Ford Nugget Forum

Angebot von Goldschmitt für Luftfeder+Chiptuning

Mehr
27 Mai 2010 19:43 #1 von Tatze2006
Hallo,
habe gerade von Goldschmitt deren neuesten Newsletter mit dem folgenden Angebot erhalten. Will hier keine Werbung machen. Aber vielleicht ist die Info ja für den einen opder anderen interessant.

Goldschmitt treibt dem beliebten Basisfahrzeug die Anfahrschwäche aus!

Der Ford Transit ist ein beliebtes Basisfahrzeug mit vielen Stärken: leise, kraftvoll, kultivierter Lauf und sehr sparsam im Verbrauch. Doch das beliebte Aggregat hat eine große Schwachstelle: Beim Anfahren verlangt der frontgetriebene Transit nach einer konzentrierten Choreographie von Gasfuß und Kupplungspedal, sonst stirbt der Vierzylinder still und heimlich ab. Selbst langjährige Fahrpraxis schützt vor diesem scheinbaren Anfängerproblem nicht, das auf nasser Fahrbahn oder beim Anfahren am Berg selbst alten Hasen den Angstschweiß auf die Stirn treibt.

Das Goldschmitt Technik-Center in Walldürn nimmt dieses Problem ernst und zieht die Lehren aus zwei Beiträgen im Fachmagazin Reisemobil International: Zuerst hatten die Medienprofis herausgefunden, dass man dem Transit mit einer Zusatzluftfeder an der Hinterachse auf die Sprünge helfen kann, die zusätzlich noch die Fahrsicherheit und Stabilität deutlich verbessert. Einen enormen Zusatzeffekt bei der Beseitigung des Anfahrproblems stellten die Redakteure nach einer Motorleistungsoptimierung durch Tec-Power fest.

Beide Maßnahmen kombiniert das Goldschmitt Technik-Center in Walldürn nun in einem Angebot: Ab dem 1. Juni bis zum Jahresende 2010 erhalten Fahrer eines Ford Transit mit Frontantrieb die Zusatzluftfeder von Goldschmitt (inklusive Einbau und TÜV-Abnahme) plus die Motorenoptimierung von Tec-Power zum sagenhaften Paketpreis von 1499 Euro.

Firmenchef Carsten Stäbler verweist dabei auf die Qualität des Pakets: „Bei Goldschmitt bekommen die Kunden im Set selbstverständlich eine hochwertige 2-Kreis-Anlage, die eine separate Ansteuerung von linker und rechter Fahrzeugseite erlaubt. Zudem verwenden wir einen besonders hochwertigen Kompressor, mit dem sich die Luftfederung schnell individuell anpassen lässt.“

Dieses Angebot gilt ausschließlich beim Einbau im Goldschmitt Technik-Center in Walldürn.

Weitere Informationen und Terminanfragen erhalten Sie bei
Carsten Stäbler (Tel.: 0 62 82/92 76 99-21),
Christian Ertl, (Tel.: 0 62 82 / 92 76 99-28) oder
via E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2010 21:30 #2 von Feuernugget
Hallo Jörg,
die trommeln ja ganz schön. Ich hab auch schon ein paar km auf dem Buckel; aber Angstschweiß beim Anfahren des Transit hatte ich noch nicht.
Im Übrigen hat ja auch Ford das Problem erkannnt und seit dem kostenlosten Softwareupdate der Motorsteuerung fährt meiner butterweich an, ist quasi ein Genuß. Hier wären wohl eher die an anderer Stelle hier beschriebene Leistungsteigerung das Argument für Tec-Power

Bei den Luftfedern kann ich nicht mitreden, ich hab keine.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2010 22:51 #3 von galli
Nichts gegen die Luftfeder, aber Anfahrschwäche?
Mein 2010-er BJ ist davon überhaupt nicht betroffen. Da ist die Motorsoftware ab Werk so eingestellt, daß du problemlos im Lehrlauf anfahren kannst, ohne daß er ausgeht. Ich setze ihn regelmäßig so aus der Parkbucht. Sobald ich (ohne Gas) anfahre habe ich jedoch den Eindruck, daß die Lehrlaufdrehzahl wie von selbst etwas angehoben wird.

