Ford Nugget Forum

330 Euro Zuschuß für Rußpartikelfilter

Mehr
03 Jun 2010 11:27 #1 von Cornelius
330 Euro Zuschuß für Rußpartikelfilter wurde erstellt von Cornelius
Liebe Nugget-Gemeinde,

in der ADAC-Motorwelt steht, für den Einen oder Anderen, eine interessante Kurzmitteilung (S.12 \"Autogramm\").

In dieser Mitteilung heißt es, dass es ab 01.06.2010 wieder einen staatlichen Zuschuß von 330 Euro für die Nachrüstung mit einem Rußpartikelfilter gibt.

Auszug aus der Mitteilung:

\"Die Aktion gilt rückwirkend ab 1.1.2010 und auch für leichte Nutzfahrzeuge und Wohnmobile bis 3,5 Tonnen.\"

Förderanträge unter www.pmsf.bafa.de

Viele Grüße
Cornelius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2010 16:43 #2 von Feuernugget
Hallo Cornelius,
guter Tip, vielen Dank dafür.
Leider ist meiner zu jung für die Förderung. Wie hier nachzulesen ist, gilt das nur für Fahrzeuge (PKW) die vor 1. Januar 2007 zugelassen sind. oder leichte Nutzfahrzeuge die ab jetzt zugelassen werden.

Schade eigentlich


FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2010 17:31 #3 von Cornelius
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info.

Für mich ist es nicht ganz klar aus dem Artikel hervorgegangen ob es sich um PKW´s und Wohnmobile handelt oder nur um PKW (bzw. als Wohnmobil mit PKW-Zulassung).

Ich fahre einen Nugget Bj. 2002. Wäre jetzt interessant ob ich bei einer Umschreibung auf PKW den Zuschuß erhalte (muß sowieso den Auspuff tauschen, dann gehts in einem Aufwasch).

Viele Grüße
Cornelius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2010 19:47 #4 von stifter
Hallo Ihr Saubermänner,

wisst Ihr schon welchen Filter Ihr nehmt und was das kostet?
Gibt das dann statt der gelben die grüne Plakette?

stifter
(möchte auch sauber werden)

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • K_K_S
  • K_K_Ss Avatar
  • Besucher
03 Jun 2010 21:18 #5 von K_K_S
Hallo Leute,

Brigitte hat in den letzten Tagen ihren 05`er Nugget verkauft und hat sich für den Käufer schon mal schlau gemacht für die Umrüstung. Sie weiß sicherlich etwas über die Förderung und den entsprechenden Filter.

@Brigitte: ich hoffe das ist i.O., dass ich Dich als Wissenden angegeben habe ;) wir müssen uns doch helfen :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
04 Jun 2010 00:52 #6 von Mark2009
de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter

Zweifel an der Wirksamkeit für die Umwelt [Bearbeiten]
Dieselrußpartikelfilter sind um einiges komplexer als Katalysatoren. Der Grund liegt darin, dass die hocheffizienten wanddurchströmten Partikelfilter den gesammelten Ruß regelmäßig wieder abbrennen müssen (Regeneration). Hierzu ist eine aufwändige Regeltechnik und Einsatz temperaturreduzierender Techniken notwendig. Darüber hinaus entstehen durch den Rußabbrand auch Sekundäremissionen. Entwicklungsingenieure von Opel haben nachgewiesen, dass Dieselrußpartikelfilter polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs, insbesondere Benzo(a)pyrene) in sehr erhöhter Konzentration erzeugen und diese während der Regeneration freigeben. Diese müssten nach dem DPF eigentlich mit einem zusätzlichen Katalysator entfernt werden. Beim Verbrennen von PAKs (Benzole, Toluole etc.) bei niedriger Temperatur, wie es bei der Regenerationstemperatur um die 250 bis 500 °C der Fall ist, können unter Umständen sogar Dioxine und Furane entstehen. Dies wurde vom Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU) bereits nachgewiesen. Dieselrußpartikelfilter können auch den Ausstoß von Stickstoffoxiden (NOx) erhöhen. Daher könnte diese Technik beträchtliche, bis dato nicht weiter beachtete negative Auswirkungen haben. Erst kürzlich wurde von Dr. Ulrich Pöschl und Dr. Michael Weller (Technische Universität München) eine längst bekannte Theorie erneut aufgeworfen. Dabei bewiesen sie, dass natürliche Proteine mit Stickstoffoxiden und Ozon reagieren und effizient nitriert werden. Die entstehenden Nitroproteine enthalten anstatt der natürlichen Aminosäure Tyrosin das chemisch modifizierte Derivat Nitrotyrosin. Nitrierte Proteine rufen, laut immunologischen Studien, besonders starke allergische Reaktionen des menschlichen Immunsystems hervor. Diese Vermutung bestätigt sich durch erste Ergebnisse gezielter biochemischer Experimente.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • K_K_S
  • K_K_Ss Avatar
  • Besucher
04 Jun 2010 04:33 #7 von K_K_S

