- Dank erhalten: 384
Elektrik: Ich kapiers einfach nicht
- nogger
-
- Platin Nugget
Rudi hat vollkommen recht. Im Nugget ab 2007 geht´so:
Zündung und/oder Motor aus: Gel-Batterie (Aufbaubatterie) füttert alle Verbraucher, die das Auto hat, was da sind: Licht, Radio, Kühlschrank, Heizung, Blinker, Instrumentenbeleuchtung etc. Der einzige Verbraucher, der über das Starterrelais mit der Starterbatterie verbunden ist, ist der Starter. Beim Start läuft über die Gelbatterie natürlich neben Kraftstoffpumpe auch Glühkerzen und die brauchen insges. schon über 50 A. Damit ist das Problem des hohen Stroms klar. Erst wenn der Generator Spannung liefert, zieht das Trennrelais an und dann verhalten sich beide Batterien so wie eine einzige. Den Ladezustand kann man da weder separat erkennen noch separat laden. Die Batterie, die leer ist, zieht mehr Strom und wird dadurch geladen. Aber ich glaub vor über nem Jahr hatten wir das ganze Thema schon mal.
Früher haben wir den Zustand einer Batterie immer mit nem Schraubenzieher getestet: Über die Pole legen - wenn er glüht, dann ist sie voll - nix für ungut.
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tarzahn
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 4
was mich alarmieren würde sind die 10,5 V in der Westfalia Anzeige. Das heißt die 2 Batterie hat viel zu wenig Spannung bzw die ist leer und im Bereich der Tiefentladung. Dies ist sehr schädlich! Sofort aufladen per Landstrom. Die Ladeanzeige sollte nie unter 12 V (in Ruhe)sinken.
Damit es nicht zur Tiefentladung kommt sollte, wie Westfalia angibt, einmal im Monat 48h per Landstrom geladen werden.
Gruß Franz
Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Beim Start läuft über die Gelbatterie natürlich neben Kraftstoffpumpe auch Glühkerzen und die brauchen insges. schon über 50 A.
den Test \"ohne\" Gel-Batterie habe ich noch nicht gemacht, daher kann ich nicht bestätigen, daß auch die Glühkerzen über die Gel-Batterie befeuert werden. Für einen wirklichen Not-Start hielte ich diese Schaltung für nicht ideal, da man bei etwas ausgezehrter Gel-Batterie trotz voller Start-Batterie (aber dann ohne Glühkerzen) Startprobleme haben könnte. Vielleicht springt er aber dennoch an, - ist ja ein Direkteinspritzer...
Guten Start wünscht trotz alledem
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Arno007
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 67
Die geringe Spannung beim Starten ist meiner Meinung nach vollkommen normal: Es wird halt sehr viel \"Saft\" beim Starten benoetigt und das hat nichts mit Tiefentladung zu tun.
Falls sich die Spannung nach dem Starten wieder bei > 12V befindet ist alles OK.
Viele Gruesse, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- Arno007
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 67
Hallo,
Rudi hat vollkommen recht. Im Nugget ab 2007 geht´so:
Zündung und/oder Motor aus: Gel-Batterie (Aufbaubatterie) füttert alle Verbraucher, die das Auto hat, was da sind: Licht, Radio, Kühlschrank, Heizung, Blinker, Instrumentenbeleuchtung etc. Der einzige Verbraucher, der über das Starterrelais mit der Starterbatterie verbunden ist, ist der Starter. Beim Start läuft über die Gelbatterie natürlich neben Kraftstoffpumpe auch Glühkerzen und die brauchen insges. schon über 50 A. Damit ist das Problem des hohen Stroms klar. Erst wenn der Generator Spannung liefert, zieht das Trennrelais an und dann verhalten sich beide Batterien so wie eine einzige. Den Ladezustand kann man da weder separat erkennen noch separat laden. Die Batterie, die leer ist, zieht mehr Strom und wird dadurch geladen. Aber ich glaub vor über nem Jahr hatten wir das ganze Thema schon mal.
Früher haben wir den Zustand einer Batterie immer mit nem Schraubenzieher getestet: Über die Pole legen - wenn er glüht, dann ist sie voll - nix für ungut.
Nogger
Hallo nogger!
