Ford Nugget Forum

Fiamma Fahrrad-"Krempel"

  • WernerT
  • WernerTs Avatar Autor
  • Besucher
10 Okt 2010 22:19 #1 von WernerT
Fiamma Fahrrad-"Krempel" wurde erstellt von WernerT
Hallo,

wir sind jetzt im 4ten Jahr mit \"Nuggi\".
Ich habe ein ernsthaftes Qualitätsproblem mit dem Fahrradträger, genauer mit den Gurt-Verschlüssen.
Die Teile, die per eingebauter Feder den jeweiligen Gurt fixieren sollen, sind recht schwergängig.

Alle Gurte, mit denen man die Fahrradreifen fixiert, schauen so kaputt aus wie die auf dem Bild. Die Gurte an den Haltearmen funktionieren auch nicht so toll, sind ähnlich verschlissen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieser Verschleiß war, würde sagen, bereits nach dem ersten Jahr in dieser Form da. Vorteil: Schlechter kann's eigentlich nicht mehr werden.

Etwas Öl hinsprühen hilft kurzfristig, nach dem nächsten Regen ist das freilich wieder weggewaschen.

Da ich nicht glaube, daß ich der einzige bin, bei dem dies so auftritt, meine Frage:
Wie helft Ihr Euch? Alle 2 Jahre austauschen? Gibt es spezielle Öle, die sich nicht rauswaschen? Silikonspray ?
Anderer Hersteller mit besseren aber kompatiblen Teilen bekannt ?

Danke und Gruß aus München,
Werner.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2010 22:30 #2 von camper
Hossa Werner,
starker Auftritt, jetzt kennt dich hier jeder :) :whistle:

Die korrodierenden Schnallen habe ich auch.
Kein Wunder bei Wind und Wetter.
Kauf dir neue und nehme sie runter bei Nichtgebrauch bzw. im Winterhalbjahr.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WernerT
  • WernerTs Avatar Autor
  • Besucher
10 Okt 2010 22:38 #3 von WernerT
Danke Dirk,

ein bisschen Humor kann ich jetzt brauchen :S
Neue Schnallen für die Radl-Reifen möchte ich anschaffen, nicht so teuer.
Das die Schnallen an den Haltearme nicht mehr so vertrauenswürdig schließen, macht mir mehr Kummer.

Gruß,
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2010 13:28 #4 von tom
Hallo Werner,

ich hab das Problem auch, klopf mit einem Hammer den Stift raus, anschl. das Alu innen und außen abschmirgeln und mit Fett oder Melkfett einschmieren, leider mußte bei mir dann ein neuer / anderer Stift rein. Das funktioniert bei mir wieder wie neu.
Ich hatte mich ebenfalls über die mangelhafte Qaulität (Wintersalz hin oder her) geärgert.

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2010 14:20 #5 von Wolf
Moin Werner,

bei meinem Fiamma ist das der selbe Mist! Teilweise rasten die Gurte auch nicht mehr in der Arretierung ein, so dass ich inzwischen immer mit langen Kabelbindern zusätzlich absichere. Noch mehr ärgert mich allerdings, dass ich bei meinem MTB (2.4 Zoll) immer die Luft aus den Reifen lassen muss, damit diese in die Schienen passen:angry:

Man kann die Schiene zwar auseinanderkloppen, dann passen aber die roten Endkappen nicht mehr:sick:

Viele Grüße, Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2010 19:42 #6 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Fiamma Fahrrad-\"Krempel\"
....bei meinem Fiamma-Träger die gleiche Erscheinung. Da wird Schrott produziert. Ich nutze die Gurte nicht mehr und nehme flexible kurze Gurtbänder von meinem alten Fahrradträger. Im Winter brauchen wir den Träger auch. Deshalb ist mir das Abbauen zu umständlich.

Beste Grüße aus Bremen,

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2010 21:32 #7 von stifter
Einen Guten!

Nehme den Träger im Winter ab, fahre dann kaum und schon gar nicht im Salz. Trotzdem habe ich gerade die ersten beiden Riemchen ausgetauscht. Ich hatte (glücklicher) weise noch vier in Reserve. Woher? Nun, auf meiner ersten Tour (s. u.) hat sich der Träger stark verbogen, so dass ich ihn auf Garantie eintauschen konnte ...
Seitdem stütze ich die Konsole mit einem Spanngurt, den ich am obersten Querholm aufhänge. Mit einem zweiten, kürzeren Spanngurt sichere ich die beiden Fahrräder gegen Kippen.

Außerdem habe ich auch versucht, den Träger durch kleine konstruktive Ergänzungen auf der Stoßstange weich abzustützen.

Ich schaue auch regelmäßig nach der Aufhängung des Trägers am oberen Rand der Heckklappe. Man muss ja heute mit allem rechnen ... :angry:

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2010 16:09 #8 von tom
Nachtrag....

interessanterweise sind die älteren Schnallen besser (von 2002), sie sind aus einem besseren Material. Nur die nachtrgl. gekaufte Haltestütze (ca. 4 Jahre alt) weißt das Problem auf, die älteren sind im guten Zustand.

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2010 21:30 #9 von Klaus
Hallo,

bislang wurde der Fiamma hier ja meist in den höchsten Tönen gelobt. Ist meiner Meinung nach aber einfach nur billig. Der Original-Westfalia-Träger macht einen deutlich besseren Eindruck (auch im Punkte Befestigung!). Aber Qualität hat halt seinen Preis.

Auch wir fahren (aus Kostengründen) den billigen Fiamma und haben die hier geschilderten Erfahrungen mit den Verschlüssen gemacht. Caramba hilft ziemlich gut. Den Träger nehmen wir jetzt im Winterhalbjahr immer ab, um ihn vor Korrosion zu schützen.

Zusätzlich sichern wir unsere Räder mit einem Spanngurt.

Aber hier wurde ja auch schon mal über einen Träger berichtet, der sich auf der Autobahn komplett mit Rädern verabschiedet hat.

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
14 Okt 2010 13:57 #10 von Teli
Hallo liebe Radlfreunde,
hallo Klaus,

wir haben den Westfaliaträger.

bislang wurde der Fiamma hier ja meist in den höchsten Tönen gelobt. Ist meiner Meinung nach aber einfach nur billig. Der Original-Westfalia-Träger macht einen deutlich besseren Eindruck (auch im Punkte Befestigung!). Aber Qualität hat halt seinen Preis.


Ich kann Dir nur teilweise zustimmen. Die Befestigung am Auto scheint mir tatsächlich solide und auch optisch \"rund\" zu sein. Und teuer ist er auch.
Aber die vorgesehene Befestigung der Fahrräder finde ich schildbürgerartig. Die heutigen Rohrdurchmesser aktueller Alurahmen sind einfach für die Haltearme viel zu Dick!
Wir nutzen nur noch einen dieser Arme als Abstützung für das erste Rad. Die zweite Rad lehnt einfach daran (geschickte Nutzung von Sattel und Lenker macht es übrigens radschonend möglich).

Deshalb finde ich die Fiamma-Lösung mit den Ratschenpeitschen sehr gut, da für alle Rohrdurchmesser nutzbar.
Schade ist natürlich, dass die Dinger korrodieren.

teli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage