück) durchgemessen. Bei 5°C haben sie ohne Belastung 12,5 V gezeigt und bei geringer Belastung (Radio+Elektronik) zwischen 12,3 und 12,4 V. Ich bleibe immer noch dabei: Alles OK Franz, laß Dich nur nicht verrückt machen (keine Batterie zeigt im Winter nach nem Tag Nichtladen 13 Volt - und wer das behauptet......)
und: ein Besuch beim FFH lohnt immer, vielleicht findet er ja was anderes.
Gruß Nogger
Peter hat recht: Der relativ hohe Strom der Starterglühkerzen erhitzt die Batterie im Inneren und erhöht die Spannung obwohl nach dem Startvorgang die Energiereserve der Batterie geschrumpft ist. Habe außerdem heute mal alle meine Batterien (3 Stück) durchgemessen. Bei 5°C haben sie ohne Belastung 12,5 V gezeigt und bei geringer Belastung (Radio+Elektronik) zwischen 12,3 und 12,4 V. Ich bleibe immer noch dabei: Alles OK Franz, laß Dich nur nicht verrückt machen (keine Batterie zeigt im Winter nach nem Tag Nichtladen 13 Volt - und wer das behauptet......)
und: ein Besuch beim FFH lohnt immer, vielleicht findet er ja was anderes.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16