Ford Nugget Forum

konservierung

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16 Feb 2011 13:47 #11 von RaD
RaD antwortete auf Re:konservierung
Hallo Till,
danke für die Antwort.
Bei mir sollten auch die Radkästen mit Mike Sander ein-
gesprüht werden.
Aber wie Du, werde ich die Radkästen und den Spritzbereich dahinter mit Wachs bearbeiten lassen.
Das scheint mir stabiler.
Mal hören was die Werkstatt sagt.

Oder vielleicht lasse ich Mike Sander auch in die Radkästen sprühen und die Wachsbehandlung mache ich selber.
Mit Sprühdosen.
Hält Wachs auf der Mike Sander Unterlage?
Sonnige Grüße Rolf.

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16 Feb 2011 21:07 #12 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:konservierung
Hallo,
bei uns sind die Hohlräume und der komplette Unterboden samt Radhäusern mit Mike Sanders behandelt. Das halte ich für problemlos, bisher hat es gehalten (Saisonzulassung, kein Winterbetrieb). Anfangs hatte ich Angst, der Straßensplit würde sich in den Radhäusern an der Margarine-artigen Fettschicht festsetzen, ist aber kaum der Fall.
Den Vorteil sehe ich nach wie vor in der permanenten Fließfähigkeit. Falls mal eine Blechstelle blank sein sollte fließt MS-Fett nach und alles ist wieder versiegelt.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

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16 Feb 2011 21:11 #13 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:konservierung
Hallo,

für die Falze an den Kotflügeln kann ich die Lokari wärmstens empfehlen,

www.lokari.de/de/rostschutz.php

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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17 Feb 2011 15:18 #14 von galli
galli antwortete auf Re:konservierung
@Rolf
Wachs auf MS halte ich für nicht praktikabel.
Nach den Erfahrungen von Globetrotti sollte MS im Radkasten gehen. Bei mir hatte die Werkstatt die Befürchtung zu großer Abwaschungen

til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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  • Lacky
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22 Mär 2011 14:42 #15 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:konservierung
Hi Leute!

Noch ne Frage (langsam traue ich mich gar nicht mehr)

Lese ich richtig?

Kauft man einen neuen Nugget, dann muss noch in einen Unterbodenschutz investiert werden, damit das Wägelchen auch ein paar Jahre leben darf.

Ist der Orginalschutz von Ford so schlecht?
Was kostet den dass?

Sorry, wenn ich bei Suche Unterbodenschutz eingebe kommen bestimmt 5000 Freds... muss ja ein Hammerthema sein, das schaff ich nicht alles!

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22 Mär 2011 15:37 #16 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:konservierung
Lacky schrieb:

Hi Leute!

Noch ne Frage (langsam traue ich mich gar nicht mehr)

Lese ich richtig?

Kauft man einen neuen Nugget, dann muss noch in einen Unterbodenschutz investiert werden, damit das Wägelchen auch ein paar Jahre leben darf.

Ist der Orginalschutz von Ford so schlecht?
Was kostet den dass?

Sorry, wenn ich bei Suche Unterbodenschutz eingebe kommen bestimmt 5000 Freds... muss ja ein Hammerthema sein, das schaff ich nicht alles!


Ja leider ist das ein Ford Thema. Wobei andere Transporter wie auch Mercedes Sprinter nicht viel besser sind.
Meiner ist ein Nugget Bj 2005 und lief im Allgäu. Der hat schon deutlichen Rostansatz am Unterboden. Nur wenn ich ehrlich bin wird der auch nach 10 Jahren noch nicht durchgerostet sein. Aber es schaut halt wüst aus. Ich habe dir schon mal angeboten dich zu melden und objektive Erfahrungen von einem Camper zu bekommen der seit 35 Jahren mit allen möglichen Fahrzeugen bis zum Alkoven Erfahrungen hat.

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  • Xipe Totec
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22 Mär 2011 19:27 #17 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:konservierung
Die aktuelle Webseite sagt aber auch folgendes:

Zitatanfang
\"8 Jahre Korrosionsschutz: Er wurde erreicht, indem die Anzahl korrosionsgeschützter Karosserieteile erhöht wurde, die Fahrzeugunterseite eine PVC-Beschichtung erhielt und die Längsträger zusätzlich mit Korrosionsschutz beschichtet wurden.\"
Zitatende

Ist das nun der übliche Werbetext, oder ist bei den neuen Modellen tatsächlich der Schutz verbessert worden?

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22 Mär 2011 21:14 #18 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:konservierung
Hallo allerseits!

Ich weiss nicht wie viel oder wenig Rostschutz bei den alten Nuggets vorhanden war. Bei meinem 2011 Modell musste ich Unterbodenschutz abkratzen um Seitenrohre anzubringen. Auch beim Einbau der Anhängerkupplung waren meine Hände ölig von so einem wachsartigen Zeugs ... an einigen Stellen quillt das Zeug auch raus ...

Werde trotzdem MS sehr bald zusätzlich machen lassen.

Viele Grüsse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

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23 Mär 2011 11:38 #19 von galli
galli antwortete auf Re:konservierung
Hallo
BJ 01/2010
Der allererste Blick unter das FZ in der Ausstellungshalle des fFH hat mich von der Notwendigkeit einer sofortigen Rostschutzprophylaxe überzeugt. (So nackt untenrum ist auch für ein Auto im Winter ungesund)
Meine allererste Fahrt ging dann auch (bei trockener Straße) zum MS-Verarbeiter.

til

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  • Alekzander
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15 Apr 2011 11:45 #20 von Alekzander
Alekzander antwortete auf Re:konservierung
Hallo!! ...mein erster Beitrag, meine erste Frage..

Auch ich bekomme dieser Tage meinen neuen 2011er Nugget mit HD :P
Und, natürlich beschäftigt auch mich das Thema Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz...

Hat denn jemand Erfahrungen mit EUNANO (enano.de) in Berlin??
Oder kann mir jemand eine gute Alternative zu Eunano nennen?

Ich bin aus Potsdam und würde dafür natürlich ungern nach München fahren.

Habe hier irgendwo gelesen, dass Hohlräume und Unterboden bei dem 2011er schon von Werk aus besser sein soll, als in den letzten Jahren. Ist dann eine aufwendige Sanders-Nachbehandlung eigentlich noch notwendig?

danke für ne Antwort und beste Grüße!!

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Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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