Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung, Regelung

Mehr
15 Nov 2010 13:40 #21 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
NewNuggetier schrieb:

Zum entklackern kann ein Stück Schaumstoffrohr versucht werden.

Der Pumpendruck (und damit die Lautstärke) läßt sich einstellen. Auf einer Seite sind zwei Kontermuttern, die zu lösen sind. Dann kann man in kleinen Schritten etwas nach innen drehen und die Pumpe wird leiser. Allerdings kommt sie nicht mehr ganz auf Höchstleistung, was spätestens bei -16 Grad als unangenehm empfunden werden kann. Ausprobieren (geht aber nur im Liegen oder über einer Grube)!
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2010 14:01 #22 von ralf
ralf antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
auch wenn das klackern am anfang nervt:( weis man wenigstens das die heizung geht:)
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
15 Nov 2010 16:45 #23 von JP68
JP68 antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
Hallo,

Ich mische mich kurz ein, da ich eine Frage zur Aufhängung der Pumpe habe.

Bei meinem Nugget Bj. 2008 habe ich während der Fahrt bei kleinen Unebenheiten in der Fahrbahn ein leicht klapperndes/polterndes Geräusch aus dem Bereich der hinteren Schiebetür. Die Schiebetür selbst scheint fest zu sein und schließt ordentlich. Wenn ich unter das Fahrzeug sehe, dann ist meine Standheizung durch ein Blech geschützt.

Wie kann ich jetzt erkennen, ob die Pumpe, wie von Michi beschrieben, an den Gummis aufgehängt ist und alle Gummis auch noch heil sind. Hier könnte der Grund für das von mir wahrgenommene Geräusch sein. Das das Bett und das Dachfenster gelegentlich klappern ist i.O., aber das andere Geräusch treibt mich in den Wahnsinn.

Oder ist dieses Geräus auch normal? Klappert es auch bei eurem Nugget?

Gruß JP68

über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,

Mehr
15 Nov 2010 17:55 #24 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
Hi JP,
seit ich das Dachfenster abgedichtet habe und Stuhlgleiter am Bett klappert bei mir nichts mehr, nur noch die Teller im Schrank. Aber da ist jemand anderes für zuständig ;)

Ist übrigens auch ein 08er. Müßtest also wirklich mal schauen was da lose ist.

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
15 Nov 2010 19:17 #25 von JP68
JP68 antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
Hallo Feuernugget,

Genau so wünsche ich es mir auch. Ich kann mir nicht erklären,was da klappert. Ggf. fahre ich mal zum Kompetenzhändler, wenn es nicht die Aufhängung der Standheizung ist.

Gruß JP68

über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,

Mehr
15 Nov 2010 19:51 #26 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
JP68 schrieb:

Ggf. fahre ich mal zum Kompetenzhändler, wenn es nicht die Aufhängung der Standheizung ist.

Hallo,
die Förderpumpe ist an zwei Gummischlaufen unten hinten links schwingend aufgehängt, während die Heizung unten rechts selbst ziemlich fest verbaut ist.
Es mag etwas seltsam klingen, aber ich hatte bis vor Kurzem auch diverse klappernde o.ä. Geräusche. Nachdem ich alle Türgummis sorgfältig mit Silikonspray eingesprüht hatte, war es nahezu bedrohlich still während der Fahrt.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'