FG til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2010 10:21 #4 von Tatze2006
Ich habe ja die Zustzluftfeder und werde diese in 3 Wochen auf der Fahrt in den Urlaub das erste mal richtig (vollbeladen) testen. Von Anfahrschwäche habe ich bei unserem BJ 11/2009 auch nichts bemerkt. Wollte die Meldung trotzdem mal hier einstellen, da es ja auch zeigt der Markt kümmert sich auch um den Transit und nicht nur um den Ducato, der ja das beliebteste und meistverkaufte Basisfahrzeug ist.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
28 Mai 2010 10:38 #5 von Heinz
Hallo Forum,
Interessant ist aus meiner Sicht was kosten denn die Luftfedern ohne Chip-Tuning?
Was sagt denn Ford bei einem Motorschaden wenn Goldschmidt die Anfahrschwäche \"optimiert hat\"? -unerheblich ob ein Schaden auf die Optimierung zurückzuführen ist.
Wie sieht das bei der nächsten Inspektion bei Ford aus wenn der fFH die Motordaten ausliest und feststellt dass die Daten mit Ford nicht übereinstimmen? Vielleicht löschen die dann die Goldschmitd`sche Optimierung und spielen die Ford-Software wieder auf?

Gruß,
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2010 13:25 #6 von Tatze2006
Die Federn mit Einbau kosten direkt bai Goldschmitt ca. EUR 1.000,00. Bezüglich des Chiptunings würde ich meinem Händler vielleicht einfach informieren, damit ein versehentliches Überschreiben nicht erfolgt. Was bei einem Motorschaden in der Garantiezeit passiert, ist wirklich eine interessante Frage.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2010 21:34 #7 von Jan
Hallo Jörg,
danke für diese interessante Info.
Beide \"Umbauten\" stehen bei mir auf einer Wunschliste. Die Kombination an einer Stelle mit entsprechend vermindertem Zeit- und Reiseaufwand ist hoch interessant.
So ganz kann ich das Schnäppchen aber nicht ausmachen, wenn das eine 1000 und das andere noch 490.- kostet.
Vielleicht solle man noch einmal darauf hinweisen - oder mache ich eine falsche Rechnung auf?

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2010 22:19 #8 von Wolf
Hallo Jan,

die Goldschmitt überleg ich mir auch gerade, da ich mir die Woche ein 450l Thule-Box gekauft habe, die ich dann auf die Kupplung nageln will. Das Motorupdate bzgl. der Anfahrtsschwäche hab ich von Ford (Bj. 2008) umsonst bekommen. Das kriegt auf Nachfrage auch jeder, wenn es für das Baujahr verfügbar ist. Das Angebot macht also für neuere Transen keinen Sinn.

Viele Grüße, Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Leerfahrt
  • Leerfahrts Avatar
  • Besucher
30 Mai 2010 08:34 #9 von Leerfahrt
Hallo an die \"Federtechniker\":

Auch ich werde kommende Woche ein Zweikreisluftfedersystem\" in Walldürn einbauen lassen - inkl. allem (Gutachten Auflastung auf 3to, TÜV & Eintragen) = 1.100,-- EURO und habe mich unabhängig von den hiesigen Kommentaren ebenfalls mit dem Zusatzthema Leistungssteigerung beschäftigt.

Wichtig ist, dass so eine Maßnahme ebenfalls eingetragen wird (sonst Verlust der Betrieberlaubnis, also kein Versicherungsschutz mehr), bzw. ebenfalls eine TÜV-Abnahme bekommt, die - so verstehe ich das Goldschmitt-Kombiangebot - dann auch für beide Elemente (Feder & Chiptunung oder Box?) gilt. Billige Tuningpakete gehen für die 2,0 TDCI 125PS Version teilweise schon bei 149,--€ los - aber ohne TÜV-Zertifikatzusage oder Garantie. Das ist dann schnell die berühmte Katze im Sack bzw. kostet >>250,--EURO Einzelabnahme zusätzlich.

