Ford Nugget Forum

Ausbau Schiebefenster / Reparatur Führungsstifte ?

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22 Aug 2010 15:25 #1 von Cottan
Hallo,

bei meinem Schiebenfenster rechts, ist der obere, hintere Führungszapfen abgebrochen. Das sollte eigentlich keine große Sache sein, nur wie baue ich das Fenster aus? Die untere Führung ist zweigeteilt und mit einem Schwalbenschwanz verbunden. Liegt da die Lösung? Ich frage lieber vorsichtshalber mal bei Euch nach, bevor ich mit dem Schraubenzieher rumheble.
Vorab schon mal Danke.

Thomas

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06 Feb 2011 16:58 #2 von Wolli
Hallo Thomas,

hast Du eine Ausbauanleitung erhalten oder hat jemand im Forum eine solche?


Gruß Arne

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06 Feb 2011 19:48 #3 von tokkas
Hallo Thomas,

ich hatte an einem Seitenfenser eine gebrochene Schwalbenschwanzverbindung und wollte Ersatzteile.
Antwort von Ford: Gibt's nicht, nur ganze Seitenfenster zum Nachbestellen (350.-€), habe dann 'ne prima Bastellösung gefunden -> siehe hier , die paßt aber - wie ich Dich verstanden habe - nicht zu Deinem Problem.

Bei Dir ist der Metallzapfen gebrochen, oder? Brauchst Du den für die Führung des Fensters oder nur zur Verriegelung? Wenn's nur für die Verriegelung ist, würde ich fast auf eine Reparatur verzichten...

Ford hat mir schon angedeutet, das der Einbau eines Schiebefensters ziemlich fummelig ist, daher auch oft die verbogenen Schwalbenschwanzverbindungen!

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

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07 Feb 2011 18:16 #4 von Cottan
Hallo Arne,
hallo Thomy,

nein, leider habe ich bisher noch keinerlei Antwort erhalten. Ihr beide seid die Ersten. die sich meines Problems annehmen.
Bei mir ist der obere Führungsriegel abgebrochen. Das heist, es klappert, wenn ich die Türe schließe und ein böser Bube könnte locker die Scheibe eindrücken. Bei Ford wurde mir auch nur ein komplett neues Fenster angeboten. Meine Frage (Bitte) ist: Wie kann ich das Fenster ausbauen? (Schwalbenschwanzverbindung aufhebeln?) und dann ggfl, einen neuen Metallbolzen drehen lassen und diesen einbauen. Ich will einfach nicht das Fenster rausreißen und dann bekomm ich das Teil nicht mehr rein.

Schon mal vorab vielen Dank

Thomas

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09 Feb 2011 12:10 #5 von Wolli
Hallo Tommy,

ich habe eine Frage zu Deiner Bastellösung. Ich habe in eins Deiner Bilder einen roten Pfeil gemalt. Wenn der Schwalbenschwanz abgebrochen ist, konnte dann die Führungsschiene in Pfeilrichtung verschoben werden?


Gruß Arne

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10 Feb 2011 17:21 #6 von tokkas
Hallo Arne,

ja, genau das war ja das Problem!

Beim Öffnen der Schiebefenster gleitet der Führungstift im Bild vom linken Teil der Führungsleiste auf den rechten Teil der Führungsleiste und zieht am Übergang durch Reibung dabei immer an der Schwalbenschwanzverbindung, bis diese bricht. Schwache Konstruktion!

Wenn die Verbindung gebrochen ist, wandert beim Öffnen des Fensters automatisch der rechte Führungsleistenteil - Deinem roten Pfeil nach - nach außen und Du hast alle Einzelteile in der Hand:angry:

Erste Möglichkeit: Ersatzteile -> das ganze Fenster war mir zu teuer!

Zweite Möglichkeit: Die rechten und linken Führungsteile in die Metallschiene einkleben - > nur kurzfristige Lösung bei dem hakeligen Öffnen der Fenster

Dritte und umgesetzte Möglichkeit: Die rechten und linken Führungsleisten wieder zusammendrücken und dann von vorne durch die Metallschiene jeweils rechts und links mit durchgehenden Schrauben sichern->Paßt!

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10 Feb 2011 20:26 #7 von Wolli
Hallo Thomas,

das müsste ein Ansatz für Dich sein. Schwalbenschwanz-Verriegelung lösen und die Schienen rausziehen. Anschließend lässt sich das Fenster bestimmt ausbauen und Du kannst an der Verriegelung basteln.

Nach erfolgreicher Reparatur kannst Du die Schienen, wie es Thommy beschrieben hat, wieder festsetzen.

Gruß Arne

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06 Jun 2012 12:51 #8 von marabo
Hallo erstmal,
ich weiss das der Beitrag schon was älter ist,mich würde aber schon interessieren ob die oder eine ähnliche Reparatur geklappt hat,ich hab nämlich das gleiche Problem mit dem oberen abgebrochenen Führungszapfen.
Gruß
marabo

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07 Jun 2012 08:59 #9 von Holgi
Hi,
diesen Monat ist in der auto-bild Klassik eine Anleitung zur Kunststoffreparatur. Da wird eine 2-Komponenten Knetmasse erwähnt, die (angeblich) sogar abgebrochene Plastikhalter verbindet. Probier`doch mal aus. Schlimmer kanns ja fast nicht werdenB)
Grüße
Holgi

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Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

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07 Jun 2012 21:58 #10 von tokkas
Hallo Marabo,

rechts und links außen jeweils eine Schraube durch die Metallfrontplatte fixieren die beiden Schienen optimal und sieht professionell aus...

Gruß, Tommy

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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