- Dank erhalten: 526
Lautsprecher hinten AD
- matze1
-
Autor
- Besucher
06 Nov 2010 08:41 #1
von matze1
Lautsprecher hinten AD wurde erstellt von matze1
Hallo!
Habe nun ein paar Lautsprecher erstanden und möchte sie hinten installieren.
Der rechts kann in die in Fahrtrichtung nach vorne gerichtete Seite des Kleiderschranks eingebaut werden. Aber wo installiere ich den linken LS??
Ich möchte keine \"Kiste\", wie ich es hier im Forum gesehen habe, zwischen Sitzlehne/Kopfteil und Dach installieren. Der LS soll nicht optisch dominieren, sondern irgendwo in einer Schrank- oder Seitenwand landen. Hören soll man ihn aber auch noch...
Aktuell schwebt mir das Seitenteil zwischen Sitz und Klapptisch vor. Gibt es dort zwischen Platikabdeckung und Blechwand ausreichend Platz?
Hat noch jemand eine Idee?
Danke und Grüße!
M.
Habe nun ein paar Lautsprecher erstanden und möchte sie hinten installieren.
Der rechts kann in die in Fahrtrichtung nach vorne gerichtete Seite des Kleiderschranks eingebaut werden. Aber wo installiere ich den linken LS??
Ich möchte keine \"Kiste\", wie ich es hier im Forum gesehen habe, zwischen Sitzlehne/Kopfteil und Dach installieren. Der LS soll nicht optisch dominieren, sondern irgendwo in einer Schrank- oder Seitenwand landen. Hören soll man ihn aber auch noch...
Aktuell schwebt mir das Seitenteil zwischen Sitz und Klapptisch vor. Gibt es dort zwischen Platikabdeckung und Blechwand ausreichend Platz?
Hat noch jemand eine Idee?
Danke und Grüße!
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
06 Nov 2010 10:41 #2
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Hallo Matze1,
wenn du den LS links in die Verkleidung baust, wird
von diesem vorne nicht allzuviel ankommen, da dieser Richtung
Schiebetür abstrahlt. Hoch und Mittelton werden da ziemlich verschluckt werden.
Ich habe Aufbau-LS wie du es beschrieben hast verbaut und
man höhrt sogar den unterschied von ein paar cm Entfernung (Schrank zu Kopfstütze/Küchenzeile). Der Raumklang ist trotzdem erstaunlich. Noch ein Tip: Verlege kein LS-Kabel hinter den \"Handschuhfach\" (Klappe), dahinter sitzen die Sicherungen ect. das stöhrt das Tonsignal wärend der Fahrt bei mir (muß ich noch umlegen). Die Orginalkabel zu suchen war mir dann doch etwas zu aufwendig.
Wie tief ist denn die Einbautiefe deiner LS?
wenn du den LS links in die Verkleidung baust, wird
von diesem vorne nicht allzuviel ankommen, da dieser Richtung
Schiebetür abstrahlt. Hoch und Mittelton werden da ziemlich verschluckt werden.
Ich habe Aufbau-LS wie du es beschrieben hast verbaut und
man höhrt sogar den unterschied von ein paar cm Entfernung (Schrank zu Kopfstütze/Küchenzeile). Der Raumklang ist trotzdem erstaunlich. Noch ein Tip: Verlege kein LS-Kabel hinter den \"Handschuhfach\" (Klappe), dahinter sitzen die Sicherungen ect. das stöhrt das Tonsignal wärend der Fahrt bei mir (muß ich noch umlegen). Die Orginalkabel zu suchen war mir dann doch etwas zu aufwendig.
Wie tief ist denn die Einbautiefe deiner LS?
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
06 Nov 2010 15:24 #3
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Ich will auch noch welche verbauen. Eine der favorisierten Einbaustellen ist in die Dachbettplatte-ganz hinten vorm Stahlprofil. Einbautiefe ist hier aber nur ca 16mm
Eine andere ist der Einbau in ein noch zu bauendes Regalbrett, welches über den Kühlschrank in Dachbetthöhe kommen soll.
In beiden Fällen wäre die Ausrichtung vom Dach her nach unten.
til
Eine andere ist der Einbau in ein noch zu bauendes Regalbrett, welches über den Kühlschrank in Dachbetthöhe kommen soll.
In beiden Fällen wäre die Ausrichtung vom Dach her nach unten.
til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- JüBe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Nov 2010 15:45 #4
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Hallo bastelwütige,
bei geringer Einbautiefe am Nuggi kann man diese durch verbauen von Distanzringe erhöhen. Die LS stehen dann etwas weiter raus, aber dafür hat man dann auch einen besseren Sound.
