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Standheizung, Regelung

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07 Nov 2010 21:29 #1 von tarzahn
Standheizung, Regelung wurde erstellt von tarzahn
Hallo miteinander,

letzte Woche waren wir ein paar Tage unterwegs und da es schon etwas kälter war, lief auch die Standheizung. Es ist ja so, dass die Heizung runterregelt wenn die Innentemperatur erreicht ist, bzw sogar ganz ausschaltet, wenn z.B. \"externe wärmequellen\" (Kocher) eingeschalet sind oder manuell die Temp heruntergergelt wird.

Es war aber jetzt so, dass die Standheizung sich nur bis zur untersten Stufe zurückgeregelt hat. Wenn z.B. die Temperturvorwahl auch auf 10 Grad heruntergeregelt wurde, schaltete sich die Standheizung nicht aus sondern lief immer auf unterster Stufe weiter. Kennt Ihr so was?
Ich habe den Eindruck es hängt auch von der Voltzahl ab. Bei 12,1 V schaltete die Heizung nicht mehr aus. Bei höherer Voltzahl (Motor an) funktionierte es wieder, so war mal mein Eindruck.

Mir ist es nachts aufgefallen, da stelle ich die Heizung auf 10 Grad, dann schaltet sie sich, je nach Aussentemperatur, einmal bis mehrmals ein und wieder ganz aus. Dies war aber diesmal nicht der Fall, sondern sie lief nach dem ersten Einschalten immer auf kleinster Stufe weiter.

gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

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07 Nov 2010 22:10 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
HI Franz,
gibt's denn einen Fehlercode ?
Bei Unterspannung wäre das F11 (lt Bedienungsanleitung).

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

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08 Nov 2010 15:21 #3 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
Hallo,

leider kein Fehlercode


Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

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09 Nov 2010 06:23 #4 von MEER501
MEER501 antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
Hallo Tarzahn

dieses Verhalten habe ich bei meiner Heizung auch schon mal festgestellt.
Ich glaube das hat was mit der Aussentemperatur zu tun.Wenn es draussen kalt ist läuft die Heizung durch damit Sie die Innentemperatur besser halten kann.
Deine Heizung zu Hause hat ja auch einen Aussentemperaturfühler.

Mfg. Ralf




Bj2006,HD,100PS,peppered

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler

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09 Nov 2010 07:36 #5 von Jan
Jan antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
Hallo Franz,
bei unseren Einsätzen der Heizung (in der Regel um 0 Grad) läuft diese auch eigentlich immer. Ich finde das nicht ungewöhnlich, was Du beschreibst...

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

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09 Nov 2010 07:49 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
Hallo Franz,
ich glaube, es ist ein Unterschied, ob die Heizung läuft oder nur der Lüfter, der die Luft zirkulieren läßt. Wenn bei mir die Heizung läuft, dann kann ich im 1-2 Sekundentakt das leise Klacken der Förderpumpe hören (obwohl sie in Gummi gelagert aufgehängt ist).
So weit ich weiß, gibt es keinen Außen- sondern nur einen Innentemperaturmesser am Armaturenbrett. Je nachdem wie man die Stelle mit Klamotten o.ä. zuhängt, könnte da ein Meßfehler entstehen. Das sollte übrigens keine Unterstellung der persönlichen Raumordnung sein, sondern eher ein Hinweis auf mögliche Ursachen...:)
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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09 Nov 2010 10:34 #7 von ralf
ralf antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
@rüdiger
der temp-fühler sitz vor dem kleiderschrank unter der leselampe;)
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

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09 Nov 2010 18:45 #8 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
Hallo miteinander,
vielen Dank für die Antworten.

Der Sachverhalt ist irgendwie schwer zu beschreiben, ich versuche es mal so:
Folgendes Szenario: Innen 20 Grad aussen 3 Grad. Lüfter läuft auf niedrigster Stufe man hört das (nervige:evil: ) klackern der Pumpe.

Jetzt: herunterregeln der Temperatur auf 10 Grad, das klackern hört augenblicklich auf, der Lüfter läuft nach und hört dann nach einer Weile ganz auf.

So ists meines Erachtens normal und so kenne ich es auch.

Jetzt Batterie auf ca. 12,2 V gleiches Szenario: Runterregeln auf 10 Grad, nix passiert, das klackern der Pumpe bleibt, Lüfter läuft weiter.

So ist es mir nachts passiert, Heizung auf 10 Grad gestellt, irgendwann nachts hat sie sich eingeschaltet aber nicht wieder ausgeschaltet obwohl es innen am morgen 16 Grad hatte und die Batterie war jetzt bloß noch bei 11,8V.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Heizung in der kleinsten Stufe hängenbleibt.

Irgendwie kompliziert:huh: :huh: :huh:

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

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10 Nov 2010 00:21 #9 von ralf
ralf antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
hi franz.
sei doch froh das deine heizung läuft;)
ist vielleicht der temp-fühler. aber es macht auch keinen sinn die heizung so runter zu drehen bzw. abzuschalten weil das aufwärmen dann mehr strom braucht als du in der nacht sparst,das mit dem nicht abschalten hatte ich auch ab und an. woran es liegt?
egal. hauptsache die heizung läuft. und schöne 16 oder 18 grad sind doch besser als 10 grad:)
gruss Ralf

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11 Nov 2010 12:23 #10 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Standheizung, Regelung
Hallo Ralf,

ich stimme dir ja zu

aaaaber meine besserer Hälfte ist ein erklärter \"Kaltschläfer\" so dass ihr 16 Grad zu warm sind:dry:

störend für die Nachtruhe finde ich v.a das blöde klackern der Pumpe wenn die Heizung nicht abschaltet.


Gruß Franz

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Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

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