Ich glaube nicht, dass die Gluehkerzen und die Kraftstoffpumpe ueber die Gelbatterie laufen, weil man dann auch das Trennrelais direkt sparen koennte!
Was soll es nuetzen - falls die Gelbatterie leer ist, dass der Anlasser dreht aber keine Pumpe pumpt und die Gluehkerzen auch nicht gluehen ...
Viele Gruesse, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- Petö
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 21
Ich habe mir die mögliche Schaltung anhand von Spannungsmessungen bei unterschiedlichen Betriebszuständen vorgenommen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ein Trennrelais im üblichen Sinne existiert nicht!
Starter und Versorgungsbatterie verhalten sich wie die kommunizierende Röhren aus der Pysik: d.h. die Versorgungsbatterie (nennen wir sie 2 und die Starterbatterie 1)versucht immer solange Strom an die 1 zu liefern solange diese vom Spannungsniveau unter ihr liegt. Ist der Ausgleich erreicht, fließt dann auch kein Strom mehr. Die 1 liefert regulär den Starterstrom und fällt dadurch unter das Niveau von 2; just in diesem Augenblick schießt 2 Strom zum Ausgleich nach.
Ist jedoch durch Verbraucher die Spannung der 2 soweit abgesunken kann sie natürlich nicht ausgleichen sondern würde nach o.g. physikalischen Prinzip umgekehrt Strom von der 1 benötigen um aufs gleiche Niveau zu kommen. Umgekehrt läßt jedoch eine Rücklaufsperre (Diode o.Ä) keinen Strom zur 2 fließen.
Fazit: Die 1 wird immer zum Ausgleich Strom von der 2 beziehen (wenn höher)
Umgekehrt aber nicht, so daß die 1 immer auf höchst möglichem Niveau bleibt.
Simpel das Ganze, aber \"ungerecht\" zur 2, denn diese muß immer dran glauben.
Gruß an Alle
Peter
- nogger
-
- Platin Nugget
also bei mir ist´s keine Diode (würde keinen so hohen Strom durchlassen) sondern ein Relais - war nämlich schon mal kaputt. Und Ihr vergesst: Wenn über die Starterbatterie der Motor gedreht wird, liefert die Lichtmaschine sofort Strom, der das Relais öffnet und auch bei leerer Aufbaubatterie für die Fütterung von Kraftstoffpumpe und Glühkerzen sorgt. Die Drehstromlima hat so ne hohe Leistung und eine Sättigungskurve, dass sie bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen Maximalstrom bringt, damit kann man alles sofort betreiben und aufladen. Im Gegensatz zum mickrigen Bordladegerät (10A) lädt die Lima alle beiden Batterien drastisch schneller. Also: immer mal wieder an 220 volt die Aufbaubatterie aufladen macht nur Sinn bei monatelangem Stillstand - sonst ist Laden per Betrieb angesagt.
LG Nogger
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Wulli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 70
Daher sofort abgeklemmt. Total. Das Auto konnte ganz normal mit der Fahrzeugbatterie gestartet und gefahren werden.
Zum reinen Autofahren braucht man die Wohnraumbatterie nicht!!!!!!!!!!!
liebe Grüße Wulli:kiss:
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
- nogger
-
- Platin Nugget
G. Nogger
- Petö
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 21
ich würde sagen Thema verfehlt.
Es geht nicht darum was die LM leistet, sondern warum es keine exakte Trennung zwischen Starter- und Bordbatterie gibt.
Aufgrund deiner 10 A -Angabe für das Ladegerät hast du ein älteres Modell, da die neuen alle 12 A haben.
Die Ladeleistung allein ist ebenso nicht ausschlaggebend sondern die Lademethode und die ist zur Kapazitätsfüllung der Batterie beim Ladegerät wesentlich besser! (IU-Kennlinie)
Die Lichtmaschine leistet faktisch zwar wesentlich mehr, jedoch wird nur ein Bruchteil zur Ladung der Bordbatterie herangezogen. Grund: Die LM macht bei max 14,4 - 14.5 dicht!
Das interne Ladegerät jedoch je nach Temp. bei 14,7 - 14,8 Volt und da Volt und Strom im Zusammenhang stehen wird die Batterie besser geladen als mit der LM; geschweige des besseren Sulfat-Abbaus.
Gruß
Peter