Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektrik: Ich kapiers einfach nicht

Mehr
13 Okt 2010 21:40 #1 von Gertsch
Elektrik: Ich kapiers einfach nicht wurde erstellt von Gertsch
Hallo an alle!

Zur Info:
Ich hab mir gleich am Anfang eine Solaranlage von MT-Büttner auf das Dach bauen lassen, auch weil ich gerne Metall bearbeite, aber mit Elektrik aber auch schon gar nichts am Hut habe :sick: !
Will heißen, ich hab meinen Batteriecomputer und erfreue mich der dargebotenen Werte. Die Solaranlage funktioniert so wie ich es mir gedacht habe :) !

ABER: Jetzt kommt meine Frage, die auch die Suchfunktion nicht beantworten konnte:

Die Verkabelung im Nugget scheint durchaus individuell zu sein. Das Radio ist ab Baujahr 2007?? von der Gelbatterie versorgt etc.!

Jetzt hab ich mal beim Starten des Motors aufgepasst und die Anzeige des Batteriecomputers beobachtet.
Beim Einschalten der Zündung ca 25A. Ich hab schon in anderen Beiträgen gelesen, daß viele Komponenten des Basisfahrzeugs auf die Gelbatterie gehängt werden, o.k. das kann ich verstehen, aber beim Anlassen des Motors stehen ca 70A!! auf der Anzeige der Wohnraumbatterie :S !

Aber warum hab ich eigentlich eine Starterbatterie :sick: ?
Wie schon oben beschrieben ist Elektrik nicht unbedingt meine Passion. Ich hoffe ihr könnt mir das erklären :blush: !

Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands

Gertsch ;)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2010 21:59 #2 von Wulli
Ich habe ein Fahrzeug von 2002. Ich stellte diese Frage auch einmal meinem Fordhändler. Sie behaupten, daß die Anzeige im Stehen nur den Ladezustand der Starterbatterie zeigt.
Wenn aber der Motor läuft addiert sich auf der Anzeige alles zusammen, Wohnraumbatterie+ Starterbatterie.
Ich weiß aber nicht, wie es bei den neuen Nuggetmodellen ist.
Gruß Wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Mehr
13 Okt 2010 22:19 #3 von Arno007
Hallo!

Wie waere es mit Gelbattarie abklemmen, starten und dann noch einmal auf die Anzeige schauen?

Alle Angaben sind hier ohne Gewaehr! :silly:

Viele Gruesse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Mehr
13 Okt 2010 22:21 #4 von Gertsch
Hallo Wulli

Es geht nicht um die Spannungsanzeige des Westfalia-displays. Die Anzeige die ich meine ist eine Echtzeitanzeige des momentanen Verbrauchs, und das ist es, was mich so verwirrt!

Liebe Grüße

Gertsch :)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Mehr
13 Okt 2010 22:40 #5 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Elektrik: Ich kapiers einfach nicht
Hi Gertsch,
ich bin zwar auch kein Elektriker, aber was ist eigentlich dein Problem ?

Die beiden Batterien sind nach einem Geheimrezept von Westfalia miteinander verbunden. Wenn die Zündung aus ist, sollte eigentlich das Trennrelais funktionieren, das beide Batterien voneinander trennt, damit die Starterbatterie immer Saft hat, auch wenn die Heizung zu lange gelaufen hat.
Wenn du nun aber startest, haben beide Batterien wieder Kontakt miteinander (weil Zündung an). Also wird auch eine gewisse Amperezahl aus der Verbraucherbatterie gezogen. Vielleicht kann sich mal ein Elektriker hier outen, aber ich glaube das der Anlasser weit mehr als 70 Amp zieht.

Freue dich doch das diese kurzfristige Energieentnahme durch deine super funktionierende Solaranlage sofort wieder ausgeglichen wird.
Es ist ja nur ein kurzer Moment, in dem der Anlasser rotiert (hoffentlich), Energieverbrauch kann also nicht so schlimm sein.

Und wenn der Motor erst mal läuft, wird ja auch alles gleich wieder geladen :)

Im übrigen: Jahrzehnte war es einfach so: Wenn Batterie leer dann: Leer und Laden. Heutzutage hat man Batteriecomputer die eine Zahl anzeigen die es zu interpretieren heißt. Aber muß man das wirklich ?
Nicht alle Zahlen, die man mit den heute möglichen Meßmethoden ermitteln kann sind auch unbedingt interpretierenswert.