Mark2009 schrieb:
Nitrierte Proteine rufen, laut immunologischen Studien, besonders starke allergische Reaktionen des menschlichen Immunsystems hervor. Diese Vermutung bestätigt sich durch erste Ergebnisse gezielter biochemischer Experimente.


hätte mich auch mal gewundert, wenn sich heutzutage etwas als unbedenklich einstufen ließe. Vielleicht steckt da auch Konzeption und Methode dahinter? :S Vielleicht ist auch alles nur Quatsch? :pinch: Wir werdens in 20 Jhren wissen, tröstet Euch :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2010 12:10 #8 von toddyfeu
hallo,
unabhängig davon ist alles eine Frage der Schlüsselnummer bei PKW oder WOMO. Mein freundlicher meinte bei der WOMO-Schlüsselnummer und unter 3,5t gibt es grün. Da habe ich dann nicht widersprochen (fällt mir sonst manchmal schwer :woohoo: )

Liebe Grüße
Torsten

ach ja mit der Signatur klappt es bei mir nie..

125 wilde Pferde im hübschen Einheitsgrau
HD 04/06 AHK Trittstufe Luftfeder usw.

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2010 12:48 #9 von galli
@mark
Das ist nur ein Grund gegen den DPF nach heutiger Bauart.
Zum Abbrennen spritzt unser Transit zusätzlichen Diesel in die Motorzylinder ein (beim werkseitigen DPF). Das erhöht im Normalbetrieb die Abgastemperatur durch gezielte Verschlechterung der Verbrennugseffizienz, Damit wird im Filter eine Abbrandtemperatur erreicht. Normal funktioniert das bei betriebswarmen Motor und zügiger Fahrt. Unter abweichenden Einsatzbedingungen wie Kurzstrecke oder niedertourige Teillast wird die Abbrandtemp. aber trotzdem nicht erreicht. Die Folge ist ein stetig wiederholter Abbrandversuch der Maschine und in der Folge ein verstopfter Filter sowie Motorölverdünnung durch den unverbrannten Zusatzdiesel.
DPF ja oder nein ist also abhängig von den pers. Einsatzbedingungen.
Da ich nicht regelmäßig auf der Autobahn unterwegs bin, über Land auch gerne untertourig und sparsam dahingleite und über weite Monate des Jahres nur in Kurzstrecke unterwegs bin habe ich auf einen DPF in unserem Nugget besser verzichtet, obgleich ich es für die Umwelt gerne gekauft hätte.
(wohne in einem Passivhaus und unser anderes Auto ist ein Erdgaser)
Sobald ein DPF mit externem \"Brenner\" verfügbar ist, werde ich mir die Sache wieder näher besehen.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
04 Jun 2010 13:07 #10 von Mark2009
galli schrieb:

@mark
Das ist nur ein Grund gegen den DPF nach heutiger Bauart.
Zum Abbrennen spritzt unser Transit zusätzlichen Diesel in die Motorzylinder ein (beim werkseitigen DPF). Das erhöht im Normalbetrieb die Abgastemperatur durch gezielte Verschlechterung der Verbrennugseffizienz, Damit wird im Filter eine Abbrandtemperatur erreicht. Normal funktioniert das bei betriebswarmen Motor und zügiger Fahrt. Unter abweichenden Einsatzbedingungen wie Kurzstrecke oder niedertourige Teillast wird die Abbrandtemp. aber trotzdem nicht erreicht. Die Folge ist ein stetig wiederholter Abbrandversuch der Maschine und in der Folge ein verstopfter Filter sowie Motorölverdünnung durch den unverbrannten Zusatzdiesel.

...hab ich mir doch gleich gedacht...

til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage