- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- 330 Euro Zuschuß für Rußpartikelfilter
330 Euro Zuschuß für Rußpartikelfilter
- Cornelius
-
Autor
- Bronze Nugget
in der ADAC-Motorwelt steht, für den Einen oder Anderen, eine interessante Kurzmitteilung (S.12 \"Autogramm\").
In dieser Mitteilung heißt es, dass es ab 01.06.2010 wieder einen staatlichen Zuschuß von 330 Euro für die Nachrüstung mit einem Rußpartikelfilter gibt.
Auszug aus der Mitteilung:
\"Die Aktion gilt rückwirkend ab 1.1.2010 und auch für leichte Nutzfahrzeuge und Wohnmobile bis 3,5 Tonnen.\"
Förderanträge unter www.pmsf.bafa.de
Viele Grüße
Cornelius
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
guter Tip, vielen Dank dafür.
Leider ist meiner zu jung für die Förderung. Wie hier nachzulesen ist, gilt das nur für Fahrzeuge (PKW) die vor 1. Januar 2007 zugelassen sind. oder leichte Nutzfahrzeuge die ab jetzt zugelassen werden.
Schade eigentlich
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Cornelius
-
Autor
- Bronze Nugget
vielen Dank für die Info.
Für mich ist es nicht ganz klar aus dem Artikel hervorgegangen ob es sich um PKW´s und Wohnmobile handelt oder nur um PKW (bzw. als Wohnmobil mit PKW-Zulassung).
Ich fahre einen Nugget Bj. 2002. Wäre jetzt interessant ob ich bei einer Umschreibung auf PKW den Zuschuß erhalte (muß sowieso den Auspuff tauschen, dann gehts in einem Aufwasch).
Viele Grüße
Cornelius
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
wisst Ihr schon welchen Filter Ihr nehmt und was das kostet?
Gibt das dann statt der gelben die grüne Plakette?
stifter
(möchte auch sauber werden)
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- K_K_S
-
- Besucher
Brigitte hat in den letzten Tagen ihren 05`er Nugget verkauft und hat sich für den Käufer schon mal schlau gemacht für die Umrüstung. Sie weiß sicherlich etwas über die Förderung und den entsprechenden Filter.
@Brigitte: ich hoffe das ist i.O., dass ich Dich als Wissenden angegeben habe
- Mark2009
-
- Besucher
Zweifel an der Wirksamkeit für die Umwelt [Bearbeiten]
Dieselrußpartikelfilter sind um einiges komplexer als Katalysatoren. Der Grund liegt darin, dass die hocheffizienten wanddurchströmten Partikelfilter den gesammelten Ruß regelmäßig wieder abbrennen müssen (Regeneration). Hierzu ist eine aufwändige Regeltechnik und Einsatz temperaturreduzierender Techniken notwendig. Darüber hinaus entstehen durch den Rußabbrand auch Sekundäremissionen. Entwicklungsingenieure von Opel haben nachgewiesen, dass Dieselrußpartikelfilter polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs, insbesondere Benzo(a)pyrene) in sehr erhöhter Konzentration erzeugen und diese während der Regeneration freigeben. Diese müssten nach dem DPF eigentlich mit einem zusätzlichen Katalysator entfernt werden. Beim Verbrennen von PAKs (Benzole, Toluole etc.) bei niedriger Temperatur, wie es bei der Regenerationstemperatur um die 250 bis 500 °C der Fall ist, können unter Umständen sogar Dioxine und Furane entstehen. Dies wurde vom Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU) bereits nachgewiesen. Dieselrußpartikelfilter können auch den Ausstoß von Stickstoffoxiden (NOx) erhöhen. Daher könnte diese Technik beträchtliche, bis dato nicht weiter beachtete negative Auswirkungen haben. Erst kürzlich wurde von Dr. Ulrich Pöschl und Dr. Michael Weller (Technische Universität München) eine längst bekannte Theorie erneut aufgeworfen. Dabei bewiesen sie, dass natürliche Proteine mit Stickstoffoxiden und Ozon reagieren und effizient nitriert werden. Die entstehenden Nitroproteine enthalten anstatt der natürlichen Aminosäure Tyrosin das chemisch modifizierte Derivat Nitrotyrosin. Nitrierte Proteine rufen, laut immunologischen Studien, besonders starke allergische Reaktionen des menschlichen Immunsystems hervor. Diese Vermutung bestätigt sich durch erste Ergebnisse gezielter biochemischer Experimente.
