- Dank erhalten: 2494
Lautsprecher hinten AD
- Goeplix
-
- Besucher
09 Nov 2015 18:30 - 10 Nov 2015 17:17 #21
von Goeplix
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Goeplix antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Ein "Hallo" an alle Freunde des Aufstell-Daches, denen – mangels hinterer Lautsprecher – ein ausgewogener Raumklang fehlt.
Ich will hier mal eine Überlegung ins Rennen werfen, von welcher ich allerdings nicht weiß, ob die überhaupt technisch umsetzbar ist. Hier wäre ein Kommentar eines Car-HIFI-Enthusiasten (jemand der sich auskennt) hilfreich.
Fotomontage:
Lautsprecher hinten auf der Beifahrerseite ist relativ einfach im Schrank unterzubringen, soweit man sich mit der Stichsäge da ran traut. Verkabelung sollte auch machbar sein. Fahrerseitig überlege ich, einen Lautsprecher unter das Dachbrett zu schrauben. Lagemäßig ca. über den Küchenregalen. Hier ist das mit der Verkabelung schwierig, da man das Bett tagsüber gerne mal nach oben klappt (Lautsprecher bewegt sich dann mit nach oben). Verkabelung müsste so flexibel gestaltet sein, dass sie die Bewegungen mitmacht; sieht wahrscheinlich wenig professionell aus.
Jetzt die Frage:
Viele Autoradios können ja inzwischen per Bluetooth mit dem Handy kommunizieren. Klappt das auch zwischen bluetoothfähigem Autoradio und einem kabellosen Bluetooth-Lautsprecher? Zwischen Handy und Lautsprecher funktioniert das ja, aber geht das auch mit einem dazwischengeschalteten Radio?
Und:
In der Überlegung werden jetzt die Lautsprecher vorne und hinten (Beifahrerseite) „analog“ mit Kabel angesteuert, während der Lautsprecher hinten (Fahrerseite) seine Befehle digital empfängt. Kann es hier zu Interferenzen in der Tonausgabe zwischen den beiden Übertragungssystemen kommen?
Mit Dank + Gruß
Goeplix
Ich will hier mal eine Überlegung ins Rennen werfen, von welcher ich allerdings nicht weiß, ob die überhaupt technisch umsetzbar ist. Hier wäre ein Kommentar eines Car-HIFI-Enthusiasten (jemand der sich auskennt) hilfreich.
Fotomontage:
Lautsprecher hinten auf der Beifahrerseite ist relativ einfach im Schrank unterzubringen, soweit man sich mit der Stichsäge da ran traut. Verkabelung sollte auch machbar sein. Fahrerseitig überlege ich, einen Lautsprecher unter das Dachbrett zu schrauben. Lagemäßig ca. über den Küchenregalen. Hier ist das mit der Verkabelung schwierig, da man das Bett tagsüber gerne mal nach oben klappt (Lautsprecher bewegt sich dann mit nach oben). Verkabelung müsste so flexibel gestaltet sein, dass sie die Bewegungen mitmacht; sieht wahrscheinlich wenig professionell aus.
Jetzt die Frage:
Viele Autoradios können ja inzwischen per Bluetooth mit dem Handy kommunizieren. Klappt das auch zwischen bluetoothfähigem Autoradio und einem kabellosen Bluetooth-Lautsprecher? Zwischen Handy und Lautsprecher funktioniert das ja, aber geht das auch mit einem dazwischengeschalteten Radio?
Und:
In der Überlegung werden jetzt die Lautsprecher vorne und hinten (Beifahrerseite) „analog“ mit Kabel angesteuert, während der Lautsprecher hinten (Fahrerseite) seine Befehle digital empfängt. Kann es hier zu Interferenzen in der Tonausgabe zwischen den beiden Übertragungssystemen kommen?
Mit Dank + Gruß
Goeplix
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Nov 2015 17:17 von Goeplix.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Nov 2015 18:44 #22
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Servus
Ganz einfach ja!
Wird so nicht hinhauen!
Wenn dann beide hinteren mit Bluetooth!
Gruss Rudi
Ganz einfach ja!
Wird so nicht hinhauen!
Wenn dann beide hinteren mit Bluetooth!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Nov 2015 18:51 - 09 Nov 2015 18:55 #23
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Servus
Warum nicht gleich 2 Miniaufbaulautsprecher unter die Bettplatte schrauben und unter der Matraze verkabeln!
So Habs ich mit meinen TV gemacht!
Gruss Rudi
Warum nicht gleich 2 Miniaufbaulautsprecher unter die Bettplatte schrauben und unter der Matraze verkabeln!
So Habs ich mit meinen TV gemacht!
Gruss Rudi
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 09 Nov 2015 18:55 von Hausmeister09.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugginoob, Goeplix
- Goeplix
-
- Besucher
09 Nov 2015 19:09 #24
von Goeplix
Goeplix antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Hallo Rudi,
Aufbaulautsprecher sind etwas aus der Mode, da findet man kaum noch qualitätvolle Boxen. Ich will AC-DC glasklar! Und keine Lautsprecherkabel hinten an die Box, auf die ich beim Kochen immer draufschauen muss.