Garantie auf den Antrieb gibt's oft sowieso nur bis Fahrzeugalter 3 Jahre oder 50tsd km. Viele von uns müssen das dann auf die eigene Kappe nehmen - ich z.B. auch und habe es deswegen noch nicht entschieden. Weiters bin ich mir auch noch im Unklaren ob ein Originalchiptuning (Wie war das mit der Möglichkeit bei Ford direkt - hab' nämlich 'ne gute Werkstatt!?) oder die \"Zusatzbox\"-Lösung (z.B. PBox von Steinbauer und einfachster Rückbau vor Verkauf des Fahrzeugs in Eigenregie wird möglich) besser wäre.

Für mich zeigt sich das Thema Leistungssteigerung etwas komplexer - aber zusammengefasst: Wenn das Goldschmittangebot bei ca. 1500,--EURO komplett liegt, ist das durchaus eine interessante Überlegung.

Ich wünsche ein glückliches Händchen bei der Auswahl und bin an den Alltagserfahrungen \"drehmomentgesteigerter Nuggetiers\" interessiert - Laufkultur, Verbrauch & sonstiges!

Grüße von der Leerfahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Leerfahrt
  • Leerfahrts Avatar
  • Besucher
05 Jun 2010 08:56 #10 von Leerfahrt
Ich war mit unserem \"Busle\" am Mittwoch in Walldürn und habe während der Auflastungarbeiten mit dem Zweikreis-Luftfedersystem nach dem Chiptuning und dem Kombiangebot gefragt:

In Walldürn kann man diese Arbeiten noch gar nicht ausführen, weil die Möglichkeit des Programmierens derzeit dort noch nicht besteht, denn es wird keine Zusatzbox (z.B. die Steinbauer PBox o.ä.) mit eigener aufgespielter Software eingesetzt, sondern direkt die Programmierung des EPROM am Motor geändert.

Alternativ habe ich mich in zwei Vertragswerkstätten nach dem Gerücht erkundigt, dass sowas auch direkt von Ford ausgeführt wird - Fehlanzeige. Gibt's so mindestens nicht im Original durch Ford. Man kann bei Problemen mit der Motorsteuerung natürlich ein aktuelles Softwarepaket aufsetzen lassen, dass sinngemäß wie jede Programmrevision einer Gerätesteuerung zu Handy, Navi usw. störende Bucks bereinigt - würde eine gute Werkstatt aber immer nach Auslesen des Fehlerspeichers mit dem Diagnosegerät machen - Kosten: 80 - 100,-- EURO aber ohne jede Leistungssteigerung, es sei denn ein solcher Fehler wäre im alten Programm gewesen, was sehr unwahrscheinlich ist.

Wo kann man denn die TecPower Motoroptimierung mit TÜV-Gutachten in Süddeutschland direkt ausführen lassen?

Hier noch Hinweise zur Luftfeder:
Neben den hinlänglich bekannten Vorteilen bei Vollbeladung lässt sich mit leichter Druckbeaufschlagung an der HA diese mit ca. 1bar merklich weicher abstimmen, was den Innenausbau durch weniger Rumpeln bei schlechten Straßen schont. Mein \"Popometer\" war sehr erfreut.

Ich habe das Bedienpanel mit Manometern, Ventildrucktastern und Schalter in die Frontplatte \"unter\" der Sitzvorderkante einsetzen lassen und den \"einfachen\" günstigeren Kompressor (120sec statt 80sec von 0 auf 4bar - na und?)gewählt, der in den Sitzkasten vor der Fahrzeugbatterie eingesetzt wurde. So sind nur Pneumatikschläuche und die Bälge selber außerhalb des Fahrzeugs verbaut und der Rest im Winter vor Salz etc. geschützt. Weiters musste ich meine Staumöglichkeit im Armaturenbrett nicht opfern.

Generell gehen die Goldschmittleute mit den Kunden auffallend freundlich um und zeigen sich hinsichtlich Sonderwünschen flexibel - sehr angenehm. Die Aktion hat zwar etwas länger gedauert (Ende erst 14:30h statt 12:00h) als geplant, aber als \"Busfahrer\" ist man ja nicht auf der Flucht und das anschließende MTB-Touren im Odenwald hat entschädigt.

Jetzt brauch ich nur noch mehr \"Dremo\"!!

Grüße von der Leerfahrt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage