- Dank erhalten: 34
Info zu Radgröße
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Aug 2010 13:06 #11
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:Info zu Radgröße
Danke für die Liste, Waldschrat.
Also der 215/75er taucht auch bei der Baureihe 00-06 auf. Wichtig scheint mir der Hinweis des \"*\" -
dort steht, dass neben der Liste auch Aufabau/Motorisierungsvarianten zu beachten sind. Noch ist die Frage für mich nicht geklärt, ob der Reifen gefahren werden darf!
Viele Grüße
Jan
Also der 215/75er taucht auch bei der Baureihe 00-06 auf. Wichtig scheint mir der Hinweis des \"*\" -
dort steht, dass neben der Liste auch Aufabau/Motorisierungsvarianten zu beachten sind. Noch ist die Frage für mich nicht geklärt, ob der Reifen gefahren werden darf!
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
30 Aug 2010 17:53 #12
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Info zu Radgröße
Hallo Waldschrat,
Danke für die Liste, zusammen mit den Papieren für die Alu´s wird das alles immer vollständiger:lol: .
Danke für die Liste, zusammen mit den Papieren für die Alu´s wird das alles immer vollständiger:lol: .
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
07 Nov 2010 18:33 #13
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Info zu Radgröße
Manch ein Nugget-Besitzer (ich beziehe mich hier nur auf Fahrzeuge mit Frontantrieb und 6-Ganggetriebe) wünscht sich etwas mehr Bodenfreiheit als es die standardmäßige Bereifung 195/70 R15 bzw. 205/65 R16 bietet. Laut FORD ist es denn auch möglich, Reifen in der Dimension 215/75 R16 aufzuziehen, was einen Zugewinn an 11,5 bzw. 8,5% bedeutet.
Dieser Zugewinn am Durchmesser verringert aber nicht nur die Motordrehzahl entsprechend (bei gleicher Realgeschwindigkeit: nicht nach Tacho!), sondern in der Praxis verliert man 11,5 bzw. 8,5 % an Drehmoment an den Antriebsrädern. Das mag im 5. oder 6. Gang nicht erheblich sein, - da schaltet man einfach etwas eher zurück, - aber beim Anfahren im ersten Gang (der ohnehin nicht sehr kurz ausgelegt ist), zumal an Steigungen, muß man schon öfters die die Kupplung etwas schleifen lassen um auf die 1.500 U/min zu kommen wo der Turbolader dann spürbar einsetzt.
Da es zahlreiche FORD WOMOs und auch Kastenwagen mit der größeren Bereifung ab Werk gibt, fragte ich mich, wo die das notwendige Drehmoment hernehmen? Die Erklärung ist relativ einfach: Bei FORD kann man sein Fahrzeug mit zwei unterschiedlichen Achsübersetzungen bekommen. Die „normalen“ Nuggets haben alle die Übersetzung 4,36:1 im Differenzial und die größeren Modelle ein Übersetzungsverhältnis von 4,93:1, was einem Drehmomentzugewinn (an den Antriebsrädern) von 13% entspricht. So paßt alles wieder zusammen.
Wenn ich irgendwann mal einen neuen Nugget wollte, dann würde ich ihn gleich ab Werk mit der kürzeren Achsübersetzung und den größeren Reifen bestellen, doch das liegt sicher in weiter Ferne. (Zudem würde sich die Lieferzeit vermutlich von 9 auf 18 Monate verlängern). Egal, auch Nugget Fahrern muß Träumen erlaubt sein.
Gruß, Rüdiger
Dieser Zugewinn am Durchmesser verringert aber nicht nur die Motordrehzahl entsprechend (bei gleicher Realgeschwindigkeit: nicht nach Tacho!), sondern in der Praxis verliert man 11,5 bzw. 8,5 % an Drehmoment an den Antriebsrädern. Das mag im 5. oder 6. Gang nicht erheblich sein, - da schaltet man einfach etwas eher zurück, - aber beim Anfahren im ersten Gang (der ohnehin nicht sehr kurz ausgelegt ist), zumal an Steigungen, muß man schon öfters die die Kupplung etwas schleifen lassen um auf die 1.500 U/min zu kommen wo der Turbolader dann spürbar einsetzt.