Gruß
Goeplix
Aufbaulautsprecher sind etwas aus der Mode, da findet man kaum noch qualitätvolle Boxen. Ich will AC-DC glasklar! Und keine Lautsprecherkabel hinten an die Box, auf die ich beim Kochen immer draufschauen muss.
Gruß
Goeplix
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
09 Nov 2015 20:08 - 09 Nov 2015 20:12 #25
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Lautsprecher hinten AD
Hallo,
ich bin kein HiFi - Freak, daher habe ich links und rechts Pioneer-Aufbaulautsprecher an die Decke geschraubt.
Die Kabel wurden über die A-Säulenverkleidung links und rechts geführt.
P.S. Die Lautsprecher sehen auf dem Bild etwas größer aus als in Realität, da tragen sie nicht ganz so dick auf...
Für meine Ansprüche ist das OK,
Gruß,
Rüdiger
ich bin kein HiFi - Freak, daher habe ich links und rechts Pioneer-Aufbaulautsprecher an die Decke geschraubt.
Die Kabel wurden über die A-Säulenverkleidung links und rechts geführt.
P.S. Die Lautsprecher sehen auf dem Bild etwas größer aus als in Realität, da tragen sie nicht ganz so dick auf...
Für meine Ansprüche ist das OK,
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Nov 2015 20:12 von RudiRadlos.
- Goeplix
-
- Besucher
09 Nov 2015 20:20 #26
von Goeplix
Goeplix antwortete auf Lautsprecher hinten AD
Hallo Rudi,
Dein Bild war ja schon auf Seite 1 dieser Diskussion. Die Aufbaubox ist doch kurz hinter der B-Säule montiert und beschallt den Esstisch, oder? Trotzdem war Dein Hinweis, die Kabel unter der Matraze zu führen nicht verkehrt. Habe da etwas umständlicher gedacht. Andererseits müssen dann die nächtlichen Aktivitäten etwas zurückhaltender ausfallen. Sonst reißt die Verbindung!
Gruß
Dein Bild war ja schon auf Seite 1 dieser Diskussion. Die Aufbaubox ist doch kurz hinter der B-Säule montiert und beschallt den Esstisch, oder? Trotzdem war Dein Hinweis, die Kabel unter der Matraze zu führen nicht verkehrt. Habe da etwas umständlicher gedacht. Andererseits müssen dann die nächtlichen Aktivitäten etwas zurückhaltender ausfallen. Sonst reißt die Verbindung!
Gruß
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
09 Nov 2015 22:06 #27
von RudiRadlos
ja, stimmt
, aber das hatte ich völlig vergessen, - kein Wunder nach 5 Jahren
. Bei mir sind die Kabel bis auf die letzten 5 cm alle hinter den schmucken grauen Verkleidungen verlegt. Also könnte man oben ungestört herumturnen 
Gruß,
Rüdiger
RudiRadlos antwortete auf Lautsprecher hinten AD
Hallo,Goeplix schrieb: Dein Bild war ja schon auf Seite 1 dieser Diskussion.
ja, stimmt
Gruß,
Rüdiger
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Nov 2015 22:13 #28
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Lautsprecher hinten AD
Bei mir auch!
Soviel kannst du garnicht Turnen das die Kabel abreißen!

Gruss Rudi
Soviel kannst du garnicht Turnen das die Kabel abreißen!
Gruss Rudi
ST-Info 93 über PN
- Goeplix
-
- Besucher
10 Nov 2015 17:25 #29
von Goeplix
Goeplix antwortete auf Lautsprecher hinten AD
Hey,
Rudi, Rüdiger, Radlos, rote Nuggets ... ich komm da ganz durcheinander!
Und Ihr etwas vom Thema ab.
Gruß
Reinhold
Rudi, Rüdiger, Radlos, rote Nuggets ... ich komm da ganz durcheinander!
Und Ihr etwas vom Thema ab.
Gruß
Reinhold
- RonnyLP
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 587
14 Mär 2016 21:36 #30
von RonnyLP
Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
RonnyLP antwortete auf Lautsprecher hinten AD
Hallo zusammen,
hier sind bereits viele Informationen gepostet zum Nugget bis Bj. 2013. Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, ob beim neuen / aktuellen Nugget AD die Lautsprecherkabel hinten bereits verlegt sind oder (auch) nicht? Falls bereits Kabel liegen, würde sich der Aufwand ja in Grenzen halten, ansonsten ist es mir eine Nachrüstung zu aufwändig. Hat vielleicht einer der Custom-HD-Fahrer zufällig mal gesehen, wo genau die hinteren Lautsprecher angeschlossen sind? Ggf. hilft dies auch weiter um herauszufinden, ob der Kabelstrang beim Custom bereits vorhanden ist.
Gruß,
Ronny
hier sind bereits viele Informationen gepostet zum Nugget bis Bj. 2013. Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, ob beim neuen / aktuellen Nugget AD die Lautsprecherkabel hinten bereits verlegt sind oder (auch) nicht? Falls bereits Kabel liegen, würde sich der Aufwand ja in Grenzen halten, ansonsten ist es mir eine Nachrüstung zu aufwändig. Hat vielleicht einer der Custom-HD-Fahrer zufällig mal gesehen, wo genau die hinteren Lautsprecher angeschlossen sind? Ggf. hilft dies auch weiter um herauszufinden, ob der Kabelstrang beim Custom bereits vorhanden ist.
Gruß,
Ronny
Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi