Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lautsprecher hinten AD

• jutaro
  • jutaros Avatar
  • Besucher
24 Aug 2013 10:41 #11 von jutaro
jutaro antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Hallo DoKo,
das Problem ist ein anderes. Der Unterschied zwischen HD und AD ist daß beim HD die Lautsprecher sich in den oberen Schränken befinden, die beim AD garnicht vorhanden sind. Also es gibt hinten keine Lautsprecher. Aber ich hoffe daß die Kabel trotzdem schon unter der Verkleidung schlummern und man sie irgendwo unterwegs anzapfen kann.
Vielen Dank Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2013 12:56 #12 von myrrel
myrrel antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Hi,

ich habe kleine Lautsprecher in die Verkleidung des Dachholms im Bereich der C-Säule gebaut - sieht nicht wirklich toll aus, aber man bekommt eine bessere Lautstärkeverteilung hin - auch wenn die Hecklautsprecher alleine genommen alles andere als basslastig sind...
Die Lautsprecherkabel vom Radio führen übrigens alle zunächst zu einem Multistecker über dem Sicherungskasten im Fußraum des Beifahrersitzes. Da habe ich neu verlegte Kabel angeschlossen. Verlegeweg: durch die rechte A-Säule nach oben, unter der Deckenverkleidung zur B-Säule. Nach links dann unter der Verkleidung vorm Klappbettanfang. Weiter auf beiden Seiten unter der Plastikverkleidung des Dachholmes. Da ist für Kabel viel Platz und für die Lautsprecher (80mm-2Wege-Koaxial, Einbautiefe 38mm) gerade ausreichend...
Die Originalverkabelung verläuft übrigens hinter der Dachholmverstärkung nach hinten, weshalb ich da nicht an der gewünschten Stelle mit akzeptablem Aufwand dran kam.
LG Myrrel

• jutaro
  • jutaros Avatar
  • Besucher
27 Aug 2013 22:25 #13 von jutaro
Hallo,
ich würde gerne kompakte LS möglichst weit hinten einbauen. Weiß jemand wo die Originalkabel hinten zu finden sind?
Außerdem habe ich gerade festgestellt,daß wenn ich "FADER" verstelle sich überhaupt nichts ändert. Funktioniert FADER erst wenn ein 2. Paar LS angeschlossen ist?
Gruß Jürgen

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
28 Aug 2013 08:10 - 28 Aug 2013 08:10 #14 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Lautsprecher hinten AD
Beim AD werden standardmäßig keine LS-Kabel nach hinten verlegt. Und ja, Fader geht natürlich erst wenn die LS angeschlossen sind.
Letzte Änderung: 28 Aug 2013 08:10 von Xipe Totec.

Mehr
28 Aug 2013 13:31 #15 von myrrel
Hi,

wie neulich beschrieben, gehen die Kabel zunächst zu einem Stecker im Fußraum Beifahrer. Von dort geht es in gleicher Farbkodierung an der rechten A-Säule nach oben. Vielleicht geht LS hinten links auch in einem anderen Baumzweig durch die linke A-Säule - habe ich nicht weiter verfolgt. Dann geht es jedenfalls im Deckenholm nach hinten. Durch die Dachversteifung des Ausschnitts für das Bett kommt man da aber schlecht bis garnicht dran. Es müsste in Höhe Kleiderschrank wieder ein Stecker auftauchen - da geht ja schließlich der Thermosensor ab. Und wenn Westfalia den gleichen Baum für HD/AD verwendet, beim HD ist dort auch ein LS. An diese Stelle kommt man aber ohne Ausbau Kleiderschrank keinesfalls dran - das war mir zu viel des Guten, deshalb habe ich ja beim Sicherungskasten abgenommen. Im original-Transit sind die Hecklautsprecher übrigens in den E-Holmen neben der Heckklappe, deren Kabelbaum geht aber links lang - der freundliche Helfer der Fordwerkstatt kann also nicht helfen...