Beim anbau an ein Regalbrett kommt mir dann die Idee an das Regal ein Stirnbrett zu bauen und dies als LS - träger zu verwenden (LS strahlt dann nach vorne ab)
.
bei geringer Einbautiefe am Nuggi kann man diese durch verbauen von Distanzringe erhöhen. Die LS stehen dann etwas weiter raus, aber dafür hat man dann auch einen besseren Sound.
Beim anbau an ein Regalbrett kommt mir dann die Idee an das Regal ein Stirnbrett zu bauen und dies als LS - träger zu verwenden (LS strahlt dann nach vorne ab)
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
07 Nov 2010 14:18 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Hallo,
ich habe kürzlich zwei mittelmäßige Lautsprecher hinten instaliert (die passen zu der seitens FORD verbauten Qualität):
Pioneer TS-X 150 3-Weg-System Auto-Aufbaulautsprecher 60 W.
Da die Gehäuse geklebt sind, konnte ich die Blenden nicht wenden, aber der Klang ist OK.
Gruß, Rüdiger
ich habe kürzlich zwei mittelmäßige Lautsprecher hinten instaliert (die passen zu der seitens FORD verbauten Qualität):
Pioneer TS-X 150 3-Weg-System Auto-Aufbaulautsprecher 60 W.
Da die Gehäuse geklebt sind, konnte ich die Blenden nicht wenden, aber der Klang ist OK.
Gruß, Rüdiger
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
07 Nov 2010 15:00 #6
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
P.S.
Das Bild ist nicht seitenverkehrt; - den Haltegriff vorne links habe ich nachträglich angebracht um mich bei längeren Fahrten hie & da etwas zu \"verrenken\". Gruß, Rüdiger
Das Bild ist nicht seitenverkehrt; - den Haltegriff vorne links habe ich nachträglich angebracht um mich bei längeren Fahrten hie & da etwas zu \"verrenken\". Gruß, Rüdiger
- JüBe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Nov 2010 15:43 #7
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Hallo Rüdiger,
deine LS-lösung sieht echt gut aus. Das die Pioneers sich gut anhöhren, davon bin ich überzeugt:P .
deine LS-lösung sieht echt gut aus. Das die Pioneers sich gut anhöhren, davon bin ich überzeugt:P .
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- myrrel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
31 Mai 2013 13:26 #8
von myrrel
myrrel antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Hi allerseits,
ich will mich (endlich) auch mal an die Hecklautsprecher machen.
Sie sollen ins Hochbettbrett. Kann mir jemand sagen, wo die vorverlegten Kabel lang gehen, wo sie enden, ob sie bereits am Radio angeschlossen sind und bestenfalls welche Farben sie haben?
Es wäre ja ein Träumchen, wenn ich mir nicht mal diese Radiorausziehhaken organisieren müsste...
Ach ja: AD, 140PS, Bj 2008, Radio: Sony 6006CDC
ich will mich (endlich) auch mal an die Hecklautsprecher machen.
Sie sollen ins Hochbettbrett. Kann mir jemand sagen, wo die vorverlegten Kabel lang gehen, wo sie enden, ob sie bereits am Radio angeschlossen sind und bestenfalls welche Farben sie haben?
Es wäre ja ein Träumchen, wenn ich mir nicht mal diese Radiorausziehhaken organisieren müsste...
Ach ja: AD, 140PS, Bj 2008, Radio: Sony 6006CDC
- jutaro
-
- Besucher
23 Aug 2013 21:44 #9
von jutaro
jutaro antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Hallo zusammen,
auch ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.
Bei normaler Lautstärke ist auf der Rückbank kaum was zu hören. Wenn man hinten was versteht ist vorne kein Gespräch mehr möglich. Ich hätte ganz gerne die LS ganz hinten oder am Bettbrett hinten. Welche LS passen am besten zu den vorderen? Hinter welcher Abdeckung sind die Kabel eigentlich versteckt?
Gruß Jürgen
auch ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.
Bei normaler Lautstärke ist auf der Rückbank kaum was zu hören. Wenn man hinten was versteht ist vorne kein Gespräch mehr möglich. Ich hätte ganz gerne die LS ganz hinten oder am Bettbrett hinten. Welche LS passen am besten zu den vorderen? Hinter welcher Abdeckung sind die Kabel eigentlich versteckt?
Gruß Jürgen
- DoKo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
24 Aug 2013 08:20 #10
von DoKo
HD, BJ 2012, 140PS
DoKo antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Hast Du es schon mal mit den "Sound"-Einstellungen des Radios versucht?
Du kannst mittels Fader festlegen, wie die Verteilung der "Lautstärke" vorne und hinten ist (sorry, bin kein Fachmann)
Gruss,
DoKo
Du kannst mittels Fader festlegen, wie die Verteilung der "Lautstärke" vorne und hinten ist (sorry, bin kein Fachmann)
Gruss,
DoKo
HD, BJ 2012, 140PS