- K_K_S
-
- Besucher
Mark2009 schrieb:
Nitrierte Proteine rufen, laut immunologischen Studien, besonders starke allergische Reaktionen des menschlichen Immunsystems hervor. Diese Vermutung bestätigt sich durch erste Ergebnisse gezielter biochemischer Experimente.
hätte mich auch mal gewundert, wenn sich heutzutage etwas als unbedenklich einstufen ließe. Vielleicht steckt da auch Konzeption und Methode dahinter?
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
unabhängig davon ist alles eine Frage der Schlüsselnummer bei PKW oder WOMO. Mein freundlicher meinte bei der WOMO-Schlüsselnummer und unter 3,5t gibt es grün. Da habe ich dann nicht widersprochen (fällt mir sonst manchmal schwer
Liebe Grüße
Torsten
ach ja mit der Signatur klappt es bei mir nie..
125 wilde Pferde im hübschen Einheitsgrau
HD 04/06 AHK Trittstufe Luftfeder usw.
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Das ist nur ein Grund gegen den DPF nach heutiger Bauart.
Zum Abbrennen spritzt unser Transit zusätzlichen Diesel in die Motorzylinder ein (beim werkseitigen DPF). Das erhöht im Normalbetrieb die Abgastemperatur durch gezielte Verschlechterung der Verbrennugseffizienz, Damit wird im Filter eine Abbrandtemperatur erreicht. Normal funktioniert das bei betriebswarmen Motor und zügiger Fahrt. Unter abweichenden Einsatzbedingungen wie Kurzstrecke oder niedertourige Teillast wird die Abbrandtemp. aber trotzdem nicht erreicht. Die Folge ist ein stetig wiederholter Abbrandversuch der Maschine und in der Folge ein verstopfter Filter sowie Motorölverdünnung durch den unverbrannten Zusatzdiesel.
DPF ja oder nein ist also abhängig von den pers. Einsatzbedingungen.
Da ich nicht regelmäßig auf der Autobahn unterwegs bin, über Land auch gerne untertourig und sparsam dahingleite und über weite Monate des Jahres nur in Kurzstrecke unterwegs bin habe ich auf einen DPF in unserem Nugget besser verzichtet, obgleich ich es für die Umwelt gerne gekauft hätte.
(wohne in einem Passivhaus und unser anderes Auto ist ein Erdgaser)
Sobald ein DPF mit externem \"Brenner\" verfügbar ist, werde ich mir die Sache wieder näher besehen.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mark2009
-
- Besucher
@mark
Das ist nur ein Grund gegen den DPF nach heutiger Bauart.
Zum Abbrennen spritzt unser Transit zusätzlichen Diesel in die Motorzylinder ein (beim werkseitigen DPF). Das erhöht im Normalbetrieb die Abgastemperatur durch gezielte Verschlechterung der Verbrennugseffizienz, Damit wird im Filter eine Abbrandtemperatur erreicht. Normal funktioniert das bei betriebswarmen Motor und zügiger Fahrt. Unter abweichenden Einsatzbedingungen wie Kurzstrecke oder niedertourige Teillast wird die Abbrandtemp. aber trotzdem nicht erreicht. Die Folge ist ein stetig wiederholter Abbrandversuch der Maschine und in der Folge ein verstopfter Filter sowie Motorölverdünnung durch den unverbrannten Zusatzdiesel.
...hab ich mir doch gleich gedacht...
til