LG Myrrel
Folgende Benutzer bedankten sich: andy77

• jutaro
  • jutaros Avatar
  • Besucher
28 Aug 2013 20:55 #16 von jutaro
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Das klingt nach einer ganz schönen Bastelei.
Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Gruß Jürgen

Mehr
29 Aug 2013 10:51 #17 von galli
galli antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Hallo Doko,
Der AD hat hinten gar keine Lautsprecher zum "faden".

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• matze1
  • matze1s Avatar Autor
  • Besucher
12 Jun 2014 16:31 #18 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Hallo!

Möchte den Thread nochmal aus der Versenkung heben.
Seit 2010 habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt. Asche auf mein Haupt...

Die Lautsprecher haben nun bereits einen Umzug hinter sich, fühlen sich aber in ihrem Karton noch wohl...

myrrel, kannst Du genauer beschreiben, wo ich die Kabel für die hinteren LS anschliessen kann?
Farben?
Hast Du zufällig einen Schaltplan oder ein Photo?

Werde nun wohl beide LS in der frontgerichteten Schmalseite des Kleiderschrankes verbauen und fertig.
Ich möchte einfach keine hässliche Kiste in das Auto bauen, an der ich mir am Ende noch den Kopf stosse...

Falls im Raum WM jemand von Euch zu Hause ist, der mir gegen eine Kiste Bier helfen mag, wäre ich natürlich ausgsprochen dankbar. V.a. das Aussägen ordentlicher Löcher im Westfalia-Original-Schrank macht mich ein wenig unsicher.

Beste Grüße und schöne Ferien!
M.

Mehr
13 Jun 2014 08:26 - 13 Jun 2014 12:11 #19 von galli
galli antwortete auf Re:Lautsprecher hinten AD
Hallo M.
Besorg dir eine Lochsäge, mit passsendem Radius-kostet nicht die Welt und wird wie ein Bohrer in jede Bohrmaschine eingespannt. Das ist gerade für den "ungeübten" die sicherste Methode und liefert immer ein sauberes kreisrundes Ergebnis
Kabelführung:
Vom Radio via Öffnung bei der Lenksäule unterm Amaturenbrett einen Weg nach links fädeln.
von dort entweder hinter die A-Säulenverkleidung (2 Klipse) oder die Gummilippe der Türdichtung
durch die B-Säulenverkleidung kann man durchfädeln.
Auf der linken Seite kannst du die Lampe überm Tisch mit 4 Schrauben abnehmen und kommst dann hinter die vordere Dachholmverkleidung an den Kabelbaum, der dort nach hinten führt. (rechts geht das nicht)
Die hintere graue Dachholmverkleidung (die mit dem Lichtschalter) lässt sich im AD durch "nach unten drücken" aus der Aluleiste herausschieben und klappt dann nach unten weg. Dazu am besten mit beiden Handballen flächig die Verkleidung fasssen und nach unten drücken.
Im Heck (Dachholm über der Heckklappe) lassen sich Kabel genz einfach von hinten durch den vorh. großen Spalt hinter die Verkleidung schieben ohne diese auszubauen.
Der verdeckte Weg von vorn nach hinten ist somit frei.
Da dieser weg ohnehin links entlang geht, ist die Überlegung nicht abwegig, doch einen der beidenLS auch links zu plazieren,
z.B. ganz aussen in die Rinne oder E-Säule wie im Serientransit.

Viel Freude beim Fädeln

P.S. Ich selbst setze sie links in den selbstgebauten Tassenschrank wenn ich diesen dann endlich mal fertigstelle.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Jun 2014 12:11 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: matze1

Mehr
22 Jun 2014 20:37 #20 von myrrel
Hallo Matze1,

wie damals beschrieben bin ich am Multistecker über dem Sicherrungskasten hinter dem Handschuhfach abgegangen.
Braun/grün und braun/gelb für den einen Lautsprecher und braun/blau und braun/weiß für den anderen. Ich habe Zweiwege-Kleinlautsprecher in die Holmverkleidung eingebaut - geht bestimmt schöner und mit besserem Sound, aber besser als vorher ist es jedenfalls...
Der Anschluss

und die Lautsprecher

LG Myrrel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: matze1