Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

330 Euro Zuschuß für Rußpartikelfilter

• brigitte
  • brigittes Avatar
  • Besucher
13 Jun 2010 14:36 #11 von brigitte
also, da mich K.K.S. schon vor 10 Tagen angekündigt hat, hier mein Wissensstand:
Förderanträge können seit 1.6.2010 bis 15.2.2011 gestellt werden u.z. beim Bundesamt f. Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Formulare für den Antrag übers Internet. Meine Werkstatt erklärte sich bereit, das für mich zu erledigen. Es stehen insgesamt 53 Mill. EUR. für die Förderung (EUR 330,-- pro Förderung) zur Verfügung und zwar für Womos bis 3,5 to. und Erstzulassung vor 2007. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Man sollte sich also beeilen.
Der Hersteller eines geeigneten Filters wäre die Firma HJS (oder so ähnlich). Das nennt sich \"Cityfilter\" und man kommt auf jeden Fall von der gelben auf die grüne Plakette (andere habe ich nicht nachgefragt). Der Preis lag 2009 bei ca. 1.040,-incl. MWSt. Der Filter wäre problemlos mit 1 Stunde Arbeitszeit eingebaut.
Vorraussetzung wäre allerdings beim Nugget, dass er mind. 125 PS hat, für die mit weniger PS wären gar keine Filter auf dem Markt, sagte man mir. Keine Ahnung warum.
Hoffe, das hilft weiter.
Grüße B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kempe
  • kempes Avatar
  • Besucher
15 Jun 2010 11:11 #12 von kempe
für unseren nugget bj 2002, FT 300, 74 kw, gibt es bislang keinen filter, daher haben wir eine ausnahmegenehmigung bis jahresende zusätzlich zur gelben plakette.

Mehr
15 Jun 2010 17:43 #13 von stifter
Danke, Brigitte!

Dann werde ich wohl auch weiter als alter Stinker fahren müssen. :(

Aber:

kempe schrieb:

für unseren nugget bj 2002, FT 300, 74 kw, gibt es bislang keinen filter, daher haben wir eine ausnahmegenehmigung bis jahresende zusätzlich zur gelben plakette.

So etwas könnte ich wohl auch bald brauchen, wenn künftig immer mehr Städte auf gute Luft achten wollen. Hätte ich da eine Chance und wie müsste ich vorgehen?
Oder gibt es die nur für Anlieger?

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

• kempe
  • kempes Avatar
  • Besucher
16 Jun 2010 19:32 #14 von kempe

kempe schrieb:

So etwas könnte ich wohl auch bald brauchen, wenn künftig immer mehr Städte auf gute Luft achten wollen. Hätte ich da eine Chance und wie müsste ich vorgehen?

stifter

unsere werkstatt hat die ausnahmegenehmigung beim tüv besorgt. ganz einfach.

Mehr
17 Jun 2010 06:42 #15 von stifter
kempe schrieb:

kempe schrieb:

stifter

unsere werkstatt hat die ausnahmegenehmigung beim tüv besorgt. ganz einfach.

Danke, kempe!

Werde mich beim nächsten TÜV, 03/2011, mal dort umhören.

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Mehr
17 Jun 2010 19:21 #16 von itzegik
Hallo.Habe mir eben diesen Filter von HJS bei meinem Bosch-Dienst vor 2 Tagen einbauen lassen.Dabei wird der große Dämpfer hinter dem Katalysator herausgeschnitten und durch den neuen Filter ersetzt.Ein kleines Problem: Der Filter ist rechteckig und etwas breiter als der originale.Dadurch wird die Ansaugleitung der Heizung etwas eingedrückt.Sie ist jetzt oval und liegt sehr nah am neuen HJS-Filter.Ob das so geht,muß sich noch zeigen.Unterlagen bekommt man und ab zur Zulassungsstelle.Wenn ich da war, sollte die Grüne Plakette kleben.
Noch ein Problem: Bei mehr als 80.000KM oder mehr als 5 Jahren Alter MUSS der vorgelagerte Katalysator mitgewechselt werden.Der kostet alleine ca.200 Euro!!
Meiner ist 4,5 Jahre und 64.000 KM,also konnte er drin bleiben.
Kosten: 850 Euro für den Fliter, 100 Euro Einbau, 1 Stunde Zeit.Nach Abzug der Förderung also 630 Euro.Ich glaube,das lohnt sich nur,wenn man muss (Wohnort) oder wenn man den Wagen lange fahren will (wie bei mir).Und die Umwelt freut sich:) Grüße itzegik