Nichts für Ungut

FG aus dem Norden - Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
13 Okt 2010 22:52 #6 von Gertsch
Arno007 schrieb:

Hallo!

Wie waere es mit Gelbattarie abklemmen, starten und dann noch einmal auf die Anzeige schauen?

Alle Angaben sind hier ohne Gewaehr! :silly:

Viele Gruesse, Arno

Hallo Arno

die Anzeige ist definitiv mit der Gelbatterie verbändelt, aber der Gedanke die Gelbatterie einfach mal abzuklemmen und zu gucken ob er noch startet ist interessant.

Habs gerade noch getestet. Startet ganz normal, die Westfalia Anzeige zeigt beim Starten 10.5V an und der Batteriecomputer zeigt nur 0.0 an, aber er zeigt an, d.h. er bekommt über die Startbatterie Saft. Aber 10.5V ist ja wohl auch leicht verwirrend (liegt das an meiner fehlenden Leitung vom Solarregler zur Startbatterie?)

Liebe Grüße
Gertsch :)

Mehr
14 Okt 2010 07:16 #7 von tourneo

Ich habe ein Fahrzeug von 2002. Ich stellte diese Frage auch einmal meinem Fordhändler. Sie behaupten, daß die Anzeige im Stehen nur den Ladezustand der Starterbatterie zeigt.

Das ist nicht richtig, es wird die hintere Batterie angezeigt,

Wenn aber der Motor läuft addiert sich auf der Anzeige alles zusammen, Wohnraumbatterie+ Starterbatterie.

das stimmt, ist dann der wert von beiden parallel geschalteten Batterien.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
14 Okt 2010 12:06 #8 von Gertsch

Die beiden Batterien sind nach einem Geheimrezept von Westfalia miteinander verbunden. Wenn die Zündung aus ist, sollte eigentlich das Trennrelais funktionieren, das beide Batterien voneinander trennt, damit die Starterbatterie immer Saft hat, auch wenn die Heizung zu lange gelaufen hat.
Wenn du nun aber startest, haben beide Batterien wieder Kontakt miteinander (weil Zündung an). Also wird auch eine gewisse Amperezahl aus der Verbraucherbatterie gezogen.

Hallo Thomas

genau das war mir nicht klar, ich dachte immer das sind zwei völlig getrennte Geschichten und die Startbatterie ist zum Starten da. Ich dachte auch,dass beide Batterien voneinander unabhängig über die Lichtmaschine geladen werden(ähnlich wie bei einem Ladegerät, das verschiedene Ladeausgänge hat). Danke für die Antwort ;) .

Liebe Grüße

Gertsch

P.S. Den Batteriecomputer halt ich trotzdem für eine äußerst sinnvolle Sache, denn auch mit Solar ist die Energie sehr endlich in der Batterie (im Herbst 4 Tage Nebel, da nützt dir eine Solar mal gar nix!)

Mehr
14 Okt 2010 12:38 #9 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Elektrik: Ich kapiers einfach nicht
Hi Gertsch,
rein logisch müssen sie ja verbunden sein, da beide Batterien während der Fahrt von einer Lichtmaschine (ohne zwei Ausgänge) geladen werden, allerdings vorrangig die Starterbatterie.

Ich gebe dir übrigens Recht: ein echter Batteriecomputer ist wirklich sinnvoller als das Schätzeisen von Westfalia. Ist aber letztendlich so wie mit dem Wassertank: Irgendwann nach dem letzten Balken kommt Luft aus dem Hahn. Also sollte man sich schon mal nach einer Wassertanke umschauen.

Aber ich für mich bin noch nicht zu der Erkenntnis gekommen, das sich die Ausgabe lohhnt.

Und das Solar hier im Winter nur eine Unterstütung sein kann ist klar, kommt ja auch immer darauf an, wie man den Wagen nutzt, und welche Möglichkeiten man zum Nachladen hat. Ich freue mich jedenfalls darauf wenn das Teil endlich auf dem Dach ist.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
14 Okt 2010 13:44 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Elektrik: Ich kapiers einfach nicht
Feuernugget schrieb:

Wenn du nun aber startest, haben beide Batterien wieder Kontakt miteinander (weil Zündung an).

Hallo, soweit ich weiß, wird das Trennrelais nicht durch das Anschalten der \"Zündung\" geschlossen, sondern erst wenn die Lichmaschine Strom abgibt. (So habe zumindest ich früher meine 2. Batterie im VW-Bus verkabelt.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'