Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

seitliche Lüftungsdüsen

Mehr
18 Dez 2011 17:18 #21 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:seitliche Lüftungsdüsen
matze1 schrieb:

Hallo!

Bei unserem 2010er Modell haben wir dieses Problem absolut nicht.
Die Einstellung der Lüftung ist auf \"kurz nach 12\" bzw. \"1 Uhr\".

letzten Platzregen voll draussen erwischt, dann zu dritt (schön durchnässt)+ Vierbeiner-mittellanges Fell- rein in den Nugget.
Da gabs bei unserem 2011-er AD auch kein Problem.
Den Verteilungsregler auf FS, Gebläse auf FS, Mitteldüsen zu, Seitendüsen auf und Richtung Seitenfenster.
Nach 1-2 min waren die Scheiben frei, die FS hab ich mit der Heizung unterstützt.
Im Normalfall funzt die Einstellung von Matze1 auf Stufe 1(Gebläse) und reicht für den hechelnden Hund.
Hab aber, wie von matze empfohlen vorn Gummimatten statt Teppich.
Vermutlich bleibt aber bei der Individualität jedes Nugget nur die Ausschlußmethode :P

Viel Spaß bei Ausschließen
Stöpsel

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2013 11:22 #22 von Claus
Claus antwortete auf Re:seitliche Lüftungsdüsen
Hallo,
hatten das gleiche Thema bei uns. Das mit der zurechtgebogenen Pappe hat schon geholfen, sah aber sch... aus.
Zusätzlich noch das Phänomen, dass bei der \"Aussenluft\"-Gebläsestellung deutlich weniger Luft kam als bei \"Umluft\"-Stellung.
Hatten das schon ein paar mal reklamiert (ist ja noch Garantie...), es hieß immer \"ist halt ein schwaches Gebläse...\".
Bis jetzt-ein anderer Mechaniker hatte einen Verdacht (weil schon mal vorgekommen)-der sich bestätigte. Bei uns war auf/vor/im \"Ansaugstutzen\" im Motorraum EIN DECKEL montiert (direkt festgeklebt), der die Luftzufuhr \"etwas\" reduziert.
Deckel weg, Frischluft da, Scheiben bei Regen nicht mehr so beschlagen.
Ja, ich hätte auch selber nachschauen können im Motorraum und mich fragen, was da ein Deckel auf dem Frischluftansaugstutzen soll. Aber da kam ich nicht drauf, so etwas zu vermuten.
Also, wer mangelhafte Frischluftzufuhr hat und die Scheiben nicht beschlagfrei bekommt-schaut mal nach, vielleicht blockiert bei Euch auch ein Deckel!

2011er EUROLINE HD (jawoll, gibt es), 140 PS, Salsarot, Lokari Kantenschutz und Innenkotflügel, Steinschlagschutzfolie auf halber Höhe rundherum

Mehr
29 Jul 2013 11:57 #23 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:seitliche Lüftungsdüsen
Kannst du das mal näher beschreiben wo der Deckel drauf war oder ein Foto einstellen? Der große Luftansaugstutzen wo man einen Filter reinschieben kann wirds ja wohl nicht sein oder?

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
29 Jul 2013 11:59 #24 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:seitliche Lüftungsdüsen
Hallo,
dieser \"Deckel\" ist Standard. Die Luft wird von der Öffnung auf der Fahrerseite in der Haube nach rechts umgeleitet. Damit wird verhindert, dass bei starken Regenfällen Wasser in die Lüftung eingesaugt wird. Leider verhindert das auch ein barrierefreies Durchströmen der Außenluft.
... Nachtrag: wenn der \"Deckel\" nicht in der Haube sitzt, sondern im Ansaugschacht, dann trifft meine o.G. Aussage nicht zu.:ohmy:
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
30 Jul 2013 15:29 #25 von Claus
Claus antwortete auf Re:seitliche Lüftungsdüsen
Foto kommt, wenn ich wieder zu Hause bin. War nicht in der Motorhaube, sondern im \"Luftansaugstutzen\". Werde mal rumspielen, ob er wirklich den Wassereintritt verhindert hat/hätte/...

Gruß Claus

2011er EUROLINE HD (jawoll, gibt es), 140 PS, Salsarot, Lokari Kantenschutz und Innenkotflügel, Steinschlagschutzfolie auf halber Höhe rundherum