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Netzteil Batterie laden

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20 Jan 2011 22:53 #1 von tarzahn
Netzteil Batterie laden wurde erstellt von tarzahn
Hallo Elektroniker,

nachdem das originale Ladegerät ja nicht der Bringer ist, wie im Forum schon öfters beschrieben, ist mir an den langen Winterabenden folgende Idee gekommen:

Da ich ja über ein vernünftiges Ladegerät (B2B Sterling) verfüge kam mir die Idee mit Hilfe eine Trafos oder Netzgerätes die Zweitbatterie zu laden.

Konkret heißt das ich würde ein Netzteil an den B2B Lader anschliessen. Statt Strom von der Lima bekommt er Strom von dem Netzteil. 30 A Netzteile gibts schon für 111 EUR, bzw die Fraron Ladegeräte können auch als Netzteil verwendet werden.

gute Idee oder Blödsinn? Ich habe nichts mit Elektrik beruflich zu tun.

danke für die Antworten


Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

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20 Jan 2011 23:49 #2 von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Netzteil Batterie laden
Hi, vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber das große Problem ist nicht das Ladegerät mit dem Landanschluss sondern der Mist mit der Parallelschaltung beider Akkus während der Fahrt und deren gemeinsame Ladung über einen einzigen Regler.

Gruss Jörg

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21 Jan 2011 07:52 #3 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Netzteil Batterie laden
Grundsätzlich geht das, der fließende Strom reduziert sich bis zum Erreichen der Spannungsgrenze.

ABER Du erreichst damit keine Volladung, da die Geräte idR auf 13,8V eingestellt sind. Wie ich mittlerweile gelernt habe ist die Vollgrenze sogar temp-abhängig.

Ein Ladegerät macht sinngemäß folgendes:
Boostladung bis 14V oder so, dann Top-Off Ladung bis 14,2 oder gar 14,6V-je nach Temp, dann Erhaltungsladung mit 13,5 bis 13,8V.

Mit dem Ladegerät bekommst Du von Anfang an 13,8 V. Entspricht ca 90-95% voll, würde ich schätzen. Ist aber für beide Batterien geeignet, Du müsstest halt eine Verbindung legen und das Trennrelais beim Ladvorgang überbrücken. Das mach ja der Original-Lichtmaschinen-Laderegler wohl auch nicht anders.

Ich persönlich würde es eher nicht machen, da ich sie randvoll möchte, aber wie gesagt, falsch ist es nicht !
Gruß Holger

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21 Jan 2011 11:46 #4 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Netzteil Batterie laden
Hallo Holger,
ich hätte vor das Netzteil an den B2B Lader anzuschliessen, der B2B Lader würde dann die eigentliche Batterieladung übernehmen. Das Netzteil dient nur als Stromlieferant für den B2B Lader. Der B2B Lader erhöht dann die Spannung von den 13,8V auf die 14, +x Volt (je nach Temperatur), bzw irgendwann auf Erhaltungsladung.

Wenns dann so funktioniert.


Gruß Franz

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21 Jan 2011 13:19 #5 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Netzteil Batterie laden
Sorry, das hatte ich irgendwie in den falschen Hals bekommen! Klar gibt es Lader, die Gleichstrom erzeugen, dessen Spannung höher ist, als die Eingangsspannung des Laders. Ist im Modellbau absolut üblich, genauso wie der häusliche Betrieb eines Laders mit Netzteil. Also zB: Netzteil 13,8V betreibt Ladegerät welches dann kennlinien gemäß einen Bleiakku lädt. Sehe ich kein Problem. Die Sterling-Lader sehen auch solide aus, aber nicht ganz klein...

Mir wär der Platzverbrauch für 2 Geräte zu hoch, aber technisch mE machbar. Denk sicherheitshalber an die Belüftung: 2 Ladegeräte => doppelte Wärmebildung !


Sorry für den langsamen Fall des Groschen :)

Gruß Holger

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21 Jan 2011 17:35 #6 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Netzteil Batterie laden
Hallo Holger,

danke für die Antwort,
regelt dann der Sterlinglader die Stromzufuhr aus dem Netzteil? D.h wenn der Sterling weniger Strom braucht weil die Batterie voll ist regelt der das dann oder?

das Sterlingladegerät ist gar nicht so groß, es passt mit kleinen Modifikationen unter den Fahrersitz vor die Starterbatterie in das kleine Fach.


Gruß Franz

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21 Jan 2011 17:49 #7 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Netzteil Batterie laden
hallo,
in ein paar wochen gibts den in klein!
volker

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21 Jan 2011 17:58 #8 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Netzteil Batterie laden
franz,
eigentlich wollte ich dir empfehlen ein vernünftiges ladegerät einzubauen.was soll die fummelei mit dem sterlin, die teile sind ja für was anderes gedacht und nicht für das laden am netz.man kann sich auch durchs knie schießen und dabei eine zahn ziehen.behalte das eingebaute ladegerät für den cp wegen der 230 v steckdose, zu hause nimm das ctek oder anderes und du hast immer die optimale ladung. es gibt am unteren bettende genügend platz, außerdem einen kurzen kabelweg.
volker

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21 Jan 2011 18:37 #9 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Netzteil Batterie laden
Hallo wildervogel,
ursprünglich hatte ich das auch so gedacht jedoch tritt auch schon jetzt folgendes Problem auf:
Lade ich per Landstrom die Zweitbatterie wird ab BJ 2007 auch irgendwann die Starterbatterie geladen. Dies führt zu folgender Situation: Sobald die Spannung der Starterbatterie über 13V steigt schaltet sich der Sterling automatisch ein. Jetzt ist so die Frage wie das ausgeht wenn 2 Ladegeräte die Zweitbatterie laden, wie verträgt sich das?

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen das originale Ladegerät für die Ladung der Starterbatterie zu lassen und den Sterling für das Laden der Zweitbatterie zu benutzen. Der Sterling lädt mit bis zu 50A, für mich war jetzt die Frage wo ich die 50 A für den Sterling her nehme, deshalb die Idee mit dem Netzgerät.
Aber vielleicht ist es wirklich etwas kompliziert....

Die andere Sache ist die: Nach gewisser Zeit am Landstrom stellt das Ladegerät ja auf Erhaltungsladung um sobald die Batterie voll ist.
Ziehe ich jetzt den Stecker und fahre los, schaltet sich der Sterling ein. Der weiß aber nicht, dass die Batterie auf Erhaltungsspannung war, sondern er fängt von vorne an (höhere Spannung). Schadet das der vollen Batterie? Würde man immer über den Sterling laden, hätte man damit keine Probleme.

Ich weiß es ist manchmal komplizierter als man denkt...

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23 Jan 2011 17:47 #10 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Netzteil Batterie laden
hallo tarzahn,
das mi dem baujahr stimmt soooo nicht.auch in der ersten hälfte 2007 wurde bei landstrom nur die bordbatterie geladen. mußt dich halt erkundigen oder einfach testen.das mit dem sterling stimmt ebenfalls nicht, wenn er das denn täte was du beschreibst bräuchtest du ihn ja nicht!!!!!!
volker

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