- Dank erhalten: 3
Info zu Radgröße
- ralf
-
- Platin Nugget
nachdem ich ja auch wegen den grösseren reifen mir meine gedanken gemacht habe und mit jürgen beim treffen darüber geredet habe.
Ich hatte kontakt mit dem FORD kompetenz-technikcenter.
heute morgen der anruf dann.
die 215/75/16 sind NICHT zugelassen auf unseren. nur für heckantrieb.
damit hat sich das thema erledigt.
@jübe
hallo jürgen. jetzt darft du deinem händler druck machen weil du ohne ABE fährst:evil:
Nun geht er nur noch 4 km/h nach (laut Navi).auch das wäre nicht erlaubt. ein tacho darf laut stvzo nur vorgehen aber nicht nachgehen
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 86
ich habe genau die Reifengröße 215/75/16 auf meinen Transit mit Frontantrieb, genau wie alle anderen WoMo - Fahrer mit Ford Transit 3,5 Tonnen. Schneeketten darf man keine mehr montieren mit dieser Reifengröße.
Übrigends habe ich auch eine deutlich kürzere Übersetzung im Wohnmobil zum früheren Nugget, ca. 300 U/min mehr bei 120 KM/h.
Die Leicht-LKW - Reifen fahren sich bedeutend schwammiger, als die 205/65-16 er vom Nugget, aber beim 3,5 Tonner wohl zwingend notwendig.
Wie gerne hätte ich die schönen Alu's vom Nugget auf unserem Hobby Wohnmobil.......
Gruß,
Helmut
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 24
freut mich daß Du abundan noch hier vorbeikommst.
Hat cwt oder ctm oder so ähnlich keine netten Alus im Angebot für Fahrzeuge bis 3.5to? Hab da irgendwas im Hinterkopf...
Gruß Tom
Nugget HD
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
für die weisware gibt es wohl eine ausnahme. für den nugget leider nicht. werden auch bei dir eingetragen sein. könnte man natürlich versuchen. kostet aber wieder geld und wenns nicht klappt was dann? reifen umsonst gekauft. da bleibt halt nur die aussage von ford selber. NICHT genehmigt,
gruss ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Big Baden
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 5
die Big Nuggets auf dem langen Radstand sind in der Regel mit den 215/75/16 ausgestattet. Keine Ahnung warum es beim \"kurzen\" nicht gehen sollte.
Den Vermerk zum Thema Schneeketten habe ich noch nicht gefunden. Zum Glück brauchte ich in meiner \"Autokarriere\" noch nie welche.
Ein Glück dass mein Reifenkauf noch Zeit hat. Wahrscheinlich gibt´s Allwetter oder M+S zum Dauerbetrieb.
Gruß
Klaus (aus Baden)
Big Nugget XL, weiß, 140 PS EX-ADAC Modell bis jetzt innen leicht getunt;
Vorher Eigenausbau des ersten 2,5 Di Bj 85(1990-1998)und von 2007-2010 => T4 mit Adria "Schloofbixxle"
- manuel23
-
- Besucher
was ist dann mit 205/75 R16???
Geht das.
Gruß Manuel
______
noch ohne nugget
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- Arno007
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 67
Beim Einbau von 18 Zoll Reifen muss der Radkasten erweitert werden ...
Viele Gruesse, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Manch ein Nugget-Besitzer (ich beziehe mich hier nur auf Fahrzeuge mit Frontantrieb und 6-Ganggetriebe) wünscht sich etwas mehr Bodenfreiheit als es die standardmäßige Bereifung 195/70 R15 bzw. 205/65 R16 bietet. Laut FORD ist es denn auch möglich, Reifen in der Dimension 215/75 R16 aufzuziehen, was einen Zugewinn an 11,5 bzw. 8,5% bedeutet.
Dieser Zugewinn am Durchmesser verringert aber nicht nur die Motordrehzahl entsprechend (bei gleicher Realgeschwindigkeit: nicht nach Tacho!), sondern in der Praxis verliert man 11,5 bzw. 8,5 % an Drehmoment an den Antriebsrädern. Das mag im 5. oder 6. Gang nicht erheblich sein, - da schaltet man einfach etwas eher zurück, - aber beim Anfahren im ersten Gang (der ohnehin nicht sehr kurz ausgelegt ist), zumal an Steigungen, muß man schon öfters die die Kupplung etwas schleifen lassen um auf die 1.500 U/min zu kommen wo der Turbolader dann spürbar einsetzt.
Da es zahlreiche FORD WOMOs und auch Kastenwagen mit der größeren Bereifung ab Werk gibt, fragte ich mich, wo die das notwendige Drehmoment hernehmen? Die Erklärung ist relativ einfach: Bei FORD kann man sein Fahrzeug mit zwei unterschiedlichen Achsübersetzungen bekommen. Die „normalen“ Nuggets haben alle die Übersetzung 4,36:1 im Differenzial und die größeren Modelle ein Übersetzungsverhältnis von 4,93:1, was einem Drehmomentzugewinn (an den Antriebsrädern) von 13% entspricht. So paßt alles wieder zusammen.
ich habe in den letzten Wochen vesucht, die Größe 215/75 R16 eingetragen zu bekommen, wozu auch mein fFH im Werk angerufen hat. Leider geht es nicht (s.o.), da das Abgasverhalten aus einer Kombination von Drehzahl und Geschwindigkeit ermittelt wird. Dieses Verhältnis käme dann etwas durcheinander und deshalb soll es nicht erlaubt sein.
Natürlich ist es möglich, daß ein einzelner TÜV o.ä. eine Einzelabnahme im gewünschten Sinn macht (warum auch immer), aber so einen kenne ich nicht.
Verbindlich ist das, was in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für vollständige Fahrzeuge steht, die sollte jeder von seinem fFH bekommen haben.
mit ratlosen Grüßen,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'