Da es zahlreiche FORD WOMOs und auch Kastenwagen mit der größeren Bereifung ab Werk gibt, fragte ich mich, wo die das notwendige Drehmoment hernehmen? Die Erklärung ist relativ einfach: Bei FORD kann man sein Fahrzeug mit zwei unterschiedlichen Achsübersetzungen bekommen. Die „normalen“ Nuggets haben alle die Übersetzung 4,36:1 im Differenzial und die größeren Modelle ein Übersetzungsverhältnis von 4,93:1, was einem Drehmomentzugewinn (an den Antriebsrädern) von 13% entspricht. So paßt alles wieder zusammen.
Wenn ich irgendwann mal einen neuen Nugget wollte, dann würde ich ihn gleich ab Werk mit der kürzeren Achsübersetzung und den größeren Reifen bestellen, doch das liegt sicher in weiter Ferne. (Zudem würde sich die Lieferzeit vermutlich von 9 auf 18 Monate verlängern). Egal, auch Nugget Fahrern muß Träumen erlaubt sein.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Nov 2010 19:08 #14
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Hallo Rüdiger,
mein Nuggi hat die 215 - 75 / 16 montiert. Diese hat mein fFH
montiert (Ganzjahresreifen). Diese wurden ca. 1 Woche nach
Auslieferung aufgezogen, die Sommerpneus hatten die selbe größe. Trotzdem hatte ich einen ungenauen Tacho, dem mir mein fFH kostenfrei umprogrammiert hat (Reifengröße wurde eingestellt). Nun geht er nur noch 4 km/h nach (laut Navi).
Eine Anfahrschwäche, auch mit Anhängerbetrieb, konnte ich nicht feststellen. Über meine Achsübersetzung habe ich keine Info.
Danke für deinen informatiefen Beitrag.
mein Nuggi hat die 215 - 75 / 16 montiert. Diese hat mein fFH
montiert (Ganzjahresreifen). Diese wurden ca. 1 Woche nach
Auslieferung aufgezogen, die Sommerpneus hatten die selbe größe. Trotzdem hatte ich einen ungenauen Tacho, dem mir mein fFH kostenfrei umprogrammiert hat (Reifengröße wurde eingestellt). Nun geht er nur noch 4 km/h nach (laut Navi).
Eine Anfahrschwäche, auch mit Anhängerbetrieb, konnte ich nicht feststellen. Über meine Achsübersetzung habe ich keine Info.
Danke für deinen informatiefen Beitrag.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
07 Nov 2010 19:25 #15
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Info zu Radgröße
JüBe schrieb:
Hi JüBe,
deine Achsübersetzung bekommst du über ETIS raus. Siehe hier .
Meine ist danach z.B. 4,36
FG Thomas
... Über meine Achsübersetzung habe ich keine Info.
Hi JüBe,
deine Achsübersetzung bekommst du über ETIS raus. Siehe hier .
Meine ist danach z.B. 4,36
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Nov 2010 19:30 #16
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Danke dir Thomas, werde gleich mal nachschauen.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
07 Nov 2010 19:39 #17
von RudiRadlos
FORD etis:
www.etis.ford.com/vehicleSelection.do
Dort die 2. von links \"Fahrzeug\" anklicken und die eigene FG. Nr. eingeben und anschließend rechts unter den Standardinfos die Zusatzinfos aufrufen. Gruß,Rüdiger
www.etis.ford.com/vehicleSelection.do
Dort die 2. von links \"Fahrzeug\" anklicken und die eigene FG. Nr. eingeben und anschließend rechts unter den Standardinfos die Zusatzinfos aufrufen. Gruß,Rüdiger
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
07 Nov 2010 19:45 #18
von RudiRadlos
Hallo JüBe,
wann und wo
ist denn Dein Fahrzeug gebaut worden...?
Gruß, Rüdiger
wann und wo
Gruß, Rüdiger
- JüBe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Nov 2010 20:18 #19
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bj 2010, und auf der Insel zusammengehämmert.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
10 Feb 2011 11:48 #20
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf Re:Info zu Radgröße
Soviel Bodenfreiheit gewinnt man:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.