Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung Temperatur

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
05 Jan 2011 09:40 #1 von Butzkopf
Standheizung Temperatur wurde erstellt von Butzkopf
Nachdem ich nun \"schon\" fünf Nächte im Nugget verbrachte wo die Außentemperaturen teilweise bei minus 10°C lagen bin ich von der Heizleistung der Standheizung total begeistert. :P Also mehr wie 18 musste ich am Zentraldisplay nie einstellen! Es ist sogar so, dass ich einmal nur in Socken am Tisch saß und trotzdem warme Füße hatte. Das war bei meinen Alkovenmobilen nie möglich!:( Wobei ich die Teppiche drin habe und die sich gerade im Sitzbereich so richtig von der Heizung aufwärmen. Natürlich ist es konstruktionsbedingt eine Tatsache, dass ein Öffnen der Schiebetüre unweigerlich zum drastischen Temperatursturz führt. Ist halt so und wird immer so bleiben. Aber etwas verunsichert war ich schon von anderen Nuggetbesitzern die von ständiger Zugluft sprechen. Davon konnte ich nichts feststellen. Nur an der Heckklappe war eine Öffnung wo man von innen den verschneiten Parkplatz sehen konnte. Dabei handelt es sich vermutlich um das Loch mit dem das Reserverad abgelassen werden kann. Keine Ahnung ob da normalerweise ein Stopfen drauf kommt. Ich habe mir mit einem Streifen Isolierband provisorisch geholfen. Dazu einen Fliesteppich zur \"Schlange\" gebastelt und hinten quer der Unterkante Heckklappe entlang verlegt. Fertig wars. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2011 11:35 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Standheizung Temperatur
Hallo Butzkopf,
gebe dir Recht - die Heizung ist genial. Sie hat natürlich auch, im Gegensatz zum Großraummobil, weniger Raum zum Aufheizen. Waren auch wieder bei bis zu -15°C unterwegs, kein Problem

Aber wenn der Wind ordentlich pfeift (hier im Norden gibt's das öfters mal ;) ) wirst Du das mit dem Durchzug schon noch merken.
Auch vorne im Auto zieht's da ganz mächtig durch alle möglichen Ritzen, nicht nur im Aufbau.

Wir haben dort auch die selbe Lösung wie Du --> Decke zusammengerollt und vor die Türen gelegt, dann ist alles gut.

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
05 Jan 2011 12:27 #3 von Antarigo
Antarigo antwortete auf Re:Standheizung Temperatur
Hier kann ich mich nur anschließen. Wir waren auch schon ein paar mal bei satten Minusgraden unterwegs und haben warm und gemütlich im Nugget übernachtet. Für mich ist er vollkommen wintertauglich.

Gruß

Michael

--------------------------
Mehr über unseren Nugget und uns

Mehr
05 Jan 2011 21:15 #4 von camper
camper antwortete auf Re:Standheizung Temperatur
um dem großen Luftaustausch beim Öffnen der Schiebetür entgegenzuwirken, steigen wir bei großer Kälte und Heizungsbetrieb auch gelegentlich durch die Beifahrertür ein und aus.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
05 Jan 2011 21:31 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Standheizung Temperatur
Habt ihr euere Mini Hekis abgedichtet?
Durch diese Zwangsentlüftung ziehts auf jeden Fall,
bei mir nicht mehr. Die Dichtung ist als Ersatzteil erhältlich, es ist wesentlich leiser und wärmer geworden,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
06 Jan 2011 06:55 #6 von Feuernugget
Hast Recht Michi,
meins ist auch schon lange \"dicht\"; bringt wirklich was. Die 5 € waren gut angelegt.
Zumindest an der Stelle zieht's nicht mehr :)
FG Thomas

Mehr
06 Jan 2011 09:37 #7 von ralf
ralf antwortete auf Re:Standheizung Temperatur
hi.
ich habe leider feststelen müssen das mit den jahren eine immer grössere diff. zwischen angezeigter temp. und realer temp. entsteht.
früher waren 18 grad eingestellt und angezeigt. auch bei den versch. termometern, jetzt hab ich bei 18 grad real nur noch 15 grad. um also meine 18grad zum schlafen oben zu haben muss ich auf 21 grad einstellen. der temp.fühler zeigt also so 3-4 grad zuviel an.
ob das ersetzen was bringt?
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
06 Jan 2011 09:56 #8 von Feuernugget
Hallo Ralf

genau das war meine Frage in diesem Beitrag .
Dann scheint es wirklich so zu sein das der Fühler \"sich abnutzt\" - oder ?

Fg Thomas

Mehr
06 Jan 2011 13:49 #9 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Standheizung Temperatur
Hallo

Zum Thema Zugluft ich habe auch die Dichtung eingesetzt am Heki und das bringt schon etliche Grade mehr an Wärme im Winter, was man auch tun könnte bevor ich irgendwo stehe im Winter stelle ich immer auf umluft dann schließen die Klappen und es gibt nochmal weniger Zugluft da der Wind dort nicht hereinblasen kann.B)

Und dann kommen natürlich auch die gerollten Teppiche vor die Türspalte und es wird dann mollig warm ;) ;)

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Mehr
06 Jan 2011 14:45 #10 von Feuernugget
Charly6189 schrieb:

...stelle ich immer auf umluft dann schließen die Klappen und es gibt nochmal weniger Zugluft da der Wind dort nicht hereinblasen kann.

Hi Charly
das gute liegt manchmal so nah und man kommt nicht drauf.
Klar, hast Recht - werd ich auch mal probieren.
Da ich im Fahrbetrieb nie auf Umluft fahre, hab ich einfach vergessen das es sowas gibt.
Danke

FG Thomas