Ford Nugget Forum

Info zu Radgröße

Mehr
30 Aug 2010 13:06 #11 von Jan
Jan antwortete auf Re:Info zu Radgröße
Danke für die Liste, Waldschrat.
Also der 215/75er taucht auch bei der Baureihe 00-06 auf. Wichtig scheint mir der Hinweis des \"*\" -
dort steht, dass neben der Liste auch Aufabau/Motorisierungsvarianten zu beachten sind. Noch ist die Frage für mich nicht geklärt, ob der Reifen gefahren werden darf! ;)

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2010 17:53 #12 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Info zu Radgröße
Hallo Waldschrat,

Danke für die Liste, zusammen mit den Papieren für die Alu´s wird das alles immer vollständiger:lol: .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2010 18:33 #13 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Info zu Radgröße
Manch ein Nugget-Besitzer (ich beziehe mich hier nur auf Fahrzeuge mit Frontantrieb und 6-Ganggetriebe) wünscht sich etwas mehr Bodenfreiheit als es die standardmäßige Bereifung 195/70 R15 bzw. 205/65 R16 bietet. Laut FORD ist es denn auch möglich, Reifen in der Dimension 215/75 R16 aufzuziehen, was einen Zugewinn an 11,5 bzw. 8,5% bedeutet.
Dieser Zugewinn am Durchmesser verringert aber nicht nur die Motordrehzahl entsprechend (bei gleicher Realgeschwindigkeit: nicht nach Tacho!), sondern in der Praxis verliert man 11,5 bzw. 8,5 % an Drehmoment an den Antriebsrädern. Das mag im 5. oder 6. Gang nicht erheblich sein, - da schaltet man einfach etwas eher zurück, - aber beim Anfahren im ersten Gang (der ohnehin nicht sehr kurz ausgelegt ist), zumal an Steigungen, muß man schon öfters die die Kupplung etwas schleifen lassen um auf die 1.500 U/min zu kommen wo der Turbolader dann spürbar einsetzt.
Da es zahlreiche FORD WOMOs und auch Kastenwagen mit der größeren Bereifung ab Werk gibt, fragte ich mich, wo die das notwendige Drehmoment hernehmen? Die Erklärung ist relativ einfach: Bei FORD kann man sein Fahrzeug mit zwei unterschiedlichen Achsübersetzungen bekommen. Die „normalen“ Nuggets haben alle die Übersetzung 4,36:1 im Differenzial und die größeren Modelle ein Übersetzungsverhältnis von 4,93:1, was einem Drehmomentzugewinn (an den Antriebsrädern) von 13% entspricht. So paßt alles wieder zusammen.
Wenn ich irgendwann mal einen neuen Nugget wollte, dann würde ich ihn gleich ab Werk mit der kürzeren Achsübersetzung und den größeren Reifen bestellen, doch das liegt sicher in weiter Ferne. (Zudem würde sich die Lieferzeit vermutlich von 9 auf 18 Monate verlängern). Egal, auch Nugget Fahrern muß Träumen erlaubt sein.
Gruß, Rüdiger :lol:

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2010 19:08 #14 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Info zu Radgröße
Hallo Rüdiger,

mein Nuggi hat die 215 - 75 / 16 montiert. Diese hat mein fFH
montiert (Ganzjahresreifen). Diese wurden ca. 1 Woche nach
Auslieferung aufgezogen, die Sommerpneus hatten die selbe größe. Trotzdem hatte ich einen ungenauen Tacho, dem mir mein fFH kostenfrei umprogrammiert hat (Reifengröße wurde eingestellt). Nun geht er nur noch 4 km/h nach (laut Navi).
Eine Anfahrschwäche, auch mit Anhängerbetrieb, konnte ich nicht feststellen. Über meine Achsübersetzung habe ich keine Info.
Danke für deinen informatiefen Beitrag.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2010 19:25 #15 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Info zu Radgröße
JüBe schrieb:

... Über meine Achsübersetzung habe ich keine Info.


Hi JüBe,
deine Achsübersetzung bekommst du über ETIS raus. Siehe hier .

Meine ist danach z.B. 4,36

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2010 19:30 #16 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Info zu Radgröße
Danke dir Thomas, werde gleich mal nachschauen.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2010 19:39 #17 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Info zu Radgröße
FORD etis:
www.etis.ford.com/vehicleSelection.do

Dort die 2. von links \"Fahrzeug\" anklicken und die eigene FG. Nr. eingeben und anschließend rechts unter den Standardinfos die Zusatzinfos aufrufen. Gruß,Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2010 19:45 #18 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Info zu Radgröße
Hallo JüBe,
wann und wo :woohoo: ist denn Dein Fahrzeug gebaut worden...?
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2010 20:18 #19 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Info zu Radgröße
Bj 2010, und auf der Insel zusammengehämmert.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2011 11:48 #20 von galli
galli antwortete auf Re:Info zu Radgröße
Soviel Bodenfreiheit gewinnt man:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage